Do Not Sell My Personal Information Jump to content


"coolant" öffnung hinter kühlergrill


Marcus

Recommended Posts

hi,

habe gestern mal wieder gründlich sauber gemacht, auch im motorraum. dabei ist mir aufgefallen, dass die einfüllöffnung hinter dem kühlergrill mit der aufschrift "coolant" offen war. meine fragen:

1. kann da was verdunsten?

2. um welche kühlung geht es da genau?

3. wo kann ich den flüssigkeitsstand ablesen?

4. welches mittel muss ich ggf nachfüllen?

kann ja nix mit hohem druck sein, da der deckel nur draufgedrückt wird und nicht verschraubt.

gruß marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich denke Du sprichst vom Expansionsgefäss (Reservetank) für das Kühlmittel?!

Hängt am Deckel noch ein Schlauch?

Normalerweise sollte dieser Tank zwischen max. und min. gefüllt sein je nach Wassertemperatur. :naughty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das der schwarze Plastikdeckel mit Schnappverschluss, wenn man davor steht "links" ?!?

War am Treffen bei Done auch offen und alles etwas vollgeschmiert. Deckel einfach wieder aufgeklickt und Füllstand kontrolliert.

Füllstandsanzeige ist auf der Rückseite des Kühlers genau in der Mitte - ein Schauglas mit Min- / Max-Strichen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

habe gestern mal wieder gründlich sauber gemacht, auch im motorraum. dabei ist mir aufgefallen, dass die einfüllöffnung hinter dem kühlergrill mit der aufschrift "coolant" offen war. meine fragen:

1. kann da was verdunsten?

2. um welche kühlung geht es da genau?

3. wo kann ich den flüssigkeitsstand ablesen?

4. welches mittel muss ich ggf nachfüllen?

kann ja nix mit hohem druck sein, da der deckel nur draufgedrückt wird und nicht verschraubt.

gruß marcus

add 1.) ja.

add 2.) vom motor B)

add 3.) dahinter / drunter

add 4.) wasser + kühlerfrostschutz

B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, war gerade gucken. hab erstmal festgestellt, dass der schlauch, der an diesem deckel dran ist senkrecht nach unten geht. und er ist am ende offen...ist wohl eine art überlauf?

das schauglas war komplett leer, motor kalt. hab dann zeug reingekippt, bis es fast oben rauslief. schauglas immer noch leer. muss man wohl doch im warmen zustand ablesen :lol: hoffe es kann nix passieren, wenn zuviel drin ist. :lol:

gruß

marcus

noch was ganz anderes...ne da mach ich ein neues thema auf.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öhm..normal sollts nur bis max mitte des Sichtfensters. Wenn er jetzt warm wird, und sich ausdehnt kanns dir im schlimmsten Fall alles drüberdrücken durch den Überlauf (das eine Rohr was unten offen ist) Kann aber auch sein das er durstig ist und es dir austrinkt :tomato:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt im kalten Zustand bis knapp über min auffüllen, das dehnt sich dann im warmen bis so halb/dreiviertel aus.

Wenn zuviel drin ist passiert soweit nix, ausser dass das überflüssige halt überläuft. Sollte man trotzdem net machen :tomato:

Frostschutz aber auch prüfen, wenn man was nachfüllt verdünnt mans ja :tooth: Das ganze aber aber nach nem Tag fahren, dann ist alles wieder gut durchmischt.

Der Schlauch nach unten ist in der Tat der Überlauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab den motor warmlaufen lassen, und obwohl es beim nachfüllen fast oben raus lief, ist der pegel im warmen zustand knapp über minimum.

gruß marcus

Bist du gefahren, oder hast du nur das Auto angemacht und gewartet? Wenn du den Motor nicht warm genug gemacht hast, wird der Pegel nicht steigen. Wenn du jedoch wirklich bei warmen Motor gemessen hast, dann evtl. ein Leck. Wasserpumpe oder irgendwo in der Leitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du mußt dir die Sache folgender Maßen vorstellen. Die Japaner bauen meistens ein so genanntes offnes Kühlsystem in ihre Autos.

Die Sache funktioniert eigentlich so das der Kühler inkl. Motor ,Schläuche ... gefüllt werden mit Kühlwasser. Dann gibts noch den sogenannten Überlaufbehälter der dient dem Ausgleich der verschiedenen Temperaturunterschiede.

Man stelle sich also vor.. Motor und Schläuche sowie Kühler sind kalt gefüllt.

Sobald der Motor läuft, steigt die Temeratur des Wassers. die Folge ist das sich das Wasser ausdehnt und das ganze nicht zu knapp! Der Kühlerdeckel begrenzt den im System entstehenden Druck. Das funktioniert auch relativ einfach. Wenn man den Deckel abnimmt sieht man unten eine Dichtung darüber befindet sich eine Scheibe und eine Feder. die Feder drückt die Dichtung auf eine Dichtfläche im Kühler und schließt diesen bis zu dem meist auf dem Kühlerdeckel angegeben Wert (in Bar) luftdicht ab. Steigt der Druck im System über den Wert öffnet sich die Abdichtung und das Wasser fließt über den Überlauf (kleiner Schlauch der zum Deckel des Überlaufbehälter führt) ab und der Systemdruck verringert sich auf einen gesunden Wert.

Kühlt der Motor ab (Volumenverringerung des Kühlwassers) fließt das Wasser aufgrund des entstehenden Unterdrucks zurück ins Kühlsystem. Darum ist am Deckel des Überlaufbehälters der Schlauch dran. Der geht bis zum ca tiefsten Punkt der Überlaufbehälters damit wenn Wasser "gezogen" wird keine Luft ins System kommt, die sich im Vergleich zu Wasser EXTREM ausdehnt und die das komplette Kühlsystem zum Platzen bringen kann und absolut keine Kühlwirkung hat. Wenn du also einen komplett leeren Behälter hattest muß sich die Luft die im System ist erst mal verflüchtigen und durch Wasser ersetzt werden. darum kann der Behälter relativ schnell wieder leer sein. Solltest du nachfüllen und meinetwegen nach 2Tagen (je nach Strecke) ist der wieder leer hast du ein anderes Problem. Könnte dann die Kopfdichtung sein oder aber ein Leck im Kühlsystem.

Gruß JERRY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hatte nur den motor laufen lassen, ohne gefahren zu sein. werd das mal im auge behalten und nach einer fahrt nochmals kontrollieren.

gruß marcus

wie gesagt, nur bei warmen Motor schauen, sollte mittig, bzw. knapp auf Full stehen! Wenn die Kiste lang genug steht, siehst du sogar wie die Flüssigkeit wieder zurückgeht!

bearbeitet von eies300
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung