Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Winterräder für CT


sacki

Recommended Posts

Ich habe heute meine Winterräder angebaut welche ich Montag vom L-Forum abgeholt habe. Sind graue Felgen mit Semperit Speed Grip 2 205 / 55 / R16, Dimension wie meine Sommerreifen. Optisch sehen die noch besser aus als die originalen Felgen mit Sommerreifen von Lexus. Nachdem ich sie angebaut habe bin ich zur Tanke gefahren um noch Luft aufzupumpen. Was hab ich für große Kulleraugen während der Fahrt gemacht. Die Lautstärke hat mich vielleicht verblüft. So ein leises Dahinschleichen mit den Winterreifen, keine Straßengeräusche, richtig geil. Daß das Auto soooo leise sein kann hätte ich nicht gedacht. Selbst bei höheren Geschwindigkeiten. Die Sommerreifen Bridgestone Turanza ER 33 sind dagegen richtige Lärmbolzen. Mir grault davor, die Dinger wieder drauf zu bauen. Ich weiß, daß Winterreifen meist etwas leiser sind weil sie weicher sind, aber so einen riesen Unterschied hatte ich bei meinen bisherigen Fahrezeugen noch nicht. Bei den Sommerreifen hätte Lexus ruhig eine bessere Wahl treffen können. Auf jeden Fall macht das Fahren mit den Winterrädern jetzt mindestens doppelt so viel Spaß.

gassimodo ;)

bearbeitet von gassimodo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 139
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Ist hier jemand der Stahlfelgen im Winter fährt?

Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht?! Ich bin noch unentschlossen, werde aber sicher diese Woche zum Reifenhändler meines Vertrauens fahren.

Ich wollte auch erst Stahlfelgen aus Sinn- und Preisgründen. Mein Autoverkäufer sagte mir aber, daß man auf den Lexus keine Stahlfelgen macht, wegen Aussehen oder Gewicht oder weil Stahlfelgen nicht passen, keine Ahnung. Auf jeden Fall habe ich die Alu-Felgen dann spendiert bekommen, weil ich das eigentlich nicht einsehen wollte, schon wegen des Preisunterschiedes. Wegen mir reichen normaler Weise Stahlfelgen im Winter, da man die Räder ja doch mehr beansprucht und diese schneller Schaden nehmen können. Und ordentliche Radkappen gibt es auch.

mfg gassimodo

PS: Ich habe mir gerade mal die Arbeit gemacht, einen Reifenkonfigurator zu finden, bei dem man für den ct200h Stahlfelgen auswählen kann, was soll ich sagen, ich habe keinen gefunden. Sobald man von Alu auf Stahl geht, verschwindet Lexus aus der Liste. Whrscheinlich gibt es keine passenden Stahlfelgen. :wink2:

bearbeitet von gassimodo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, die gibt es:

Ich hatte Stahlfelgen beim Prius2, diese passten auch fuer den Prius3 und somit waeren sie laut Händler auch am CT verwendbar gewesen. 16" Reifen waren es, und diese spezielle Dimension gab es damals (2006) nur in Silber. Die Radkappen, die kaufte, halfen dauerhaft auch nicht, die haesslichen Flegen zu ueberdecken. Nichts desto trotz habe ich sie 5 Jahre lang verwendet und sie schließlich mit dem Prius3 abgestoßen, da sie zu rosten anfingen und ja die Gummis auch so alt waren.

Mit den Gummis und den Zierkappen kosteten sie knappe Euro 900,-. Die originalen CT Zubehoerfelgen (16") kosteten inkl. Continental Winterreifen Euro 1.200,-. Das war nichtmal eine 10-Sekunden-Ueberlegung; nie wieder Stahlfelgen.

PS: Wieso checkt denn die Forensoftware keine Umlaute geschweige denn das Eurosymbol.

bearbeitet von gpunkt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seitdem ich die Winterreifen drauf habe ist es wieder himmlische Ruhe. Die Sommerreifen Yokohama (Originalausstattung) haben einfach nur gepoltert. Werde die Wohl im nächsten Sommer killen!

Thema Stahlfelgen: Der CT ist kein Volumenmodell. Es wird für den in absehbarer Zeit keine zugelassenen Stahlfelgen geben.

bearbeitet von Mittelblock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das trau ich mich fast garnicht zu sagen, bei meinen VW-Freunden, es gibt keine Stahlfelgen für den Lexus. Ich habe mich aber jetzt sowieso für winterfeste Alu's entschieden. Nicht die teuersten, aber sicher farblich gut passend zu meinem Weissen:

290x290-cc-ffffff.jpg

Als Reifen nehme ich die Semperit Speed Grip 2 in 205/55/16. Ebenfalls noch recht günstig, gut und vor allem hoffentlich leise im Vergleich zu den Yokohama-Sommerreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du den Part mit du hattest Stahlfelgen für den Prius die laut Händler auch auf dem CT passen würden?

Das habe ich schon gelesen, jedoch auch die beiden Postings von Mittelblock und gassimodo. Die Wahrheit liegt wohl in der Mitte und wird mir sicher die freundliche Lexus-Werkstatt im Januar sagen, wenn ich vorraussichtlich zum Kundendienst muss. :) Nur interessehalber, versteht sich. Denn die Alus sind ja bereits bestellt und kosten mit Reifen ca. 830 € + Montage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

........

Als Reifen nehme ich die Semperit Speed Grip 2 in 205/55/16. Ebenfalls noch recht günstig, gut und vor allem hoffentlich leise im Vergleich zu den Yokohama-Sommerreifen.

Weiter oben in einem Posting habe ich einen Vergleich mit den Semperit Speed Grip 2 beschrieben. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ct Freunde habe heute Winterreifen und Felgen (16' Fuju+Bridgestone Blizzak Lm32) für €950 gekauft. Soll ein super

Angebot sein.

Hallo Ct Freunde habe heute Winterreifen und Felgen (16' Fuju+Bridgestone Blizzak Lm35) Euro 950 gekauft. Soll ein super

Angebot sein.

bearbeitet von Mizutani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem ausgeglichenen Fussballspiel noch eine Nachricht des Grauens: Morgen kommen die klobigen Winterreifen wieder drauf, nicht gerade Ausdruck von Eleganz. Ich weiss, der Zweck heiligt die Mittel...

Gute rutschfreie Fahrt die kommende Zeit!

newcth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

gestern habe ich es auch getan. Nun sind die Winterschuhe drauf, und ich muss sagen, mit den dunklen Rial (Hybridesel hat da auch eine gute Wahl getroffen) sieht der CT auch wirklich chic aus. Der Unterschied (Winter= Vredestein) zu den Sommer-Yokohama ist sofort spürbar. Weicher und leiser kommt der CT nun daher. Habe mir mal die Yokohama dann genauer angeschaut und festgestellt, dass an den Vordereifen nur noch die Hälfte an Profiltiefe im Vergleich zu den Hinterreifen vorhanden ist. Da ich eher ein ruhiger Fahrer bin (EcoMode) nehme ich mal an, dass die Yoko's auf Grund der Härte (lauter sind) und eher verschleissen. Na Ja, jetzt fahre ich wieder bis Ostern die Winterreifen und dann "schaun mer mal".

Grüße an Alle, und kommt gut und frei von Beulen durch die nächsten Monate.

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin nach Bremerhaven,

Ganzjahresreifen können bei euch im Norden tatsächlich eine gute Alternative sein.

In unserem Unternehmen haben wir viele Kundendiensttechniker, die ständig im Raum BI / H / OS / MI sogar bis HB unterwegs sind.

Sehr viele von denen haben Ganzjahresreifen montiert. Zu kalkulieren sind ein etwas höherer Verschleiß und marginal höherer Kraftstoffverbrauch.

Ich selbst habe mich für die "konservative" Lösung, also Winter-und Sommerreifen entschieden, weil ich ab und zu in die Berge fahre. Und da ist es ratsamer "echte" Winterreifen zu haben, ggf. sogar Ketten mitzuführen.

Würde ich "nur" hier in der Region Ostwestfalen unterwegs sein, so würde ich wohl auch Ganzjahresreifen wählen.

Schöne Grüße in den Norden.

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moien, habe gerade gut 500km mit den Pirelli Winterreifen hinter mir und bin negativ angetan wegen der lauten Rollgeräusche. Derart deutlich hatte ich den Unterschied beim Wechsel an Ostern nicht in Erinnerung. Beim Verbrauch war kein merklicher Unterschied, zumindest etwas Positives. Den Pirelli Sottozero kann ich dennoch nicht empfehlen. Beulen freie Zeit!

Newcth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hatte sie gleich beim Kauf des Wagens mitbestellt. Sie hat fünf Speichen und ähnelt derjenigen der Cth Basisversion. Die Reifen sind 205er Pirelli Sottozero Serie II. Zusammen alles inklusive genau 1000 Euros.

Hallo,

habe heute auch genau die gleiche Kombi aufziehen lassen. Haben damals beim Kauf Ende August noch das Angebot genutzt für 800 € die Reifen vorzubestellen. Plus Einlagerung waren es dann exakt 853 €.

Die Reifen sind etwas gewöhnungsbedürftig, gleich bei der ersten Zufahrt auf die Ampel, die von Gelb auf Rot umschaltete, war doch bei etwas stärkerer Bremsung ein "dezentes" Quietschen zu hören. ;)

Bye,

Martin

bearbeitet von mmuerbe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moien, habe gerade gut 500km mit den Pirelli Winterreifen hinter mir und bin negativ angetan wegen der lauten Rollgeräusche. Derart deutlich hatte ich den Unterschied beim Wechsel an Ostern nicht in Erinnerung. Beim Verbrauch war kein merklicher Unterschied, zumindest etwas Positives. Den Pirelli Sottozero kann ich dennoch nicht empfehlen. Beulen freie Zeit!

Newcth

Das nächste negative Erstaunen wirst du bekommen, wenn du das erste Mal mit dem Reifen auf Schnee unterwegs bist.

Gerade bei etwas feuchterem Schnee um die 0 Grad wirst du erleben, wie grottenschlecht der Reifen auf dieser Disziplin ist.

Wir haben den Reifen nach nur zwei Winter und etwa 7 mm Profil gegen neue Michelin Alpin A4 auf unserer C- Klasse getauscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin

Komme grade vom Reifenhändler und der wollte mir WKR ct 16 Pirelli verkaufen, :biker:

Man gut ich habe hier noch mal nach gelesen sonst hätte ich die bestimmt bestellt. :wall:

Fahre morgen noch mal hin und werde nach Semperit Speed Grip 2 205 / 55 / R16, fragen.

Danke euch :worthy:

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus miteinander,

jetzt ist auch mein Schlitten fällig.

Ich fahre einen graphitgrauen Luxury Liner und habe beim Kauf einen Satz Winterreifen von Goodyear Ultragrip 8 205/55/R16 91H dazubekommen, aber leider ohne Felgen.

Nach langem hin und her habe ich mich für die 16 Zoller von RIAL Milano titanium entschieden, die hier schon des Öfteren erwähnt wurden.

Hat schon jemand Erfahrungen mit den Goodyear gemacht? Bei den Tests wurden diese ja als "gut" ausgezeichnet.

Grüße vom First-Lexus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den UG 8 kenne ich jetzt nicht, aber ich hatte den Vorgänger UG7+ auf meinem damaligen IS (allerdings Hecktriebler) montiert und war sehr zufrieden damit im Winter, guter Grip auf Schnee auch beim anfahren und gute Kurvenstabilität. Würde ich wieder kaufen.

Bräuchte ich heuer neue Winterreifen fürn CT würde ich mir wohl auch den UG8 nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Reifenwechsel wurde mir ein Gutschein fuer ein Umstecken der Raeder nach 5000 km mitgegeben, damit ich der Saegezahnbildung entgegenwirken kann. Steckt deshalb hier ebenfalls jemand die Reifen sporadisch um?

Allgemein habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Saegezahn kaum mit der Abnuetzung zu tun hat. Die tollsten Michelinreifen machten bei mir schon nach wenigen Monaten unangenehme Geraeusche, aber hatten viel Profil. Somit koennte das Umstecken Sinn machen...

bearbeitet von gpunkt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung