Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Tsunami erreicht soeben die Japanische Küste


lexnew

Recommended Posts

Link NEWS

Sorry für den Ausdruck, aber das kannst so richtig abhaken. Gott steh ihnen bei.... :cry:

Das kann sich nur mehr um Stunden handeln bis es zum Gau kommt...

Etwas "Galgenhumor" am Rande?-am 3. Bild ist ein is 200

http://orf.at/stories/2047623/2047481/

edit: seite existiert nicht mehr

bearbeitet von IS200_dani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Es sollte klar sein, dass es hier erst einmal um die Japanische Bevölkerung geht und es tut unendlich weh zu sehen, wie ein hochentwickeltes und stolzes Volk von einer solchen Katastrophe getroffen wird.

Auch Toyota wird wohl noch länger mit diesem Unglück zu kämpfen haben, hier ein aktueller Beitrag aus der Wirtschaftswoche:

http://www.wiwo.de/unternehmen-maerkte/erdbeben-zerstoert-toyotas-hoffnung-460174/

Da die meisten Lexus nach wie vor in Japan gebaut werden, dürfte dies insbesondere auch die Marke Lexus und seine Käufer treffen, es ist beispielsweise absehbar, dass sich dies auch auf die Einführung des CT 200h auswirken wird. Wenn man die Bilder aus Japan sieht und dann noch bedenkt, dass Toyotas Fabriken teilweise bis zu 60 km nahe an dem Unglücks AKW stehen, dürfte dies wohl die Produktion der ein oder anderen Reihe um Monate nach hinten werfen. Hinzu dürften psychologische Aspekte kommen (Nähe zum Atomkraftwerk, freigesetzte Strahlung, ...)

(Wobei ich nochmals anmerken will, dass Autos in so einer Situation nebensächlich sind. Aber auf die ein oder andere Weise wird Japan diese Katastrophe überleben und dann wird der Hauptaugenmerk unweigerlich auf die Wirtschaft und den Wiederaufbau fallen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sollte klar sein, dass es hier erst einmal um die Japanische Bevölkerung geht und es tut unendlich weh zu sehen, wie ein hochentwickeltes und stolzes Volk von einer solchen Katastrophe getroffen wird.

Auch Toyota wird wohl noch länger mit diesem Unglück zu kämpfen haben, hier ein aktueller Beitrag aus der Wirtschaftswoche:

http://www.wiwo.de/unternehmen-maerkte/erdbeben-zerstoert-toyotas-hoffnung-460174/

Da die meisten Lexus nach wie vor in Japan gebaut werden, dürfte dies insbesondere auch die Marke Lexus und seine Käufer treffen, es ist beispielsweise absehbar, dass sich dies auch auf die Einführung des CT 200h auswirken wird. Wenn man die Bilder aus Japan sieht und dann noch bedenkt, dass Toyotas Fabriken teilweise bis zu 60 km nahe an dem Unglücks AKW stehen, dürfte dies wohl die Produktion der ein oder anderen Reihe um Monate nach hinten werfen. Hinzu dürften psychologische Aspekte kommen (Nähe zum Atomkraftwerk, freigesetzte Strahlung, ...)

(Wobei ich nochmals anmerken will, dass Autos in so einer Situation nebensächlich sind. Aber auf die ein oder andere Weise wird Japan diese Katastrophe überleben und dann wird der Hauptaugenmerk unweigerlich auf die Wirtschaft und den Wiederaufbau fallen.)

Daran habe ich auch schon gedacht.

Wie wird sich das auf den Export zu uns und USA auswirken mit Teilen, Autos usw.??? :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daran habe ich auch schon gedacht.

Wie wird sich das auf den Export zu uns und USA auswirken mit Teilen, Autos usw.??? :unsure:

Ich hab mim Toyota Händler gesprochen und er meinte, die Preise werden steigen. Ich stelle mir die Frage, wer dann die Autos haben will, wenns zum GAU kommt? Auf der anderen Seite könnten die auch sinken, da keine Nachfrage herrscht. Also Geigerzähler kaufen und ab zum Händler :ph34r: :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stellungnahme zum Erdbeben von Toyota/Lexus Köln - PR-Text

Die Mitarbeiter von Toyota Deutschland, Lexus Deutschland und aller angeschlossenen deutschen Toyota Organisationen drücken ihr tiefes Mitgefühl für die vom Erdbeben betroffene japanische Bevölkerung aus. Die Sicherheit der japanischen Kollegen und ihrer Familien vor Ort steht jetzt im Vordergrund. Die Toyota Motor Corporation in Japan hat die Produktion für zunächst drei Tage ausgesetzt, um festzustellen, ob alle eigenen Mitarbeiter und die Mitarbeiter von Zulieferern einschließlich ihrer Familien gesund und in Sicherheit sind.

Gleichzeitig wurden Hilfstransporte in die am stärksten betroffenen Regionen im Nordosten Japans gestartet. Eine LKW-Kolonne, beladen unter anderem mit Lebensmitteln, Decken und transportablen Toiletten, sowie mehrere Fahrzeuge mit Benzin- und Wasservorräten sind bereits vor Ort um die Menschen mit den lebensnotwendigsten Dingen zu versorgen. Weitere Transporte sind in der Planung, darüber hinaus ist eine erste Spende in Höhe von 300 Millionen Yen bereit gestellt.

Alle Toyota und Lexus Fahrzeuge aus japanischer Produktion, die in den nächsten Wochen für Kunden in Europa bestimmt sind, sind bereits verschifft. Da die Schiffe etwa sechs Wochen unterwegs sind, wird in den kommenden Wochen nicht mit Lieferverzögerungen gerechnet.

Die gegenwärtige Situation macht die Erreichbarkeit aller Mitarbeiter, Händler und Zulieferer in Japan sehr schwierig. Sobald aktuellere Informationen von dort vorliegen, werden sie veröffentlicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal CT200h und LFA Kunden die gerade erst bestellt haben, wirds da etwas einklemmen.

Ebenso irgendwelche ausgefallenen Ersatzteile die aus Japan bestellt werden müssen...

:unsure:

(nur so am Rande neben der Katastrophe bemerkt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spendenaktion für Japan läuft an

Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Toyota Firmen in Deutschland, viele Kunden, Händler und Geschäftspartner haben den Wunsch geäußert, gemeinsam im Namen von Toyota – damit auch für Lexus – für die Betroffenen in Japan zu spenden. Die Vorbereitungen sind nun abgeschlossen, so dass die Spendenaktion anlaufen kann.

Hier die wichtigsten Informationen

Toyota Deutschland kooperiert bei der Spendenaktion mit dem Deutschem Roten Kreuz (DRK)

Ihre Spenden können gezielt für Japan bestimmt werden

Durch Nennung des Stichworts "Japanhilfe Toyota" wertet das DRK für uns die Spendensumme aus

Um die genaue Auswertung zu ermöglichen wird empfohlen, die Überweisung selbst online über die eigene Bank oder per Überweisungsträger vorzunehmen. Online-Überweisungen auf der DRK-Seite können nicht der Toyota-Sammelspende zugeordnet werden.

Beim Ausfüllen der Überweisung bitte folgendes beachten:

Deutsches Rotes Kreuz:

DRK-Spendenkonto: 41 41 41

Bank für Sozialwirtschaft

BLZ: 370 205 00

Stichwort "Japanhilfe Toyota" erwähnen

Die Angabe des Namens und der Anschrift wird für eine Spendenquittung benötigt. Ab einer Spende von 100 Euro erhalten Sie zu Beginn des Folgejahres eine Sammelzuwendungsbestätigung. Für Spenden unter 100 Euro können Sie einfach Ihren Kontoauszug beim Finanzamt einreichen.

Zu gegebener Zeit werden wir Sie über die Entwicklung und den Ausgang der Spendenaktion informieren. Wir bedanken uns für Ihre Anteilnahme.

Mehr zum Thema

Japanhilfe

Probefahrt vereinbaren

Prospekt/E-Broschüre anfordern

Newsletter bestellen

Kontakt aufnehmen

Konfigurator starten

Händler suchen

Gebrauchtwagen suchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuelle Informationen von Toyota zur Situation in Japan

Teileproduktion läuft an, Fahrzeugproduktion noch ausgesetzt

Tokio. Die Toyota Motor Corporation hat entschieden, die Teileproduktion ab 17. März 2011 wieder anlaufen zu lassen. Damit ist sicher gestellt, dass wichtige Reparatur- und Ersatzteile für den einheimischen Markt den Händlern und ihren Kunden zur Verfügung stehen werden. Die Fahrzeugproduktion in Japan wird zunächst weiter ausgesetzt bis zum 22. März 2011.

In Deutschland kommen 77 Prozent der verkauften Fahrzeuge aus europäischer Produktion, so dass es für Kunden der Volumenmodelle Aygo, Yaris, Auris, Avensis und Verso zu allenfalls geringen Verzögerungen kommen wird.

Nach wie vor hat die Sicherheit der japanischen Bevölkerung absoluten Vorrang für Toyota.

Toshiaki Yasuda, Präsident von Toyota Deutschland: "Wir sind jetzt in erster Linie für die Menschen in den Katastrophengebieten da und versuchen hier zu helfen. Die Sicherheit und Versorgung der Überlebenden, aller unserer Mitarbeiter, unserer Händler, unserer Zulieferer und ihrer Familien ist jetzt vorrangig."

Die Toyota Motor Corporation hat zwölf eigene Werke in Japan sowie drei Produktionsstätten von Tochtergesellschaften. Die zwölf Toyota Produktionsstätten befinden sich unmittelbar in oder in direkter Nähe von Toyota City in der Präfektur Aichi bei Nagoya, etwa 300 km südwestlich von Tokio. Durch die Lage und Entfernung zum Katastrophengebiet sind hier keine Schäden entstanden. Leichte Schäden hat es bei zwei im Nordosten gelegenen Gemeinschaftswerken gegeben.

Zur Orientierung fügen wir hier eine Karte mit den japanischen Produktionsstätten an:

http://www.toyota-global.com/company/profile/facilities/japanese_production_site.html

Für Toyota hat die Qualität und Sicherheit seiner Fahrzeuge auch in dieser Ausnahmesituation höchste Priorität. Es werden alle notwendigen Sicherheitsmaßnahmen ergriffen, um die Produktqualität zu gewährleisten. Dazu gehört selbstverständlich, dass alle Produkte, bevor diese an Kunden in Japan oder in den Export gehen, kontrolliert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es ja nur all zu traurig daß Deutschland das einzige Atomkraft-Land weltweit ist, welches jetzt AKWs still legt und überprüft,

während der Rest der Welt weiter auf der gluckernden Titanic sitzt und die Fahrkarte für ein "unsinkbares Schiff" vorweist. :wacko:

Also wem das Beispiel in Japan noch immer nicht zu denken gibt, dem ist nicht mehr zu helfen.... dämliche Welt.... :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es ja nur all zu traurig daß Deutschland das einzige Atomkraft-Land weltweit ist, welches jetzt AKWs still legt und überprüft,

während der Rest der Welt weiter auf der gluckernden Titanic sitzt und die Fahrkarte für ein "unsinkbares Schiff" vorweist. :wacko:

Also wem das Beispiel in Japan noch immer nicht zu denken gibt, dem ist nicht mehr zu helfen.... dämliche Welt.... :ph34r:

Das gleiche hab ich gestern zu meinem Arbeitskollegen gesagt :(

denn meisten Menschen ist es egal was drüben passiert ist, bei uns auf der arbeit machen sich sogar welche lustig darüber, dämliche Welt du sagst es :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So einfach ist das ganze auch nicht

Ich bin zwar auch kein Freund der Atomenergie, aber solang man keinen adequaten Ersatz für die AKW`s hat, die abgeschaltet werden sollen, wirds irgendwann schwer den Stromverbrauch zu kompensieren.

Wenn man die Sicherheitsstandards so hoch ansetzt und diese auch kontrolliert sollte es in unseren Breiten wohl keine Problem geben, auch weil wir hier auch nicht mit Erdbeben osder Tsunamis konfrontiert sind gott sei dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn alle AKW, die nun runergefahren werden, aus bleiben, fehlen uns 7% der Stromproduktion.

Das ist sehr leicht kompensierbar.

Lexibär

--------------------------------------------

stimmt, aber es wird ja schon vom kompletten atom-austritt geredet

Schweden steigt schon seit 10 Jahren aus!! man sieht wie lang so eine Umstellung dauert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So einfach ist das ganze auch nicht

Ich bin zwar auch kein Freund der Atomenergie, aber solang man keinen adequaten Ersatz für die AKW`s hat, die abgeschaltet werden sollen, wirds irgendwann schwer den Stromverbrauch zu kompensieren.

Genau das, erinnert mich an ein 2 Meter hohes Kartenhaus wo kein Lüftchen gehen darf, weils sonst zusammenkracht.

Wie schön, habe gelesen daß Temelin (CZ) eh auf Erdbebenstärke 5 gebaut wurde.... schön!

Ein Erdbeben Stärke 6 und wir sind fertig mit der Welt. :ph34r:

Aber das kommt ja eh nie vor :rolleyes:

Vor allem wenn man der Veränderung der Erde Glauben schenken darf, mit Polverscheibung usw. kann es überall Erdbeben geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das, erinnert mich an ein 2 Meter hohes Kartenhaus wo kein Lüftchen gehen darf, weils sonst zusammenkracht.

Wie schön, habe gelesen daß Temelin (CZ) eh auf Erdbebenstärke 5 gebaut wurde.... schön!

Ein Erdbeben Stärke 6 und wir sind fertig mit der Welt. :ph34r:

Aber das kommt ja eh nie vor :rolleyes:

Vor allem wenn man der Veränderung der Erde Glauben schenken darf, mit Polverscheibung usw. kann es überall Erdbeben geben.

Hast Recht, nur es nicht nur Temelin oder Mochovce, bedenke mal Zwischenlagerungen oder die Lage des Atommüll, das noch immer Gekühlt werden muss zum teil, die es Überall auf Welt gibt! Also wenns Bebt zb in Schweden haben wir ein Sehr großes Problem,

Aber unabhänig davon, glaube ich das in Japan Schon Längst das es einen Super Gau gab, in min, 2Reaktoren!

Stellt euch vor die Nachrichten sagen, wir ein Super Super GAU alles wo Wind sich Dreht ist für Nächsten 100jahre nicht mehr bewohnbar! Na was glaubt ihr was die Japaner machen würden. Ich denke dann würde es eine Panik geben. Ist doch klar das es zum teil geheim gehalten wird.

So wie die ersten 3-5tage in Tschernobyl, wobei es noch immer nicht festgestellt wurde wieviel Radioaktivität damals gemessen würde!

lg Pate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt, aber es wird ja schon vom kompletten atom-austritt geredet

Schweden steigt schon seit 10 Jahren aus!! man sieht wie lang so eine Umstellung dauert

Schweden steigt sicher nicht aus!! ;) Keiner kann aussteigen bei dem heutigen Energiebedarf!!

Schweden tut auf grün und sagt Sie wollen von den Fossilen Brennstoffen in den Nächsten 15jahren aussteigen!

Däfür bauens jetzt mehr Atomkraftwerke.

Schweden steigt aus Atom-Ausstieg aus

In Schweden dürfen wieder neue Atomreaktoren gebaut werden. Eine knappe Mehrheit im Reichstag stimmte für den Ausstieg aus dem Atom-Ausstieg, den die Skandinavier vor 30 Jahren beschlossen hatten.

zitat Spiegel-online

Ja wir könnten mehr Kohlekraftwerke bauen, davon gibt es sowieso noch zu viele!! Was sicher sehr Gesund für die Umwelt ist.

Einerseits ist Atomenergie Schadstofffrei solange nichts Passiert, aber wenn was Passiert dann......

bearbeitet von Pate
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt, aber es wird ja schon vom kompletten atom-austritt geredet

Ohne Energiesparen geht es natürlich nicht. Schaut z.B. mal, ob ihr Geräte auf Stand-by betreibt! Wenn ganz Deutschland darauf verzichten würde, könnte man schon wieder ein AKW dicht machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits!

Ich denke, dass man nur europäisch und letztendlich international sprechen muß und zunächst alle AKW in Europa in einer "Rating-Liste" beurteilen sollte. Was nützt das Abschalten der "im Vergleich teilweise relativ sicheren" deutschen AKW, wenn direkt nebenan in Tschechien oder etwas weiter in Bulgarien ein "Tschenobyl-Modell" weiterläuft?!

Wenn man dann europaweit zunächst stufenweise die schlimmsten Reaktoren abschaltet, könnte man den betroffenen Energieversorgern entweder mit Geld oder Stromlieferungen durch die dann profitierenden Versorger einen Ausgleich schaffen.

Ähnlich wie bei der oft kritisierten EU-Agrarpolitik, wo Bauern Prämien erhalten um ihre Felder brach liegen zu lassen...

Gleichzeitig kann man aus diesem, dann gebildeten Fonds auch zukünftige Investitionen in echte Erneuerbare europaweit zahlen. Würde die europäische Wirtschaft allgemein ankurbeln, stellt euch vor: Solaranlagen in Hellas oder Windanlagen in Irland... :thumbup:

Und nicht zuletzt das Wichtigste auch wenn`s ketzerisch klingt: Ein Umdenken beim Energieverbrauch allgemein - also gerade unser Treibstoffverbrauch (Autos/LKW/Urlaubsflüge) wie auch unser Konsumverhalten bei billiger Mode, Elektronik und Möbel aber auch im Supermarkt inkl. dem damit verbundenen Verpackungswahn und Werbeaufwand. :thumbdown:

Da sollte man Preisaufschläge zu Gunsten der internationalen, schlecht bezahlten "Herstellerarbeiter" und des "Erneuerbaren-Topfes" machen, damit würde man das Konsumverhalten automatisch beeinflußen... :lol:

Stichwort Wegwerfgesellschaft und Lichterwerbung...!

Jeder kennt die extrem beleuchteten Metropolen wie Las Vegas, Tokio, Rio, London oder Frankfurt. Ich sag nur: radikal Abschalten! Außer Straßenbeleuchtung natürlich!

Auch der unsinnige Transport innerhalb Europas (und weltweit!) von z. B. Obst, Gemüse, Eiern, Käse und sonstigen Produkten aufgrund einer verkorksten EU-Politik. Muß ich hier Äpfel aus Neuseeland haben oder mitten im Winter Erdbeeren aus Israel? Und in Griechenland bekomme ich dann Eier aus Bayern oder Holland, Zitronen aus Spanien und auch Marmelade aus England?! :clap:

Ich bin mir sicher, wenn man in dieser Beziehung hier und da etwas vernüftiger wäre, könnte man auf einen Schlag alle europäischen AKW abschalten! :ph34r:

Schaut euch mal Europa an: post-6960-0-91838000-1300525394_thumb.png

Ein schönes WE noch, Grüße Takis!

bearbeitet von Takis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendjemand muss anfangen.

in tschechien ist das waffengesetz auch (sagen wir mal so) nicht sooooo streng. sollen wir das hier bei uns jetzt auch lockern.

jedes AKW weniger, ist weniger risiko.

ich denke da gibt es wenig drumrum zureden.

sowas hier ist aber viel bedenklicher:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AKW's haben sicher auch so einiges mit Bequemlichkeit zu tun...

Ja, einer muss anfangen. Und wenn wir es schaffen, sie abzuschaffen und dennoch auf dem Wohlstandslevel bleiben, folgen andere dann mit größerer Wahrscheinlichkeit.

Und es gibt nicht nur eine "Intoleranz" der AKW-Gegner. In Fessenheim hat ein Bürger auf seinem Dach eine Solaranlage gebaut und wurde daraufhin von Bewohnern der Stadt beschimpft, weil das Arbeitsplätze im ortsansässigen AKW gefährden würde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Leute, diese Geschichte hat viele Aspekte, die man trotz trendiger Atomkraftablehnung nicht vergessen sollte:

--nur die Atomkraft ist beim CO2 unproblematisch

--auch in der Energieversorgung ist das Geschäftsziel der Profit, das ist auch völlig legitim,

aber: schon heute wird im Netzbereich, zur Kostenminimierung nämlich, extrem abgespeckt, geht

dieser Trend weiter, drohen auch komplette Blackouts bei unvorhersehbaren Belastungsspitzen

--als Grundversorgung von gesamtgesellschaftlicher Bedeutung bliebe alternativ nur die

Verstaatlichung, die Effizienz und Kundenfreundlichkeit dabei ist ja bekannt

--sollte es wider Erwarten ein langfristiges Energiekonzept in diesem Land geben, müsste man

auch dabei bleiben: ein AKW hat seinen Sicherheitsstandard nicht geändert, weil es in Japan

ein Erdbeben mit Tsunami gegeben hat, was für einen Unterschied ergibt sich real?

--die populistischen Hü-Hott-Aktionen von Mutti Merkel lassen sie hier genauso unglaubwürdig

werden wie im europäischen Ausland, das wir zu unserer Sicherheit ebenso von funktionierender

atomfreier Energieversorgung überzeugen müssten, durch eben ein langfristiges Konzept

--ich vermisse immer noch ein Statement der Gewerkschaften, ein wesentlicher gesellschaftlicher Faktor in diesem Land stellt sich tot, um ja nicht anzuecken

--wieviele Leute sterben täglich im Auto, aber wer fährt deswegen nicht?

Dagegen sein ist immer ganz einfach...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung