Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Ölfilter "neu" beim IS 200


Recommended Posts

hallo,

frage an die selber-schrauber:

ich hab mir heute einen originalen ölfilter für den is200 geholt-dieser ist seit neuestem um einiges kürzer als der, der bei mir eingebaut ist.

auf meine frage dazu hat mir der verkäufer gesagt dass das anscheinend letztes jahr geändert wurde um mehr gleiche filter im konzern zu haben und dadurch die teilevielfalt zu minimieren.

weiß darüber jemand bescheid?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich hab nur mal zufällig ein Foto vom Ölfilter für den 2JZ gemacht, hat mich nämlich gewundert für wie viele der passt!

Da steht auch der 1G dabei.

Aber wann das geändert wurde weiß ich nicht. Ich hab den Ölfilter voriges Jahr im Mai gekauft.

toyotaoilfilter.jpg

lg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bestimmt ne neue Technologie :tooth: aber Sch.....ß egal wie groß der Filter ist,

fakt ist das er mehr als besch....n zu erreichen ist :cry:

Bau die vordere Strebe von der Ansaugbrücke weg, dann hast Platz genug :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

hallo,

frage an die selber-schrauber:

ich hab mir heute einen originalen ölfilter für den is200 geholt-dieser ist seit neuestem um einiges kürzer als der, der bei mir eingebaut ist.

auf meine frage dazu hat mir der verkäufer gesagt dass das anscheinend letztes jahr geändert wurde um mehr gleiche filter im konzern zu haben und dadurch die teilevielfalt zu minimieren.

weiß darüber jemand bescheid?

mfg

Welche Teilenummer hast du gekriegt?

Sollte 90915-20003, 90915-TB001 oder 90915-YZZJ3 sein.

Filter von anderen Herrstellern haben folgende Nummern:

Bosch: 0 986 452 044

HERTH+BUSS: J1312011

Mahle: OC 235

Hengst: H14W32

FIAAM: FT5339

MANN: W 712/83

NIPPARTS: J1312021

usw...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Aus aktuellem Anlass hab auch noch ne Frage zum Ölfilter:

Passt der BOSCH P3298 (0 451 103 298) auch für den IS200??

Hintergrund ist folgender:

Ich hab am Montag bei mir ne Ölfilter-Adapterplatte verbaut, für den Sensor von der Öltemp. Zusatzanzeige.

Beim wieder aufschrauben vom neuen Ölfilter incl. Adapterplatte hatte ich dann aber leichte Platzprobleme. Ich konnte den Filter zwar raufschrauben, allerdings steht der an der vorderen Kante jetzt bei der Ansaugbrücke oben an, wodurch er ganz leicht nach unten verdrückt wird.

Dadurch liegt er an der Dichtfläche zur Adapterplatte nich ganz plan an und wird dort mit der Zeit ein bisschen feucht :ph34r:

Am nächsten Tag kurz recherchiert und bin auch gleich auf diesen Thread gekommen... und hab feststellen müssen dass die netten Herren vom Derendinger mir den falschen Filter gegeben haben - MAHLE OC74.

Da das nicht das erste mal war, sondern ich von denen praktisch immer falsche Teile bekommen hab, hab ich heute gleich beim Forstinger angerufen und den MAHLE OC235 bestellt.

Wie ich dann am Abend den Filter holen wollte, lag aber der BOSCH P3298 am Tisch, geliefert von... natürlich Derendinger! :angry:

Mann, momentan bin ich echt angepisst von der Bude!

Hab jetzt schon ne ganze Weile gegoogelt, aber zum Bosch P3298 praktisch nix gefunden...

Wär toll wenn hier jemand Infos hätte ob der Filter auch für den IS passt, ansonsten bring ich den morgen gleich wieder zurück...

Danke im Voraus und mfg,

Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei solchen kleinteilen wie einem ölfilter nimmt man doch einfach den originalen und es passt...

dabei ein paar euro sparen bringt, wie man sieht, nur stress :lol:

Mir gehts ja nicht drum beim Ölfilter ein paar Euros zu sparen, ganz im Gegenteil: Der Knackpunkt ist dass der Mahle-Filter um ca. 10mm kürzer ist als der OEM-Filter. Und das sind genau die paar mm um die es sich bei mir jetzt mit der Adapterplatte nicht mehr ausgeht :(

Von der Höhe her würde der Bosch Filter ja auch genau passen, aber ich weis eben nicht obs da sonst Unterschiede gibt (Überströmventil,...) durch die der Bosch Filter für den IS unpassend ist?

Der Verkäufer hatte noch gemeint dass hier vielleicht einfach die Teilenummer vom Bosch-Filter geändert wurde (habe ihm die von Lex9999 gepostete Bosch-Nr gesagt), allerdings konnte er auch keine Referenz auf diese angeblich "alte" Nummer finden...

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne andere Frage, welche Öltempanzeige/Adapter verwendest du ? Will auch sowas haben.

Ich hab die Prosport Premium Series und den passenden Adapter von Merx-Tuning.de. Die Anzeigen waren für mich der Beste Preis-Leistungs kompromiss, sind ziemlich genau aber nicht so extrem teuer wie Defi und co.

Hab zur Zeit Ladedruck, Öltemp und Lambda, bin aber am überlegen die Lambda-Anzeige gengen eine Abgastemp. zu tauschen, weil ich in nächster Zeit doch größere Mods vor hab wo die Abgastemp. sicher wichtiger ist...

Btw, hab zufällig gesehen dass die bei Merx auch eine Sportkupplung für den IS300 im Angebot haben :naughty:

bearbeitet von HorstE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Prosport Premium Series und den passenden Adapter von Merx-Tuning.de. Die Anzeigen waren für mich der Beste Preis-Leistungs kompromiss, sind ziemlich genau aber nicht so extrem teuer wie Defi und co.

Hab zur Zeit Ladedruck, Öltemp und Lambda, bin aber am überlegen die Lambda-Anzeige gengen eine Abgastemp. zu tauschen, weil ich in nächster Zeit doch größere Mods vor hab wo die Abgastemp. sicher wichtiger ist...

Btw, hab zufällig gesehen dass die bei Merx auch eine Sportkupplung für den IS300 im Angebot haben :naughty:

Abgas wichtiger als Lambda? :blink: mach die Öl weg, die is eher unwichtig beim IS. Grad die beiden sind wichtig, A/F sowieso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Btw, hab zufällig gesehen dass die bei Merx auch eine Sportkupplung für den IS300 im Angebot haben :naughty:

Ja sehr klug! Davon werden sie sicher massenhaft absetzen ...in good old Germany. :tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung