Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Frage an die Kamera-Spezis


abactus

Recommended Posts

hi leute,

hab mir neulich eine Nikon D3000 gekauft.

soweit ganz zufrieden - reicht für mich allemal (vorläufig).

ist meine erste eigene spiegelreflex, also bitte um nachsicht was fachkenntnis angeht usw.

hab von meinem dad ein paar alte objektive von seiner minolta bekommen.

natürlich haben die jetzt einen anderen anschluss/verschluss

wär super wenn ich die auf der nikon zum laufen bekäme.

hab auch schon ein wenig gestöbert - solche adapter gibts von 35euro bis XXXeuro.

jetzt stellt sich natürlich die frage welche ich mir da kaufen soll...

teurer = besser ?

oder ist das egal ?

worauf muss man da noch achten?

hier die objektive die auf die nikon sollen falls das hilft:

1. tamron

kleinDSC_0021.jpg

2. minolta

kleinDSC_0022.jpg

3. nochmal minolta (+die alte cam von meinem dad)

kleinDSC_0026.jpg

danke im voraus :( :flower:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Mit Tamron habe ich auch schon sehr gute Erfahrungen gemacht....

Zwar kein ''Weltklasse- Objektiv'' und ein bischen Kompromiss zu nem originalen, aber Preis-Leistung passt halt.....

Wegen der Adapter würd ich mit Cam und Objektiven loszuckeln und da das Passende raussuchen.

Ich kann mir nicht erklären warum es da so grosse Preisunterschiede gibt.... kenne nur so Adapter- Ringe die einfach zwischen Cam und Objektiv gedereht werden (Hatte das selbst mal bei ner cam die nen Bajonett- Verschluss hatte, da musste ein Objektiv mit Schraubverschluss drauf)

Ein simpler Ring sollte somit also reichen, würde da keine Riesen- Kohle für ausgeben wollen......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd wohl erstmal n günstigen Adapter nehmen, am besten vllt sogar in nem Fotofachgeschäft testen, die sind oft garnicht mal viel teurer als Versand oder Saturn usw., und man hat nen kompetenten Ansprechpartner und kanns vor Ort probieren.

Die Brennweite wird sich aber vergrössern, weil das Objektiv ja weiter vom Sensor wegkommt, also weniger Weitwinkel. Fürn Anfang wirds sicherlich reichen, merkst dann mit der Zeit eh wenn Du reif bist für besseres Material. Ich hab letztens mein Kit-Objektiv ausgemustert und mit nem netten Sigma ersetzt :thumbup:

Der Tipp mit dem DSLR-Forum ist aber sehr gut :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe es stört nicht wenn ich gleich eine Frage dran hänge... :thumbup:

Mein Bruder verwendet die Nikon D5000, mit 18-55 und 70-200 Kit Objektiven.

Ähnlich wie Geri erste DSLR und richtige Anfänger auf diesem Gebiet. ;)

Mir gefallen Weitwinkel Aufnahmen sehr gut, auch die extremen - sogenannten Fisheye. :(

Jetzt gibt es folgende Möglichkeit:

die teure Variante: Nikon 10,5mm

die günstige Variante die aufs 18-55 Objektiv anscheinend nur aufgeschraubt wird: 0,25x

Hat jemand Erfahrung damit?

Sven hat beim letzten Workshop schon feine DSLR Fotos geschossen, vielleicht kannst du mir Tipps geben! :(

Vielleicht hat auch jemand einen brauchbaren Anfänger Link für PS Tutorials zur Hand der aus den "out of the cam" Aufnahmen ein wenig mehr macht! B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Objektive nicht so gut, als das ich da noch Geld in einen Adapter investieren würde. Ich würde in den Foren nach einem sehr guten, gebrauchten Objektiv schauen. Schau mal nach einem +/- 28-70mm mit 2,8er Blende. Damit kannst du richtig was machen und die sind gebraucht wirklich nicht teuer. Das Objektiv ist viel wichtiger als der Body. Du sparst wirklich an der falschen Stelle.

Eine gute Investition ist auch ein "richtiges" Stativ. Aus der Hüfte werden nur wenige Bilder richtig gut. Auch für "Hobby"-Fotos ist das Stativ sehr hilfreich. :-)

Als Canon-User kenne ich die Nikon Objektive nicht mehr im Detail. Ich hatte aber vor der 1er eine F4 und die Objektive waren top von Nikon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, das mit den Adaptern ist so ne Sache....

Oft wird keinerlei Blendeninfo an das Gehäuse weiter gegeben und du musst auch auf die AF Funktionalität verzichten.

Also vollkommen manuelle Einstellung von Zeit und Blende erforderlich.

Nur bei manchen Adaptern wird eine Blendeninfo weitergereicht, daher auch ein größerer Preis.

Ob es jetzt für deine spezielle Kombi einen Adapter gibt weiß ich jetzt nicht.

Viel Spass mit dem Hobby

Knut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wuerde von den Adaptern abraten. Erstens sind die "Filmobjektive" anders konstruiert, als digitale Objektive, zweitens verliert man bei solchen Adaptern an Schaerfe.

Da du sowieso schon keinen Full Format Sensor hast, wuerde ich jedes bisschen Schaerfe behalten, dass du schon hast.

Ich bin gerade von der Nikon D300 auf eine Canon 5D Mk2 umgestiegen und hab mir gutes Glas dazugekauft (24-70mm/f2.8, 70-200mm/f2.8 und das 50mm/f1.4) - die Schaerfe ist beeindruckend.

Ich wuerde schauen, was du noch fuer die Objektive bekommen koenntest und wuerde dann in Nikon, Tamron oder Sigma(hier variiert die Qualitaet allerdings) investieren.

Natuerlich sind die Adapter auf den ersten Blick besser, aber man verliert damit wie von Peluche erwaehnt den Autofokus und wie oben schon erwaehnt Schaerfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die tipps.

werd mal mit dem ganzen zeug in ein fachgeschäft wackeln mal schaun was raus kommt.

@strikemike:

ich seh das eher anders – wenn ich die objektive schon hier liegen hab (quasi gratis) hol ich mir lieber einen adapter bevor ich mir zusätzlich noch gebrauchte objektive kaufe :thumbup:

ich hab sowieso zu wenig erfahrung um jetzt die guten objektive voll auszureizen – da tuns vorläufig die alten auch :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

warum hast Du nicht erst gefragt und DANN gekauft???

- Wenn die Minolta-Objektive von Deinem Vater Autofocus haben, passen sie ohne weiteres:

Auf Sony-Spiegelreflexkameras.

Sony hat vor einigen Jahren Minolta übernommen.

Wenn es aber noch die ganz alten Minolta-Rokkore mit manueller Scharfstellung sind, mag es vielleicht Adpater dazu geben, ABER:

Bei Verwendung von Adpatern jeglicher Art verlierst Du sämtliche Automatikfunktionen und hast eine zwar digitale, aber wenig Anfänger-geeignete Nikon, bei der alles wie vor 30 Jahren von Hand eingestellt werden muss.

Also: Die Nachteile in Kauf nehmen und adaptieren, oder Papa's Linsen verhökern (wenn es Original-Minolta-Objektive sind, stehen die auch heute noch hoch im Kurs, denn Minolta hatte seinerzeit ein Joint-venture mit Leica, Kameras und Linsen waren praktisch baugleich und excellent).

Vom Erlös kaufst Du Dir dann was passendes zur Nikon, zahlreiche Hinweise gab es hier ja schon. Habe selber ebenfalls gute Erfahrungen mit Tamron und Sigma gemacht.

Viele Grüße und "gut Knips"

von Hubert

P.S.: Sehe gerade, dass es bis auf das "billige" 35-70 keine originalen Minolta-Objektive sind. Dann lohnt sich die Adpteritis auf keinen Fall...

bearbeitet von Motus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum hast Du nicht erst gefragt und DANN gekauft???

weil ich nicht wusste, dass mein vater das zeug überhaupt noch hat :cry:

so clever wär ich auch gewesen, mich zuerst zu erkundigen ob ich minolta-zeugs auf die nikon spannen kann wenn ich welche zuhause rumliegen hab ;)

zur zeit komme ich mit dem oem objektiv aus - wär halt cool gewesen wenn das billig funkioniert hätte.

zum thema wenig anfänger geeignet:

komisch, hab ein paar berichte gelesen, da stehts genau andersrum.

nach dem motto: wer keine ahnung vom fotografieren hat, und wenig geld ausgeben möchte aber trotzdem eine spiegelreflex möchte (so zu sagen als einstieg) ist hier richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir erst jetzt aufgefallen ist: Die D3000 hat keinen Autofokusmotor im Body. Das heisst genauer gesagt, dass du ein AF-S Objektiv brauchst, oder zumindest ein Objektiv, dass einen integrierten Autofokusmotor hat - sonst ist manuell fokussieren angesagt.

Das heisst, dass die aelteren Objektive auch ohne die "Adapterproblematik" keinen Autofokus haetten.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fotografiere die meiste Zeit mit adaptierten Objektiven an einer Nikon D40x (deine ist Nachfolger der D40/60). Den einzigen Nachteil, den man von den adaptierten Objektiven hat, ist die vollmanuelle Einstellung. Nachteil aber nur für denjenigen, der alles automatisiert haben will. Wenn man aber das manuelle Einstellen etwas übt, sind die Ergebnisse weitaus besser, als mit den neueren DSLR-Objektiven. Erst wenn du richtig Geld auf den Tisch legst, bekommst du von Nikon/Canon Objektive, die auch vollautomatisch etwas leisten. All diese Kitobjektive sind nur ausreichend (nicht mal gut), wenn du im sehr günstigen Licht fotografierst. Absolute Schärfe kann man davon nicht erwarten.

Anders gesagt, wenn man mal das manuelle Fotografieren mit einer Leica, Zeiss oder Voigtländer Linse gelernt hat, lässt man die anderen Linsen einfach liegen. Denn der Unterschied im Ergebnis ist immens. Such mal einfach im flickr nach Bildern mit Leica, Zeiss Linsen, dann wirst du es sehen.

Für einen Einsteiger ist das aber herausfordernd. Deshalb solltest du erstmal mit einem Kitobjektiv üben, üben und nochmals üben. Und am Anfang nicht zu hohe Ansprüche an sich selbst stellen. Schaue dir an, wie andere, gute Fotos geschossen werden. Lese viel über die Grundlagen und wenn du dann deine eigene Technik ausgearbeitet hast, dann wirst du in der Lage sein zu entscheiden, ob du ein anderes Objektiv adaptierst oder ein passendes dazu kaufst. Diese Lernphase dauert bestimmt an die 5000 Auslösungen.

Also nicht zu schnell die Flinte ins Korn verwerfen. Du steigst mit dem richtigen Gerät an. Es wird dich nicht überfordern, sondern erlaubt dir eher sich auf das Wesentliche beim Fotografieren zu konzentrieren (Blende und Verschlusszeit).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger als das Objektiv ist das Motiv und der Bildaufbau.

An deiner Stelle würde ich erst mal ein Jahr mit dem Material, das du zur Verfügung hast, üben und nächstes Jahr kannst du immer noch auf was teurers upgraden, wenn du es für nötig hältst.

Viel Spaß mit der Kamera - und stell dann aber auch Bilder hier rein ;)

Gruß

Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werd also üben wie ihr gesagt habt :cry:

werde die objektive mal konservieren, vielleicht hab ich ja in einiger zeit mehr ahnung und rolle die sache nochmal auf ;)

ein aktuelles foto von gestern (ein paar mehr im projektthread)

werde laufend posten von den workshops, wachauring usw. ;)

kleinDSC_0002.jpg

bearbeitet von abactus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werd also üben wie ihr gesagt habt :D

werde die objektive mal konservieren, vielleicht hab ich ja in einiger zeit mehr ahnung und rolle die sache nochmal auf :)

ein aktuelles foto von gestern (ein paar mehr im projektthread)

werde laufend posten von den workshops, wachauring usw. :)

Aha,

ein Rohrzangen-Ölfilterwechsler bist Du also... :D

Gestalterisch schon sehr gelungen, lediglich das "Made in China" stört den harmonischen Gesamteindruck ein wenig und sollte nach hinten gedeht werden... ;)

Viele Grüße :thumbup: von Hubert

bearbeitet von Motus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, die andere seite ist eher unspektakulär *g* das 'made in china' könnte man mitm photoshop noch wegmachen.

da war übrigens einiges an werkzeug dran beteiligt – nicht nur die rohrzange :thumbup:

edit\

warst mitm editieren schneller als ich mitm posten ;)

bearbeitet von abactus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du bereits entrauscht und nachgeschärft?

weder noch - habe hier nur die farbe etwas korrigiert im photoshop

kann ich aber noch nachholen

das bild war eigentlich ein schnappschuss fürn projektthread ;)

war eher zufall, dass das von der aufmachung her ganz brauchbar geworden ist *g*

edit\

lol @ boergy :thumbup:

bearbeitet von abactus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, die andere seite ist eher unspektakulär *g* das 'made in china' könnte man mitm photoshop noch wegmachen.

da war übrigens einiges an werkzeug dran beteiligt – nicht nur die rohrzange :) Also alles, außer einem Ölfilterschlüssel :D

edit\

warst mitm editieren schneller als ich mitm posten :D

Erster! :thumbup: ;) :)

Gruß von Hubert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne ne - war eigentlich von anfang ein ein ölfilterschlüssel involviert, allerdings hat der nix getaugt also musste etwas improvisiert werden :thumbup:

am ende hab ich ihn mit einer ölfilterspinne runter bekommen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung