Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Dämpferwahl beim IS 200


Lex-A

Recommended Posts

Hallo zusammen,

wie im Vorstellungsthread schon angedroht, hier meine erste Frage ;)

Die Suche habe ich natürlich bemüht, aber ich konnte keine eindeutige Antwort auf meine Frage finden.

Ich möchte den Lexus gern ein wenig tiefer legen. Dabei kommt es mir darauf an, einen möglichst hohen Restkomfort beizubehalten. Außerdem soll es natürlich gut aussehen, im Idealfall sollte die Reifenkante nahezu bündig mit dem Radhaus abschließen. So, und natürlcih soll es möglichst preiswert sein. ich möchte mir kein KW Variante 3 einbauen. Der Restkomfort dieses Fahrwerks ist je nach Einstellung zwar phantastisch und die gwünschte Tieferlegung bekommt man damit auch hin, aber 1500,- dafür auszugeben, kommt für mich nicht in Frage.

Am günstigsten kommt man sicher mit den Federn allein. Die Eibach habe ich bereits bestellt. Jetzt stellt sich die Frage nach den Dämpfern. Ich kenne den derzeitigen Zustand der Dämpfer nicht, daher kann ich nur spekulieren, ob es sinnvoll ist, gleich die Dämpfer mit zu wechseln. Irgendwann werden Sie mit den neuen Federn auf jeden Fall auch am Ende sein, ich bin also nicht gänzlich abgeneigt, sie sofort zu wechseln. Stellt sich die Frage, welche man nehmen sollte?

Bisher denke ich da an Koni oder Bilstein B6. Gibt es noch andere sportliche Alternativen? Welcher bietet mehr Komfort? An den Koni reizt mich die Möglichkeit, mit den Nuten das Auto noch ein wenig tiefer zu legen, als mit den Federn allein - aber wie sehr leidet der Komfort, wenn die Dinger auf soft stehen? Oder sollte ich ganz einfach dei originalen Dämpfer drin lassen und wenn die verschlissen sind einfach wieder "normale" Dämpfer einbauen?

Hinsichtlich der Tiefe muss ich sagen, dass ich nicht sicher bin, ob 30mm ausreichen. Derzeit sieht der Wagen sehr hochbeinig aus, hinten sind zwischen Rad und Radhaus gut und gerne 50 mm Platz. Insofern schiele ich schon auf die Konis, aber ich möchte keine Hoppelkiste aus dem Lexus machen ;-)

Am besten wäre es natürlich, es gibt jemanden, der beide Dämpfer schon gefahren ist und Erfahrungen hat.

Ich hoffe also, ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße

Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hy!

öhm...jo :blink: Das Thema wurde glaub schon x-mal behandelt, aber machtja nix :)

Konis hatte ich drinnen, da wird der IS schn hart, als Daily Driver solala, zum rumfetzen ideal :D

Bilstein B6 is super, hab ich letztens erst bei Entrophy verbaut, sind perfekt für sportliches fahren + Komfort :)

Dazu würde ich dann noch anständige Stabis kombinieren, dann passts mit dem Fahrwerk :) Damals, wie ich rückgerüstet hab, und nur die Konis mit Serien-Stabis drin hatte, merkte ich deutlichst den Unterschied, mit TTE/Eibachstabis oder OEM. Wenn musst du das auch dazu rechnen, dann wird das Fahrwerk erst so richtig gut.

HochRo hat z.b. Bilstein B6+H&R Federn + TTE-Stabis...einfach super :)

Vorteil von den Konis, du kannst noch ein bisschen runter, das können die Eibachs leider nicht. Alternativ gibts auch noch andere Hersteller, z.b. Kayaba, da geht aber auch keine Höhe verstellen :)

Am besten mal ein Member mit Konis oder den Bilsteins treffen und vergleichen :) Dann weisst du es genau. Manche mögens gern hart, andre wiederrum bissi weicher :D (sind deswegen aber jetzt keine Weicheier :lol: )

greets

Boergsn

greets

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

öhm...jo :blink: Das Thema wurde glaub schon x-mal behandelt, aber machtja nix :)

Tut mir traurich, aber eine wirklich vergleichende Aussage habe ich nirgends gefunden.

Konis hatte ich drinnen, da wird der IS schn hart, als Daily Driver solala, zum rumfetzen ideal :D

Bilstein B6 is super, hab ich letztens erst bei Entrophy verbaut, sind perfekt für sportliches fahren + Komfort :)

Okay, dann hast Du ja zumindest die vergleichsmöglichkeit gehabt und kennst beide Dämpfer im IS. Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist der Koni auch komplett auf soft noch härter als der Bilstein?

Dazu würde ich dann noch anständige Stabis kombinieren, dann passts mit dem Fahrwerk :) Damals, wie ich rückgerüstet hab, und nur die Konis mit Serien-Stabis drin hatte, merkte ich deutlichst den Unterschied, mit TTE/Eibachstabis oder OEM. Wenn musst du das auch dazu rechnen, dann wird das Fahrwerk erst so richtig gut.

HochRo hat z.b. Bilstein B6+H&R Federn + TTE-Stabis...einfach super :)

Kommt Zeit, kommt evtl. auch Stabi :naughty: Erstmal sehen, wie es sich so fährt. Ich glaube dir, dass es sich mit den Stabis noch deutlich besser fährt, habe solch eine Erfahrung mit einem anderen Auto auch schon gemacht. Aber wenn ich zufrieden bin (und mein IS wird keine Rennsemmel), dann nehme ich das Geld dafür erstmal nicht in die Hand.

Vorteil von den Konis, du kannst noch ein bisschen runter, das können die Eibachs leider nicht. Alternativ gibts auch noch andere Hersteller, z.b. Kayaba, da geht aber auch keine Höhe verstellen :)

Die Höhenverstellung ist der Hauptgrund, warum ich zu den Koni tendieren würde. Ich möchte nur auf der anderen Seite nicht, dass es zu hart wird.

Am besten mal ein Member mit Konis oder den Bilsteins treffen und vergleichen :) Dann weisst du es genau. Manche mögens gern hart, andre wiederrum bissi weicher :D (sind deswegen aber jetzt keine Weicheier :lol: )

Ja, das wäre sicher die beste Möglichkeit. Einer mit Konis würde mir schon ausreichen um zu bestimmen, ob es mir persönlich zu hart ist. Ich muss sagen, dass ich damals im MX-5 die Kombi Koni/Eibach als nicht zu hart empfunden habe. Aber die Erfahrungen von anderen Autos lassen sich nunmal nicht so leicht übertragen... :cry:

greets

Boergsn

greets

Tom

Vielen Dank Tom und Grüße zurück

Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das thema fahrwerk wird für mich früher oder später auch noch interessant werden.

die verstellbaren von TEIN sollen auch angeblich super sein!

Ja, hab ich auch schon gehört. Aber mit TEIN kann ich hier in D mangels Gutachten wohl nix anfangen. Und preislich wird ein TEIN sicher auch über der Kombi Federn/Dämpfer von bspw. Koni/Eibach liegen.

Grüße

Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hab ich auch schon gehört. Aber mit TEIN kann ich hier in D mangels Gutachten wohl nix anfangen. Und preislich wird ein TEIN sicher auch über der Kombi Federn/Dämpfer von bspw. Koni/Eibach liegen.

Grüße

Axel

alles nur eine kostenfrage *g*

hab das TEIN SS genau wie zB. der spoon in österreich eingetragen bekommen.

aus UK hat das damals glaub ich 800-900euro gekostet.

was fürs gutachten fällig war weiß ich nicht mehr bzw. war da auch kompressor usw. dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles nur eine kostenfrage *g*

hab das TEIN SS genau wie zB. der spoon in österreich eingetragen bekommen.

aus UK hat das damals glaub ich 800-900euro gekostet.

was fürs gutachten fällig war weiß ich nicht mehr bzw. war da auch kompressor usw. dabei.

Okay, was rein die Kosten fürs Fahrwerk angeht, ist man nicht viel teurer, als bei Koni/Eibach. Das wäre auch mein Preislimit. Wenn mir jetzt noch jemand sagen kann, ob es auch in D eintragungsfähig ist, wäre es eine wirkliche Alternative.

Grüße

Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, was rein die Kosten fürs Fahrwerk angeht, ist man nicht viel teurer, als bei Koni/Eibach. Das wäre auch mein Preislimit. Wenn mir jetzt noch jemand sagen kann, ob es auch in D eintragungsfähig ist, wäre es eine wirkliche Alternative.

Grüße

Axel

Außerdem stellt sich auch die Frage, ob du überhaupt ein Gewindefahrwerk brauchst?

Wie oft möchtest du die Fahrwerkshöhe verstellen?

Fährst du auch oft im Winter mit dem Fahrzeug ( Sprichwort Korrosion bei Gewindefahrwerken, besondere Pflege von Vorteil ) ?

Nur so zum nachdenken...

mfg

bearbeitet von 3R4Z3R
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem stellt sich auch die Frage, ob du überhaupt ein Gewindefahrwerk brauchst?

Wie oft möchtest du die Fahrwerkshöhe verstellen?

Fährst du auch oft im Winter mit dem Fahrzeug ( Sprichwort Korrosion bei Gewindefahrwerken, besondere Pflege von Vorteil ) ?

Nur so zum nachdenken...

mfg

da muss ich eigentlich zustimmen.

ich hab am FW bisher nur für die Genehmigung herumgeschraubt.

lediglich die härteverstellung verwende ich doch öfters (straße / ring)

bisher hab ich beim gewinde aber keine groben roststellen entdecken können und ich bin mind. 1 winter damit gefahren.

hab das anfangs nur mit dem TEIN spray eingelassen bzw. hie und da mit WD40 drauf gehalten.

mit dem FW ist man jedenfalls flexibler – vor allem ihr in DE wo ihr keine sicherungsringe braucht (afaik)

zB. höher drehn wenn sich die federn setzen kann praktisch sein.

ob man das braucht/will oder nicht is natürlich eine andere frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die gelben Konis hatte celicagt damals für 499€ inkl. Versand angeboten + Federn, bist du bei ca.720€. Ich verwende Vogtland Federn mit Koni gelb und muss sagen, dass man mit ihnen relativ flexibel ist. Du meinst wohl mit dem "Höhenverstellbar" die Härte. Wenn die NEU sind sollte man eine Zeitlang auf "mittlerer Einstellung" fahren, ca. 1000km. Dannach kann man die gewünschten Einstellungen vornehmen. Ich fahre auf der aller härtesten Stufe und finde trozdem, dass die selbst im Alltag Reserve bieten. Wenn du die auf "weich" einstellst, dann hast du sehr komfortable Federung. Ich finde sogar zu weich. Im ganzen dauert die Umstellung/Einstellung ca. 1 Minute. Ich würde aber die ersten Wochen ohne hintere Verkleidung fahren um optimale Einstellung vorzunehmen.

bearbeitet von eies300
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die gelben Konis hatte celicagt damals für 499€ inkl. Versand angeboten + Federn, bist du bei ca.720€.

Genau, das habe ich auch in etwa in erfahrung gebracht.

Ich verwende Vogtland Federn mit Koni gelb und muss sagen, dass man mit ihnen relativ flexibel ist. Du meinst wohl mit dem "Höhenverstellbar" die Härte.

Wen oder was meinst Du damit? Falls Du die Konis meinst, ich habe mit Höhenverstellung die zusätzlichen Nuten gemeint. Damit kommt man noch etwas tiefer, als wenn man einen Dämpfer verwendet, der keine Nutenverstellung hat.

Wenn die NEU sind sollte man eine Zeitlang auf "mittlerer Einstellung" fahren, ca. 1000km. Dannach kann man die gewünschten Einstellungen vornehmen. Ich fahre auf der aller härtesten Stufe und finde trozdem, dass die selbst im Alltag Reserve bieten. Wenn du die auf "weich" einstellst, dann hast du sehr komfortable Federung. Ich finde sogar zu weich.

Tja, da haben wir (oder ich) das Dilemma. Dem einen sind ganz offene Konis schon fast zu weich, der andere findet sie im Alltagsgebrauch zu hart. Hmpf. Aber es ist natürlich auch Geschmackssache...

Wisst ihr, ich will ja nicht so tief, wie möglich. Aber wenn ich sehe, wieviel Luft bei mir zwischen Reifen und Radhaus ist, dann bin ich nicht sicher, ob die eibach Federn mit nicht nutenverstellbaren Dämpfern optisch für mich ausreichen. Ich meine 30 mm ist nun wirklich nicht sooo viel. Ich hab hinten mindestens 50 mm Luft... :cry:

Grüße

Axel

bearbeitet von Lex-A
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich seh schon so wird das nix :lol:

am besten du fragst mal einen LOCler mit entsprechendem setup aus deiner gegend ob du mit ihm eine runde mitfahren kannst ;)

danach sollts einfacher sein sich eine meinung zu bilden.

Denke nicht, denn wie Lex-A schon schrieb, jeder hat so seine Vorlieben in Fahrwerkseinstellung und ich weiß nicht ob jemand damit einverstanden wäre seine Settings zu verändern ;) Denn was für einen zu weich ist, ist für anderen zu hart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke nicht, denn wie Lex-A schon schrieb, jeder hat so seine Vorlieben in Fahrwerkseinstellung und ich weiß nicht ob jemand damit einverstanden wäre seine Settings zu verändern ;) Denn was für einen zu weich ist, ist für anderen zu hart.

und ich denke du hast nicht ganz verstanden was ich meine.

er soll sich einfach mal jemanden suchen mit zB. H&R + KONI.

dann sieht er wie sichs anfühlt und kann entscheiden ob er die selbe kombo nimmt oder doch was anderes.

bezüglich "settings verändern": also an 4 schrauben drehn is ja wohl nicht zuviel verlangt - aber ich zwing ja niemanden. :rolleyes: :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich seh schon so wird das nix :lol:

am besten du fragst mal einen LOCler mit entsprechendem setup aus deiner gegend ob du mit ihm eine runde mitfahren kannst ;)

danach sollts einfacher sein sich eine meinung zu bilden.

Da hast Du wohl recht!

Gibts denn jemanden im Großraum Stuttgart oder Frankfurt, der mich mal ne Runde mitnimmt :rolleyes: Am besten jemand mit Koni/Eibach, dann sehe ich schon, ob mir das zu hart ist für den Alltag.

Das wäre echt ne super Möglichkeit, dass ich mir mal ein Bild machen kann!

Grüße

Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem stellt sich auch die Frage, ob du überhaupt ein Gewindefahrwerk brauchst?

Wie oft möchtest du die Fahrwerkshöhe verstellen?

Fährst du auch oft im Winter mit dem Fahrzeug ( Sprichwort Korrosion bei Gewindefahrwerken, besondere Pflege von Vorteil ) ?

Nur so zum nachdenken...

mfg

Du hast völlig recht. Oft werde ich bestimmt nicht dran rumschrauben. Sehe ich ja an meinem MX-5, da hab ich ein KW verbaut und nach dem Einbau eingestellt und seitdem noch einmal nachjustiert wegen anderer Felgen. Man muss ja nach jedem verstellen, dass über einen gewissen Grad hinaus geht auch das Fahrwerk neu vermessen und einstellen lassen. Mit der Korrosion hast Du außerdem auch einen wunden Punkt am Gewinde getroffen (muss nicht, kann aber). Aber der unbestreitbare Vorteil liegt meiner Meinung nach eben darin, dass man die Höhe so einstellen kann, wie man will. Wenn mir 30 mm optisch nicht so gefallen, dann stelle ich es eben bissi tiefer. Außerdem viel mir heute an meinem IS auf, dass vorne deutlich weniger Luft zwischen Reifen und Radhaus ist, als hinten. Würde heißen, mit nem Gewinde würde ich ihn hinten sogar etwas mehr tiefer legen als vorn und dann rundum einen gleichmäßigen Abstand Reifen/Radhaus haben. Aber für diesen Vorteil die genannten Nachteile in Kauf nehmen (Preis, Eintragung, evtl. zu hartes Setup), ich bin mir NOCH nicht sicher.

Nachdenkliche Grüße

Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du wohl recht!

Gibts denn jemanden im Großraum Stuttgart oder Frankfurt, der mich mal ne Runde mitnimmt :rolleyes: Am besten jemand mit Koni/Eibach, dann sehe ich schon, ob mir das zu hart ist für den Alltag.

Das wäre echt ne super Möglichkeit, dass ich mir mal ein Bild machen kann!

Grüße

Axel

Meiner hat GCSleeves mit Eibach Federn vorne 550lbs hinten 440lbs und Koni gelb

Der von meiner Freundin hat H&R mit IS200 Sport OEM Dämpfer (ist uns eigentlich schon zu tief)

musst nur vom Großraum Stuttgart nach NeuUlm kommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner hat GCSleeves mit Eibach Federn vorne 550lbs hinten 440lbs und Koni gelb

Der von meiner Freundin hat H&R mit IS200 Sport OEM Dämpfer (ist uns eigentlich schon zu tief)

musst nur vom Großraum Stuttgart nach NeuUlm kommen!

Hy OG,

sind das spezielle Eibach, weil du die Federraten angegeben hast? Wegen den GroundControl hast noch keien dummen Fragen bekommen beim TÜV? Oder hast die eingetragen? Die H&R bei deiner Freundin haben sich wohl arg gesetzt, oder? Hast Du von den Autos irgendwo Bilder, die ich mir ansehen könnte von beiden Autos? NeuUlm ist ja nicht sooo weit, das lässt sich evtl. mal einrichten!

Grüße und vielen Dank

Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

H&R gehen mit der Zeit allgemein sehr tief, ich hab die auch drin mit originalen Dämpfern. Ist mit der Zeit etwas, ich sag mal "sportlicher" geworden, aber auf keinen Fall unkomfortabel. Jemand der das Auto nicht mit Serienfahrwerk kennt würde vom Komfortunterschied kaum was bemerken. Dafür liegt er in der Kurve aber auch merklich besser. Dennoch würd ich keine H&R mehr nehmen, eben weil sie so tief sacken. Bilder vom Auto sind in meinem Thread genug drin (in meiner Signatur).

Hier mal ein aktuelles mit den 16er WR drauf:

dsc018352.jpg

bearbeitet von Moerser Lex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

H&R würde ich auch eher nichtmehr nehmen, nach einem Federbruch an der HA und stäniges tiefer werden. Muss aber dazu auch sagen, ich hatte nen Turbo-Umbau. Nach 3x defekten hinteren OEM Dämpfern (davon 2x Sport) hab ich die Konis rein, dann passte es endlich, nur da wars wohl für die Federn schon zu spät :ph34r: Ehr würde ich Eibach mit den Konis nehmen, und runter stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, also so wie auf dem Bild von MoerserLex finde ich es von der Tiefe her eigentlich perfekt! So hab ich mir das vorgestellt. Aber nach allem, was man immer negatives über die H&R hört ist das wohl nicht die beste Lösung :g: Wenn ich mir die Bilder von MoerserLex im Umbauthread so anschaue, dann sieht man auch deutlich, dass es direkt nach dem Umbau auf die H&R noch deutlich höher war als aktuell. Muss sagen, das ist mir noch ein bissi hoch gewesen...

Tja, es bleibt also spannend...

Grüße und vielen Dank euch allen. Ich werd auf jeden Fall berichten, wie ich mich entschieden habe und auch Bilder posten.

Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Perfekte Tiefe?:ph34r: Na wenn Du in Parkhäuser nur noch allein und mit halbvollem Tank fährst weil die Mühle sonst aufsetzt und im Winter Eis und Schnee vor Dir herschieben willst dass jeder Eisbrocken der vor die Schürze knallt Spuren hinterlässt...:rolleyes:

Ich würd Eibach rein, wenn die Dämpfer dann i-wann nachlassen Bilsteins dabei und es passt wunderbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung