Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Bremsscheiben + Beläge, Alternativen zu OEM ?


mick

Recommended Posts

Habe mich heut morgen schon ein bischen durch's Forum gewühlt, aber keine passende Antwort auf meine Fragen gefunden.......

Ausser clafel's Bericht über den Komplettumbau gab es nicht wirklich etwas brauchbares, zumindest nicht für den IS250.

Die 60.000 km sind nun voll, ich brauch neue Bremsen vorn, Scheiben und Beläge.

Die Komplett- Umrüstung auf IS350 oder K- Sport o.ä. ist mir derzeit allerdings etwas zu kostspielig, deswegen suche ich nach brauchbaren Alternativen.

EBC hat keine Scheiben im Angebot, und IROTORS kenn ich nicht....

Die originalen Scheiben sind verzogen, haben (unter anderem) die ''Ring- Runden'' wohl nicht so ganz gut vertragen.

Deswegen hätt ich gern gelochte/ geschlitze Scheiben, nach Möglichkeit...

Falls jemand eine Empfehlung hat oder einen Hersteller nennen kann wäre ich sehr dankbar ;)

Gruss, Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Öhm.... :blink:

Danke Tom, ich hatte gegoogelt und da war auf dt. Seiten nixx verfügbar.....

Spitze, dann sind schonmal Scheiben gefunden, vorausgesetzt man bekommt sie in D auch.

Nächste Sache: Passende Beläge...: Claude schreibt dass die red stuff echt schlecht sind... mit den green stuff hatte ich allerdings auf meinem MR nie Probleme.... :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Ich hatte Premium Discs und Green Stuff am IS. Das bremste schon gut, aber nach einer heftigen Serie von so 160 -> 0 waren sie am Ende (8x oder so kurz hintereinander :D ). Es hat geraucht, Bremswirkung gegen 0! Das positive, nach dem abkühlen war wieder alles ok, volle Bremsleistung und kein Seitenschlag der Scheiben :g: Da denke ich, das die RED schon Temperaturstabiler sind. Würde die RED aber nur mit gelocht bzw geschlitzt fahren, sonst überhitzt die Scheibe bzw der Belag bei geschlossenen Scheiben. Yellow würde sicher auch gehen, da fix loch/schlitz dann ;)

Rocky hat da ja besondere Beläge aus den USA, wie hieß nochmals der Hersteller? :blink: die sollen auch sehr gut sein, er testet ja fleissig am Ring :D Ich glaub das waren die HAWK. klick mich

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ich hatte auf meinem SC400 die Greenstuff mit den originalen Scheiben drauf und war davon recht begeistert. Sie haben immerhin am Freitag, dem 13. März 2009 zwei kleinen Jungs vielleicht das Leben gerettet - meinen SC400 leider nicht!!!!!

Bei meinem jetzigen LS430 habe ich aufgrund des höheren Fahrzeuggewichtes die Redstuff, ebenfalls mit Originalscheiben montiert. Diese Kombination wird auch vom Hersteller als eine Möglichkeit empfohlen. Die Einfahrzeit, ca. 500 km, war mit gemischten Gefühlen bestückt, da die Bremsen z.T. stark rubbelten, dann aber auch wieder ganz ruhig waren.

Heute, nach ca. 2500 km sind diese Redstuff einfach toll. Sie bremsen sich im Normalfall wie die Serienbeläge, sind aber bei vollem Druck um einiges bissiger und standfester wie die Originalbeläge. Auch heftige, mehrmalige Bremsungen aus ca. 240 km/h haben die Scheiben gut überstanden - ich möchte nicht mehr tauschen.

Das Auffinden von alternativen EBC-Scheiben (Turbo-Grove) ist z.T. auf der Herstelleseite von EBC nicht möglich. Da empfielt sich die Suche über Drittanbieter wie oben schon erwähnt. Die Scheiben sind nur oberflächlich gefräst, bzw. angebohrt - damit wird ein Einreissen, bzw. Springen der Scheiben verhindert, der Belüftungseffekt ist damit aber genauso gewährleistet.

Versuch es mal bei: www.ebc-donner.de

Die Scheiben sind auf jeden Fall eintragungspflichtig - Zertifikat sollte mitgeliefert werden.

Ich, meinerseits, kann EBC nur empfehlen, ob Greenstuff, oder Redstuff, beide sind hervorragend - die Redstuff ertragen höhere Temperaturen, d.h. die Wahl hängt vom angepeilten Fahrstiel ab.

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Erfahrungsbericht @tio, danke Dir....

Ich werde mal bei EBC anfragen, mal schauen was dabei herauskommt. Sollten es auf der VA die EBC's werden, brauch ich hinten dann ja auch, mal schauen ob's da auch passende Scheiben/ Beläge gibt....

@boergy: Hawk sagt mir auch nixx, gucke ich mir aber auch mal an...

:blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinten kannst Du u.U. auch mit den originalen Belägen, oder Blackstuff, oder Greenstuff kombinieren. Einzig bei Yellowstuff, bzw. rennmässigem Einsatz musst Du zwingend die Turbo Grove oder Ultimax verwenden.

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nen ''rennmässigen Einsatz'' plane ich sicher nicht, alltagstauglich müssen sie schon sein.

Lediglich so zwei- dreimal (zehnmal :blink: ) Nürburgring im Jahr..... DAS sollten sie schon aushalten und eben auch die Bremsvorgänge aus höheren Geschwindigkeiten wo sich bei den OEM- Scheiben IMMER WIEDER das Problem stelt dass die Scheiben nen Schlag bekommen.....

Das nervt... :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das EBC Zeugs bestelle ich immer von:

- hier: Brakes4u; von da sind auch die Goodridge Stahlflexleitungen (mit Dekra Gutachten)

- oder von hier: EBCbrakesdirect UK; teilweise etwas günstiger, nur die Suchfunktion ist etwas lahm. Findet nur über Teilenummern etwas für den IS.

Zur Erfahrung mit den RedStuff: Die sind generell nicht schlecht bis ziemlich gut im Alltäglichen Einsatz. Das Rubbeln und die lange Einfahrzeit kann ich auch bestätigen. Das Problem ist halt effektiv beim Einsatz auf der Piste in Kombination mit den Serienscheiben. Dann sind sie innerhalb kürzester Zeit abgeraucht, auch jetzt mit der IS350er Anlage. :) Geschlitzte Scheiben könnten hier evtl. wirklich helfen, durch die bessere Kühlung u. den optimierten Abtransport vom Staub.

Die GreenStuff haben wir auf dem RX. Dort gibt es bisher nur positive Erfahrungen, ausser die schnelle Abnutzung. ( Die ist wohl dadurch bedingt dass die Anlage wohl auch eher unterdimensioniert ist. Die hinteren Beläge sind sogar noch kleiner als beim IS :) )

bearbeitet von clafel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:scared:

Danke Claude!

Die Grenn Stuff kenn ich ja wie gesagt schon vom MR2, daher kann ich von DIESEN Belägen auch nur positives sagen.

Schnelles Ansprechverhalten, tolle Dosierbakeit, gute Bremswirkung, kaum noch Bremsstaub.

Ich denke die werdens wohl vorerst werden...

Die EBC- Scheiben scheinen mr auch einen Versuch wert, mal schauen as unser Lieferant mir anbieten kann.

Heut die 60.000er Inspektion machen lassen, ein bischen Zeit hab ich noch mit dem Austausch :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe Green Stuff mal angefragt weil vorne meine Beläge runter sind. Und was kommt da?

"... Hierbei handelt es sich um den EBC Sport-Bremsbelag OHNE Straßenzulassung." und dann nochmal "... OHNE ECE R90 Zulassung ..."

Zulassung für den Straßeneinsatz :) Was bedeutet das nun konkret, muss man sich da viel Gedanken drum machen? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe Green Stuff mal angefragt weil vorne meine Beläge runter sind. Und was kommt da?

"... Hierbei handelt es sich um den EBC Sport-Bremsbelag OHNE Straßenzulassung." und dann nochmal "... OHNE ECE R90 Zulassung ..."

Zulassung für den Straßeneinsatz :) Was bedeutet das nun konkret, muss man sich da viel Gedanken drum machen? :D

Mach Dir kein Kopfzerbrechen. Das interessiert kein Schwein. Haben nur keine Zulassung weil der Hersteller keine (teure) STVO-Prüfung gemacht hat.

Was auf der Rennstrecke hält ist im Strassenverkehr eher unterfordert.

Kohlefaser-Bremsbeläge würd ich nicht auf der Strasse fahren, da sie erst bei mehreren 100Grad merkliche Bremswirkung aufbauen, aber das ist ja hier nicht der Fall.

Und die aufgedruckte Nummer kann nach ner gewissen zeit eh niemand mehr lesen.

Was meinst was ich bei Belägen schon alles im Mopped hatte, das juckt überhaupt keinen obs ne ECE-Nummer oder sonstwas hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach Dir kein Kopfzerbrechen. Das interessiert kein Schwein. Haben nur keine Zulassung weil der Hersteller keine (teure) STVO-Prüfung gemacht hat.

Was auf der Rennstrecke hält ist im Strassenverkehr eher unterfordert.

Kohlefaser-Bremsbeläge würd ich nicht auf der Strasse fahren, da sie erst bei mehreren 100Grad merkliche Bremswirkung aufbauen, aber das ist ja hier nicht der Fall.

Und die aufgedruckte Nummer kann nach ner gewissen zeit eh niemand mehr lesen.

Was meinst was ich bei Belägen schon alles im Mopped hatte, das juckt überhaupt keinen obs ne ECE-Nummer oder sonstwas hat.

Seh ich zwar grundsätzlich genau so, aber trotzdem sollte erwähnt werden, dass das bei nem "richtigen" Unfall nicht ganz unproblematisch ist... das Thema Bremse ist da etwas heikel, falls es zu einem Gutachten kommt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rocky hat da ja besondere Beläge aus den USA, wie hieß nochmals der Hersteller? :) die sollen auch sehr gut sein, er testet ja fleissig am Ring :D Ich glaub das waren die HAWK. klick mich

greets

Boergsn

Ich fahre auch die Hawk Beläge allerdings vorne in SUpradimensionen und hinten original Größe. kann die nur empfehlen, es wird halt etws schwierig die Dinger herzubekommen, zur Not über Figs ausm my.IS der schickt zu vernünftigen Preise an deutsche Adressen.

hier mal der Link zu racingBrake: http://www.racingbrake.com/

habe aber auf die schnelle nix für den IS250 gefunden

dann habe ich noch den Link zu: http://www.placeforbrakes.com/

viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hhm wozu eig. hintere bremsscheiben wechseln? die hauptlast geht doch eh auf die VA? ich hab mir gedacht, die HA lass ich original, evtl. nur ebc beläge, die VA aufjedenfall EBC scheiben + beläge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hmm... :)

Heute nochmal ein paar Lieferanten in D angeschrieben und auch EBC in D direkt, derzeit scheint es keine Liefertermine für die geschlitzten Scheiben in D zu geben....

Und da der USD derzeit auch nicht wirklich toll steht lohnt sich eine Bestellung dort auch nicht....

Da ich ''an der Quelle'' sitz bestell ich mir jetzt erstmal -weil es wirklich DRINGEND ist- die originalen Scheiben und Beläge, bevor sie vorn noch ganz am Ende sind.....

Vielleicht gibts Anfang nächsten Jahres die EBC's, dann kann ich's immer noch ändern...

Hinten habe ich jetzt, nach 65.000 Kilometern, die Beläge neu machen müssen, die waren auch fertich.

Den hinteren Scheiben gehts noch gut, auch nach mehreren ''Ringrunden''...

P.S.: Vielleicht gibts ein paar Stahlflex dazu.... mal schauen.... :)

Gruss,

Micha

bearbeitet von mick111
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Was ist eigentlich der Unterschied zw. Black Stuff und Green Stuff? die OEM Beläge stauben mir zu extrem und müssen deshalb weichen, werde vorerst aber wohl auf den OEM scheiben bleiben. Was wäre da zu empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist eigentlich der Unterschied zw. Black Stuff und Green Stuff? die OEM Beläge stauben mir zu extrem und müssen deshalb weichen, werde vorerst aber wohl auf den OEM scheiben bleiben. Was wäre da zu empfehlen?

Der unterschied liegt warscheinlich im Material und Temp.Wirkungsbereich der Beläge. Die einen fliegen dir bei 400°c und nach ein paar Runden auf ner Rennstrecke um die Ohren, die anderen leben dann immer noch und haben Bremswirkung.

HIER zb. ist ein vereinfachstes Diagramm mit dem Unterschied. Obs so stimmt ist eine andere Sache.

Ich hab bei mir im Moment ATE Scheiben und EBC Black. Also auf Bremsstaub habe ich nicht so geachtet, dazu kann ich nichts sagen. Die Bremswirkung war schon besser, aber nach ein paar Runden (8,9) auf der Schleife ( Bremse allgemein viel und in höheren Geschwindigkeiten), haben sich Risse gebildetet, dh. die Beläge sind für die Belastung nicht ausgelegt.

Ich werde Bald auf EBC Scheiben und Green oder Red umsteigen und schreibe dann, ob sich was ändert :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibts die ebc beläge auch für die HA? irgendwie bin ich bis jetzt immer nur auf die VA gekommen und würde das alles gerne rundherum in einem mal tauschen :thumbup:

Biddä sehr

SOFT

HARD

SOFT

HARD

bearbeitet von eies300
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Hallo zusammen,

Meine Bremsklötze sind der Akustik nach auch langsam am Ende und ich hatte vor mir neue zu besorgen.

Was kosten die Lexus-OEM-Bremsklötze und wie ist der Vergleich zu den EBC-Versionen?

Gruß

Flexus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung