Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Wie wascht ihr euer Auto?


Bernd Mix

Recommended Posts

Hallo zusammen,

wie ihr sehen könnt fahre ich einen schwarzen IS. Ist bereits mein Fünfter und jedesmal hatte ich mir vorgenommen, keine Waschanlage! Da ich aber fast nur Autobahn fahre sieht er nach jedem Wochenende aus wie S....! Sei es im Winter vom Salz oder im Sommer von den Mücken etc.

Mit Dampfstrahlen bekommt man einfach nicht alles weg, man meint er wäre sauber, doch wenn man ihn dann in der Sonne ansieht, sind immer noch Schmutzschatten zu sehen. Mit den Waschbürsten beim Waschplatz möchte ich nicht dran gehen, damals mit einem Schwamm hatte ich dann mit der Zeit doch auch wieder ähnliche Spuren wie in einer Waschanlage.

Ich hatte nun bei uns dann doch eine Textilwaschanlage benutzt, Große Werbung "Waschen ohne Kratzer", doch das war dann doch die Werbung nicht wert, man hat in der Sonne dann doch wieder die üblichen Waschstraßen-Spuren.

Ich werde mein Fahrzeug nun nochmal aufbereiten lassen und nun meine Frage:

Wie haltet ihr euer Fahrzeug sauber, mit welchen Hilfsmitteln wascht ihr euer Fahrzeug oder benutzt ihr auch Waschanlagen und lebt wohl oder übel mit dem Ergebnis. Wäre euch für ein paar gute Tipps dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


also ich habe noch nie ein Auto in einer Waschanlage gewaschen ! ich wasche immer schön mit der Hand !

Benutzt ihr dabei einen besonderen Schwamm oder Microfasertuch? Keine leichten Kratzer? Problem bei mir ist halt auch, ich muss immer zu diesen öffentlichen Waschboxen bei den Dampfstrahlgeräten und da wird man schier erschossen, wenn man mal länger braucht, um von Hand zu waschen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze einen Micrpfaserhandschuh 2 Eimer einer mit viel Schaum einer mit klarem Wasser. Auto wird nur mit dem Sund Wasser gewaschen, ausspülen immer im klaren wasser. Verhindert kleine Kratzer durch Dreck im wasser.

Trocknen danach mit Microfasertüchern. dauert ca 1/2 h

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benutzt ihr dabei einen besonderen Schwamm oder Microfasertuch? Keine leichten Kratzer? Problem bei mir ist halt auch, ich muss immer zu diesen öffentlichen Waschboxen bei den Dampfstrahlgeräten und da wird man schier erschossen, wenn man mal länger braucht, um von Hand zu waschen!!

mikrofaserschwamm von sonax

er hat 2 unterschiedliche seiten

bearbeitet von IS200_dani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt spezielle MF-Wadchhandschuhe. Wie schon erwähnt ausspülen mit klar Wasser, dann frischen Schaum aufs Auto und ohne Druck waschen, immer viel Feuchtigkeit drauf. Dann mit Klar Wasser abspülen, ich spül dann auch immer mit enthärtetem Wasser nach (macht keine Wasserflecken) und dann mit MF-Trockentuch trocknen.

Ganz ohne feinste Kratzer geht es aber dann auch nicht, aber man hat so das beste getan was geht. Von Zeit zu Zeit muss man wohl polieren. Aber besser als jede Kratzanlage ;)

Wenn man den Lack ordentlich versiegelt sollte es aber schon in Ordnung gehen mit den Kratzern. Schwarz ist da halt sowieso empfindlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein extrem weicher Naturschwamm, zartes, bei Mondschein geschöpftes linksdrehendes Brunnenwasser,; zum Nachwischen

weiche, zuvor leicht benetzte Frotteehandtücher.

LG

Lexibär

-----------------------------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze einen Micrpfaserhandschuh 2 Eimer einer mit viel Schaum einer mit klarem Wasser. Auto wird nur mit dem Sund Wasser gewaschen, ausspülen immer im klaren wasser. Verhindert kleine Kratzer durch Dreck im wasser.

Trocknen danach mit Microfasertüchern. dauert ca 1/2 h

Genau so wirds gemacht.

Perfektionieren kann man es durch den Einsatz von 2 Microfaserschwämmen. 1 für den Bereich unterhalb Zierleisten (falles es keine gibt - Höhe Stoßstangen) und einen für den Rest. Grundsätzlich von oben nach unten Waschen.

Vor dem eigentlichen Waschen, das Auto mit nem Hochdruckreiniger abstrahlen.

Sowohl Waschen als auch Trocknen _ohne_ Druck!

Kratzer wirst du aber nie vermeiden. Du kannst sie aber weitestgehen minimieren.

Ein Bekannter hat durch penibelste Wäsche seinen schwarzen Audi TT nur mit einem Lackreiniger (Z-PC von Zaino) Polieren müssen, damit er wieder kratzfrei war. Mehr gehts glaub ich nicht, außer das Auto steht gut verpackt in der Garage B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei Mondschein geschöpftes linksdrehendes Brunnenwasser

Das führt zu sichelförmigen Kratzern im Lack, die man besonders bei Mondschein deutlich erkennt! B)

Ich wasche immer mit importiertem Wasser vom Jordan.

Vorher gehe ich aber immer zur Beichte! B)

Dann glänzt der Lack besonders hell und strahlend! B) B) B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das führt zu sichelförmigen Kratzern im Lack, die man besonders bei Mondschein deutlich erkennt! B)

Ich wasche immer mit importiertem Wasser vom Jordan.

Vorher gehe ich aber immer zur Beichte! B)

Dann glänzt der Lack besonders hell und strahlend! B) B) B)

Du hast aber vergessen, dass man zum Abledern nur den zarten Bartflaum von 24 albanischen Jungfrauen verwenden darf... B)

Spaß beiseite: Wer kann denn eine Empfehlung für ein anständiges Hartwachs/Lackkonservierung geben??? Wenn's irgend geht, unter 500,- EURO die Dose...

Gruß von Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast aber vergessen, dass man zum Abledern nur den zarten Bartflaum von 24 albanischen Jungfrauen verwenden darf... B)

Spaß beiseite: Wer kann denn eine Empfehlung für ein anständiges Hartwachs/Lackkonservierung geben??? Wenn's irgend geht, unter 500,- EURO die Dose...

Gruß von Motus

ich nehm das meguiars m1611

kostet so um die 50.- falls dir das nicht zu billig ist B)

bearbeitet von IS200_dani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn´s für viele unverständlich klingt: Ich wasche mein Auto fast nie, deshalb hab ich den RX auch in Silber. "Fast nie" deshalb, weil ich im Frühjahr einmal in eine Waschstrasse aufsuche um das Gröbste wegzubekommen. Trotzdem hab ich eigentlich immer ein sauberes Auto - 1x pro Monat Regen vorausgesetzt... B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wasche mein Auto immer und ausschließlich in der Waschanlage. Die textile, nicht die mit den Bürsten. Und anschließend die gute Nanoversiegelung.

Früher hab ich mal mit der Hand gewaschen, als Studentin. Heute bin ich dazu viel zu faul B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die politur/versiegelung die du in der waschanlage bekommst kannst vergessen!

Aber ich wasch meinen eigentlich auch regelmäßig in der Waschanlage (nicht mit bürste sondern lappen) und halt 2x im Jahr ordentlich mit nem Kumpel und politur etc aufbereiten (dauert mit abkleben etc gut 2 stunden)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die politur/versiegelung die du in der waschanlage bekommst kannst vergessen!

Aber ich wasch meinen eigentlich auch regelmäßig in der Waschanlage (nicht mit bürste sondern lappen) und halt 2x im Jahr ordentlich mit nem Kumpel und politur etc aufbereiten (dauert mit abkleben etc gut 2 stunden)

nur 2 stunden ??

na so ordentlich stell ich mir das dann aber nicht vor ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich wasche ihn mindestens 1 mal die Woche! Jetzt durch die neue Arbeit geht das Schlecht und an den letzten 4 freien Tagen die ich hatte, wurde er 4 mal gewaschen ;)

Waschanlage vermeide ich! Ich nehme immer den Hochdruckreiniger und spül ihn danach mit dem Programm "Glanztrocken" ab! Poliert habe ich ihn noch nie aber er glänzt immer noch wie Neu Lackiert :D

Wenn es ein heißer Sommertag ist dann Eimer und Schwamm und abgeeeehts! B) Danach abledern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry - hab noch nie ein schwarzes (dunkles) Fahrzeug ohne Kratzspuren gesehen (außer es ist funkel nagel neu). Kratzer kommen nicht nur von der Waschanlage. Trockene Sandige Straße - oder hinter einem mit Sand beladenen LKW herfahren reicht da vollkommen, und schon sind wieder neue feine Kratzspuren drin.

Wer dunkle Lacke liebt, muß entweder ständig pflegen, nicht fahren oder damit leben. Ich möchte fahren wann und wo und wieviel ich will, ohne ständig waschen oder polieren zu müssen. Also fahr ich im Alltag Silber.

P.s.: Mein Hobby - ist Dunkelblau, mit Feinsilber, 7 Schichten Klarlack - wird nur zu bestimmten Zeiten und nur bei schönem Wetter gefahren, - wird mind. im Jahr 5 mal gewaschen - und 2 mal poliert und das bei ca. 1500 Jahreskilometer - und ........ auch dieser Lack hat feine Kratzer.

Übrigens zu oft kann man einen Lack auch nicht aufpolieren - denn jedes aufpolieren trägt auch eine feine Lackschicht ab.

bearbeitet von G_Mandl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung