Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Hybrid-Batterie lädt nicht komplett - Problem?


Wizkid

Recommended Posts

Hallo an Alle,

eine Sache an meinem RX beschäftigt / beunruhigt mich ein wenig.

Trotz aller Versuche wird die Anzeige zum Ladestand der Hybridbatterie nie komplett grün.

Der oberste Streifen bleibt immer weiß, egal was auch immer passiert.

Habt Ihr im Forum davon schon einmal gehört?

Sind da evtl. Zellen defekt?

Am Mittwoch bringe ich meinen zur 45Tsder Inspektion nach MG und habe auch schon im Vorfeld mit dem Kundendienstmeister gesprochen, damit er sich schlau machen kann.

Prinzipiell habe ich die Aussage, dass das nicht korrekt ist...

Der RX ist von 11/2008 und hat jetzt - wie gesagt - 45.000 auf der Uhr.

Gekauft habe ich ihn auch in MG am 21.01.10 mit einem Stand von 35.000

Über Eure Einschätzung und ggfls Detailwissen würde ich mich freuen.

Danke vorab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

kann nur für den GS sprechen. Ich glaube, ALLE Balken, also auch die beiden obersten Grünen, habe ich im ersten Jahr (nie bemerkt obwohl geguckt oder) nie er-fahren.

Das erste Mal auf einer Passstraße bergab.

cu

Lexington

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den kühleren Jahreszeiten wirst du es kaum erleben, daß der Balken voll anzeigt.

Jetzt, so ab 15-20 Grad, und bei längerer Strecke und längeren Bergabfahrten müsste es eigentlich funktionieren.

Ich habe es schon ein paar mal geschafft, wohne allerdings auch in einem kleinen Mittelgebirge.

Hab Geduld!

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Anzeige der vollen Batterieladung erhält man selten, erst nach langer "Bremsstrecke" und dann auch nur bei genügender Außentemeratur, außerdem ernährt sich die weitere Fortbewegung dann auch wieder aus dem elektrischen Speicher... :rolleyes:

Aber berichte ruhig, was dein Autohaus dir dazu erzählt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe meinen RX400h jetzt schon über 4 Jahre und den obersten Balken noch nie auf grün gebracht.

Wenn ich mich recht erinnere hat mir mein Forum gesagt, dass das normal wäre.

Die Balkenanzeige ist nach deren Aussage sowieso nur ein "Ausschnitt" des gesamten Batterieladezustandes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wizkid,

die gleiche Erfahrung habe ich beim rx450 gemacht. Nur nach sehr langen Bergabstrecken sind alle Balken

voll - das gleich auch in der Gegenrichtung - man muß sehr lange mit sanften Gas fahren um auf den

letzten Balken zu kommen, geht aber so noch eher als mit dem EV - da schaltet er wegen low-battery

früher ab.

Liebe Grüße

Lexuh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Wizkid ...... da braucht es wirklich viel Geduld. Wie andere schon geschrieben haben, kannst du die vollen grünen Balken nur erreichen nach einer längeren Bergabfahrt.

Je "zarter" du allerdings bremst, desto eher erreichst du dein Ziel, da es die Hybridbatterie nicht gerne hat, wenn sie zu schnell geladen wird.

Gruss

Tchaikovsky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mittlerweile habe ich einige Antworten sowohl vom LF als auch von Lexus erhalten.

Im LF wurde die Hybridbatterie geprüft. Alles OK.

Von Lexus bekam ich - über das LF - folgende Antwort, die zum Teil auch dem entspricht, was Ihr hier ja auch schon gesagt habt.

Sinngemäß: Der Bereich der Batterie, der durch diesen letzten grünen Balken symbolisiert wird, dient als interner Puffer und wird beim RX z.B. genutzt bei längeren Bergabfahrten oder bei Benutzung der "B" Stellung der Automatik um auch dann noch in der Lage zu sein, Strom aus der Rückgewinnung speichern zu können.

Ich werde das diesen Sommer einfach noch weiter beobachten und entsprechend mitteilen, da ich ja doch so einige Kilometer im Jahr unterwegs bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

so, heute nachmittag Wagen von der Inspektion abgeholt.....alles bestens...

...und auf dem Weg nach Hause, nach entspanntem Ausrollen auf der leeren Autobahn

war die Batterie mal wieder seit langem VOLL.... ;)

Kommt selten vor,....geht aber.

Euer

SunShine ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung