Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Jetzt noch einen IS 300 Sportcross kaufen?


Recommended Posts

Unser SC ist mir einfach zu schade, um ihn durch den Winter zu treten. Ich habe das zwei Jahre probiert und das Fahrzeug leidet innen und außen doch erheblich. Besonders weil meine Frau auch damit in den Pferdestall fährt. Deshalb wollten wir uns einen Winterkombi holen. Lexus hat ja nun leider nur den IS Sportcross im Angebot - der 200er ist mir etwas zu leistungsschwach, der 300er leider recht durstig. Mir wurde ein IS300Sx in gutem Zustand angeboten. 78.000km, sieben Jahre alt, scheckheftgepflegt, 9.300,- EUR.

Was denkt Ihr? Sollte man sich noch einen Schlitten mit 11 Litern Verbrauch ans Bein binden? Ich bin unsicher...

Gruß, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wieso nicht, ich mein für den Winter gibt es sicher geeignetere Autos, aber wenn's ein Lexus sein soll...

Leistung und geringer Verbrauch schließt sich halt bei konventionellen Benzinern eher gegenseitig aus. Und ich hab gehört das der 200er auch nicht so viel weniger verbrauchen soll :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Exakt diesen Gedanken habe ich auch schon durchgespielt.

Der IS300SX steht auch bei mir auf der "Winterliste". Mit dem Hinterradantrieb habe ich keine Probleme und der Motor sollte wohl nahezu unkaputtbar sein. Mit ganz knapp unter 10kEuronen habe ich auch hier bei mir ein Angebot im Blick.

Natürlich ist ein Allradler besser für den sehr frostigen Teil des Winters geeignet, aber da muss wohl Jeder selber seine Prioritäten setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde mir an deiner Stelle einen IS300 SX holen.

Erstens hat er schon ohne Streusplitt im Kofferraum, :ph34r: mehr Gewicht auf der Hinterachse als z.b. eine IS200/300 Limo, und zweitens hat er Serienmäßig eine Diff Sperre verbaut. :thumbup:

bearbeitet von Gufera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ein RX so ca. Bj. 2001 käm nicht in Frage?

Bei dem weißt Du wenigstens, warum er 11 oder 12 Liter rausspült: SUV, Allrad, hoch, geräumig - also >wirklich< geräumig im Vgl. zum ISsX.

Ebenfalls unkaputtbar. Würd ich mir überlegen.

Edit: Den 300sX bin ich damals mit 8 bis 9,kleinesX gefahren, freilich nicht im Winter.

bearbeitet von kroebje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine persönliche Meinung: Wenn schon extra ein Auto für den Winter, dann nicht unbedingt einen Hecktriebler. Wenn du einen Lexus willst, schließe ich mich kroebjes Tipp an, ansonsten gibt es für die kalten Monate eventuell auch noch andere Alternativen... :whistling: Nichts desto trotz ist de Sx ein exklusives Wägelchen für die kalten Monate, wenn du mit den Einschränkungen des Heckantriebs im Winter leben kannst, greife zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, schonmal an einen Legacy/Outback gedacht?

So etwas hier.

Etwas schneller, stärker und sparsamer (geringeres Gewicht), mehr Platz, dafür weniger Premium (zB kein Xenon in diesen Baujahren). Dafür natürlich Allrad. Der Importeur sitzt ja in Friedberg.

Vielleicht auch interessant: ein Forester 2.5T

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schonmal, für Eure Kommentare - der einzige Punkt, der mich im Moment noch vom IS 300 Sportcross abhält, ist der Verbrauch um die 11 Liter. Der Preis stimmt, die Laufleistung und der Luxus ohnehin. Der RX rangiert für mich schon wieder in einer höheren Preiskategorie - da geht´s bei einer Kilometerlaufleistung unter 100.000 erst so richtig ab ¤15.000,- los und die wollten wir nicht ausgeben. Der Subaru Legacy hat mich auch schon interessiert, jedoch liegen die Fahrzeuge kostenmäßig am Ende des Tages auch nicht unterhalb des IS 300er-Preiskategorie. Auch der Verbrauch ist laut Spritmonitor bei den 3-Liter-Maschinen vergleichbar mit dem IS 300... Schwierig, schwierig...

Gruß, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich, als Winterauto würde ich den Sportcross nicht nehmen. Denn nur dafür ist er zu schade. Und auf glatten Straßen gibt es ganz sicher bessere Autos.

Ich mein, ich bin bisher immer gut klar gekommen auf Schnee, aber wenn ich einen Zweitwagen nur für den Winter kaufen würde, dann wäre es ein Allradler. Da ist die Idee mit dem Subaru schon nicht so schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Friedberg sind die Berge ja noch nicht so steil, dass es unbedingt ein 4WD sein muß. Auch wenn es sich schon schön fährt...

Verbrauch laut Spritmonitor (nur Benzin, also kein LPG): immerhin liegt der Subaru hier 0,8l besser (10,5 vs 11,3l). Also von Allrad-Aufschlag nichts zu spüren.

Schwieriger wird es aber wahrscheinlich, einen passenden Wagen für günstiges Geld aufzutreiben. Der Wertverlust für den Lexus scheint mir größer - und damit auch die Wahrscheinlichkeit, ein gutes Angebot zu finden.

Dafür wünsche ich Dir gutes Gelingen.

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir die gleiche Frage gestellt gehabt im Sommer.

Entweder IS300 SC oder einen Subaru fürn Winter.

Habe mich dann für einen IS300 SC entschieden :D

Mir hat der IS300 SC halt schon immer gefallen und wollte schon immer einen haben.

Subaru sagen mir vom optischen überhaupt nicht zu. Wobei der Allradantrieb und der Boxermotor schon sehr gute Argumente für einen Subaru waren. Zuverlässig sind die Subarus ja auch.

Verbrauch bin ich den 300er jetzt mit unter 11l gefahren.

Für mich ist das wenig :wub: die four braucht da schon eher 12-13l (100 Oktan)

Mal schauen wie sich der IS300 im Winter schlägt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung