Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Ausweispflicht / Mengengrenzen beim Bierkauf


abactus

Recommended Posts

solche spinner !

meinen ausweis sehn die mal fix nicht :D

http://derstandard.at/1295571410995/Mengengrenzen-Ausweispflicht-bei-Bierkauf-sorgt-fuer-Unmut

Wer mehr als zwei Kisten Bier oder drei Kisten Mineralwasser kauft, muss sich ausweisen - Das Finanzministerium rudert zurück

Wer in nächster Zeit eine Privatparty ausrichten will, sollte beim Einkauf der Getränke nicht auf den Ausweis vergessen. Seit Jahresbeginn müssen sich nämlich alle ausweisen, die in Österreich mehr als 20 Liter Bier (also mehr als zwei Kisten) oder zehn Liter Wein (mehr als 14 Flaschen mit 0,7 Liter) oder zwei Liter Schnaps oder 30 Liter Alkoholfreies kaufen. Das Finanzamt will das so.

Mengengrenzen sind eigentlich nichts Neues, nur lagen sie bis Ende des vergangenen Jahres bei einem Vielfachen. So waren es beim Bier bis Ende 2010 noch 100 Liter, bei Wein 60, bei Schnaps 15 und bei alkoholfreien Getränken 120 Liter. Seit Anfang des Jahres gelten nun die verschärften Vorgaben. Das Finanzamt will damit vermeiden, dass Getränke außerhalb der "privaten Lebensführung" eingesetzt werden, Bier oder Wein also schwarz weiterverkauft wird, berichten die Salzburger Nachrichten (SN).

Die Wirtschaftskammer zeigt sich wenig begeistert von der neuen Richtlinie. Sowohl für Konsumenten wie auch für das Personal sei die Aufzeichnungsverpflichtung von Name und Adresse der Kunden unzumutbar und völlig überzogen, zitiert die Zeitung den Geschäftsführer des Gremiums Lebensmittelhandel in der Wirtschaftskammer, Richard Franta. Er sei aber zuversichtlich, dass es noch Änderungen geben werde.

Finanzamt überlegt Verbesserungen

Längst halten sich nicht alle an die neue Verordnung, was wiederum Wettbewerbsnachteile für jene bedeutet, die sich daran halten. Aus der Praxis berichten VerkäuferInnen von gewaltigem Mehraufwand und verständnislosen Kunden. Die Mengen, die seit Jänner aufgezeichnet werden müssen, würden schließlich mehrmals täglich überschritten.

Das Finanzministerium ruderte am Dienstag Abend in der ZIB2 jedenfalls schon zurück. Die Behörde räumte auf Anfrage des ORF ein, dass "die Mengen doch etwas zu gering" angesetzt worden seien. (rom, derStandard.at, 2.2.2011)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


was ich jetzt so mitbekommen habe ist, das es um die gasthäuser und so geht! zB.: die kaufen red bull bei ihrem lieferanten, jetzt hats aber der x-beliebige supermarkt im angebot um 89 cent (oder was auch immer) und die wirte fahren dorthin, kaufens in aktion billiger als beim lieferanten und verkaufens aber genauso um die 3,5 euro im lokal. ohne das sie die getränke in den wareneingang getan haben - somit sind diese red bull jetzt dann unversteuert verkauft worden und das geld ist 1:1 in die tasche des wirten gekommen.

hoffe ich hab da jetzt was halbwegs deutsches geschrieben... :g: :unsure: :huh:

so versteh ich das ganze, aber wie schon erwähnt -> ich persönlich bin nicht gewillt meinen ausweis herzuzeigen nur weil ich 3-4 kisten bier in aktion kaufe oder für ne geburtstagsparty... :blink: :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, ich versteh die problematik, aber dann solln sa sich was gscheiteres einfalln lassen.

die comments im standard forum sind ganz großes kino :D

Als ob Österreich keine größeren Probleme hätte!

Mögliche weitere Varianten:

1. Wer mehr als 2 Kondompackungen kauft ist eine Geheimprostituierte. 2. Wer mehr als 2 Müllsäcke kauft entsorgt illegal Müll. 3. Wer mehr als 2 Packungen Schrauben baut einen Schwarzbau bzw. ist ein Schwarzarbeiter.

Der Staat denkt mal einfach man ist möglicherweise kriminell und man muss sich freibeweisen! Irre!

was das alter beim alkoholkauf angeht lass ich mich, als (leider) deutlich über 18jähriger gerne immer und überall kontrollieren

aber ich lass mit sicherheit keiner billa-kassiererin meine personalien da, weil ich zwei kisten bier kaufe.

da geh ich eher über die grenze einkaufen und verschöner bratislava mit meinem steuergeld, geh 2 mal in 2 minuten in den billa oder mache was auch immer.

wenn die finanz meine daten möchte, soll sie einen entsprechend befugten beamten an jede kassa österreichs stellen. aber mit einem billa-kassier werde ich über die abgabe meiner personalien nicht einmal diskutieren. und der kann noch am allerwenigsten für das ganze

Das Finanzamt will damit vermeiden, dass Getränke schwarz weiterverkauft werden

Blödsinn. Das FA möchte dadurch erkennen, wer alternative Zahlungsmittel für die Zeit der Währungsreform bunkert.

Also, ich find das Super !

Österreich kehrt zu seinen Wurzeln zurück.

Beutelschneiderei, Steuerdiktatur und Alleinherrschaft der Regenten. Das hat Österreich gross gemacht - und später klein. Aber es geht wohl noch kleiner ! So mancher Tourist kommt wohl nur noch, um ein untergehendes Land zu sehen.

Und das ist wohl der Plan unserer Regierenden.

Vietnam, Malaysia, Bangladesh etc. sind am Weg der Besserung. Da fährt keiner mehr hin. Wenn man das Mittelalter noch erleben möchte, fährt man nach Österreich. Da gibt es alles. Unfähige, aber gewählte Chefs (Faymann, Pröll) Nazis (Strache), Steueroasen (Grasser), eine fragwürdige Justiz, verschleppte Prozesse, usw.

Und all die Vverantwortlichen wurden vom Volk gewählt. Das ist einzigartig auf der Welt.

2 kisten

kann ich ihren ausweis sehen?

na

machens halt 2 rechnungen

Genau - so bekämpft man Steuerhinterziehung!

Privatstiftungen in Lichtenstein haben damit nix zu tun...

es wird immer absurder!

Sehr schön...

Hinterrücks an die Galeere der öffentlichen Schulden gefesselt und beleidigt vom Fiskus, der steueraktiven Bürgern jeden Stolz raubt, indem er sie zu ewigen Schuldnern macht, obwohl sie Geber sind, kommen wir nun auch noch in den Genuß *dieser* kriminellen Frechheiten?

Auf den Waren liegen eh schon Steuern.

Nicht zu knapp.

Ich glaube, dem Finanzminister ist noch nicht mit der notwendigen Ernsthaftigkeit eingebläut worden, wer hier die Gebenden im Staate sind und diese gefälligst höflich und dankbar zu behandeln sind.

Noch rechnen Regierungen hier mit der Passivität der Bürger.

Ein Blick nach Ägypten genügt.

Autisten wie Pröll sollten sich nie zu sicher vor der Empörung der Bürger sein.

Es reicht nun wirklich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ihr habt schon Sorgen :beer:

Ja die möchte ich auch mal haben. :lol:

In meinem Fall können die Brauereien schon zufrieden sein, wenn sie für mich eine Kiste Bier pro Jahr produzieren können! :ph34r: :tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab die wut-phase überwunden und befinde mich in der "is scho alles wurscht"-phase :giveup:

wahrscheinlich sinds drauf kommen, dass sie selber mal 2-3 kisten bier auf einmal kaufen die herren verantwortlichen.

wenn ma unsere beamte gegen eine horde dressierter affen ersetzt kanns nur besser werden !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung