Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Eco Mode startet nicht


rx450hBerlin

Recommended Posts

Hallo RX Gemeinde,

als ich heute Morgen los gefahren bin (-10 Grad) wollte ich im ersten Stau auf Eco Mode umschalten. Obwohl die Temperaturanzeige sich bereits im mittleren Bereich befand, bekam ich immer die Meldung "Currently not Available". Dazu kam noch, dass der Motor trotz voll geladener Batterie andauernd auf voller Leistung lief - wobei er, wenn ich stand, aus ging. Beim leichten Anfahren aber sofort wieder voll losballerte. Hat da jemand ne Erklärung?

Gruß

Stefan

... ach ja... 3 Monate alter RX450h

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Beim 400h kann man den Motor durch Abschalten der Klimaanlage stoppen. Vielleicht klappt das auch beim 450h. Evtl. will er auch die Kats heizen.

Heizen wird auch bei den kommenden E-Fzg noch ein spannendes Thema werden.

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bei den aktuellen Temperaturen ist das (wohl) normal. Erwin und Dr.Hybrid könnten dafür wohl die exakten technischen Hintergründe liefern. Für mich ist ganz banal klar: Sitzheizung, 25 Grad Innentemperatur, Lenkradheizung, Licht und Radio als "sichtbare" Verbraucher bei minus zehn Grad....da muss der Motor eigentlich dauernd laufen, leider.

EV Mode gibts dann im Grunde fast nie.

Was ich - off topic am Rande - interessant finde ist, dass es beim LS für deutsche Fehlermeldungen und Menüführungen im Tacho gereicht hat, bei den anderen Wagen nicht. Auch komisch.

cu

Lexington

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Input. Standheizung im Benziner... habe gehört, da hat auch Webasto öfter mal Probleme. Und bis 1800 Euro an mehr Benzin verballert sind, brauchts einige laaaange Winter. Also werde ich Morgen früh den Eco Modus ganz raus nehmen und mal schauen, wie schnell ein RX warm wird :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Input. Standheizung im Benziner... habe gehört, da hat auch Webasto öfter mal Probleme. Und bis 1800 Euro an mehr Benzin verballert sind, brauchts einige laaaange Winter. Also werde ich Morgen früh den Eco Modus ganz raus nehmen und mal schauen, wie schnell ein RX warm wird :-)

Standheizung hat beim 400h gerne mal die relativ kleine 12V Batterie überfordert und geleert.

So ein 3,5Liter 6 Zylinder wird rasch warm, das ist quasi die Königsdisziplin für großvolumige Benziner ;)

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Standheizung hat beim 400h gerne mal die relativ kleine 12V Batterie überfordert und geleert.

So ein 3,5Liter 6 Zylinder wird rasch warm, das ist quasi die Königsdisziplin für großvolumige Benziner ;)

Na mal schauen, wie schnell mein 450er Morgen kuschelig wird. Bei meinem E220 T-Modell brauchte ich ca 3-5Km.. und das war ein Diesel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo RX Gemeinde,

als ich heute Morgen los gefahren bin (-10 Grad) wollte ich im ersten Stau auf Eco Mode umschalten. Obwohl die Temperaturanzeige sich bereits im mittleren Bereich befand, bekam ich immer die Meldung "Currently not Available". Dazu kam noch, dass der Motor trotz voll geladener Batterie andauernd auf voller Leistung lief - wobei er, wenn ich stand, aus ging. Beim leichten Anfahren aber sofort wieder voll losballerte. Hat da jemand ne Erklärung?

Gruß

Stefan

... ach ja... 3 Monate alter RX450h

Hallo nach Berlin,

auch ich habe da zu Beginn ein wenig an dem Wagen gezweifelt.

Um den Wagen gut zu bewegen, hilft zurzeit (auch hier ist -8°) nur: ECO-Mode aus, Klimaautomatik an, im Menü "Klima" den Kompressor abschalten (AC unten links). Dann ist die Heizung gut und der Motor stellt sich nach einer Warmlaufphase auch wie gewohnt ab. Jedoch springt er auch häufiger an, es muss ja schliesslich geheizt werden.

Ich habe schon mehrfach den Verbrauch zwischen ECO und Normal verglichen und komme zu dem Ergebnis, der Mehrverbrauch im Normal-Mode ist kaum messbar (Vielleicht liegt es an meinem sensible Gasfuss). Jedoch bewegt sich der Wagen in Normal agiler und auch das elektrische Fahren klappt hier manchmal besser.

Im Winter schient ein Mehrverbrauch (wegen der Heizung) jedoch normal zu sein. Ich habe meine Schnitt von 8.5l/100km auf nun 9.0l/100km gesteigert.

Ein kleiner Tip am Rande: Beim Fahren garnicht über den Hybrid nachdenken, sondern einfach gasgeben und bremsen, den Rest regelt die Bordelektronik. Dann ist (zumindest bei mir) der Verbrauch am niedrigsten. Einzig beim langsamer werden gehe ich voll vom Gas, hier schaltet der Motor dann in der Regel sofort ab (bei <80km/h).

Gruß

Dirk

PS: Falls Du den "EV" Mode und nicht den "ECO" Mode gemeint hast - Der EV Mode macht im Stau keinen Sinn, in der Regel wird der Verbrauch dann sogar mehr, da öfter nachgeladen werden muss. Ist in der Bedienungsanleitung auch beschrieben. Den "EV" nutze ich nur, um morgens leise aus der Garage zu kommen und die Nachbarn nicht zu wecken.

bearbeitet von Kotti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kotti,

danke für den Tipp. Ich habe auch schon festgestellt, dass Eco Mode an und aus keinen großen Unterschied im Verbrauch macht. Ohne diesen komme ich ja schneller auf Touren und kann dann spaarsam gleiten. Mit Eco Mode ist es manchmal eine lange Quälerei, biss die gewünschte Geschwindigkeit erreicht ist - und in dieser Zeit ist immer Vollsast.

Natürlich hast Du Recht... ich meinte den EV Mode. Ich denke schon, dass, wenn der verkehr einigermaßen fließt und unter 40 Kmh ist, dass es in Summe was aus macht, sofern wenn der Akku alle ist, eine Verkehrslage mit mehr als 40 Kmh kommt.

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Täglich minus 12 Grad ist kein wirklich gutes Hybridklima.

Der RX tut sich bei diesen Temperaturen schwer beim abschalten des Motors, es sei denn, man schaltet die Heizung komplett aus, aber wer will schon frieren.

Frostfreie Fahrt!

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich hast Du Recht... ich meinte den EV Mode.

Der manuelle EV-Mode wird immer dann verweigert, wenn der Steuerung des Hybridsystems etwas

- zu leer

- zu voll

- zu kalt

- zu warm oder

- zu schnell

ist. Hintergrund ist dabei immer das Bemühen, die Lebensdauer der Traktionsbatterie durch ein schonendes Lademanagement mindestens auf die Lebenserwartung des Fahrzeugs auszudehnen. Dazu wird mit Strombegrenzungen gearbeitet, die wiederum von zahlreichen Umgebungsparametern abhängen.

In dem von Dir geschilderten Fall ist die Sache recht eindeutig: Die Innentemperatur der Traktionsbatterie wird von einem halben Dutzend Sensoren überwacht. Die Batterie war ziemlich tiefgekühlt, und das System wusste anhand eines Kennfelds, dass die im EV auftretenden Ströme bei dieser Innentemperatur für die Traktionsbatterie ungesund werden können. Daraufhin hat es Dir die Kontrolle über den manuellen EV vorübergehend entzogen ("Currently not Available").

Es gibt aber auch einen automatischen EV, also rein elektrischer Antrieb, gesteuert durch das Hybridsystem. Der ist auch weiterhin aktiv, aber eben nur soweit es die aktuelle Strombegrenzung im Sinne der Batteriegesundheit zulässt. Die Parameter werden permanent kontrolliert und die Strombegrenzung entsprechend angepasst, sie ist in beide Richtungen also fliessend.

Die Alternative wäre, dass man Dir zwar die Kontrolle über den EV belässt, diesen aber im Bedarfsfall bei jeder Stromspitze, die ungesunde Auswirkungen haben könnte, automatisch deaktiviert. Bei kalter oder heisser oder voller Traktionsbatterie wäre das so häufig der Fall, dass Du es als ziemlich lästig empfinden würdest, wenn dauernd der EV rausfliegt. Deshalb wird der manuelle EV dann zeitweise ganz verweigert, das ist in der Praxis eleganter. Er ist sofort wieder verfügbar, wenn sich die Umgebungsparameter im Normbereich befinden (in Deinem Beispiel also, nachdem die Traktionsbatterie auf ein normales Temperaturniveau zurückgekehrt ist).

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung