Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Standlichter, Putzzeugablage und Wechselkennzeichenhalter


Oskar Baumann

Recommended Posts

Tipp 1: Standlichter in LED

Stock sind die Standlichter in ein warmes gelbliches Licht getaucht:

s1cn4i.jpg

Also mal ausgetauscht mit sog. "Super-White-Standlichter" (kein LED). Der Unterschied fällt bescheiden aus:

s23uxh.jpg

Also nochmals ausgetauscht durch LED-Standlichter. Das schaut schon viel besser aus:

s3n5qq.jpg

Somit ist nun alles kalt-weiss Xenon und Standlicht und somit stimmig:

ss5e509.jpg

Tipp 2: Montierte Schachtel Putzzeug

Ein weisses Auto muss gepflegt werden. Wohin mit dem Putzzeug für die Nachbehandlung nach der Waschanlage ?

Lösung: Im Ikea einen Küchen-Schubladeneinsatz kaufen, für die Kofferaum-Ecke zuschneiden und mit Gummizug (hier weisse Schlaufe) festzurren an den bereits vorhandenen Karabinern.

Das Material des Einsatzes integriert sich wunderbar. Filz zu Filz. Und sehr flexibel. Sprich: Das Ersatzrad kann weiterhin ohne Abmontage herausgenommen werden.

Und das ganze Zeug fliegt nicht mehr bei hohen Kurfentempi durch den Kofferaum.

p1dn1g.jpg

Tipp 3: Kennzeichenhalter für Wechselschild (nur CH)

Der F ist als Wechsel-Kennzeichen eingelöst. Also musste ein Wechselkennzeichen-Halter her.

Da das Kunststoffteil für die Kennzeichenmontage an der Front leicht gebogen ist (leichter Knick in der Mitte) muss der Halter auch leicht biegbar sein, sonst steht das Kennzeichen links und rechts ab.

Nach längerer Suche habe ich einen solchen gefunden. Ein No-Name-Produkt. Das Kennzeichen wird mit dutzenden von Steckern angesteckt.

f5k6wy.jpg

Hinten musste es was verchromtes sein. Platzhirsch "Swiss-Klick" geht nicht, weil aufgrund der Konstruktion der Rahmen zu weit nach aussen steht.

Optisch nicht optimal. Weiter muss wegen der Kamera der Kennzeichenhalter so weit unten wie möglich montiert werden. Und optisch so dünn wie möglich sein. Die Lösung war auch hier ein No-Name-Produkt:

f6s6pq.jpg

Beides habe ich in einem Auto-Shop gefunden.

Habe aber vergebens nach einer Online-Bestellmöglichkeit der Schilder gesucht. Beide Kennzeichentypen sind auf keine Marke oder Firma zurückzuführen.

Daher nachfolgend die einfach Verpackungs-Bezeichnungen:

Vorne: "Spezial-Auto-Nr-Rahmen aus Kunststoff". CHF 25.--

Hinten: "Kennzeichenhalter verchromt für Fix-und Wechselhalter" CHF 65.-- (beiliegend ein kleiner Schlüssel für das öffnen). Am nächsten kommt dieses Bild

bearbeitet von Oskar Baumann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ha!

Du wirst mir ja immer ähnlicher :rolleyes:

Tipp1:

Kannst Du die genaue Bezeichnung für die LED-Standlichter nennen und wo findet man das?

Tipp3:

Na, die genau gleichen Ueberlegungen hatte ich auch gehabt. Swissclick passt nicht auf den IS/IS-F. Die von Dir auch gekauften kommen von der Firma Wechselschilderrahmen. Da ich ja ein schwarzes Fahrzeug hab nahm ich die schwarze Ausführung. Ein Händler (Alois Galliker AG, Sursee) verkauft die Dinger (die silberne Lösung findest Du im Migros Autoshop by the way). Ist näher als einen Tag ins Welschland dafür zu fahren..

bearbeitet von Silent Whistler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tipp1:

Kannst Du die genaue Bezeichnung für die LED-Standlichter nennen und wo findet man das?

(falls Link spinnt wie bei mir via www.autoparts-gmbh.ch/ einsteigen und dann im Menu auf "Cool Look")

Schau hier auf Seite 241 vom Cool Look Katalog 2010

Dann dieser Artikel SL1/W Led bianco für CHF 14.00:

neu-1ouip.jpg

bearbeitet von Oskar Baumann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Oskar..sind die LED wirklich so hell oder nur am Foto? Ich kenn die Teile nur in der Auführung mit einer LED und eher Schlummerlicht als dem 5Watt Lämpchen gleichwertig :thumbup:

greets

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergleiche doch einfach selbst:

Ich habe einzig die Farbtemperatur von Oskars Bildern in Etwa ähnlich gemacht. Oben ist das Standlicht des Herstellers und unten das LED-Licht, was Oskar jetzt drinne hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Oskar,

ich habe es bei mir im GS so gemacht:

standl02fertig.jpg

Die Lampen sind ganz normale Lampen geblieben, also keine LED (wegen der freundlichen Wegelagerer).

Es sind jetzt W5W cool Blue von Osram verbaut.

bearbeitet von uslex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja die LEDs bündeln sozusagen die Strahlen, was normale w5w Lämpchen nicht machen. Da muss man schon wissen, ob man gute Austrahlung haben möchte oder bessere Optik.

@uslex welcher Farbtemp würden die Birnchen den gleichsein? Hast du 4500er Xenon oder 6000er?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe 4500k drin, da passen die Osram coolBlue ganz gut dazu. Bei 6000k-Brennern kenne ich keine dazu passenden Normalglühlampen.

Der Unterschied von normalen W5W Ersatzlampen zu den Osram W5W-coolBlue ist aber gewaltig.

Und: Die Osram coolBlue hat eine E-Kennzeichnung, also eine offizielle allgemeine Zulassung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Das grosse hässliche Plastikteil für den Kennzeichenhalter vorne ist nun weg:

VORHER:

f5k6wy.jpg

JETZT:

dsc070470mb2.jpg

dsc07053bjh9.jpg

Die "professionelle" Lösung ist teure Arbeit. Löcher zuspachteln und ganze Stossstange neu Lackieren.

bearbeitet von Oskar Baumann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp... :yes: ...schaut wesentlich besser aus... :thumbup:

(Habe ich bei meinem IS ja auch sofort demontiert...Allerdings deckte mein KFZ-Schild die Löcher Gott-sei-Dank ab... ;) )

Gruss vom Todde

bearbeitet von TODDE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung