HorstE Geschrieben 29. Juni 2010 Share Geschrieben 29. Juni 2010 (bearbeitet) Hallo zusammen, Nachdem ich auf diesen Thread: BOV RX-Men-8 gestossen bin, möcht ich meinem Kompi (bzw. dem Riemen) auch was gutes tun und mir ein BOV einbaun. Über Sinn oder Unsinn eines BOV beim Kompi wurde ja schon genügend diskutiert, da ich aber auch (ähnlich wie RX-Men-8) das Gefühl habe das sich der Kompressor bei der Gaswegnahme etwas schwerer tut, möcht ichs hauptsächlich zur Entlastung von Kompi/Riemen einbaun... Nachdem mir aber ehrlich gesagt die 200+ Epos für ein originales HKS SSQV doch etwas zuviel sind, ich mir aber nach Abactus's Thread BOVs - original vs replica auch nicht irgendein EBay-billig teil (mit eventuell Metallspänen im Einlass ;) ) kaufen möchte, suche ich nach einer Alternative. Habt ihr schon Erfahrungen mit solchen Alternativen, bei denen Preis-Leistung so halbwegs passen? Ausserdem gibts ja bei den BOV's auch zwei Ausführungen, als offenes oder geschlossenes System. Welche Vor- bzw. Nachteile haben diese Systeme und was ist für den TTE-Kompressor am empfehlenswertesten? Zusätzlich möcht ich mir noch 3 Gauges verbauen, damit ich auch ein paar mehr Infos über den Zustand vom Motor/Kompi/... bekomm. Aber auch bei diesen Gauges sind die Preise für Markenanzeigen ala Blitz, Apexi, Defi,... astronomisch :g:. Weis hier jemand Anzeigen, die gute Qualität haben aber trotzdem noch halbwegs erschwinglich sind? Dank im Voraus für die Antworten, ;) Horst PS: Bin noch nicht ganz schlüssig welche Gauges ich überhaupt verbauen soll... Ladedruck ist mal klar, aber die anderen beiden... Öldruck, Öltemp, Abgastemp,...? Was haltet ihr für am sinnvollsten? bearbeitet 29. Juni 2010 von HorstE 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 29. Juni 2010 Share Geschrieben 29. Juni 2010 HY! Besorg dir ein Monza BOV, bekommst du auf Ebay, sind tolle Teile von der Qualität und vom Ton :( Anzeigen würde ich LD und EGT fix, Öltemp sollte eigendlich nicht in den roten Bereich kommen. HochRo, Dr. Lexus und co fahren LD, Öltemp, EGT, damit sind die wichtigsten Daten aufgeführt :g: Anzeigentechnisch wären auch STRI Anzeigen nicht soo schlecht, da gibts auch verschiedene Ausführungen von der Optik ;) Defi is geil ;) HKS und Greddy,... feine Sachen, aber kostentechnisch nicht billig. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moerser Lex Geschrieben 29. Juni 2010 Share Geschrieben 29. Juni 2010 Hab das SSQV.Clone, Monza heisst das glaub ich. Bin ich eigtl mit zufrieden, tut das was es soll, nämlich Riemen entlasten. Dennoch sollte man 220 km/h mit komplett geschlossener DK lassen, das pfeift trotzdem gewaltig. Bei den gauges solln STRI gut sein. Ladedruck ist Pflicht, der Rest mehr oder weniger Geschmackssache. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spoon Geschrieben 29. Juni 2010 Share Geschrieben 29. Juni 2010 Das Bov bringt am Kompressor mit sicherheit was ;) Für einen Serienkompressor ist eigentlich nur die LD Anzeige interessant. Solls mehr Leistung werden oder der Wagen recht oft im roten Bereich bewegt werden würde ich auf jedenfall EGT und Öltemp dazu nehmen. Nimm dir keine meachnischesn Anzeigen da diese nicht so genau sind wie elektronische. Wenn du was feines willst das auch fabrlich zum Gesamtbild des IS Innenraums passen soll dann nimm die Defis. Es zahlt sich jednefalls aus wie man bei Dr Lexus sieht ;) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moerser Lex Geschrieben 29. Juni 2010 Share Geschrieben 29. Juni 2010 Nimm dir keine mechanischesn Anzeigen da diese nicht so genau sind wie elektronische. Stimmt nicht ganz. Ich hab z.B. eine mechanische von HKS, der trau ich schon sehr genaue Werte zu. Elektronisch heisst nicht immer besser, is so wie Digitalmessgeräte die 8 Stellen nachm Komma anzeigen. Heisst aber nicht dass sie dementsprechend genau sind :( Noch dazu sind die elektronischen Drucksensoren temperaturabhängig, da sich mit der Temperatur auch der elektrische Widerstand ändert. Die wenigsten Anzeigen haben eine Kompensation dafür. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 29. Juni 2010 Share Geschrieben 29. Juni 2010 Stimmt nicht ganz. Ich hab z.B. eine mechanische von HKS, der trau ich schon sehr genaue Werte zu. Elektronisch heisst nicht immer besser, is so wie Digitalmessgeräte die 8 Stellen nachm Komma anzeigen. Heisst aber nicht dass sie dementsprechend genau sind :(Noch dazu sind die elektronischen Drucksensoren temperaturabhängig, da sich mit der Temperatur auch der elektrische Widerstand ändert. Die wenigsten Anzeigen haben eine Kompensation dafür. wir reden da ja nicht von dem HP Raid Spielzeug, sondern wie oben geschrieben von Defi, Greddy und co :) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moerser Lex Geschrieben 29. Juni 2010 Share Geschrieben 29. Juni 2010 Okay, aber die mechanischen von den "guten" Marken gehen genauso genau, das wollt ich damit sagen :( 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 29. Juni 2010 Share Geschrieben 29. Juni 2010 Da stimm ich zu :( 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gery Geschrieben 29. Juni 2010 Share Geschrieben 29. Juni 2010 billige Gauges: VDO oder Raid :blink: Die Stri sind aber was ich so gesehen hab auf dem selben Preislevel wie die anderen Markenprodukte... :ph34r: mechanische LD-Anzeigen sind billiger als elektronische, zweitere können meist aber auch mehr (z.B. Peak Hold&Warning-Funktionen, oder Signalausgänge für weitere Geräte,.. ok was jetzt für die Komressorfahrer vielleicht nicht so interessant ist) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HorstE Geschrieben 30. Juni 2010 Autor Share Geschrieben 30. Juni 2010 Thx für die Antworten :blink: @Boergy/Moerser Lex: Habt ihr zufällig ne Adresse wo man dieses Monza BOV bekommt? Kann leider weder bei EBay noch über Google eine Bezugsquelle für "Monza BOV" bzw. "Monza ssqv" finden :) Bei den STRI Anzeigen gibts was ich gesehen hab 2 Arten: DSD-Series X-Line-Series Wobei die DSD ein klein wenig billiger sind als Defi, Blitz,... Die X-Line Gauges sind allerdings um vieles billiger als die DSD... Sind aber bis auf die Boost-Anzeige auch alle elektronisch? Kann man dann davon ausgehn dass die auch nix wert bzw. ungenau sind? Hat irgendjemand schon Erfahrungen mit diesen X-Line Gauges? Okay, aber die mechanischen von den "guten" Marken gehen genauso genau, das wollt ich damit sagen :D Zählt Ihr da die STRI-Gauges auch dazu? :ph34r: Ansonsten währen noch die Apexi hier vielleicht ganz interessant: Apexi Gauges Was haltet ihr von denen? mfg, Horst 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moerser Lex Geschrieben 30. Juni 2010 Share Geschrieben 30. Juni 2010 Ein Monza-Typ ist z.B. hier das -> ebay Leider sind die Dinger wohl in letzter Zeit relativ teuer geworden. Hier wäre sogar ein originales HKS -> ebay HKS hat mittlerweile die Optik seines BOV geändert und die Fakes ziehen natürlich mit, deshalb sind jetzt "Kühlrippen" dran, also nicht verwirren lassen. STRI X-Line hatte ich drin, EGT und Benzindruck. Den Benzindruck nicht wirklich angeschlossen, nur die EGT. Aber die hat nach kurzer Zeit schon nix mehr gesagt, da is der Sensor wohl sehr empfindlich. Die Druckanzeigen sollten aber unempfindlicher sein. Von der mechanischen Qualität kann ich aber nicht meckern. Hatte die mit der orangen Beleuchtung, aber klarem Glas. Sind sogar gedimmt ziemlich grell, entweder die mit dem getönten Glas nehmen oder in die Zuleitung nen Widerstand einsetzen damits etwas dunkler wird sollte man da schon. Apexi halt ich eigentlich viel von, hab ich aber keine eigenen Erfahrungen. Sind preislich aber eh auf dem Level von Defi, Blitz, HKS usw. und glaub auch mit Control-Unit, also über nen eigenen Bus angesteuert (wie die Defi's). 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spoon Geschrieben 30. Juni 2010 Share Geschrieben 30. Juni 2010 DEfi Blitz Greddy HKS da machst nichts verkehrt weder bei mechanischer noch bei elektrischer Ausführung. :) Die EGT Fühler dürften generell sehr sensibel sein. Mir ging auch ganz spontan der Greddy EGT Fühler ins Nirvana :lol: Denke du bist auch mit den Stri Instrumenten nicht so schlecht dran vor allem wenn man nicht Unsummen ausgeben möchte. ODER Zeitronix besorgen! Kostet zwar auch ein Sümmchen dafür bekommst ein tolles Spielzeug :wub: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 30. Juni 2010 Share Geschrieben 30. Juni 2010 Hy, Apexi = Defi :lol: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HorstE Geschrieben 30. Juni 2010 Autor Share Geschrieben 30. Juni 2010 Ein Monza-Typ ist z.B. hier das -> ebayLeider sind die Dinger wohl in letzter Zeit relativ teuer geworden. Hier wäre sogar ein originales HKS -> ebay HKS hat mittlerweile die Optik seines BOV geändert und die Fakes ziehen natürlich mit, deshalb sind jetzt "Kühlrippen" dran, also nicht verwirren lassen. Denkst du das das wirklich ein originales HKS ist? Die kosten doch normalerweise 200+ ¤, oder irre ich mich da?? OK, dann werd ich mal die STRI X-Line Gauges nehmen, da ich ja (noch :wub: ) keine gröberen Umbauten vorhab werden die schon ihren Dienst tun... und falls mich die Leistungswut doch noch packt kann ich ja immer noch gegen was besseres austauschen :lol: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
abactus Geschrieben 30. Juni 2010 Share Geschrieben 30. Juni 2010 ich bin mittlerweile auch fürs zeitronix hat ma zwar weniger *bling* im auto, aber ma kann die daten dafür mim laptop schön auslesen 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spoon Geschrieben 30. Juni 2010 Share Geschrieben 30. Juni 2010 ich bin mittlerweile auch fürs zeitronixhat ma zwar weniger *bling* im auto, aber ma kann die daten dafür mim laptop schön auslesen Du sagst es das ist halt das feine am Zeitonix :lol: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tigertron Geschrieben 30. Juni 2010 Share Geschrieben 30. Juni 2010 Du sagst es das ist halt das feine am Zeitonix :yes: Liegt schon rum und wartet auf einbau :lol: ETG, AFR und Boost Anzeige über DashDAQ XL 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
abactus Geschrieben 30. Juni 2010 Share Geschrieben 30. Juni 2010 ^ das gute zeug :lol: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HorstE Geschrieben 1. Juli 2010 Autor Share Geschrieben 1. Juli 2010 Naja, Sieht ja schon sehr fein aus das Zeitronix, aber solche Summen sind mir die Anzeigen nicht wert :) Und da ich jedenfalls momentan noch keine gröberen Änderungen am Auto vor hab, ists ja auch nicht sooo wichtig :) Aber ne andere Frage hab ich noch zum BOV: Bin jetzt beim Rumstöbern noch auf das Blitz DD gekommen: Ebay-Link Blitz DD Japandyno Ist das auch geeignet für die geringen Ladedrücke vom Kompressor bzw. hats sogar schon mal jemand probiert? Kennt jemand den Verkäufer "Japandyno"? Er verkauft gebrauchte JDM-Teile direkt aus Japan, finde im Netz auch durchwegs positive kritiken dazu... :blink: mfg, Horst 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lexusmav Geschrieben 1. Juli 2010 Share Geschrieben 1. Juli 2010 (bearbeitet) Ich hab ja das Zeitronix und bin voll zufrieden damit wenn man einen Laptop hat kann man da sehr gut Parameter aufzeichnen lassen und sich das ganze dann in Ruhe anschauen Was mir daran auch gefällt das LCD Teil sehr kompakt ist und man es gleich irgendwo verstauen kann Das dashdag war mir dann aber zu teuer und ist auch nicht unbedingt erforderlich Der Preis ist halt eine andere Geschichte :blink: bearbeitet 1. Juli 2010 von Lexusmav 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 1. Juli 2010 Share Geschrieben 1. Juli 2010 HY! Japandyno kann ich empfehlen, hab schon mehrere Teile bei ihm gekauft :blink: das Blitz is sicher super, vielleicht sogar ein bissl Oversized für den Kompressor. Glaub RR hat so eins drinnen, das hatte er auch am Turbo am 200er bei 0,5bar, da war es sehr dezent, jetzt hört mans schön bei 1bar+ :D Wenn würd ich das Monzä holen, das ist erprobt und passt gut zum Kompressor :) Das ZT-2 is nicht so teuer, der ganze Satz glaub 450 Euro, da bekommst du grad mal 2 gute Anzeigen von Greddy :) aber ohne AUfzeichnungsfunktion, Peak Hold usw... dazu kannst du beim ZT dann mit einem Modul auch andre Werte reinfliesen lassen, Shiftlight glaub programmieren usw.... (kann nen Haufen mehr) :) und Widebandlambda wäre auch dabei :) dafür müssten aber die Vorkats raus und ein Anschluss ins Hosenrohr vorm Kat :) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MastaLex Geschrieben 3. Juli 2010 Share Geschrieben 3. Juli 2010 ich hab jetzt net alles gelesen aber muss sagen das ich die stri dsd slm 2 drinne hab (LD/ÖT/AT) AT ist noch nicht angeschlossen aber ich sag mal so die anzeigen funzen soweit ohne nennenswerte probleme nur die sensoren sind bei denen nicht so der wahnsinn. meine ÖT meckert öfters mal rum das kein sensor angeschlossen wäre (anzeige blinkt) zeigt manchmal zu wenig an warum auch immer um kurz danach wieder einwandfrei zu funktonieren. Meine LD anzeige zeigt mir in der regel maximal 0,2 bar ld an was theoretisch ja auch net sein kann. n kumpel hatte die selben und bei dem sind andauern die sensoren vereckt was sich bei mir jetzt noch net passiert ist. Preislich lagen die glaube LD bei 180¤ und die anderen bei so 150¤ Grüße Jörg 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HorstE Geschrieben 23. Juli 2010 Autor Share Geschrieben 23. Juli 2010 Hi, um euch auf dem Laufenden zu halten: hab mir das Monzä-BOV bestellt, genau das gleiche wie auf dem Bild von Boergy auf Seite 1 zu sehen. Bestellt hab ichs bei Ebay, vom Verkäufer x-parts_de (Ebay-Link) Eingebaut hab ichs letzten Sonntag und ich muss sagen echt geil das teil :) Das zischt wie ne eins! Ausserdem ist deutlich spürbar, dass nach dem Schalten viel schneller wieder der volle Ladedruck zur Verfügung steht, was dem Auto beim Beschleunigen subjektiv einen viel besseren Durchzug gibt. :) Hab e einige Fotos und Videos vom einbau gemacht, die werd ich noch nachreichen... (eventuell mach ich auch nen Projektthread auf) Jetzt hab ich aber noch ne Frage zu den Gauges: Auf maxrev.de gibts gerade eine Sammelbestellung bei Showoffimports.nl ... Die haben dort DFI - Gauges: Showoffimports.nl - DFI gauges Hat schon jemand Erfahrungen mit diesen Anzeigen oder kann etwas zur Qualität der Gauges sagen? Die STRI X-line gauges sind bei showoffimports auch im Sortiment, aber leider nur die Weißen, die werden wohl nicht so gut in den IS passen... mfg, Horst 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 23. Juli 2010 Share Geschrieben 23. Juli 2010 HY! Freut mich das meine Empfehlung dir gefällt! :) HochRo hat die Defis im IS :) Das einzige Manko was ich festgestellt habe damals war, das die sich nicht mit dem Lichtschalter dimmen. Entweder zu doof zum bedienen oder es geht echt nicht. Kann jetzt aber wieder anders sein :D Würde das mal nachfragen, den die Defis sind schön hell :D Guck mal durch seinen Thread, da sollten Bilder zu finden sein mit dem TRD Gaugepod :) HochRo´s Project greets Boergsn 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moerser Lex Geschrieben 23. Juli 2010 Share Geschrieben 23. Juli 2010 DFI ist aber nicht Defi. Die X-Line würd ich Dir ehrlich gesagt nicht raten, man hört von mehreren dass die nicht die tollsten sind, bei mir ist damals auch eine ausgestiegen, wenn ich mir nochmal anzeigen holen würd dann was anderes etabliertes. Oder halt so ein kleines Digitalanzeigenkasterl, was Boost und EGT kann, schön klein und unauffällig :( 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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