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Getriebegeräusche


Lasse

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Hallo liebe Technikfreunde :o)

In meinem Vorstellungs-Thread habe ich bereits über mein Problem Berichtet,

jedoch ist nichts fruchtbares dabei herumgekommen.

Seit nun fast einem Monat bin ich glücklicher Besitzer eines IS250 Luxury mit Schaltgetriebe.

Nachdem jetzt das quietschen des Kupplungspedals doch noch mit WD40 abgestellt werden konnte,

plagt mich das ??Getriebe?? weiterhin. Sobald die Kupplung ins Spiel kommt gibt es gut hörbare metallische Geräusche,

welche sich am besten als Klackern beschreiben lassen. Mit dem einkuppeln werden diese leiser und sobald der Gang sitzt

verschwinden sie. Mein Vater hat bereits seine Diagnose abgegeben... Er sagt "Ausrücklager".

Auf was würdet ihr tendieren? Gibt es jemanden der das selbe Problem hat?

Grüße aus dem hohen Norden,

Lasse

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Hiho,

ich habe auch ein Schaltgetriebe.

Die Tage hatte ich aber nur einmal bislang, das ich im zweiten Gang war die Kupplung getreten habe. Dann hörte man ein Geräusch wie eine Metallscheibe die auf auf einer Welle lose dreht. Naja da das Geräusch nur einmal da war, keine Gedanken an einen Defekt.

Wird sowas bei der Inspektion geprüft? Ist sowas prüfbar?

Gibt es ein TSP dazu?

Grüße

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Hallo Lasse,

ich kann deine Bemerkung "Sobald die Kupplung ins Spiel kommt.............." nicht ganz deuten.

Meinst du dass das Pedal getreten wird?

However.

Ein Ausrücklager "rasselt" im allgemeinen nur bei nicht betätigter Kupplung.

Beim Betätigen der Kupplung wird das Ausrücklager gegen die Tellerfeder der Kupplungsdruckplatte gedrückt und es herrscht Ruhe.

Gruß

Zottel

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Hi,

also sobald ich die Kupplung trete und den Gang einlege (Während des Vorganges) fängt es an zu klackern und zu rasseln.

Hoffentlich kein Getriebeschaden :cry:

lg Lasse

Mir fehlt jetzt der Vergleich und das Bj des Fz. Im allgemeinen ist das Getriebe (Synchrogeräusche, Losräderrasseln u.ä.) mehr zu hören als bei einem Fronttriebler, weil es sich direkt unter dem Fahrgastraum befindet und dafür nicht ausreichend gedämmt ist.

Das Getriebe wurde mal überarbeitet und produzierte dann weniger Geräusche.

Sorry, aber ohne Vergleich ist eine Diagnose hier im Forum eher schlecht. Ausrücklager scheidet aber m.E. aus nach den von dir beschriebenen Hinweisen.

Du hast doch aber bestimmt Garantie?! Dann ab zu den Profis...

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  • 11 months later...

Hallo Lasse,

hast du schon herausfinden können, was dieses rasseln zu bedeuten hat?

Ich hab EXAKT das von dir beschriebene Problem an meinem IS250.

Danke vorab

Hallo liebe Technikfreunde :o)

In meinem Vorstellungs-Thread habe ich bereits über mein Problem Berichtet,

jedoch ist nichts fruchtbares dabei herumgekommen.

Seit nun fast einem Monat bin ich glücklicher Besitzer eines IS250 Luxury mit Schaltgetriebe.

Nachdem jetzt das quietschen des Kupplungspedals doch noch mit WD40 abgestellt werden konnte,

plagt mich das ??Getriebe?? weiterhin. Sobald die Kupplung ins Spiel kommt gibt es gut hörbare metallische Geräusche,

welche sich am besten als Klackern beschreiben lassen. Mit dem einkuppeln werden diese leiser und sobald der Gang sitzt

verschwinden sie. Mein Vater hat bereits seine Diagnose abgegeben... Er sagt "Ausrücklager".

Auf was würdet ihr tendieren? Gibt es jemanden der das selbe Problem hat?

Grüße aus dem hohen Norden,

Lasse

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  • 2 years later...

Tolle antworten wirklich hilfreich du hast mich wirklich nach vorne gebracht mit deiner Antwort Danke DrHybrid

Undank ist der Welten Lohn. Such deinen Sch... in Zukunft selber.

Edit: ist gestrichen, wegen Mißverständnis!

bearbeitet von DrHybrid
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Du das war keine Ironie ?!

Oh, dann entschuldige ich mich natürlich dafür!

Hatte es so verstanden, dass Du sauer gewesen wärest.

Es hilft nämlich oft weiter, wenn man mal im englischsprachigen Raum sucht weil da ja sehr viel mehr Lexen unterwegs sind wie im deutschsprachigen. Die englischen Begriffe zum Getriebeklappern kenne ich gut, da ich mal einen Kollegen hatte, der genau auf diesem Gebiet geforscht hat.

bearbeitet von DrHybrid
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