Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Vier Monate alt und schon Rostpunkte!


waxfox

Recommended Posts

Hallo,

mein Vater hat sich vor vier Monaten nen neuen weißen RX450h zugelegt.

Heute habe ich entdeckt, dass das ganze Auto von kleinen Rostflecken übersäht ist! :scared: Sind alle winzig klein(unter einem mm), aber sind da!

Habe kürzlich erst einen Bericht über das gleiche Problem bei einer Ford Transit Baureihe gesehen. Sollen wohl kleine Schmutzeinschlüsse im Lack sein, die dann "aufplatzen".

Ist jemand von euch auch betroffen?

War ziemlich entsetzt!

Wie wird denn so etwas geregelt?

Garantie?

Neulack?

Man kann das zwar wegpolieren, aber das kommt wieder, wenn der lack nicht "dicht"ist.

Andreas

bearbeitet von waxfox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das klingt alles nach "Flugrost", also Metallpartikel, die in der Luft aufgewirbelt werden und sich auf den Lack setzen. Dort rosten sie dann. Polieren und weg. Bei weißem Lack hört man häufig davon (es fällt wohl eher auf).

Gruß,

Alex

bearbeitet von H6Fan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegpolieren ist unnötig. Das ist Flugrost und lässt sich mit Kneten beseitigen.

Vorallem in der Winterzeit sammelt sich bei hellen Autos viel Flugrost an. Meist bedingt durch schlechte Wagenpflege (öfter waschen!).

Siehts ungefähr so aus:

IS-F09.JPG

Bild stammt von einem IS-F. Ich selbts habe das auch im Winter, wenn ich lange nicht wasche. Es sind definitiv keine Schmutzeinschlüsse. Ford hatte damals Probleme - sonst niemand :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wagen wird eigentlich wöchentlich per Hand gewaschen(wenn es die Temperaturen zulassen).

So etwas darf doch eigentlich nicht passieren?!

Kann mir wer nen guten Versiegler empfehlen?

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wagen wird eigentlich wöchentlich per Hand gewaschen(wenn es die Temperaturen zulassen).

So etwas darf doch eigentlich nicht passieren?!

Kann mir wer nen guten Versiegler empfehlen?

Andreas

Eine Versiegelung wird dein Problem nicht lösen. Den Metallpartikelchen ist es relativ egal wo bzw auf was sie sich niederlassen. Wöchentlich ist wie du merkst nicht oft genug. Wo steht denn das Auto über nacht? Wer helle Autos fährt und keinen Flugrost möchte, putzt das Auto entweder regelmäßig oder lässt es halt nach dem Winter aufbereiten :D

Waxfox, ich könnte dir in der Tat einen guten empfehlen :tooth:

Adabeier, dein Link geht nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi psaiko

...Adabeier, dein Link geht nicht...

Sorry und Danke für den Hinweis. Ich meinte diesen, insbesondere den Punkt 6.

Gruss

adabeier

...

5. Allgemeines

Tja, was kann man unter Allgemeinem Berichten? Vielleicht dass nach nur 4 Wochen klitzekleine Flugrostpartikel auf dem Lack (in der unteren Fahrzeughälfte und im Heckbereich) deutlich sichtbar sind? Was wohl einer der deutlichsten Minus-Punkte des Weissen Lackes ist! (Diesen Flugrost haben die anderen zwar auch, nur sieht man ihn halt auf einem Dunklen Lack nicht?)

6. Mein "persönliches" Tuning...

Ja...., natürlich konnte ich es nicht lassen, und habe "meinem Baby" letzte Woche wieder knapp 4 Tage Wellness gegönnt! Er hat wieder eine DITEC-Lackversiegelung erhalten, inkl. Scheiben und "Winter"-Felgen, und Lederpflege (dass es schön genährt und wiederstansfähiger ist)! :wub:

Mein Lack-Gott hat zwar noch 2 Stunden extra machen müssen, bis der Flugrost weg war, doch nun ist er versiegelt, und von daher sollte der Flugrost nun wesentlich leichter "abwaschbar" sein...

...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Leute

Tja, ist nicht nur ein Lexus Problem!!! :cry:

Das Flugrost-Phänomen gibt es auch bei anderen Marken... Es gibt leider keine andere Lösung, als öfters waschen, und wenn's nicht weggeht etwas drüberpolieren... Schönheit muss wohl ein bisschen leiden ... <_<

(im übrigen ist dieser Flugrost auch auf den dunklen Autos, nur beim reinen Weiss, kommt es halt am besten zum Vorschein!) :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das mit dem Flugrost kenne ich aktuell auch zur Genüge. Vorallem fällt das bei einem weißen Auto richtig auf. :(

Da hilft wirklich nur vermehrtes Waschen (damit das Salz runtergeht) und im Frühjahr mal wieder schön gründlich alles reinigen und wegpolieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

Tja, ist nicht nur ein Lexus Problem!!! :cry:

Das Flugrost-Phänomen gibt es auch bei anderen Marken... Es gibt leider keine andere Lösung, als öfters waschen, und wenn's nicht weggeht etwas drüberpolieren... Schönheit muss wohl ein bisschen leiden ... <_<

(im übrigen ist dieser Flugrost auch auf den dunklen Autos, nur beim reinen Weiss, kommt es halt am besten zum Vorschein!) :ph34r:

schonender als polieren ist das behandeln mit einer knete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein weißer RX hat auch die lästigen "Sommersprossen" (und das im Winter B) ).

Habe heute nach der Waschstraße rund eine Stunde fleissig "geknetet" und alle Rostpunkte und Teerflecken sind weg. Also alles nicht so schlimm.

Je mehr Wasser man mit der Knete nutzt, umso leichter gleitet diese über den Lack und nimmt den Schmutz auf - ist halt ein wahres Wundermittel.

Dabei war es sicherlich hilfreich, den Wagen im Herbst komplett mit Dauerwachs zu bearbeiten.

Eine Bemerkung am Rande: Ich habe schon einige 1000 km auf der Autobahn hinter mir, habe aber noch keine Steinschläge im Lack gefunden. Mein letzter Wagen sah in dem Alter schon wie "gesandstrahlt" aus. Scheint ja doch ein recht guter Lack auf dem RX zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schonender als polieren ist das behandeln mit einer knete

Werde ich mal probieren, klau ich meiner Tochter ein bisschen Knete und mach mich dahinter... (Wobei wenn ich mir das so überlege, kann das ja gleich meine kleine Tochter machen, muss sich von der Höhe her ja auch nicht so tief bücken) :tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde ich mal probieren, klau ich meiner Tochter ein bisschen Knete und mach mich dahinter... (Wobei wenn ich mir das so überlege, kann das ja gleich meine kleine Tochter machen, muss sich von der Höhe her ja auch nicht so tief bücken) :tooth:

du meinst aber nicht dass du deiner tochter das plastilin klaust :tooth:

das ist glaub ich nicht dasselbe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blöde Frage:

Gelangen diese Metallpartikeln auch in meine Lunge, denn die Partikel von Dieselnfahrzeugen tun dieses bekanntlich? :g:

ist das eine fangfrage?

ich sehe keinen grund warum es nicht möglich sein soll diesepartikel einzuatmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das is wohl ne Fangfrage ... :lol:

Ja diese Partikel und jeglichen anderen Mist atmest du jeden Tag ein, willkommen auf der Erde. Dem vorzubeugen hilft eigentlich den ganzen Tag mit einer Schutzmaske rumzulaufen oder einfach man verläßt sich eben auf die Filterfunktion seiner Lunge. Die ganze Luft ist quasi verdreckt da kannst du nix dagegen machen. Die schöne Morgen- und Abendröte zB is nix anderes als das Ergebnis der Schmutzpartikel in der Luft und der geneigteren Sonneneinstrahlung (flacherer Einstrahlwinkel). Je dreckiger die Lust desto schöner die Morgenröte :lol:

Ja Tja ... und zum Lack ... da wurde ja schon alles gesagt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blöde Frage:

Gelangen diese Metallpartikeln auch in meine Lunge, denn die Partikel von Dieselnfahrzeugen tun dieses bekanntlich? :g:

So blöd ist die Frage gar nicht, vielleicht etwas unpräzise gestellt. Ich habe mal in meinem Hirn nach den Erinnerungen an meine letzte Physiologie/Anatomie-Vorlesung gekramt (ist jetzt auch schon 15 Jahre her :blink: ). Ob die Partikel bis in die Lunge vordringen und wenn ja bis in welchen Bereich hängt maßgeblich von der Partikelgröße ab.

Betrachten wir mal das Atemsystem. Sofern nicht durch den Mund eingeatmet wird, besteht dies aus folgenden sich immer weiter verästelnden Teilen:

  1. Nase mit Nasenschleimhaut
  2. Luftröhre
  3. Bronchien mit Schleimhaut
  4. Bronchiolen
  5. Alveolen (Lungenbläschen)

Der gröbste Mist (Durchmesser 5 bis 30µm) bleibt schon in der Nase hängen, wird durch den Schleim gebunden und beim Naseputzen/Nasebohren entsorgt.

Alles was kleiner ca. 10µm ist, wandert weiter in die Bronchien. Dort bleibt bindet die Schleimhaut erneut einen Teil der Partikel und transportiert den Brei mit dem Flimmerepitel wieder zurück Richtung Eingang. Von dort wird er ggf. abgehustet oder einfach runtergeschluckt.

Noch kleinere Teilchen (kleiner 2µm) dringen bis in die Bronchiolen vor. Dort setzt dann die unspezifische Immunabwehr mit Fresszellen (Mahlzeit!) ein. Alles was die nicht wegbekommen landet in den Alveolen in denen normalerweise der Sauerstoffaustausch mit dem Blut geschieht. Da ist es natürlich ziemlich dämlich, wenn bis hierhin Fremdkörper vordringen.

Jetzt müsste man wissen, wie groß diese Metallpartikel sind. Je nachdem werden sie früher oder später hoffentlich rausgefiltert und entsorgt.

Soweit ich weiß, sind die Dieselpartikel so klein, dass sie bis in die Alveolen vordringen. Kann aber auch falsch sein, dass müsste mal jemand mit hauptberuflich medizinischem Hintergrund verifizieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung