Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Bericht zu Toyota-Pannenserie:


Recommended Posts

von der APA:

Washington - Erste Untersuchungsergebnisse zur Pannenserie bei

Toyota entlasten den japanischen Autohersteller. Demnach sind viele

Fahrer in heiklen Situationen aufs Gas statt auf die Bremse

gestiegen, was zu zahlreichen Unfällen mit Toten führte. Technische

Defekte waren die Ausnahme. Bisher hat die US-Behörde für

Verkehrssicherheit nach Angaben des "Wall Street Journal" nur einen

einzigen Fall sicher ausmachen können, bei dem eine rutschende

Fußmatte das Gaspedal verklemmte und zu einem Unfall führte. (622)

PS: hoffe es gibt die meldung nicht schon wo im forum *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


bei dem eine rutschende

Fußmatte das Gaspedal verklemmte und zu einem Unfall führte. (622)

Und DIESES Problem wäre total einfach zu lösen: Statt das Gaspedal aus dem Bodenblech wachsen zu lassen bräuchte es nur von oben montiert werden!

Andere Hersteller machen das auch so. Eine rutschende Fußmatte schiebt sich dann schlimmstenfalls UNTER das Gaspedal - was dem Vorwärtsdrang eher hinderlich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und DIESES Problem wäre total einfach zu lösen: Statt das Gaspedal aus dem Bodenblech wachsen zu lassen bräuchte es nur von oben montiert werden!

Umgekehrt meinst du, oder? <_<

Toyota/Lexus verbaut soweit ich das überblicke fast ausnahmslos hängende Pedale (Eine Ausnahme wäre zum Beispiel der LFA).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heißt das jetzt dass toyota fahrer großteils idioten sind weil sie zwischen gas und bremse nicht unterscheiden können?

<_< <_<

scherzhafte grüsse

wohl eher dass unsere freunde aus den staaten nicht die hellsten sind :tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sags mal so: Das war abzusehen. Ich hatte mich schon vor Monaten mit meinem Lex-Händler unterhalten und es gibt einfach kein Auto, welches man nicht durch bremsen oder Zündung aus zum Stehen bekommt. Ist einfach ein Fakt!

Also war zu erwarten, dass die Fahrer einfach zu blöd sind ihr Gefährt richtig zu bedienen.

Tjo und Toyota hat den Imageschaden, der so schnell nicht mehr geht :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fakt ist, dass die Qualität bei einigen Fahrzeugen wohl nachgelassen hat. Und wenn man als Folge dieser Hetzkampagne jetzt angeblich das Fehler- bzw. Qualitätsmanagent verbessert hat, kann Toyota/Lexus sogar noch gestärkt aus der Sache rauskommen. Sie müssen sich nur immer vor Augen halten was passiert, wenn der Rotstift zu sehr das Sagen hat. :ph34r:

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umgekehrt meinst du, oder? ;)

Toyota/Lexus verbaut soweit ich das überblicke fast ausnahmslos hängende Pedale (Eine Ausnahme wäre zum Beispiel der LFA).

Hey super, dann habe ich ja einen LFA :ph34r:

Nene, GS und LS haben stehende Gaspedale.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nene, GS und LS haben stehende Gaspedale.

Uh sorry dann hab ich die Ober-Lexen übersehen. Kommt auf den Fotos tlw. so rüber weil die Sensoreinheit oberhalb montiert ist, aber im ETK sieht man es eh. :ph34r:

Hängende Pedale, also die gesamte Pedalerie betrachtet besitzt aber nur der LFA (sowas ist generell eher den Sportwagen vorbehalten)

Dann gehört aber zu dem Kommentar zu AchtungHuPe noch gesagt, das sich gerade das hängende Gaspedal in der Matte verfangen kann (durchgedrückt und Pedal wandert unter die Matte).

So soll es ja auch bei dem Vorfall mit dem ES350 passiert sein, der unpassende/mehrere Fußmatten drinnen hatte. Und der ES350 hat ein hängendes Gaspedal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

möööööp

Tätätärätätääää.

Frisch aus dem Fotohandy. Beim GS S19 schaut's so aus: Unten fix und oben hängt so ein Stangerl.

Pedale-GS300_S19_800x600.jpg

Von nur 1 Modell auf alle Toyos und Lexen hochrechnen war wohl eine etwas schwache Datenbasis. Tschuldign.

ugly16.gif

Und so kann es auch ausschauen, sauber hängende Pedalerie

Pedale-STS1993-2_800x600.jpg

Das unten ist übrigens schon eine SEHR dicke Fußmatte. Auf der Rückseite eine Gummimatte mit, ich nenn's mal Stacheln. Die graben sich in den ebenfalls dicken Bodenteppich - und da verrutscht nix. Schon ziemlich Ami sicher.

Ah. Man(n) wär ja ein schlechter Inschinör würde einem da nicht auch was einfallen: Beim IS250C mit der Lenkradschaltung und dem Tempomat ist das schon mal ein versprechender Ansatz :rolleyes: :cop:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wohl eher dass unsere freunde aus den staaten nicht die hellsten sind ;)

Das unterstreiche ich. Und zwar dick und fett.

Ich habe es mit eigenen Augen gesehen:

Mein Ex-Nachbar (ein US-Soldat ehem. stationiert in Stuttgart) bekam Besuch aus den Staaten. Dieser Besuch wollte das Fahrzeug des US-Soldaten ein wenig eine abschüssige Straße hinunter rollen lassen und öffnete die Handbremse. Der Wagen rollte los und schlug dann 100 Meter weiter unten in eine Mauer ein.

Der Ami beschwor das er kräftig auf die Bremse getreten hat das Fahrzeug aber nicht bremste.

Wir sahen uns die Pedalerie an und stellten fest das das Gaspedal völlig verbogen und das Gestänge (war noch ein alter Wagen) zerstört war.

Der Mann hat tatsächlich mit aller Macht auf ein Pedal getreten aber dabei ständig nur auf das Gaspedal.

Auf die Frage warum er die Handbremse nicht wieder gezogen hat kam als Antwort: daran hab ich vor lauter Schreck nicht gedacht.

Tätätärätätääää.

Frisch aus dem Fotohandy. Beim GS S19 schaut's so aus: Unten fix und oben hängt so ein Stangerl.

Pedale-GS300_S19_800x600.jpg

Ach Gott'chen, was ist denn das für ein vorsintflutliches Pedal? Das erinnert mich an meinen alten 70er VW-Käfer mit seinem stehenden Pedal und Gasgestänge. Das war auch immer mal wieder verbogen und sogar einmal hat es sich ausgehängt. Und sowas gibt es in einem Lexus? Aus welchem Jahrhundert stammt denn der?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nicht vergessen: vor der Einführung von Drive-by-wire war die Pedalgestaltung auch von der Motoranordnung nicht

unabhängig, nämlich

- zum Frontmotor optimal durch di mittlere/obere Spritzwand

- zum Heck-/Mittelmotor per Seilzug am Unterboden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wohl eher dass unsere freunde aus den staaten nicht die hellsten sind

Das mag so sein, aber erklärt halt letztlich immer noch nicht, dass diese "Pannenserie" bei Nissan, Honda etc. - anscheinend - nicht auftrat... :thumbup:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehm...,706625,00.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung