Do Not Sell My Personal Information Jump to content


HONDA NSX


Recommended Posts


  • 2 weeks later...

Vor Zwei Wochen sah ich wieder mal ein NSX auf dem Parkplatz beim See Bad. 

 

Den würde ich auch noch nehmen. Zum RX passende Farbe, Handschalter, und auch die Felgen finde ich hübsch. 

 

Was für eine flache Flunder! 🥰 

 

 

5A3C2B9A-5287-4CCC-BFA1-C48049F5AF3F.heic 2B7BE51E-F80A-496D-B7C3-75AC0618D819_1_201_a.heic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Zum Saisonende gibt es mal ein kleines Video.


Seit 2013 ist der HONDA NSX nun schon in meinem  Besitz.


Anlässlich seines 30. Geburtstages im Februar 2021 hat sich der Youtuber "PS-Blick" des NSX angenommen und ein kleines Video gedreht.


Für Interessierte hier der Link:

 

https://www.youtube.com/watch?v=mDpBJHc5g-8

 

PIT 

bearbeitet von PIT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb PIT:

Zum Saisonende gibt es mal ein kleines Video.


Seit 2013 ist der HONDA NSX nun schon in meinem  Besitz.


Anlässlich seines 30. Geburtstages im Februar 2021 hat sich der Youtuber "PS-Blick" des NSX angenommen und ein kleines Video gedreht.


Für Interessierte hier der Link:

 

https://www.youtube.com/watch?v=mDpBJHc5g-8

 

PIT 

Muss ich mir dann gleich angucken. Danke dafür 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch! Nun ist die Saison schon wieder vorbei und es sind wieder fünf lange Monate, die ich bis zum nächsten Mal warten muss. 

Vielleicht gibt es über den Winter noch ein Soundvideo.

 

PIT

Herbst 2021.jpeg

bearbeitet von PIT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 5 months later...
  • 4 months later...

Frei nach Roy Black: "Du bist nicht allein...!"

 

Damit der "arme" PIT sich nicht so alleine fühlt, oute ich mich mal zur Füllung des Sommerlochs als Eigner eines NSX:

 

Das Auto hat fast seine gesamte Lebenszeit in Hessen verbracht: Baujahr 1991, verkauft 1992 von einem Händler im Kasseler Raum, seit 9 Jahren in meinem Besitz.

 

Vieles ist zu diesem Modell gesagt, und viel Unwahrheiten und Behauptungen "geistern" im Netz herum und sind nicht ausrottbar.

 

Besonders schlimm ist der Verlauf des deutschen Wikipedia-Eintrags: Zur Zeit, als ich den Entschluss fasste mir das Auto zuzulegen, war der Artikel mit dem Label "Herausragender Beitrag" versehen, irgendwann hat dann ein "Knallkopf" die Seite gekapert und quasi völlig zerstört. Höhepunkt war die physikalische Unverrückbarkeiten negierende Behauptung, dass die Vollaluminium-Bauweise im Hinblick auf die Gewichtseinsparung nur eine Marketing-Behauptung von Honda gewesen sei, da das Fahrzeuggewicht ja auf gleicher Höhe mit entsprechenden Konkurrenzprodukten aus Italien und Deutschland gelegen habe.

 

Seitdem weiß ich, wie ich Wikipedia-Einträgen zu begegnen habe...

 

Falsch auch die immer wiederkehrende Behauptung, dass Ken Okuyama der Chief-Designer des Wagens gewesen sein soll...

 

Anyway: Wer unverfälschtes, pures mechanisches Fahrvergnügen mit unvergleichlicher Alltagstauglichkeit sucht, wird kaum ein besseres Auto finden. Legendär auch der geringe Verbrauch, der in unsäglichen, zeitgenössischen Tests der deutschen Automobiljournaille stets in unerreichbaren Höhen angegeben wurde.

 

In den 9 Jahren meiner Halterschaft bei gefahrenen 40.000km ging genau 1 Teil kaputt (und das aktuell dieses Jahr): Die Servopumpe des 4-Kanal-ABS war durchgebrannt. Fiel im Alltag außer durch das Brennen der Kontrollleuchte im Armaturenbrett nicht auf. Da es damit natürlich keinen TÜV gibt, musste ich in den sauren Apfel beissen, zumal ich eine H-Zulassung beantragen wollte.

 

Nach erfolgter Reparatur habe ich ohne Probleme die besagte Zulassung bekommen, d.h. das abgebildete Kennzeichen ist nicht mehr...

 

Ersatzteilpreise sind ähnlich Lexus Ohnmachts-Anfall-Auslöser, aber: Man gönnt sich ja sonst nichts.

 

 

 

NSX Front schräg.jpg

NSX Heck schräg.jpg

NSX Innenraum.jpg

NSX Front.jpg

bearbeitet von Lex Lexus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss eben 2 Dinge wissen: bei Wikipedia kann jeder Kasper irgendwas eintragen und die deutsche Automobiljournaille besteht zum Großteil aus käuflichen Werbekaspern.

Eigentlich 2 Dinge die man schon in der Schule beigebracht bekommen sollte weil wichtiger fürs Leben als irgendeine Wurzel aus 3 unbekannten mit pi zum quadrat..

 

Wenn Teile aus Alu dafür dicker angefertigt werden müssen aufgrund der sonstigen Physikalischen Eigenschaften von Alu dann kann man sich vielleicht ausrechnen dass Alu vielleicht nicht unbedingt so viel Gewichtsvorteil einspielt wie manch einer erwarten würde.

Einige fahren tuning Alufelgen die schwerer sind als einfache Stahlfelgen kommt auch auf die Bauweise an aber hierbei direkt eine Marketing-Behauptung zu unterstellen ist schon sehr weit aus dem Fenster gelehnt.

 

Aber fährst du das Auto im Alltag? Wobei 40.000km in knapp 10 Jahren nun auch nicht so sehr viel sind, das geht schon eher in die Richtung was so ein Auto auch mindestens bewegt werden sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.8.2022 um 21:54 schrieb Yoshimitsu:

Wenn Teile aus Alu dafür dicker angefertigt werden müssen aufgrund der sonstigen Physikalischen Eigenschaften von Alu dann kann man sich vielleicht ausrechnen dass Alu vielleicht nicht unbedingt so viel Gewichtsvorteil einspielt wie manch einer erwarten würde.

Einige fahren tuning Alufelgen die schwerer sind als einfache Stahlfelgen kommt auch auf die Bauweise an aber hierbei direkt eine Marketing-Behauptung zu unterstellen ist schon sehr weit aus dem Fenster gelehnt.

 

Aber fährst du das Auto im Alltag? Wobei 40.000km in knapp 10 Jahren nun auch nicht so sehr viel sind, das geht schon eher in die Richtung was so ein Auto auch mindestens bewegt werden sollte.

Die Berechnungen für den NSX hat Honda seinerzeit u.a. vom leistungsfähigsten verfügbaren Supercomputer der Fa. Cray durchführen lassen. Dabei wurde die genannte Gewichtsersparnis bei ansonsten baugleichen Karosserien zum damals handelsüblichen Karosserieblech bei gleichen Festigkeits- und Steifigkeitswerten errechnet. Der Type "R" der ersten Generation hat ja dann gezeigt, was möglich ist, wenn man das ganze "Gelump", das dem amerikanischen Markt geschuldet war, weg liess: Der war fast 150 kg leichter als die Standard - Version (und noch lange nicht konsequent ausgereizt).

 

Wie ich geschrieben habe, habe ich das Auto (knapp) 9 Jahre, und nicht 10, und eine Saison fiel fast komplett ins Wasser, weil ich ihm ein Jahr nach Erwerb eine umfangreiche Motor- und Getrieberevision gegönnt habe. Da schon damals die vom mir gewünschten Teile zur Erneuerung auf der ganzen Welt zusammen gesucht werden mussten, ging ein halbes Jahr ins Land, bis ich ihn wieder fahren durfte. 

Daher beschränkt sich die Laufleistung pro Jahr auf ca. 5000 km, und immerhin habe ich mittlerweile quasi einmal den Globus damit umrundet. Und ja, ich fahre das Auto im Alltag, wenn immer möglich und Lust, muss er herhalten (gestern gerade 250 km Rundreise mit einem meiner Söhne zum Honda-Händler unseres Vertrauens ( der selber 3 NSX hat: Einen NA 1-original-, einen NA 1 in Rennversion (steht gerade zum Verkauf) und einen der neuen NSX) unternommen). 

Da ich aber 3 recht betagte Autos habe, von denen ich jeden einzelnen gerne fahren möchte weil untereinander sehr unterschiedlich, bleiben für den NSX halt nur so wenig Spass-Kilometer übrig (und ich fahre fast ausschließlich Spaß-Kilometer).😎

 

mfG

 

LexLexus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Das ist ja mal eine Überraschung. 9 Jahre NSX und wir haben uns noch nicht gesehen? Eigentlich kenne ich die meisten NSX Besitzer in Deutschland, aber es gibt eben doch noch Überraschungen.

 

Glückwunsch und ich hoffe, du bist noch lange mit dem "X" zufrieden.

 

Ja, Kosten sind leider ein schlechtes Thema, aber wer Spaß haben will...

 

Auf Grund der aktuellen Situation finden immer weniger Treffen statt und Japaner Treffen leiden speziell darunter.

 

So genießt man halt die Ausfahrten zum Wochenende und erfreut sich immer wieder an den staunenden Blicken der Leute.

 

Mein NSX steht nun auch schon ein paar Wochen, da ich eine Knie OP hatte und erst wieder "in die Gänge" kommen muss. 😉

 

Allzeit "gut Grip"!

 

PIT

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo zusammen, ich habe Neuigkeiten.

 

Habe heut meinen NSX verkauft.

 

Er war immer für die Rente vorgesehen und nun war es soweit.

 

Ich hatte ihn 13 Jahre und war alles in allem sehr zufrieden damit. Jetzt sollen Jüngere damit Spaß haben und sich daran erfreuen.

 

Mir bleiben sehr viel schöne Erinnerungen und Ausfahrten mit euch und anderen Autofans.

 

Einstweilen tut es der 840, um mich auf Treffen zeigen zu können.

 

Gruß PIT
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung