Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Welches Modell bei spritsparen?


Recommended Posts

Hallo liebe Lexus-Gemeinde,

ich suche mir grad ein neues Auto und weiss echt nicht was ich nehmen soll, da ich nur Autobahn fahre solls auf jedenfall was sparsames werden und defintiv ein Lexus bleibe , ich fahre jedeb Tag 42.3 km zur Arbeitsstaette und das gleiche natuerlich zurueck, dafuer dienstags, mittwochs und donnerstags 20km noch extra , daher ist mir mein derzeitiger is200 bisschen zuviel bei diesen preisen. So meine frage jetzt, habe bis jetzt den Gs430 mit gas getestet und das waere eigentlich genau mein auto, aber was ist besser? einen gs450h oder einen gs300 mit Gas, der gs430

mit gas, einen 250, einen 220d oder einen 200d oder doch einen ct200h???

ich moechte ein auto, (leistung egal) was wenig verbraucht, wo wenn ich aber drinne sitze die aussenwelt regelrecht nicht mehr mitbekomme (gs430 , da wars so) soll aufjedenfall vollausgestattet sein und naja wie gesagt von der aussenwelt abgeschnitten, was wuerdet ihr vorschlagen?? was habt ihr getestet und welcher hat euch dann am ende doch noch ueberzeugt??

danke fuer die antworten

MfG Lexurios.

bearbeitet von lexurios
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Nur mal so zur Überlegung...

Wenn Dein 200er keine grösseren Mucken hat...und Du Dich mit ihm auch noch wohlfühlst...(...bis auf den Benzinverbrauch...)

Hast Du schonmal überschlagen, wie lange Du mit den Mehrkosten an Sprit insgesamt sparsamer fährst...? :g:

Nachdenkliche Grüsse vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neeneee :D , meiner hat keine Macken, ist zwar eine Klimaleitung defekt und die Rerapartur würde mich zwar nur 260€ kosten.

Nur weiss ich halt nicht wie ich spritsparender werden kann, ich fahre schon 110 durchgehen auf der Autobahn :D und mich stört es auch relativ gar nicht.

Nur auf dauer ist der Spritverbrauch doch recht hoch, bei diesen Spirtpreisen, die hier herrschen ( 1,58€ heute z.B. )

An eine Fahrgemeinschaft kann ich mich nicht binden, da ich Dienstags, Mittwochs, sowie Donnerstag bis halb 10 arbeite. und wenn ich Montag sowie Freitag mit der Fahrgemeinschaft fahren würde, würde ich trotzdem 4x die Woche fahren und das sind dann knapp 20€ pro Fahrt ( ca. ) daher ja auch ein Wechsel ^^

Und wie meinst du das, also das mit den mehrkosten an sprit etc??

MfG lexurios

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Mehrpreis eines der genannten alternativen kannste nen paar Jahre deinen tanken. Die Frage ist ob du nen neues auto willst oder nicht.

Was verbraucht deiner denn? Ist ein GS oder anderer Lexus denn Gastauglich? In der Regel muss man bei den japanischen Modellen den Intervall des Ventile einstellens stark verkürzen. Wie gut geht das bei den Motoren? Kosten? Gasanlage kostet ca 2-2500€. Auch dafür kann man einiges an Benzin Verfahren und Gas gibt es nich kostenfrei.

Ich habe schon gasautos gehabt und selber umgerüstet. Ist ok aber es muss problemlos fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja an einen is200 mit gas dachte ich auch schon da wuerd laut unserer gaspreise bei ca. 11l / 100km knapp 8€ bezahlen nur leider hat meiner schon 178t km :-?

und fuer einen ich sag mal bj 2004 lex mit 50t km 15t € bezahlen da kann ich ja genauso einen Gs holen der kostet mot 50€ im jahr mehr und ich habe einen vollausgestatten groesseren lex ^^ oder sofort einen 250er :-?

hmpppfff :-D ich kann mich nicht entscheiden xD

mfg lexurios

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verbraucht deiner bei 110kmh über 10 Liter?

Also ich hab mit meinem LS400 um die 10-11 Liter.

Mit noch billigen reifen was da natürlich auch reinspielt bei der Größe.

Sicher das du den richtigen Fahrstil hast? Oder is der IS so?

Schreib dir deine Kostenrechnung genau untereinander. Alle Punkte die ich aufgezählt habe mit kalkulieren. 10% Mehrverbrauch bei Gas mit einrechnen. Was ist denn mit nem Hybrid GS wenn du dich eh vergrössern willst. Oder sind die noch zu teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eröffne für die Tage, an denen es geht, selbst ne Fahrgemeinschaft.

Wieviel Euro pro 100 km kannst du denn sparen mit etwas anderem?

Die fährst 2.000 km im Monat. Wenn du dir auf 100km mit einem sparsameren Auto vielleicht zwei Liter (soll ja leise und hochwertig sein), also ca 3 Euro sparst, dann sind das 60 Euro im Monat. Urlaub, Feiertage, vielleicht mal krank, dann sind das 600 Euro pro Jahr, die du einsparst. Wieviel musst du ausgeben, um das zu erreichen?

bearbeitet von Lexington
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achsooooo, :- jetzt hab ich es verstanden...

ja, deswegen frage ich ja in der runde was sich am meisten lohnen wuerde, ich meine wenn ich mir ein auto holen wuerde was vom verbrauch her billiger ist, sag mal wuerde es ja im endeffekt auf das gleiche hinauslaufen, nur habe ich aufgehoert zu rauchen und spare gewaltig viel geld im monat daher auch die vorstellungen an einem neuen fahrzeug, natuerlich gefaellt mir meiner gewaltig sehr, nur meiner ist schon sehr mitgenommen wie innen so auch aussen, (unfall, parkende leute die nicht einmal eine nachricht hinterlassen etc, fruehlingsanfang mit schnee vom dach auf das auto dach -.-), und da ich bei autos auf komfort stehe , dachte ich an ein wechsel ins "neugebiet" also in die neuen modelle, und wenn ich sage ich mal alles instand setzen lasse + weiter damit rumfahre kommt es denke ich mal am ende auf das gleiche hinaus, als ob ich einen "neuen" kaufe...

hmpff ist echt eine doofe situation :-D

naja aber danke an euch das ihr schonmal

geschrieben habt :-)

mfg lexurios

bearbeitet von lexurios
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Muelli76 ja der IS verbraucht auch auf Autobahn seine rund 10liter also unter 9,5 kam ich nicht, das höchste was ich mit einem vollen tank (70l) geschafft habe waren knapp 715km reine autobahn bei 110km/h .

reifen etc mit berechnet also sagen wir ich fahre pro 100km auf 14-+ 1,50€ bei gas ist verständlich 10% mehr verbraucht aber für die hälfte tanken und wenn die gasanlage schon drinne ist, dann spare ich von anfang an.

Nein ein Hybrid Gs wäre eigentlich genau perfekt ich sage mal unter woche nur zur Arbeit mit Benzin und ich las 7,5l soll der auch 100km verbrauchen, und am Wochenende mit Hybrid über die Stadt :D. Bis wieviel km/h der, denn der E-Motor.

@ lexington

ja 600€ im jahr bei 2litern, was wenns aber der ct200h wäre??wären da nicht knapp 4liter drinne??wenn der wirklich laut lex-usern um die 5,5liter verbraucht kombiniert??dann müsse er auf autobahn seine 5liter halten, dann wären es 4liter das sind dann 1200€, klar die Finanzierung des Neues spielt dann dabei eine Rolle.Am ende kommt es denke ich so oder so aufs gleiche raus, nur wie gesagt 2000km sind knapp 3 mal ein voller tank nur für die arbeit, dann am Wochenende mal dort hin mal hierhin, mal längere strecken, mal nur stadt, also 500-1000km mehr im monat, das wären dann knapp mehr als 4volle tankfüllungen und das sind dann bei knapp 300liter bei 1,56€ = 468€ , ich glaube bei einem "günstigerem" verbrauch, würde ich am ende sparen oder nicht?? auch wenn ich den neuen finanzieren würde, oder ich sag mal ohne finanzierung einfach nur am spirtverbrauch + gas etc würde ich doch sparen??

das problem ist bei fahrgemeinschaft eröffnen an den tagen wo ich kann hatte ich bis jz schon länger, und ich habe nicht mehr gesparrt als wenn ich alleine fahren würde, weil es so war das ich montags gefahren bin, dienstag mittwochs donnerstag sowieso ich da ich länger als andere auf der arbeit bin, freitag würde ich dann mitfahren und würde insgesamt nur 14+- 1,50€ sparen, da kann ich lieber einen suchen der weniger verbaucht oder auf gas fährt^^ , naja ich weiss ja nicht wie hybriden funktionieren, ob sie bei autobahn fahrten auch mit einspringen??oder läuft nur benzin-motor??

grüße lexurios

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das beantwortet dir die Suchfunktion.

Du willst ein anderes Auto, keine Tipps zum Geld sparen. Ein CT kostet mindestens 26.000 Euro. Hast du die denn?

Zahlst du 6.000 Euro an und zahlst z.b. 5% Zins, liegst du ohne abzuzahlen bei 1.000 Euro Kosten pro Jahr. Nach ca drei Jahren ist er bei deiner Kilometerleistung maximal die Hälfte Wert, heißt, du hast dann ca. 15.000 Euro in 36 Monaten verbraucht, also 5.000 Euro pro Jahr, plus die 1.000 Finanzierungskosten, bist du bei 500 Euro pro Monat, ohne ihn abzuzahlen, zu versichern, zu betanken, zu warten, zu reparieren, zu waschen, ihm Öl zu gönnen, Winterräder,, etc.

Du merkst vielleicht in meiner kleinen Kopfrechenvariante, dass eigentlich der Sprit gar nicht der wichtigste Baustein dabei ist...

Cu

Lexington

bearbeitet von Lexington
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok das heisst im endeffekt, wuerde sich das auf meine monatlichen kosten gar nicht auswirken, ob ich jetzt dieses auto tanke und fahre, oder ob ich mir ein "neues" hole und dieses tanke, das kommt laut deiner rechnung, und + meine rechnung mit dem geringerem spritverbrauch am ende aufs gleiche hinaus..

grlmm, ich moechte ja eigentlich am ende nur billiger davon weg kommen :-) mehr ist es ja eigentlich nicht^^

ich meine klar ich fahre nicht umsonst ein lex der seine stolze 10liter nimmt, finde ich auch vollkommen normal, aber auf dauer ist das dann echt schon WoW

gruesse lexurios

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im IQ-Board fährt auch einer jeden Tag eine Strecke wie du mit dem 90PS Diesel IQ. Verbraucht bei diesem Tempo knapp 4 Liter Diesel und kostet ca. 16.000 Euro. Mit sowas würdest du sparen können...aber es ist kein Lexus und man hört, dass es ein Diesel ist. (trotzdem kaufe ich den nach meinem Benziner IQ)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also meiner dreht bei 110 auf 3200 U/min und verbraucht somit genau seine 10litet klar felgen spielen eine rolle und pipapo, habe keine austattung und original 17" felgeb + fahre allein...

klar mit einem IQ 4liter ist hammer, aber man moechte trotzdem bei dem punkt bleiben Luxus.. komfort und viel platz, verbraucht der is200d nicht genauso 5liter auf autobahn bei 110??

kann ich theoretisch einfach nur ein neueres modell nehmen also ich sag 2004 is200 also da vip modell + gas umruesten auf dauer waere es dann damit billiger oder??

was wuerdet ihr machen???

mfg lexurios

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also meiner dreht bei 110 auf 3200 U/min und verbraucht somit genau seine 10litet klar felgen spielen eine rolle und pipapo, habe keine austattung und original 17" felgeb + fahre allein...

klar mit einem IQ 4liter ist hammer, aber man moechte trotzdem bei dem punkt bleiben Luxus.. komfort und viel platz, verbraucht der is200d nicht genauso 5liter auf autobahn bei 110??

kann ich theoretisch einfach nur ein neueres modell nehmen also ich sag 2004 is200 also da vip modell + gas umruesten auf dauer waere es dann damit billiger oder??

was wuerdet ihr machen???

mfg lexurios

Lexington hats schon ausgerechnet. Das finde ich ziemlich eindeutig. Den IS200 noch 3 Jahre behalten und dann weitersehen. Was ist der IS jetzt wert? 5000? In 3 Jahren bestimmt mehr als 2.000 Euro.

Wenn Du einen neuen CT kaufst, vielleicht für 26.000, ist der in 3 Jahren vielleicht die Hälfte wert.

Beim IS verlierst Du also 1.000 an Wert, mit dem CT 4.300. Jedes Jahr. Also kannst Du Spritmehrkosten von über 3.000 haben. Ein Teil davon geht vielleicht für Reparaturen für den IS drauf, aber ich vermute, dass Du so günstiger fahren würdest.

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also laut Autohaus, waere der ohne meinen schaden am dach und ohne die gebrauchspuren 5009€ wert, das heisst reparatur dach gebrauchspuren - , waeren es 4400€ ca.

da habt ihr recht , hmpff + klimaleitung reparatur 263€ 4137€ sag ich mal ich mach das alles fertig waere er ca 5000€ wert, naechstes jahr waeren es 4000€, wie du sagst, ok dann habt ihr recht :-) sollre erstmal der bleiben und wer weiss wie sich alles aendert, vllt wirds ende des jahres etc besser aussehen mit arbeitszeiten...

hmpff, was bezahlt ihr so an versicherung fuer nen is200??

meine betraegt bei 54% SF5 398€ pro halbjahr, allianz..

daher kommt auch die ueberlegung ich denke ein 250er waere da billiger oder??also im nur jz um zu vergleichen...

gruesse lexurios,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sieht es bei mir aus.

Ich fahre einen Subaru Legacy, den ich vor 7 Jahren neu für 42.700 Euro gekauft habe. Alle Beträge brutto.

Nach 3 Jahren sah es so aus.

84.934 km gefahren, 8.500 l Superbenzin für EUR 10.965

Unterhalt (Steuer, Vers, Wartung, Ersatzteile und Reparaturen) für EUR 6.704,82

Wertverlust: Euro 24.766

Das ergibt folgende Kosten je km

Benzin 13 Cent je km

Unterhalt 8 Cent je km

Wertverlust 29 Cent je km

Gesamt 50 Cent je km

Der Wertverlust ist die dominierende Größe bei neuen Autos. Auch wenn man viel fährt.

Hätte ich damals einen Diesel gekauft, wäre es ein Audi A6 3.0 TDI quattro geworden. In etwa vergleichbar mit dem Legacy. Ich würde folgende Kosten vermuten:

85.000 km gefahren, 6.700 l Diesel für EUR 8.600

Unterhalt (Steuer, Vers, Wartung, Ersatzteile und Reparaturen) für EUR 6.704,82

Wertverlust: Euro 30.000

Das ergibt folgende Kosten je km

Benzin 10 Cent je km

Unterhalt 08 Cent je km

Wertverlust 35 Cent je km

Gesamt 53 Cent je km

Klar, der verbraucht weniger und es ist noch das billigere Diesel. Stattdessen habe ich den Subaru aber einfach behalten. Für inzwischen 4 weitere Jahre. In dieser zweiten Nutzungshälfte sind folgende Kosten angefallen:

128.438 km gefahren, 13.242 l Superbenzin für EUR 17.788

Unterhalt (Steuer, Vers, Wartung, Ersatzteile und Reparaturen) für EUR 10.716

Wertverlust: Euro 10.588

Das ergibt folgende Kosten je km

Benzin 14 Cent je km

Unterhalt 8 Cent je km

Wertverlust 8 Cent je km

Gesamt 30 Cent je km

Hätte ich den Diesel genommen, hätten mich 1km 53 Cent gekostet. Mit dem (alten) Subaru nur 30 Cent. Ich finde das eindeutig. So sieht es für mich aus. Nun Leute: rechnet es für Euch doch mal selbst aus! Excel hat doch jeder. Geht ganz easy! Traut Euch! :rolleyes:

Gruß,

Alex

edit: Wertverlust auch als Cent je km nachgetragen :rolleyes:

bearbeitet von H6Fan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Amortisation nicht vergessen!

Während man das aktuelle Auto fährt, sollte man auch Geld für den zukünftigen fahrbaren Untersatz auf die Seite legen können...

Nichts anderes ist doch der "Wertverlust"

Wie sonst würden aus 14 Cent für Benzin und 8 Cent für Unterhalt plötzlich 30 Cent gesamt entstehen. Was ich nicht gemacht habe, ist eine Inflationsberenigung, denn ein neues Auto würde heute wohl mindestens 5.000 Euro teuerer werden als der alte.

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns im Haus machen wir solche Rechnungen ja öfter für Kunden. Die meisten sind geschockt, wenn sie sehen, was ihr Auto durchschnittlich pro Jahr kostet, wenn eben alle paar Jahre mal ein Satz Reifen und die Inspektionen plus alles andere eingerechnet werden. Bei vielen geht 50% des Einkommens dafür drauf....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns im Haus machen wir solche Rechnungen ja öfter für Kunden. Die meisten sind geschockt, wenn sie sehen, was ihr Auto durchschnittlich pro Jahr kostet, wenn eben alle paar Jahre mal ein Satz Reifen und die Inspektionen plus alles andere eingerechnet werden. Bei vielen geht 50% des Einkommens dafür drauf....

Wenn ich an die günstigen Münchner Wohnkosten denke, hoffe ich diese Rechnung ist NACH Abzug derselben.... :naughty:

Ansonsten: :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WoW, das sind alles geile Rechnungen :-) haette nicht gedacht das es so waere :-) naja dann muss ich mal wenn ich mich heut auf den weg nach hause bewege, mal eine excel tabelle erstellen :-)

und natuerlich wird geld fuers "NEUE" zurueckgelegt und reichlich gespart, so habe ich es ja gar nicht gesehen :-)

aber wie kann ich in der excel-tabelle, die kosten ausrechnen fuer zb wartung etc? das kann sich ja immer variieren etc. deswegen kann ich mir das nicht vorstellen...

was ist wenn auf einmal , ich sag mal ende des jahres mir lichtmaschine + klimakompressor kaputt geht, dann waere das eingesparte ja umsonst gewesen, dabei habe ich die befuerchtungen, das mich dieses auto mehr kosten wird in reparatur etc als ein neues, da ich das auto zwar nur 1jahr habe aber schon sowas wie kupplungswechsel hatte und jz klimaleitung + kleinigkeiten, waeren ca. sowas wie das eingesparte :-? kommt genauso am ende hinaus....

vielleicht hat man ja glueck und es passiert nichts mehr, dann waere es super, aber das ist ja meistens nicht so :-D

gruesse lexu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung