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Is200 vs. Prelude


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Na na, das hört sich an als wär der 200er ne Rappelkiste. Der hat auch nen Reihensechser mit perfektem Massenausgleich, da merkst im Stand auch net dass er läuft :)

na... das hab ich nich gesagt, nur dass er leiser ist als der is200 und der 2ooer ist bereits leise :) so sagten es mir die 200er fahrer.

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na... das hab ich nich gesagt, nur dass er leiser ist als der is200 und der 2ooer ist bereits leise :ph34r: so sagten es mir die 200er fahrer.

Kann mir das einer erklären, es sind doch die gleichen Motoren mit unterschiedlichem Hubraum! Bin noch nie im 300er gesessen, aber noch ruhiger als im 200er kann es doch theoretisch nicht sein!

Gruß

SPORTSMAN

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Kann mir das einer erklären, es sind doch die gleichen Motoren mit unterschiedlichem Hubraum!

Gruß

SPORTSMAN

:blink: widerspricht sich ein bissl ;)

der IS200 hat nen 1G Block drinnen, der 300er einen 2JZ, da sind Welten dazwischen, einzig die Anzahl der Hamster, die sind gleich :ph34r:

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:blink: widerspricht sich ein bissl ;)

der IS200 hat nen 1G Block drinnen, der 300er einen 2JZ, da sind Welten dazwischen, einzig die Anzahl der Hamster, die sind gleich :ph34r:

Gilt das auch bei der Laufruhe? Wenn ich im Auto sitze, merke ich keinen Unterschied zwischen Motor an/aus! Was ist beim 300er anders?

P.S.: sorry, wusste nicht, dass es zwei unterschiedliche Motoren sind!

Gruß

SPORTSMAN

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HY!

No Prob :blink:

Laufruhe ist bei beiden Top :ph34r: Der 300er fühlt sich durch den 1L mehr Hubraum natürlich mächtiger an.

Beim 3S Block gibts das z.b. das der Hubraum beim selben Grundblock wächst.

Beispiel: 3S-GE = 2L 4 Zyl. (144/156/175PS je nach Generation)

5S-.xx = 2,2L 4 Zyl 132PS (z.b im Camry und US-MR2 drinnen) hat aber weniger Leistung, dafür untenrum mehr bumms ;)

Weiss nicht ob man das auch auf den 1JZ/2JZ übertragen kann (2,5L/3L) bzw dem 5M/7M Block (2,8L/3L)

greets

Boergsn

*edit* danke dj_essi, habs korrigiert B)

bearbeitet von Boergy
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;) widerspricht sich ein bissl ;)

der IS200 hat nen 1G Block drinnen, der 300er einen 2JZ, da sind Welten dazwischen, einzig die Anzahl der Hamster, die sind gleich ;)

:) :) B) ja ja die hamster.... wer hatte nochmal die schöne grafik, mit den nicht synchron laufenden 6 hamstern? :thumbup:

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Ich geb jetzt mal meinen Senf dazu. Ich (passionierter Schalter) bin vorher einen IS200 6-Gang gefahren und fahre jetzt den IS300 mit Automatik. Nach den ersten Kilometer Probefahrt war mir klar, dass ich auch nicht wirklich besser schalten könnte als die Automatik. Wenn ich Lust auf schalten habe, benutze ich die Tasten am Lenkrad im M-Modus. Ist mir nach cruisen oder "Sprit sparen" zumute, fahre ich in D. Klar gibts es manche Situationen, gerade beim Anfahren, wo man mit Schaltung einen Bruchteil einer Sekunde schneller wegkommt, aber jetzt so im Straßenverkehr... Wie ihr seht bin ich vollends begeistert. :blink:

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  • 2 weeks later...
ich wär sowieso wieder mal für ein Prüfstands-Meet, im Zeitraum Mai-August würde ich sagen (@Horst, das wäre Nähe St.Pölten, Dynojet beim Fastcars)

Dort können wir dann auch herausfinden wie es um deinen Kompressor steht...

Außerdem gibts glaub ich eh mehrere Interessenten :thumbup:

Hier ist noch ein Interessent :thumbup: Habe ab Juli an Fr NM und Sa wieder Zeit und die beiden letzten August Wochen.

Schaffen wir da was, wer kennt sich aus und organisiert ein bißerl? Eigener Thread dafür wär' nicht schlecht.

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Hier ist noch ein Interessent :thumbup: Habe ab Juli an Fr NM und Sa wieder Zeit und die beiden letzten August Wochen.

Schaffen wir da was, wer kennt sich aus und organisiert ein bißerl? Eigener Thread dafür wär' nicht schlecht.

Hi,

sorry, hab das erst jetzt gesehen. Ja wir sollten dann einen Thread eröffnen, um mal das Interesse zu erkunden.

Ich werd dann auch mal fragen an welchen Freitagen es möglich wäre. Ab Juli würde mir z.B. auch gut passen.

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  • 4 weeks later...

Ich muss hier mal wieder etwas zum besten geben. ;)

Meine Freundin und ich waren mit bisschen Reisegepäck und vollem Tank (also nicht wirklich leeres bzw. leichtes Auto) vor 2 Wochen auf der Autobahn hoch Richtung Berlin / Potsdam unterwegs. Dass das Rechtsfahrgebot auf der deutschen Autobahn keine Sau mehr interessiert, sollte eigentlich schon jedem aufgefallen sein. Furchtbar. Aber zum Thema. Vor uns war ein aktueller Passat Kombi 2,0 TDI (PS weiß ich leider nicht). Sobald die linke Spur frei war, drückte der auf die Tube, wir hinterher. Kamen gut mit, keine Probleme. Als dann rechts auch noch frei war, wechselte er auf die rechte Spur, wir blieben links. Bis 170 km/h bin ich im 5. geblieben, dann in 6. geschalten. Ich konnte machen, was ich wollte, ich kam nicht vorbei. Nicht, dass man das jetzt falsch versteht. Er kam auch nicht weg, im Gegenteil, aber mehr als langsam rantasten, war nicht drin. Vorbei kamen wir nicht wirklich. Aber viel Zeit war auch nicht, dann kam schon der nächste LKW. Gut, der Passat hatte nur "schmale" 16 Zoller drauf und er war allein im Auto. Also ich hoffe ja mal, dass das der 2,0er TDI mit 170 PS war! Denn dann verstehe ich es ja, aber wenn das der mit 140 PS war ... :flower: Ich hoffe, es lag auch bissel daran, dass wir "wesentlich" breitere und schwerere Räder drauf hatten. Manchmal wurmt es mich schon, dass ich mir damals nicht den 300er IS gegönnt habe. Aber wann kommt man schon mal in so eine Situation.

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Naja, so schlimm ist das doch nicht.

Viel wichtiger ist, ob du ab 170 km/h entspannt dahin gleitest, oder bei jeder Bodenwelle sofort in die Hose machst, weil das Fahrwerk mit dem Motor nicht mithält.

Für mich ist die Beschleunigung ab 150-170 km/h eher sekundär.

Übrigens sollte einem 140PS- Vier-Zylinder-Turbodiesel ab 170 km/h die Puste ausgehen. Ganz im Gegensatz zu einem R6. :flower:

Es gibt wirklich Schlimmeres!

Gruß

SPORTSMAN

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Wie gesagt, ich fand es jetzt nicht wirklich schlimm. Ich kann auch 200 km/h entspannt fahren mit dem IS, das ist das geringste Problem. Erst darüber hinaus, wird er halt etwas laut, aber keineswegs unkompfortabel. Nur dass ab 160 km/h dem Passat immer noch nicht so ganz die Puste ausging, hat mich überrascht. Also gehe ich mal bisschen davon aus, dass es der 170 PS TDI war.

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... Ich kann auch 200 km/h entspannt fahren mit dem IS, das ist das geringste Problem...

Hi,

frag mal TDI-Fahrer, ob sie bei 200 km/h auch entspannt fahren und lediglich ein samtiges Motorengeräsch vernehmen :D

Ich glaube da schon eher, dass sie zu Ohropax greifen :D ...

Lass die TDI-Meute auf der Bahn vorbei ziehen und lehn dich entspannt zurück :)

Grüße aus Berlin

treus

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Hatte gestern einen Aston Martin hinter mir.

Bin bei etwas über 220 in die Mittelspur und er zog vorbei, ganz locker.

Gibt halt immer einen, der noch schneller ist...

Don't Worry, Be Happy :)

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Wie gesagt, ich fand es jetzt nicht wirklich schlimm. Ich kann auch 200 km/h entspannt fahren mit dem IS, das ist das geringste Problem. Erst darüber hinaus, wird er halt etwas laut, aber keineswegs unkompfortabel. Nur dass ab 160 km/h dem Passat immer noch nicht so ganz die Puste ausging, hat mich überrascht. Also gehe ich mal bisschen davon aus, dass es der 170 PS TDI war.

auch ein 140ps tdi wird dem is200 "gefährlich" :D

die neuen tdi's sind ganz gut von der leistungsentfaltung--aber wie meine vorredner schon anmerkten: geräuschkulisse brauchst nicht vergleichen :D

der lex hat ja auch einen technikstand vom jahr 1999-dafür geht er ganz gut und der komfort ist auch besser als von so manchem neuwagen :)

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Das sage ich meiner Freundin auch oft, wenn sie mitfährt (obwohl es sie wohl kaum interessiert *grins*) - der Technikstand von unserem Auto ist 10 Jahre alt. Es ist ja wohl klar, dass die Autos in Sachen Motorleistung nicht schlechter werden. Und dafür geht der IS 200 noch recht gut. :g: Micht stört es nur bissel, dass der Unterschied der Räder so eklatant ist: Auf den originalen 16 Zoller Alus vom SportCross mit 205er Bereifung ging er laut Tacho 230 km/h (also real etwa 220) und nun mit den 18"-Alus und 225er Reifen mit gut Glück 220. :g:

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Das sage ich meiner Freundin auch oft, wenn sie mitfährt (obwohl es sie wohl kaum interessiert *grins*) - der Technikstand von unserem Auto ist 10 Jahre alt.

Vergiss nicht, der TDI hat Turbo drin, also zwangsbeatmet. Mach in deinen IS nen Turbo rein, dann gibts keine Probleme mit TDI´s :g: Is aber ein altes Thema, Sauger vs. Turbo. Immer brav das selbe vergleichen. Also nimm mal nen 155PS Diesel ohne Turbo gegen den IS, da schaut die Welt gleich ganz anders aus :g:

greets

Boergsn

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Das sage ich meiner Freundin auch oft, wenn sie mitfährt (obwohl es sie wohl kaum interessiert *grins*) - der Technikstand von unserem Auto ist 10 Jahre alt. Es ist ja wohl klar, dass die Autos in Sachen Motorleistung nicht schlechter werden. Und dafür geht der IS 200 noch recht gut. :) Micht stört es nur bissel, dass der Unterschied der Räder so eklatant ist: Auf den originalen 16 Zoller Alus vom SportCross mit 205er Bereifung ging er laut Tacho 230 km/h (also real etwa 220) und nun mit den 18"-Alus und 225er Reifen mit gut Glück 220. :(

tja das mit den reifen ist der wehmutstropfen :g:

was opfert man da nicht alles nur wegen der optik und grip

große rotierende massen sind der tod der leistung ;)

@boergy: diesel ohne turbo? gibts das noch? :g:

bearbeitet von IS200_dani
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Vergiss nicht, der TDI hat Turbo drin, also zwangsbeatmet. Mach in deinen IS nen Turbo rein, dann gibts keine Probleme mit TDI´s :g: Is aber ein altes Thema, Sauger vs. Turbo. Immer brav das selbe vergleichen. Also nimm mal nen 155PS Diesel ohne Turbo gegen den IS, da schaut die Welt gleich ganz anders aus :g:

greets

Boergsn

Ja, ich weiß, aber in meinem IS ist nun mal kein Turbo bzw. Kompressor drin (mir fehlen da so ca. 3.000 Euro :( ) und ich muss dann nun mal das vergleichen, was da ist - und das sind ca. 150 PS. ;)

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Das sage ich meiner Freundin auch oft, wenn sie mitfährt (obwohl es sie wohl kaum interessiert *grins*) - der Technikstand von unserem Auto ist 10 Jahre alt. Es ist ja wohl klar, dass die Autos in Sachen Motorleistung nicht schlechter werden. Und dafür geht der IS 200 noch recht gut. ;) Micht stört es nur bissel, dass der Unterschied der Räder so eklatant ist: Auf den originalen 16 Zoller Alus vom SportCross mit 205er Bereifung ging er laut Tacho 230 km/h (also real etwa 220) und nun mit den 18"-Alus und 225er Reifen mit gut Glück 220. :g:

Schon mal den Radumfang verglichen?

Dann wird sich ein Geheimnis lüften :g:

Mit kleinen Rädern, zeigt der Tacho mehr an, daher das Signal am Getriebe entnommen wird.

Kann sogar passieren, daß er mit den 18"ern sogar schneller ist (Echtgeschw.) nur er weniger anzeigt. :(

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Schon mal den Radumfang verglichen?

Dann wird sich ein Geheimnis lüften :g:

Mit kleinen Rädern, zeigt der Tacho mehr an, daher das Signal am Getriebe entnommen wird.

Kann sogar passieren, daß er mit den 18"ern sogar schneller ist (Echtgeschw.) nur er weniger anzeigt. :g:

Und wie kann man das "richtig einstellen"?

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