Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Neuer Bericht GS450h nach 5.000 km


Lexa

Recommended Posts

Liebe Lexus - Freunde,

wie schnell die Zeit vergeht! Seit Anfang August habe ich schon 5.500 km Erfahrung mit dem neuen Lexus Modell gesammelt.

Wie erwartet läuft alles völlig ohne Mängel, kein Knarzen im Armaturenbrett, keine Schäden, dafür um so mehr Freude am Fahren!

Es kommen immer mehr Bekannte auf mich zu und wollen wissen, was das für ein Auto ist. Erstaunlich ist die "Unkenntnis" über das Hybridsystem. Viele denken, der müsste doch mindestens ein paar hundert Kilometer rein elektrisch fahren, oder Fragen, wie das Fahrzeug aufgeladen wird sind an der Tagesordnung.

Alle sind erstaunt, wenn ich ein paar Fakten um das Lexus-Hybrid System nenne. Vor allem auch die Ausstattung stößt oft auf Verwunderung - oft kommt die Antwort: "Das hätte ich nicht erwartet..." , "Der ist aber schön..."

Manch einer interessiert sich daher ernsthaft für das Thema "Lexus".

Wer meinen ersten Artikel gelesen hat, wird sich noch erinnern können, dass ich die Vergleichsfahrt mit einem 550er BMW beschrieben habe und dass ich auch You Tube Filme über die Beschleunigung des GS450h von

0 - 200 km/h zitiert habe, unter anderem auch von meinem Freund "LEXINGTON" . Hierbei kamen Werte von ca. 16 Sekunden heraus. Dies ist 2 Sekunden schneller als bespielsweise ein PORSCHE PANAMERA 4S mit Doppelkupplungsgetriebe. Diese Filme habe ich auch meinem Freund Raimund vorgeführt. Er fährt eine Corvette C 06! Er ist auch ein, im sportlichen Sinne, Kind im Manne und will das was behauptet wird auch testen...

Heute war es dann so weit!

Wir waren auf einer Tagung in der Oberpfalz und machten uns gemeinsam mit beiden Fahrzeugen auf den Heimweg. Bereits auf dem Weg zur Autobahn überholten wir zwei LKW's auf der übersichtlichen Landstrasse. Er fuhr mit der Corvette vor mir. Er gab Gas und ich gleich mit. Bis sein 6Gang Automatikgetriebe runterschaltete, musste ich schon wieder Gas zurücknehmen, um nicht bei ihm aufzufahren. Hier zeigte sich die Agilität und spontane Leistungsentfaltung des Hybridsystems mit seinem stufenlosen Getriebe!

Auch auf der Autobahn konnten wir des öfteren gemeinsam beschleunigen: Der Lexus war mit der Corvette immer gleichauf! Erst ab ca. 200 km/H zog die Corvette l a n g s a m davon - bis zur viel zu frühen Abregelung des GS ;)

Fazit: Der Lexus hält mit diesem absoluten Sportwagen überraschend mit! Dies vor allem mit dem Hintergrund, dass ich sehr viel Luxus und Platz mit herumschleppe :ph34r:

Hier die Daten zur Corvette: 6,2 Ltr V8 Motor mit 437 PS und 585 Nm Drehmoment - bei 1.508 kg Leergewicht

zum Vergleich GS 450h: 3,5 Ltr V6 / 296PS 368 Nm + Elektr. 200 PS + 275 Nm Gesamt: 643 Nm * - bei 2.005 kg Leergewicht *Der Elektromotor hat ab der ersten Umdrehung bereits 275 Nm

Hut ab vor der Leistung des GS 450h und Glückwunsch an dessen Ingenieure! Der Vertrieb in Deutschland darf hier sehr Stolz sein auf sein Produkt!!!

Dies alles vor dem Hintergrund, dass sich der Verbrauch bei mir auf ca. 9 ltr/ 100 km eingpendelt hat - bei doch recht flotter Fahrweise.

Fazit für mich: Wo ich vorher mit meinem Porsche Carrera 4S (3,8 Ltr - 355 PS - 1600 kg) nach 400 km zur Tankstelle musste, komme ich heute 600 - 700 km weit - ohne Fahrspaßverlust ;) (Beide haben 65 l Tankvolumen)

Bei gleicher Fahrweise und -strecken brauchte ich vorher 14 - 15 ltr / 100 km - jetzt nur noch ca. 9 ltr ;)

Und noch ein kleiner Vergleich - der hinkt natürlich, so wie alle Vergleiche:

Mein voll ausgestatteter GS kostet ca. 80.000,-€

Am Online Konfigurator habe ich einen Porsche Panamera S mit 400PS mit allen Futers des GS ausgestattet: Preis: ca. 130.000,-€

Mittlerweile kann ich verstehen, weshalb die Lexus Fahrer immer ein "Grinsen" im Gesicht haben....

Hier noch ein YouTube Video: Sequenz zwischen 7 und 23 Sec. = 16 Sek von 0 - 200 km/h

Bis zum nächsten Mal

Euer Lexa

bearbeitet von Lexa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


:ph34r:

Schöner Bericht. Ich würde mir ja glatt einen GS kaufen, wenn ich den nicht schon hätte. ;)

Und zum Hybriden GS greife ich sicher auch noch, wenn der Kofferraum endlich an meine 3 Frauen angepasst wird. Lexingtons Tetrisspiele reichen ihnen leider nicht ganz aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstaunlich... erstaunlich...

Was man da liest.

Reizt mich doch glatt mal zu zeigen wo der Hammer hängt...

(natürlich aus dem eigenen Haus... ) :ph34r:

wenn man aber den berichten aus dem netz und diversen videos glauben soll,braucht ein GSH 16/17 sec. auf 200

und ein ISF laut Sportauto 15.9 secunden.weit wird man also auch mit dem ISF nicht wegfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstaunlich... erstaunlich...

Was man da liest.

Reizt mich doch glatt mal zu zeigen wo der Hammer hängt...

(natürlich aus dem eigenen Haus... ) ;)

Gerne doch, den Test würde ich auch gerne mal mit dem IS-F wiederholen ;)

Der GS macht halt nicht so viel Lärm - aber die Power ist enorm - so lange noch Saft in der Batterie ist ;) Dann ziehen die "Dauerkraftsportler" natürlich ab.

Übrigens Lärm: Im Porsche habe ich vor 3 Monaten den Lärmpegel bei 250 km/h gemessen: 107 dB

Beim GS bei Höchstgeschwindigkeit 245 km/h waren es gerade mal 77 dB - das ist 4 mal weniger Schalldruck!!! :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man aber den berichten aus dem netz und diversen videos glauben soll,braucht ein GSH 16/17 sec. auf 200

und ein ISF laut Sportauto 15.9 secunden.weit wird man also auch mit dem ISF nicht wegfahren.

Danke - dies Aussage sehe ich als Bestätigung :ph34r:

Auf YouTube gibt es auch die beschriebene Corvette C 06 Beschleunigung 0 - 200 km/h in 16,2 Sek ;)

bearbeitet von Lexa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Lexus - Freunde,

wie schnell die Zeit vergeht! Seit Anfang August habe ich schon 5.500 km Erfahrung mit dem neuen Lexus Modell gesammelt.

Wie erwartet läuft alles völlig ohne Mängel, kein Knarzen im Armaturenbrett, keine Schäden, dafür um so mehr Freude am Fahren!

Es kommen immer mehr Bekannte auf mich zu und wollen wissen, was das für ein Auto ist. Erstaunlich ist die "Unkenntnis" über das Hybridsystem. Viele denken, der müsste doch mindestens ein paar hundert Kilometer rein elektrisch fahren, oder Fragen, wie das Fahrzeug aufgeladen wird sind an der Tagesordnung.

Alle sind erstaunt, wenn ich ein paar Fakten um das Lexus-Hybrid System nenne. Vor allem auch die Ausstattung stößt oft auf Verwunderung - oft kommt die Antwort: "Das hätte ich nicht erwartet..." , "Der ist aber schön..."

Manch einer interessiert sich daher ernsthaft für das Thema "Lexus".

Wer meinen ersten Artikel gelesen hat, wird sich noch erinnern können, dass ich die Vergleichsfahrt mit einem 550er BMW beschrieben habe und dass ich auch You Tube Filme über die Beschleunigung des GS450h von

0 - 200 km/h zitiert habe, unter anderem auch von meinem Freund "LEXINGTON" . Hierbei kamen Werte von ca. 16 Sekunden heraus. Dies ist 2 Sekunden schneller als bespielsweise ein PORSCHE PANAMERA 4S mit Doppelkupplungsgetriebe. Diese Filme habe ich auch meinem Freund Raimund vorgeführt. Er fährt eine Corvette Z 06! Er ist auch ein, im sportlichen Sinne, Kind im Manne und will das was behauptet wird auch testen...

Heute war es dann so weit!

Wir waren auf einer Tagung in der Oberpfalz und machten uns gemeinsam mit beiden Fahrzeugen auf den Heimweg. Bereits auf dem Weg zur Autobahn überholten wir zwei LKW's auf der übersichtlichen Landstrasse. Er fuhr mit der Corvette vor mir. Er gab Gas und ich gleich mit. Bis sein 6Gang Automatikgetriebe runterschaltete, musste ich schon wieder Gas zurücknehmen, um nicht bei ihm aufzufahren. Hier zeigte sich die Agilität und spontane Leistungsentfaltung des Hybridsystems mit seinem stufenlosen Getriebe!

Auch auf der Autobahn konnten wir des öfteren gemeinsam beschleunigen: Der Lexus war mit der Corvette immer gleichauf! Erst ab ca. 200 km/H zog die Corvette l a n g s a m davon - bis zur viel zu frühen Abregelung des GS :(

Fazit: Der Lexus hält mit diesem absoluten Sportwagen überraschend mit! Dies vor allem mit dem Hintergrund, dass ich sehr viel Luxus und Platz mit herumschleppe :)

Hier die Daten zur Corvette: 6,2 Ltr V8 Motor mit 437 PS und 585 Nm Drehmoment - bei 1.508 kg Leergewicht

zum Vergleich GS 450h: 3,5 Ltr V6 / 296PS 368 Nm + Elektr. 200 PS + 275 Nm Gesamt: 643 Nm * - bei 2.005 kg Leergewicht *Der Elektromotor hat ab der ersten Umdrehung bereits 275 Nm

Hut ab vor der Leistung des GS 450h und Glückwunsch an dessen Ingenieure! Der Vertrieb in Deutschland darf hier sehr Stolz sein auf sein Produkt!!!

Dies alles vor dem Hintergrund, dass sich der Verbrauch bei mir auf ca. 9 ltr/ 100 km eingpendelt hat - bei doch recht flotter Fahrweise.

Fazit für mich: Wo ich vorher mit meinem Porsche Carrera 4S (3,8 Ltr - 355 PS - 1600 kg) nach 400 km zur Tankstelle musste, komme ich heute 600 - 700 km weit - ohne Fahrspaßverlust :lol: (Beide haben 65 l Tankvolumen)

Bei gleicher Fahrweise und -strecken brauchte ich vorher 14 - 15 ltr / 100 km - jetzt nur noch ca. 9 ltr :)

Und noch ein kleiner Vergleich - der hinkt natürlich, so wie alle Vergleiche:

Mein voll ausgestatteter GS kostet ca. 80.000,-¤

Am Online Konfigurator habe ich einen Porsche Panamera S mit 400PS mit allen Futers des GS ausgestattet: Preis: ca. 130.000,-¤

Mittlerweile kann ich verstehen, weshalb die Lexus Fahrer immer ein "Grinsen" im Gesicht haben....

Hier noch ein YouTube Video: Sequenz zwischen 7 und 23 Sec. = 16 Sek von 0 - 200 km/h

Bis zum nächsten Mal

Euer Lexa

Liebe Lexus - Freunde,

wie schnell die Zeit vergeht! Seit Anfang August habe ich schon 5.500 km Erfahrung mit dem neuen Lexus Modell gesammelt.

Wie erwartet läuft alles völlig ohne Mängel, kein Knarzen im Armaturenbrett, keine Schäden, dafür um so mehr Freude am Fahren!

Es kommen immer mehr Bekannte auf mich zu und wollen wissen, was das für ein Auto ist. Erstaunlich ist die "Unkenntnis" über das Hybridsystem. Viele denken, der müsste doch mindestens ein paar hundert Kilometer rein elektrisch fahren, oder Fragen, wie das Fahrzeug aufgeladen wird sind an der Tagesordnung.

Alle sind erstaunt, wenn ich ein paar Fakten um das Lexus-Hybrid System nenne. Vor allem auch die Ausstattung stößt oft auf Verwunderung - oft kommt die Antwort: "Das hätte ich nicht erwartet..." , "Der ist aber schön..."

Manch einer interessiert sich daher ernsthaft für das Thema "Lexus".

Wer meinen ersten Artikel gelesen hat, wird sich noch erinnern können, dass ich die Vergleichsfahrt mit einem 550er BMW beschrieben habe und dass ich auch You Tube Filme über die Beschleunigung des GS450h von

0 - 200 km/h zitiert habe, unter anderem auch von meinem Freund "LEXINGTON" . Hierbei kamen Werte von ca. 16 Sekunden heraus. Dies ist 2 Sekunden schneller als bespielsweise ein PORSCHE PANAMERA 4S mit Doppelkupplungsgetriebe. Diese Filme habe ich auch meinem Freund Raimund vorgeführt. Er fährt eine Corvette Z 06! Er ist auch ein, im sportlichen Sinne, Kind im Manne und will das was behauptet wird auch testen...

Heute war es dann so weit!

Wir waren auf einer Tagung in der Oberpfalz und machten uns gemeinsam mit beiden Fahrzeugen auf den Heimweg. Bereits auf dem Weg zur Autobahn überholten wir zwei LKW's auf der übersichtlichen Landstrasse. Er fuhr mit der Corvette vor mir. Er gab Gas und ich gleich mit. Bis sein 6Gang Automatikgetriebe runterschaltete, musste ich schon wieder Gas zurücknehmen, um nicht bei ihm aufzufahren. Hier zeigte sich die Agilität und spontane Leistungsentfaltung des Hybridsystems mit seinem stufenlosen Getriebe!

Auch auf der Autobahn konnten wir des öfteren gemeinsam beschleunigen: Der Lexus war mit der Corvette immer gleichauf! Erst ab ca. 200 km/H zog die Corvette l a n g s a m davon - bis zur viel zu frühen Abregelung des GS :(

Fazit: Der Lexus hält mit diesem absoluten Sportwagen überraschend mit! Dies vor allem mit dem Hintergrund, dass ich sehr viel Luxus und Platz mit herumschleppe :wub:

Hier die Daten zur Corvette: 6,2 Ltr V8 Motor mit 437 PS und 585 Nm Drehmoment - bei 1.508 kg Leergewicht

zum Vergleich GS 450h: 3,5 Ltr V6 / 296PS 368 Nm + Elektr. 200 PS + 275 Nm Gesamt: 643 Nm * - bei 2.005 kg Leergewicht *Der Elektromotor hat ab der ersten Umdrehung bereits 275 Nm

Hut ab vor der Leistung des GS 450h und Glückwunsch an dessen Ingenieure! Der Vertrieb in Deutschland darf hier sehr Stolz sein auf sein Produkt!!!

Dies alles vor dem Hintergrund, dass sich der Verbrauch bei mir auf ca. 9 ltr/ 100 km eingpendelt hat - bei doch recht flotter Fahrweise.

Fazit für mich: Wo ich vorher mit meinem Porsche Carrera 4S (3,8 Ltr - 355 PS - 1600 kg) nach 400 km zur Tankstelle musste, komme ich heute 600 - 700 km weit - ohne Fahrspaßverlust :) (Beide haben 65 l Tankvolumen)

Bei gleicher Fahrweise und -strecken brauchte ich vorher 14 - 15 ltr / 100 km - jetzt nur noch ca. 9 ltr :)

Und noch ein kleiner Vergleich - der hinkt natürlich, so wie alle Vergleiche:

Mein voll ausgestatteter GS kostet ca. 80.000,-¤

Am Online Konfigurator habe ich einen Porsche Panamera S mit 400PS mit allen Futers des GS ausgestattet: Preis: ca. 130.000,-¤

Mittlerweile kann ich verstehen, weshalb die Lexus Fahrer immer ein "Grinsen" im Gesicht haben....

Hier noch ein YouTube Video: Sequenz zwischen 7 und 23 Sec. = 16 Sek von 0 - 200 km/h

Bis zum nächsten Mal

Euer Lexa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön geschrieben. Das Ganze hat nur einen kleinen Schönheitsfehler:

Es handelt sich um eine Corvette C6 ( = Grundmodell ).

Gegen eine Z06 hat/hätte auch (m)ein GS 450h null Chance.

M. Fricke

bearbeitet von M. Fricke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr macht mir die Kaufentscheidung für mein nächstes Auto sooooo Leicht :lol:

Und dazu kommt auch noch ein weiterer nicht ganz unwichtiger Punkt: :)

In der Diebstahlstatistik taucht der Lexus GS weit weit hinter dem RX400h auf. :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön geschrieben. Das Ganze hat nur einen kleinen Schönheitsfehler:

Es handelt sich um eine Corvette C6 ( = Grundmodell ).

Gegen eine Z06 hat/hätte auch (m)ein GS 450h null Chance.

M. Fricke

Danke! Dann ist es eine C6 - werde noch einmal nachfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dazu kommt auch noch ein weiterer nicht ganz unwichtiger Punkt: :)

In der Diebstahlstatistik taucht der Lexus GS weit weit hinter dem RX400h auf. :) :lol:

Mein Auto ist bei der Achenmünchner versichert - die zahlen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jooo..... C6 oder Z06 ist ein wesentlicher Unterschied.

Ein S4 oder RS4 ist ja ouch nich dasselbe... :)

Aber der GSh geht schon sehr gut. Ich weiss. Bin auch schon mal gefahren.

Und eigentlich wäre er ja viel vernünftiger...

Aber zumindest bis 140 kmh ist der F schon noch eine ganze Liga stärker.

Obenraus weiss ich nicht. (hier in der beschränkten Schweiz...)

bearbeitet von Oskar Baumann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu später Stunde von mir nur einen ganz kurzen Kommentar, da ich sowohl Lexus als auch Corvette er-FAHR-en bin :)

Wie schon andere festgestellt haben, wird es bei dem Vergleichs-Auto um eine normale C gehandelt haben, denn einer Z06 wird der GSh nicht standhalten können.

Das Preis-/Leistungsverhältnis ist auch bei der Corvette sehr gut, ähnlich wie beim GS. Das wird sogar in der Fachpresse ständig bestätigt.

Großer Vorteil bei der Corvette: einen riiiiiiieeeeeeesen Kofferraum - im Gegensatz zum GSh oder auch zu anderen Sportwagen.

Dafür ist der Lexus wesentlich alltagstauglicher, da die Corvette im Regen und im Winter nur schlecht handelbar ist.... leider :)

Und die Corvette ist eine Zicke - wogegen der Lexus Tag für Tag brav und zuverlässig seinen Dienst verrichtet.

Fazit: Ich finde beide Fahrzeuge klasse - und NICHT vergleichbar. Das Feeling ist völlig unterschiedlich... ich bin froh, dass ich beide fahren kann :) und mich nicht für einen entscheiden muss!

Liebe Grüße,

Manuela

PS: Darf ich noch mit einem klitzekleinen Vorurteil der Corvette aufräumen?????? Durchschnittsverbrauch: 9 Liter (bei normaler Fahrweise), 11 Liter (bei flotter Fahrweise)....15 Liter (beim Rasen). Dürft Ihr mir glauben, die 20/25 Liter Verbräuche liegen mindestens 25 Jahre zurück..... Danke fürs Lesen :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jooo..... C6 oder Z06 ist ein wesentlicher Unterschied.

Ein S4 oder RS4 ist ja ouch nich dasselbe... :lol:

Aber der GSh geht schon sehr gut. Ich weiss. Bin auch schon mal gefahren.

Und eigentlich wäre er ja viel vernünftiger...

Aber zumindest bis 140 kmh ist der F schon noch eine ganze Liga stärker.

Obenraus weiss ich nicht. (hier in der beschränkten Schweiz...)

Damit stimme ich absolut überein :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu später Stunde von mir nur einen ganz kurzen Kommentar, da ich sowohl Lexus als auch Corvette er-FAHR-en bin :D

Wie schon andere festgestellt haben, wird es bei dem Vergleichs-Auto um eine normale C gehandelt haben, denn einer Z06 wird der GSh nicht standhalten können.

Das Preis-/Leistungsverhältnis ist auch bei der Corvette sehr gut, ähnlich wie beim GS. Das wird sogar in der Fachpresse ständig bestätigt.

Großer Vorteil bei der Corvette: einen riiiiiiieeeeeeesen Kofferraum - im Gegensatz zum GSh oder auch zu anderen Sportwagen.

Dafür ist der Lexus wesentlich alltagstauglicher, da die Corvette im Regen und im Winter nur schlecht handelbar ist.... leider :lol:

Und die Corvette ist eine Zicke - wogegen der Lexus Tag für Tag brav und zuverlässig seinen Dienst verrichtet.

Fazit: Ich finde beide Fahrzeuge klasse - und NICHT vergleichbar. Das Feeling ist völlig unterschiedlich... ich bin froh, dass ich beide fahren kann :lol: und mich nicht für einen entscheiden muss!

Liebe Grüße,

Manuela

PS: Darf ich noch mit einem klitzekleinen Vorurteil der Corvette aufräumen?????? Durchschnittsverbrauch: 9 Liter (bei normaler Fahrweise), 11 Liter (bei flotter Fahrweise)....15 Liter (beim Rasen). Dürft Ihr mir glauben, die 20/25 Liter Verbräuche liegen mindestens 25 Jahre zurück..... Danke fürs Lesen :thumbup:

Danke liebe Manuela und meinen Glückwuinsch zu dem Luxus, beide Autos fahren zu dürfen!

Selbstverständlich sind die beiden Autos nicht vergleichbar, dazu ist die Konzeption viel zu unterschiedlich.

Meinem Freund und mir ging es nur um den Vergleich der Beschleunigung, weil er es einfach nicht glauben konnte, dass meine "Rentnerschluri" (GS 450h) mit wesentlich weniger Leistung und 500 kg höherem Gewicht

mit seiner Corvette C 06 mithalten kann. Jetzt hat er es auch erlebt!

Die Z 06 war von mir ein Flüchtigkeitsfehler in Ermangelung der Kenntnisse über die verschiedenen Corvette Typen. Die Bezeichnung ist inzwischen auf C 06 korrigiert - die hat mein Freund auch.

Den Spritverbrauch bei der Corvette kann ich nur bestätigen - mein Freund berichtet von ähnlichen Werten.

Also nocheinmal - vielen Dank für Deinen Beitrag und weiterhin viel Freude mit Deinen beiden tollen Fahrzeugen! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach net schon wieder: der GSh braucht min. 20+ sec. bis 200 km/h und eine C6 geht dermaßen gut, dass auch ein Stock IS-F Probleme bekommt, von der Z06 ganz abgesehen...

grüsslies

marcus

Einfach mal ausprobieren :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Netter Bericht, hat Spass gemacht! Jaaa, die geht schon ziemlich gut, die unscheinbare Rentnerschlurre. :thumbup: Dass sie sich - wenn man will - auch problemlos mit dem Verbrauch eines Kompaktautos fahren lässt, macht es noch besser. Weiterhin viel Spass mit dem guten Stück!

Viele Grüße, Erwin

bearbeitet von Erwin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...apropos Verbrauch.

War ja gestern auf dem Lexus Event im Olympiastadion und habe nett mit einem GSh-Fahrer geplauscht.

Er war ziemlich enttäuscht über die Verbräuche im Winter bei (ausschließlichem) Stadtbetrieb. Er sprach von 15-18 Litern.

Was sagen denn die "erfahrenen" GShler dazu?

Grüße

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...apropos Verbrauch.

War ja gestern auf dem Lexus Event im Olympiastadion und habe nett mit einem GSh-Fahrer geplauscht.

Er war ziemlich enttäuscht über die Verbräuche im Winter bei (ausschließlichem) Stadtbetrieb. Er sprach von 15-18 Litern.

Was sagen denn die "erfahrenen" GShler dazu?

Ganz einfach, ein Hybrid erfordert eine etwas angepasstere Fahrweise. Natürlich kann ich, wenn ich will den GS wahrscheinlich mit 15 Litern fahren, wenn die Batterie leer ist und ich keine Gelegenheit gebe zum Aufladen. Ich fahr jeden Tag durch München auf dem Mittleren Ring und auch daneben. Ich merke jedesmal wenn ich mein GS auf eine rote Ampel hin ausrollen lasse, wie die Leute hintermir nervös werden und sinnloserweise beschleunigen und Spur wechseln um an mir vorbei zu farhen um dann doch neben mir an der roten Ampel zu stehen bzw. ich wieder an denen vorbei ziehe, weil ich gar nicht zum Stehen komme sondern mit den vor mir losfahrenden Autos mitfließe. Das spart natürlich Sprit und gibt der Batterie die Möglichkeit zum Laden und habe keinen Energieverlust durch Bremsen (ich weiß Rekuperation, aber trotzdem wird bei stärkerem Bremsen mechanisch gebremst). Beschleunigt wird dann elektrisch bis 20-30 km/h, dann mit Motor bis 50-60km/h und dann leicht vom Gas, bis der E-Motor wieder kommt und dann wird gesegelt, bis zur nächsten Ampel mit möglichst viel Gelegenheiten zum Aufladen geben. So reizt man den Hybriden voll aus. Mit nur ein bißchen mehr Gas, das sich aber nicht in der Geschwindigkeit bei 50 - 60 km/h widerspiegelt, könnte ich auch mit laufendem Verbrenner fahren mit demzufolge natürlich höheren Verbrauch bzw. keinen Vorteil gegenüber einem Nichthybriden.

Fazit: Um die Vorteile des Hybrids zu nutzen, erfordert es eine etwas angepasstere Fahrweise (die natürlich auch im Normaloauto sprit sparen würde). Wenn man sich "doof" anstellt, kann man die gleichen Verbräuche erzielen wie mit einem Fahrzeug ohne Hybrid. Sobald die Batterie aber leer ist, gehen die Verbräuche im Stop&go tatsächlich auf über 15l.

Je nach vorhergehender Autobahnfahrt habe ich auf meiner täglichen Strecke von 160km bei 80% Autobahn, 20% Land bzw. Stadt Verbräuche zwischen 6,5 und 9l, je nachdem wie ich vorher auf der Autobahn gefahren bin und in München selber geht's so 0,2 bis 0,4l runter (da wo's bei normalen Autos um mind. den gleichen Wert hoch gehen würde).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung