Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Restreichweite RX450h


Lexa

Recommended Posts

Hallo RX Fahrer!

Wir haben jetzt den neuen RX seit Februar und etwa 4.000 km. Ein schönes Fahrzeug. Nur ein "Mangel"

Bei ca. 400 km geht die Reserveleuchte an und die Reststrecke wird mit ca 30 km angegeben. Spritverbrauch laut BC ca. 9 - 10 ltr.

Wenn ich dann gleich tanke, gehen noch ca. 50 Liter rein - Rest also 15 Liter. Damit käme ich noch rund 150 km weit!

Ist das eine Fehlfunktion, oder eicht sich die Anzeige selbst, wenn ich noch weitere 100 km fahre?

Wer hat Erfahrung? Vielen Dank im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das Problem haben anscheinend alle RX Fahrer, auch wieder die 450er.

Diesen sogenannten "Sicherheitseffekt" hatte ich schon beim RX300 und auch jetzt beim 400h.

Eine wirklich plausible Erklärung habe ich nirgends bekommen, außer, daß die RX für den amerikanischen Markt konzipiert sind und dort das Tankstellennetz nicht so dicht sei, so daß es deshalb einer größeren Reserve bedarf.

Warum allerdings die Restreichweite so zeitig angezeigt wird, ...???

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lexa,

in einem anderen Tread - leider weiss ich nicht mehr welchen, haben wir das

schon mehrfach diskutiert. Unsere Spielzeuge werden für ein Land gebaut in

dem durchaus die nächste Tanke 50 Miles oder mehr weg ist und kaum ein Ami weiß

was ein Reservekanister ist. Deswegen und wegen den vielen Anwälten dort

sind manche Sachen etwas eigentümlich - wie z.b. das ICH KANN Nicht mehr Bremsen

aber immer noch telefonieren...

Die Tankanzeige bei meinem RX450 sagt mir beim Erscheinen des Low Fuel -

es geht jetzt noch mit Volldampf gute 100 km und dann wirds Zeit zum Tanken.

Mein Rekord mit steifen Unterlippe waren (ohne Reservekanister zu nutzen) 59,5

Liter. Da ich nicht weiß ob der E-Motor nach dem Ende des Kraftstoffes noch

bei zum nächsten Rastplatz oder Haltebucht arbeitet habe ich auf mehr bisher verzichtet.

Mit Kanister habe ich schon 62 Liter geschafft...(inkl.Kanister)

Liebe Grüße

Lexuh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch beruhigend, auch mit weniger als NULL Restreichweite weitere Kilometer fahren zu können. :g:

Übrigens ist es bekannterweise gar nicht gut, einen Tank restlos leer zu fahren. Ganz unten setzen sich in jedem Tank die Schwebeteilchen ab, die niemand gern im Leitungssystem oder Pumpe/Einspritzung als Pfropfen haben möchte. Lasst den Dreck mal lieber mit den wenigen Restlitern auf Dauer unten im Tank drin. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die "Teile" braucht man sich keine Gedanken machen, es gibt ja Filter. Außerdem wird bei Fahrten über Kopfsteinpflaster o.ä. auch dieses Zeug aufgewirbelt.

Einzig das Thema "Luft" kann problematisch sein. Ansonsten geht nix kaputt bei einem reinen Benziner. Meinen Hybrid habe ich nicht leer gefahren, weil ich nicht weiß, wie das EV System reagiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie schon geschrieben ist das bei Toyota / Lexus "normal", dein Händler kann aber (soweit ich weiß) das ändern, wird irgendwie der Schwimmer justiert o.ä.

Gruß aus berlin

woid01

bearbeitet von woid01
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim GS (sowohl 300 als auch 450h) sind beim Aufleuchten der Reservelampe auch noch ca. 10l im Faß, d.h. Sprit für über 100 km Restreichweite.

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT "Schwebeteilchen"

Noch ein Wort zu den Schwebeteilchen. Manche sagen auch, es könne im Laufe vieler Jahre zu einer "Verschlammung" kommen. Oft hört man das bei Heizöltanks. Nun schaut man ja nicht jeden Tag dort hinein und kann es dementsprechend nicht beurteilen.

In meinem alten Haus, habe ich den Tank mal erneuert (und in einen doppelwandigen Kunststofftank getauscht). Der alte Metalltank wurde geöffnet, gereinigt und demontiert. Und was stellte sich heraus? Der war blitzeblank - nach 30 Jahren! Das abgesaugte Öl war auch einwandfrei und konnte -wie neu- wiederverwendet werden.

Beim Auto kommt dazu, dass der Treibstoff sehr oft gewechselt, vermischt und durchgeschüttelt wird. Jegliche Schwebteilechen landen da zwangsläufig im Filter.

Dennoch muss man es ja nicht übertreiben, mit dem Leerfahren der Tanks. Aber schade finde ich es schon, dass die Autohersteller beim Thema Tankinhalt so knauserig sind. Wie kann man da die Amis als Argument anführen? Wenn es da so wenige Tanken gibt, dann sollte man einem >2 to Auto doch einen anständigen Tank mitgeben!

Gruß,

Alex

P.S. Den 80l Tank im A6 finde ich da als sehr angenehm und einer Reiselimousine deutlich angemessener als das, was einem da die Japaner so servieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das beschriebene Phänomen einer vorzeitigen Tankwarnleuchte hast Du wohl bei sämtliche Fahrzeugen aus dem Hause Lexus (so auch beim IS-F) und Toyota (z.B. beim FJ)- befremdlich ist das nur beim "Erstkontakt". :D

Ärgerlicher finde ich allerdings, wie es Alex treffend konstatiert, den generell zu klein bemessenen Treibstofftank; wobei dies beim RX hybrid noch eine einigermaßen vertretbare Reichweite bedeutet, aber beim Artgerecht gehaltetenen IS-F oder einem Geländewagen wie unserem FJ ein 72l Tank nur noch Unverständnis auslöst :D

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir auch schon beim SC aufgefallen....

Nach ca. 63 verfahrenen Litern steht die Anzeige auf E (also die Nadel liegt am untersten Punkt auf), ca. 2 Liter später kommt die Warnleuchte und dann ist noch die Differenz auf 78l im Tank = 13l Reserve

Dürfte so die Philosophie sein, in dem Fall auf die sicherste Seite zu setzen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Mich stört das angegene Problem auch, man hat Angst, daß man gleich stehen bleibt und kann eigentlich noch ewig weit fahren. Der Tank ist, trotz sparsamen Verbrauchs des RX, einfach zu klein. Die Reichweite ist zu kurz. Wer wie ich auch mal richtig sportlich Gas gibt, der will auch mal eine Reichweite von 400 km ohne gleich die Reserveleuchte zu sehen.

Ich hatte vor langer Zeit mal einen Golf GTI, schon der hatte vor x-Jahren die Anzeige, wieviel Restkilometer ich noch fahren kann, bevor die Reservelampe angegegangen ist. Warum sowas bei dieser Luxusklasse fehlt, ist Lexus-eigen. Vielleicht sollte man mal im Management darüber nachdenken, immerhin ist Lexus ja nicht gerade auf Erfolgskurs in Deutschland.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vor langer Zeit mal einen Golf GTI, schon der hatte vor x-Jahren die Anzeige, wieviel Restkilometer ich noch fahren kann, bevor die Reservelampe angegegangen ist. Warum sowas bei dieser Luxusklasse fehlt, ist Lexus-eigen. Vielleicht sollte man mal im Management darüber nachdenken, immerhin ist Lexus ja nicht gerade auf Erfolgskurs in Deutschland.

Komisch, sehr sehr komisch :)

Bei mir kann ich sofort nach dem Tanken eben diese Restreichweite abfragen. Und über die gesamte Tankreichweite kann ich auch immer wieder (sooft ich will) die Restreichweite anzeigen lassen.

Beim GS erfolgt das direkt am Lenkrad mittels Taste "DISP". Warum das bei dir nicht gehen soll, kann ich dir nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich stört das angegene Problem auch, man hat Angst, daß man gleich stehen bleibt und kann eigentlich noch ewig weit fahren. Der Tank ist, trotz sparsamen Verbrauchs des RX, einfach zu klein.

Also die 65 Liter sind mir bei dem Verbrauch des RX vollkommen ausreichend.

Die Reichweite ist zu kurz. Wer wie ich auch mal richtig sportlich Gas gibt, der will auch mal eine Reichweite von 400 km ohne gleich die Reserveleuchte zu sehen.

Hmmm - ist das nicht das falsche Auto dafür? Wenn ich den RX auf freier Autobahn laufen lasse, bewegt sich ein Kleiderschrank mit rund 200Km/h durch die Landschaft, das geht mit rund um die 18L/hkm auf die Uhr. Damit ist die Reichweite recht kurz, aber dafür sitzt man halt in einem RX - und nicht in einer Limousine oder etwas flotterem mit besserem cW-Wert. Klar macht's mal Spass, zumal der RX die Geschwindigkeit auch locker weg steckt - da habe ich schon andere Kollegen erlebt.... Bei normaler Fahrweise kommt bei mir die Reserve-Leuchte rund um die 600Km-Grenze - ist doch schick für so ein Auto.

Ich hatte vor langer Zeit mal einen Golf GTI, schon der hatte vor x-Jahren die Anzeige, wieviel Restkilometer ich noch fahren kann, bevor die Reservelampe angegegangen ist. Warum sowas bei dieser Luxusklasse fehlt, ist Lexus-eigen. Vielleicht sollte man mal im Management darüber nachdenken, immerhin ist Lexus ja nicht gerade auf Erfolgskurs in Deutschland.
Komisch, sehr sehr komisch :)

Bei mir kann ich sofort nach dem Tanken eben diese Restreichweite abfragen. Und über die gesamte Tankreichweite kann ich auch immer wieder (sooft ich will) die Restreichweite anzeigen lassen.

Beim GS erfolgt das direkt am Lenkrad mittels Taste "DISP". Warum das bei dir nicht gehen soll, kann ich dir nicht sagen.

Beim RX gibt es die Anzeige der Reichweite bis 'Tankende' - nicht bis zum Zeitpunkt des voraussichtlichen Aufleuchtens der Reserve-Leuchte. Ist in meinen Augen vollkommen ausreichend, insbesondere da der Tank bei Restreichweite '0' noch nicht leer gefahren ist. Die Hochrechnung auf voraussichtliche Beleuchtung der Reserve habe ich bislang bei noch keinem Auto gesehen (und auch nicht vermisst)...

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also haben wir jetzt alle bemerkt, welches Auto er von Lexus er fährt und spricht nicht von anderen Modellen, wenn er sie nicht kennt.

Mal allgemein: ich gehöre nicht zu den blinden, hörigen X5-Fahrer, die gequält und kritiklos wie die meisten deutschen Deutsch-Auto-Fahrer alles gut finden, Hauptsache deutsch.

Lexus könnte uns mit etwas Elan Freude bereiten, so eine Tank-Restanzeige ist sooooooooooooooooo schwer nun auch nicht, muß nur einprogrammiert werden und fertig. Sollte bei all dem anderen guten Zeugs von Lexus doch nicht sooooooooooooo schwer sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fällt mir nur spontan die Aussage von einem oberen Lexus Techniker als Gast auf einem LOC Meeting ein. "Ach wissen Sie: Toyota & Lexus wachsen so schnell, wir haben ein Problem genügen Ingenieure und Softwarespezialisten zu rekrutieren." Das war glaube ich vor 4 Jahren. Aber heute dürfte sich das Resoursenproblem doch erledigt haben. Ohne Wachstum meine ich :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist ja nicht so, dass die jungs das nicht programmieren würden. nur leider machen sie das etwas sehr auf der sicheren seite. mit meinem sc kann ich völlig entspannt noch mindestens 50 km fahren, wenn low fuel erscheint. auch dann waren beim letzten mal noch mindestens 4-5 liter drin, wenn die angabe von 75 litern tankvolumen stimmt. wenn man es weiß, kommt man damit schon klar. dennoch verschenkt lexus mit diesem system natürlich ein bisschen reichweite, die man mit genauerer anzeige zusätzlich hätte bzw. ohne angst vorm stehenbleiben nutzen könnte... dumme sache eigentlich...

und das argument mit den amis kann ich nicht wirklich nachvollziehen. was ist so schwer daran, die restweite einzuschätzen, wenn das auto diese korrekt anzeigt. man weiß dort ja, dass die nächste tanke auch mal weiter weg sein kann. deutlich schwieriger wird es doch erst dann, wenn die anzeige etwas anzeigt, das nicht stimmt... aber ich werd die amis - und dieses gimmick von lexus - wohl nie verstehen...

gruß

h.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung