Do Not Sell My Personal Information Jump to content


10'841 km mit 6.8 LHK!


Recommended Posts

Hallo Lexus-Gemeinde

obwohl ich mir eigentlich seit langer Zeit nicht mehr so viel Mühe gebe um Sprit zu sparen, habe ich doch

in den letzten 10'841 km nur einen Verbrauch von

6.8 LHK gehabt. Nachzuprüfen in www.spritmonitor.de

Und dies erst noch zum Teil in der doch recht kalten Jahreszeit (19.08.2009 - 28.04.2010)

Also irgendwie bin ich schon ein wenig Stolz auf diese Leistung.

Würde gerne mal ein Seminar machen um meine Erfahrungen weiter zu geben ..... per Forum geht das nicht so gut.

Vielleicht schaffe ich es ja mal zu einem Treffen in der Schweiz :D 

Gruss aus dem Rekord-Land :lol: 

Tchaikovsky

P.S.: Das mit der leichten Thai-Freundin hat leider nicht geklappt :D . So bin ich letztes Jahr nur während einem Monat (Mai) mit etwas mehr Gewicht herumgefahren ......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Glückwunsch!!! :D

Das bedeutet in erster Linie, daß du noch keinen Touran fährst :lol: .

Hoffe, du bleibst dem RX treu? :D

Wie immer, beachtliche Werte!!! :D

Mein Winterverbrauch lag bei 10,2l und seit dem Reifenwechsel auf Sommerreifen dümpel ich so bei 8,7l herum und freu mich jeden Tag, wenn es ein wenig wärmer wird und dadurch auch ein wenig mehr Sprit einspart.

Mal sehen, was am Sommerende rauskommt.

Aber die magische "6" zu unterschreiten bleibt wohl ein Wunschgedanke.

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah ein statistik-liebhaber - willkommen im club :D

glückwunsch zum niedrigen verbrauch :D

mitm IS geht sich das bei weitem nicht aus

(dafür aber mitm octavia :lol: )

da muss ich gleich auch für mein spritmonitor profil werbung machen :D

http://www.spritmonitor.de/de/user/abactus.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch!!! :D

Das bedeutet in erster Linie, daß du noch keinen Touran fährst :lol: .

Hoffe, du bleibst dem RX treu? :D

Wie immer, beachtliche Werte!!! :D

Mein Winterverbrauch lag bei 10,2l und seit dem Reifenwechsel auf Sommerreifen dümpel ich so bei 8,7l herum und freu mich jeden Tag, wenn es ein wenig wärmer wird und dadurch auch ein wenig mehr Sprit einspart.

Mal sehen, was am Sommerende rauskommt.

Aber die magische "6" zu unterschreiten bleibt wohl ein Wunschgedanke.

PIT

Ja PIT ...... ich bleibe dem RX400h vorläufig noch treu :D trotz "Aerger" mit Lexus.

Im Winter sind meine schmaleren Reifen natürlich ein Vorteil, dafür sind die Temperaturen im Schnitt tiefer, was sich besonders auf den kürzeren Strecken bemerkbar macht.

Also die "6" zu unterschreiten würde auch ich mir nicht zutrauen. Eventuell auf eine ganz bestimmte, optimale und KURZE Strecke .......... (Habe heute getankt. Wenn ich zu Hause in der Garage stehen werde, dann habe ich auf meinem ScanGaugeII ca. 5.8 LHK, aber eben nur 30km auf dem Tacho).

Tchaikovsky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem "Rekordversuch" im letzten Jahr bin ich kläglich an der "U6" gescheitert, weil einfach die Temperaturen zu niedrig waren.

Strecke hat gepaßt, Temperatur nicht - aus war's - leider "NUR" 6,6!!!

Vielleicht klappts ja dieses Jahr nochmal.

Aber bei dir müßte doch die "U6" locker drin sein, wenn du über'n Winter nur 6,8l verbraucht hast?

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem "Rekordversuch" im letzten Jahr bin ich kläglich an der "U6" gescheitert, weil einfach die Temperaturen zu niedrig waren.

Strecke hat gepaßt, Temperatur nicht - aus war's - leider "NUR" 6,6!!!

Vielleicht klappts ja dieses Jahr nochmal.

Aber bei dir müßte doch die "U6" locker drin sein, wenn du über'n Winter nur 6,8l verbraucht hast?

PIT

Nein PIT, soooo locker geht das nicht. Irgendwo und -wann ist die Zitrone ausgepresst. Je weiter du nach unten kommst, desto schwieriger wird es. Zudem kann man auch mal Pech haben (wie du mit den Temperaturen). Bei mir sind es eher Verkahrsstaus oder zu viele Rotlichter oder halt eben "unglückliche" Strecken ....

Man könnte einen Wettbewerb starten; aber wegen der Problematik beim Tanken müsste man mindestens 300km vorschreiben. Noch besser wäre es, wenn alle dann die gleiche Strecken fahren müssten ........

Also übe ich noch ein wenig :lol:

Gruss

Tchaikovsky

P.S.: Mein Rekord-Wert war letztes Jahr mit 6.26 LHK ....... vielleicht erreiche ich noch 6.20 aber nur mit viel Schwein ......

bearbeitet von Tchaikovsky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Optimal wäre ein Highway, begrenzt auf 60 km/h, bei ca. 25°C!!! :lol: :D

Wettbewerb in diesem Sinne wird nicht funktionieren, weil, wie du schon sagst, für alle die gleichen Bedingungen herrschen müßten, was ja leider nicht funktioniert.

Also geben wir uns mit dem zufrieden, was wir erreichen und sind damit vielen anderen Autofahrern im Verbrauch jetzt schon um Längen voraus. :D

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beneidenswert... ich weiß nicht, wie Ihr das hinkriegt.

Bei mir liegt der Schnitt über die letzten 10 TKM bei 10,5

Und das auch nur, weil ich mich auf der Autobahn zurücknehme und nur mit 120/130 unterwegs bin.

Mein bestes Ergebnis waren mal so um die 8,7 oder so...

Was tun???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beneidenswert... ich weiß nicht, wie Ihr das hinkriegt.

Bei mir liegt der Schnitt über die letzten 10 TKM bei 10,5

Und das auch nur, weil ich mich auf der Autobahn zurücknehme und nur mit 120/130 unterwegs bin.

Mein bestes Ergebnis waren mal so um die 8,7 oder so...

Was tun???

Da gäbe es natürlich viel zu schreiben, aber vielleicht machst du dich mal schlau unter folgendem Link:

http://euro.lexusownersclub.com/forums/ind...showtopic=18279

Gruss

Tchaikovsky

P.S.: Hast du einen RX400 ohne 'h'?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beneidenswert... ich weiß nicht, wie Ihr das hinkriegt.

Bei mir liegt der Schnitt über die letzten 10 TKM bei 10,5

Und das auch nur, weil ich mich auf der Autobahn zurücknehme und nur mit 120/130 unterwegs bin.

Mein bestes Ergebnis waren mal so um die 8,7 oder so...

Was tun???

Ebenfalls meinen ehrlichen Respekt für alle, die einen regelmässigen durchschnittlichen Verbauch unter 8lt realisieren können (geschweige denn <7lt) - Hut ab!

Ich halte mich für einen "Durchschnitts-CH" Fahrer mit Familie (2 Kids) und vielem sportlichen Engagement in den Bergen. Obschon ich versuche rücksichtsvoll zu fahren, geschieht es halt immer wieder, dass man "schnell" etwas erledigen muss und entsprechend ist dann auch die Fahrweise ... daher bin ich bereits schon bei meinem durchschnittlichen Verbrauch von 8-9lt recht stolz.

Letzte Woche waren wir in der Toskana unterwegs mit recht zügiger Fahrweise. Über den Daumen würde ich sagen Hinfahrt etwas über 8lt und Rückfahrt etwas über 9lt Verbrauch.

Sind wir uns einig: wer nur auf Benzin sparen schaut, darf keinen SUV fahren. Aber es macht auch Freude zu sehen, dass ein SUV in seiner Klasse "sparsam" sein kann.

Gruss an alle LOCs

-- cirage

PS: Ich habe meinen Lexus Kauf von letztem Jahr nicht bereut. Anfangs war ich etwas skeptisch, wie sich 2,2t abwärts auf schneebedeckter Strasse verhalten: Lexus Technik hat sich bewährt ... Cross the Finger (dass es so bleibt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ebenfalls meinen ehrlichen Respekt für alle, die einen regelmässigen durchschnittlichen Verbauch unter 8lt realisieren können (geschweige denn <7lt) - Hut ab!

Ich halte mich für einen "Durchschnitts-CH" Fahrer mit Familie (2 Kids) und vielem sportlichen Engagement in den Bergen. Obschon ich versuche rücksichtsvoll zu fahren, geschieht es halt immer wieder, dass man "schnell" etwas erledigen muss und entsprechend ist dann auch die Fahrweise ... daher bin ich bereits schon bei meinem durchschnittlichen Verbrauch von 8-9lt recht stolz.

Letzte Woche waren wir in der Toskana unterwegs mit recht zügiger Fahrweise. Über den Daumen würde ich sagen Hinfahrt etwas über 8lt und Rückfahrt etwas über 9lt Verbrauch.

Sind wir uns einig: wer nur auf Benzin sparen schaut, darf keinen SUV fahren. Aber es macht auch Freude zu sehen, dass ein SUV in seiner Klasse "sparsam" sein kann.

Gruss an alle LOCs

-- cirage

PS: Ich habe meinen Lexus Kauf von letztem Jahr nicht bereut. Anfangs war ich etwas skeptisch, wie sich 2,2t abwärts auf schneebedeckter Strasse verhalten: Lexus Technik hat sich bewährt ... Cross the Finger (dass es so bleibt ;-)

Du hast natürlich schon Recht - wer wirklich Sprit sparen will sollte sich keinen SUV kaufen :blink: ....... ich mache es aus Spass und um zu sehen, was man mit der Hybrid-Technik erreichen kann. Für mich ist der Motor allerdings ein paar Nummern zu gross (und das Auto natürlich zu schwer).

Im Gegensatz zu dir bin ich Single-Fahrer, was sicher ein Vorteil ist, weil ich so weniger Gewicht "mitschleppen" muss. Hätte ich Frau und 2 Kinder und Hund und Picknick-Korb, wären meine Werte auf jeden Fall schlechter ......

Gruss

Tchaikovsky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Würde gerne mal ein Seminar machen um meine Erfahrungen weiter zu geben ..... per Forum geht das nicht so gut.

Vielleicht schaffe ich es ja mal zu einem Treffen in der Schweiz :angry: ...

Hallo Tchaikovsky,

Deine Werte sind spitze, Jahreszeit hin Streckenprofil her. Ein Seminar wäre wirklich eine gute Idee um sich gegenseitig

zu schulen. Da würde ich sogar schaun ob's mir terminlich in die Schweiz reicht. Oder Du kommst nächstes Jahr nach Stuttgart.

Seminar in der Schweiz würde bei mir so ablaufen: Ich fahr an die Grenze und der dt. Zoll frägt "Was ist der Grund ihrer Reise?"

Ich sag "Sparen ..." und bevor ich noch den Satz mit "... von Sprit" beenden kann ist schon eine Armee Geldsuchhunde

in meinem Lex unterwegs ;)

Weiterhin viel Sparspaß,

DrHybrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tchaikowski,

Die Leistung ist toll,aaaaaaaaaaber in der Schweiz auch nicht so schwer.Tempo 80 km/h auf Landstraßen und dann die vielen Kurven da setzt die Physik Grenzen. Ich hatte bei meinem Urlaub in der Schweiz mit meinem GS 300 auch den bisher besten Sprittverbrauch 7,8 l. Bin Grimsel Suisten und Furka_Pass gefahren ca 130 km war Klasse. Aber ab und zu braucht auch ein alter Sack über 60 mal ein bischen Fahrspaß. Bei 80 km/h kann ich den Fuß garnicht solange anwinkeln,es sei denn mit Tempomat. Trotzdem Anerkennung.

Gruß Knatter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tchaikowski,

Die Leistung ist toll,aaaaaaaaaaber in der Schweiz auch nicht so schwer.Tempo 80 km/h auf Landstraßen und dann die vielen Kurven da setzt die Physik Grenzen. ...

Hmmm, da ist was dran.

Meinen persönlichen absoluten Minimalverbrauch habe ich vor vieeeelen Jahren mit einem Peugeot 205 GRD in Irland aus genau deinen

angeführten Gründen eingefahren. Das waren - ungelogen - 3,8 l/100km - über 1200km bis zum Tanken.

Sonst hat er immer so knapp um die 5 konsumiert. Kann man aber leistungs- und massemäßig natürlich nicht mit einem RX vergleichen.

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tchaikowski,

Die Leistung ist toll,aaaaaaaaaaber in der Schweiz auch nicht so schwer.Tempo 80 km/h auf Landstraßen und dann die vielen Kurven da setzt die Physik Grenzen. Ich hatte bei meinem Urlaub in der Schweiz mit meinem GS 300 auch den bisher besten Sprittverbrauch 7,8 l. Bin Grimsel Suisten und Furka_Pass gefahren ca 130 km war Klasse. Aber ab und zu braucht auch ein alter Sack über 60 mal ein bischen Fahrspaß. Bei 80 km/h kann ich den Fuß garnicht solange anwinkeln,es sei denn mit Tempomat. Trotzdem Anerkennung.

Gruß Knatter

....... dafür geht es bei uns im Gegensatz zu den Niederlanden die ganze Zeit rauf und runter ;-) ...... und Kolonnenverkehr ist auch kein Plus für den Verbrauch .........

Tchaikovsky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tchaikowski,

Sicher geht es hoch und runter,dh. hoch mehr Benzin runter weniger .

Viele Grüße Knatter

Da hast Du nicht ganz unrecht. So eine Topographie kann auch helfen Sprit zu sparen.

Berg auf läuft der Wagen wegen der höheren Leistung im Verbrauchskennfeld im Bereich besserer Wirkungsgrade.

Bergab braucht er dann bei einem RX400h gar nichts. Wenn jetzt der Mehrverbrauch wegen der längeren Strecke

(im Vergleich zu der Strecke in der Ebene) geringer ist als der eben beschriebene Wirkungsgradeffekt, dann ist der hügelige Weg

der sparsamere.

Viele Grüße,

DrHybrid

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du nicht ganz unrecht. So eine Topographie kann auch helfen Sprit zu sparen.

Berg auf läuft der Wagen wegen der höheren Leistung im Verbrauchskennfeld im Bereich besserer Wirkungsgrade.

Bergab braucht er dann bei einem RX400h gar nichts. Wenn jetzt der Mehrverbrauch wegen der längeren Strecke

(im Vergleich zu der Strecke in der Ebene) geringer ist als der eben beschriebene Wirkungsgradeffekt, dann ist der hügelige Weg der sparsamere.

Dann scheint die "flachere Variante" doch die sparsamere zu sein.

Ich fahre eher die "hügelige" und komme an die Verbräuche von Tchaikowski auf Dauer nicht mal annähernd heran.

Weiterhin ergibt sich zu meinen Ungunsten auch die ungünstigere Reifen-/Felgenkombination und das höhere Gewicht auf Grund AHK.

Trotzdem sind die Werte im Vergleich mit der Konkurrenz sehr beachtlich!!!!

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann scheint die "flachere Variante" doch die sparsamere zu sein.

Ich fahre eher die "hügelige" und komme an die Verbräuche von Tchaikowski auf Dauer nicht mal annähernd heran.

Weiterhin ergibt sich zu meinen Ungunsten auch die ungünstigere Reifen-/Felgenkombination und das höhere Gewicht auf Grund AHK.

Trotzdem sind die Werte im Vergleich mit der Konkurrenz sehr beachtlich!!!!

PIT

Ich denke auch, "flach" ist besser als allzu "hügelig". Hatte bis Mai letzten Jahres ein Streckenprofil, welches recht hügelig war (u.a. Albis-Pass); seit Eröffnung des Rest der Umfahrung von Zürich bin ich mehr flach, dafür viel mehr Autobahn-Kilometer mit zeitweise Stau ...... Trotzdem eher bessere Verbrauchswerte.

Tchaikovsky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, "flach" ist besser als allzu "hügelig". ...

Hi Tchaikovsky,

wir brauchen doch dringend einen Workshop, wie Du ja schon mal angeregt hast, um all den Fragen gemeinsam fundiert auf den Zahn zu fühlen.

Gruß, DrHybrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Gleich ist der Wechsel auf Winterreifen dran und somit mal Zeit ein Sommerfazit zum Verbrauch zu ziehen.

Nachdem sich der Kilometerzähler beim Stand von 7499 km selbständig genullt hat, habe ich noch 1500 km nachgelegt, so daß ich 9000 km mit den Sommerreifen absolviert habe.

Durchschnittsverbrauch 8,6l! :ph34r:

Nächste Woche wird auf Winterreifen gewechselt, der Verbrauch wird dann auch auf Grund der niedrigeren Temperaturen locker um einen Liter ansteigen.

P.S. Ein Kollege verbraucht mit seinem Citroen C4 Picasso mit 2l Benzinmotor auf der gleichen Strecke, mit etwas mehr Anteil Stadtverkehr

11,5l Super!!!

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mal die Gegenposition aufmachen :thumbup: :

Kurze Fahrt in der Nacht ins Emsland und zurück = 420 km A3/A31 mit (bis auf 15 km) KONSTANT 200 km/h:

Ergebnis: 3,0 Stunden (mit Tankpause und Einladepause), EINE Tankfüllung später:

!6.7 l/100 km Durchschnitt :thumbup:

ABER:

- Der RX läuft auch bei dem Tempo wie auf Schienen. Tolles Reisegefühl. Man darf bloss nicht auf die Tanknadel schauen...

Grüße

goi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mal die Gegenposition aufmachen :tooth: :

Kurze Fahrt in der Nacht ins Emsland und zurück = 420 km A3/A31 mit (bis auf 15 km) KONSTANT 200 km/h:

Ergebnis: 3,0 Stunden (mit Tankpause und Einladepause), EINE Tankfüllung später:

!6.7 l/100 km Durchschnitt B)

ABER:

- Der RX läuft auch bei dem Tempo wie auf Schienen. Tolles Reisegefühl. Man darf bloss nicht auf die Tanknadel schauen...

Grüße

goi

WOW - DAS ist ein toller Wert B) :thumbup: !!!! Hut ab! Bei der Geschwindigkeit?!?!

Gruss

Tchaikovsky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung