Do Not Sell My Personal Information Jump to content


LHD vs RHD


Recommended Posts

Damit nicht jeder Thread in dem jemand sein RHD Auto vorstellt off topic wird können wir das ja hier mal Ausdisskutieren. Rege Beteilligung erwünscht. Alles ist erlaubt ;-)

Ich kaufe RHD weil:

Billiger (je nach Modell weniger als die Hälfte)

Meist mehr Auswahl. Gerade bei in Deutschland weniger gefragten Modellen

Mehr Auswahl bei Farben und Innenausstattung (die Briten haben da viel besseren Geschmack)

Die Position des Lenkrades ist für mich vollkommen unwichtig und ich genieße es sogar wenn die Leute den Fahrer suchen.

Nachteile sehe ich bei:

Wiederverkauf kaum möglich oder nur mit Verlust

Bei englischen Fahrzeugen genau hinsehen da die Mechaniker dort nicht so der Hit sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Rege Beteilligung erwünscht. Alles ist erlaubt ;-)

Solange die Forumsregeln (klick zum selber nachlesen) eingehalten werden. :naughty:

Also mir ist es sowas von egal, wer sich welches Auto mit wo auch immer angebrachtem Lenkrad kauft. ;)

Leben und Leben lassen, sollte die Devise lauten. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir ist es sowas von egal, wer sich welches Auto mit wo auch immer angebrachtem Lenkrad kauft. ;)

Leben und Leben lassen, sollte die Devise lauten. B)

Und würdest du ein RHD Wagen kaufen? Außer nen Skyline oder Glanza. Da hat man ja fast keine Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und würdest du ein RHD Wagen kaufen? Außer nen Skyline oder Glanza. Da hat man ja fast keine Wahl.

Als Mietwagen bin ich einen RHD schon in Ländern mit Linksverkehr gefahren. Das ist nach kurzer Eingewöhnung völlig problemlos.

Auch war ich schon mit meinem LHD in UK und bin dort ohne Probleme auch durch die engen Dorfstrassen mit den hohen Hecken gekommen.

Was ich als allerdings schon bemerkt habe, das ein Überholvorgang auf engeren Strassen nicht ganz so easy ist, wenn das Lenkrad nicht in der Mitte der Strasse ist.

Zu deiner Frage: Wenn es das gesuchte Auto nur als RHD gäbe, würde ich es kaufen. Wenn es aber als RHD und als LHD verfügbar ist, würde ich auch ein paar Euro mehr für einen LHD locker machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit einem RHD über Land unterwegs gewesen. Seit dem kommt RHD für mich nicht in Frage. Völlig egal welches Auto auch immer und auch nicht über den Preis.

Das Überholen nervte mich ohne Ende. :thumbdown:

Wie gesagt, meine ganz persönliche Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Überholen nervte mich ohne Ende. :thumbdown:

Ja, kann ich nachvollziehen, das IST ein Argument. Ich fahr seit 20 Jahren RHD, sodass ich schon oft erlebt habe, dass ich mit dem Wagen nicht überholt habe - aus Sicherheitsdenken - wo ich mit einem LHD sicher überholt hätte. - Da ist ein zuverlässiger Beifahrer Gold wert.

Unterm Strich fahr ich mit RHD einen Tick defensiver, was wohl kein Nachteil ist.

Bei mir ist es nur das Preisargument, wie genannt von muelli. Wobei bei 0-8-15-Gebrauchten dieses Argument nicht zieht; eher bei selteneren Modellen ergibt sich ein Preisvorteil. Und bei Neuwagen natürlich. So hab ich für meinen neuen Astra Kombi vor zweieinhalb Jahren nur 10.000 bezahlt, und dann noch -2.500 Abwrackprämie; also sieben-fünf für neu. DAS nenn ich Schnäppchen.

Dass es bei RHD mehr Auswahl gibt, stimmt nur dann, wenn man in England nach Modellen fahndet, die hierzulande seltener sind als dort. Andernfalls hat man natürlich in D'land mit LHD 1.000 Mal mehr Auswahl.

Aber RHD ist nicht gleich RHD. Einen Wagen aus England würd ich jederzeit nehmen. Mein Astra ist aber ein Australier und weicht in Technik und Bedienung etwas ab (Hebel; Radio ohne RDS und Verkehrsfunk). Lästig, Blinker und Scheibenwischer zu verwechseln, wenn man häufig umsteigt.

Parkhaus kann auch doof sein, wenn die Ein- Ausfahrt in einer Rechtsbiegung liegt. Oder wenn man mal am Straßenrand anhält, wo's eng ist, dann knallt die Tür gegen die Leitplanke oder man steigt direkt ins hohe Gras. Oder in die Hundescheiße.

Ob andere gaffen oder nicht, ist mir wurscht. Meist sind es doch nur Kinder, die was merken.

bearbeitet von kroebje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

He he das das solche Kreise zieht hätte ich nicht gedacht aber ich sehe daran, dass es überall so ist was RHD und LHD angeht.

Ich sehe das im Großen und Ganzen wie uslex...mir ist es völlig Hupe was andere machen, ich muss zusehen was ICH will und nicht was andere bei mir gern sehen würden. Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom! :D:D:D:D

Nein aber im Ernst, ich genieße es einfach die Blicke und Kommentare zu ernsten wenn man mit einem RHD ankommt, die Leute sind viel offener und fragen sogar immer wie das denn so ist rechts zu sitzen, man kommt sehr schnell ins Gespräch und das finde ich toll, gerade bei der Supra kann man die Uhr danach stellen wann man das erste mal angesprochen wird. :)

Wie gesagt, für mich ist (so blöd wie es jetzt klingen mag) ein Auto ein Auto, was mich von A nach B und vielleicht auch über C bringt, aber ICH sehe es nicht ein, für das SELBE Auto (nur eben als RHD) mehr als das Doppelte zu bezahlen und dann noch Kompromisse eingehen zu müssen!

Bei meinem GS war es nun wirklich auch die Sache, ich wollte auf Gedeih und Verderb dieses Sport-Modell und das war eben nur exclusiv für den UK-Markt.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Eindruck, der fast täglich zum Thema gehört in der Supra-Welt:

Wie schon gesagt ist es eine rein finanzielle Angelegenheit, bei Preisgleichheit würde niemand freiwillig RHD fahren. Das wäre noch nicht das Problem, aber leider wird von manchen keine Gelegenheit ausgelassen um andere zu Überzeugen wie toll das nicht alles ist. Um ein bisschen Spaß zu haben reicht es sicher aus, aber um einen Wagen hier in vollem Umfang auszukosten kauft man ihn besser in der für den Rechtsverkehr entwickelten Variante. Da sind sich 99,9% der Autofahrer und die Automobilindustrie einig...

Zudem hat der Markt seine Eigenheiten, Autos in der heimischen Variante sind an die Gegebenheiten angepasst, was oft bedeutet: Bessere Bremsanlage, angepasstes Fahrwerk, optimierte Kühlung, überarbeitete Übersetzung, usw.

Die Rechtslenker, die ja hauptsächlich aus UK geholt werden sind aber sehr oft nur abgespeckte Japan-Modelle die nach England exportiert wurden.

Bei dem der hauptsächlich auffallen will ist es sicher ein Bonus auf der falschen Seite zu sitzen, aber interessierte oder gar neidische Leute gab es höchstens damals als die "Pioniere der Japan-Szene" die ersten Rechtslenker importiert haben. Heute weiß jeder was Sache ist und warum sowas gekauft wird, potentielles Interesse von früher hat sich mittlerweile zu Mitleid in allen Autofahrerkreisen gewandelt. Selten wird da Wert auf guten Zustand gelegt oder direkt aus Japan importiert, möglichst billig zum "Traumwagen" lautet die Devise, was dem Ruf nicht unbedingt geholfen hat. Eher zieht es den Kult um besondere Autos ins Lächerliche. Wie diese UK-Importe von ihren Besitzern oft nach kurzer Zeit wieder weiterverkauft und schlussendlich ausgeschlachtet/verschrottet werden spricht Bände, so zumindest meine Beobachtungen.

Ein paar Nachteile wie der schlechte Wiederverkauf oder die miserable Gebrauchtwagenqualität in UK wurden ja schon genannt, der größte Nachteil wird aber meist ausgeblendet oder wegdiskutiert. Während der Umstand ein Fahrzeug vom rechten Sitzplatz aus zu bedienen vielleicht ganz witzig oder reine Gewohnheitssache ist, gibt es etwas das immer bleiben wird: Die schlechte Sicht

ADAC_RHD.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zudem hat der Markt seine Eigenheiten, Autos in der heimischen Variante sind an die Gegebenheiten angepasst, was oft bedeutet: Bessere Bremsanlage, angepasstes Fahrwerk, optimierte Kühlung, überarbeitete Übersetzung, usw.

Die Rechtslenker, die ja hauptsächlich aus UK geholt werden sind aber sehr oft nur abgespeckte Japan-Modelle die nach England exportiert wurden.

IMG]https://lh6.googleusercontent.com/-cv8heIY06OQ/TgD7v-zKUCI/AAAAAAAABlg/TiuCvnsIt-o/s800/ADAC_RHD.jpg[/img]

Ein originales für den englischen Markt produziertes japanisches Fahrzeug entspricht fast immer dem Deutschen/Europäischen Modell. Eine englische Supra hat auch 330ps inklusive der größeren Düsen usw. Eine japanische Supra hat kleinere Einspritzdüsen und nur 280ps. Bei meinem Mitsubishi GTO ist das auch so. Ich habe kleinere Lader und keine Natrium gefüllten Ventile. Der Wagen muss ja nur 180 abgeregelte km/h aushalten und nicht 250. Die kleinen Lader sprechen dafür besser an und man hat eine gute Beschleunigung. Das scheint den Japanern auch lieb zu sein.

Die Frage des RHD fahren dürfens stellt sich in Deutschland nicht. Wenn der Wagen in der EU zugelassen ist entspricht er einer EU Typgenehmigung wo wahlweise Rechts oder Linkssteuerung angegeben ist.

Für mich ist der Preisvorteil auch in der billigen Klasse wichtig. Für einen 94er LS400 mit 130tkm zahl ich hier ab 3000€ aufwärts. Allerdings hat man dann nur die Wahl zwischen ein paar Fahrzeugen. Ich hab 1700 mit abholen und einem schönen englandtrip bezahlt und ich konnte mir allein in der Gegend wo wir waren 5 Stück in der Klasse ansehen. Theoretisch hab ich jetzt noch weit über 1000€ übrig um den Wagen zu optimieren. Und alle Macken die meiner hat/haben könnte hätte ein Deutscher auch haben können.

Und was für eine schlechte Sicht meinst du immer wieder?

Beim Schulterblick nach Links sehe ich 3 mal mehr als wenn ich auf der linken Seite Sitze. Das ist schon fast ein Panorama Schulterblick. Ich bin jetzt 1000km mit Wohnwagen gefahren. Spiegel benutzt man ganz normal und auf der Autobahn kann man normal überholen. Und besser am rechten Rand fahren kann man auch wenn es eng wird mit Wohnwagen auf der Landstraße. Finde es komisch RHD zu verdammen nur weil man beim LKW überholen mal nicht so gut vorbeikommt. Das ist ja wohl eher die Ausnahme.

bearbeitet von Muelli 76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde es komisch RHD zu verdammen nur weil man beim LKW überholen mal nicht so gut vorbeikommt. Das ist ja wohl eher die Ausnahme.

Nein, bei mir täglich Brot. Ich bin sehr viel auf Landstrassen unterwegs und daher bleibt es bei mir ein k.o. Kriterium. Und nur um Geld zu sparen, definitiv nein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, bei mir täglich Brot. Ich bin sehr viel auf Landstrassen unterwegs und daher bleibt es bei mir ein k.o. Kriterium. Und nur um Geld zu sparen, definitiv nein.

Kann ich zwar trotzdem nicht verstehen aber akzeptieren ;-)

Irgendwer muss ja den Engländern helfen ihre Kisten los zu werden. Schade das die Griechen da nix im Angebot haben. Sonst würde ich denen auch helfen ;-)))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also den einzig echten Nachteil beim RHD hierzulande, seh auch ich bei der sehr eingeschränkten Sicht beim überholen.

Ansonsten macht das glaub ich nicht viel unterschied ob man LHD oder RHD fährt. Ans schalten mit der linken Hand gewöhnt man sich auch recht schnell, wie ich letztes Jahr in Neuseeland gemerkt habe.

Und für das Problem das an Parkhäuser und dergleichen die Ticketschalter alle auf der falschen Seite sind, gibts auch eine simple Lösung:

greifhilfe.jpgtooth.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zudem hat der Markt seine Eigenheiten, Autos in der heimischen Variante sind an die Gegebenheiten angepasst, was oft bedeutet: Bessere Bremsanlage, angepasstes Fahrwerk, optimierte Kühlung, überarbeitete Übersetzung, usw.

Die Rechtslenker, die ja hauptsächlich aus UK geholt werden sind aber sehr oft nur abgespeckte Japan-Modelle die nach England exportiert wurden.

Mhh wie ja Muelli schon gesagt hatte stimmt das für aus Japan importierte Fahrzeuge, die UK-ler sind allerdings auch EG-Fahrzeuge und haben die selben Voraussetzungen wie die hier in D erhältlichen. Stell einen RHD GS430 gegen einen LHD GS430 und teste einfach mal ob der andere besser bremst oder beschleunigt, ne bessere Klima hat oder ne bessere Heizung. Da kann es sogar sein das der UK nen besseren Unterbodenschutz hat ode ne bessere Heizung...kann ja ne Kaltlandausgührung sein. ;) Wie gesagt ich verabschiede mich hier aus der Unterhaltung da es niemals hier zu einem Konsenz kommen wird.

Ich hab Spaß an meinem Auto und das ist das was zählt! :clap:

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RHD fahren wo man links fährt, ok. Aber nicht hier in "Continental Europe".

Ich bin ein absoluter Fan bin des Hondas NSX Type-R. Leider hat es dieses niemals als LHD gegeben (ausser Spoon's Versuch eine Amerikanische Version zu machen, ist aber nicht gelungen, imho). Es ist möglich das JDM NSX in Europa umbauen zu lassen nach LHD:

"Thank you for your enquiry. To convert the 2002 Honda nsx from RHD to LHD will cost £3500 parts and labour."

www.carconversion.me.uk

Man kann das auch selber machen natürlich. Ist aber nicht so einfach wie es ausscheint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Alltagsauto das es auch als LHD zu kaufen gibt, würde ich niemals als RHD kaufen. Wäre mir einfach zu blöd.

Bei einem reinen Spaßauto wie z.b. der Lancer Evo Wagon, würde die Sache vielleicht schon etwas anders aussehen... :lol: :g:

Ich denke auf dem Rundkurs ist es nicht so wichtig, wo man Sitzt, solange es auf einer der vorderen Plätze ist. :tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt übrigens auch Autos, wo man genau in der Mitte zwischen Links und Rechts sitzt. :clap:

art_440x330_XVWJY7KvaILAqF6DiGSq8mWEkdOK.jpg

Wie wäre es denn damit? :g:

Ja, so fahre ich tagtäglich durch die Gegend. :lol: Da kannst jedes mal aufs neue entscheiden auf welcher Seite du aussteigen möchtest.:thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt übrigens auch Autos, wo man genau in der Mitte zwischen Links und Rechts sitzt. :clap:

art_440x330_XVWJY7KvaILAqF6DiGSq8mWEkdOK.jpg

Wie wäre es denn damit? :g:

Hmm da gabs vor einigen Jahren aber was besseres. Kam passenderweise aus England und hatte den Fahrersitz in der Mitte und rechts und Links war beifahrerplatz. Zumindest wäre das dann nen richtiges Auto.

Obwohl er für manche sicherlich unfahrbar wäre denn man kann ja egal in welchem Land nix sehen zum überholen. ;-)) außerdem is er höllisch laut und der Kofferraum is bissi klein.

Ich Jan meinen Schwager nach 2 Jahren und 50000km rechtslenken gefragt wie er das Problem mit dem überholen sieht: "ich kann meist genug sehen und zur Not hab ich 310ps und wenn es nicht passt bleib ich dahinter"

Ich hab jetzt von nem Kollegen ne ganz andere Sicht der Abneigung gehört: ihh wie sieht das denn aus??? Da passt ja nix zusammen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Mein Arbeitskollege ist Engländer u er hat sich aus seiner Heimat nen Opel Meriva od soll i besser sagen Vauxhall Merivanaughty.gif gekauft. Er musste aber noch etliches Umbauen lassen, wie z. B. Scheinwerfer vorne u Nebelschlußleuchte u noch ein paar Sachen, damit er hier TÜV bekommt. Ihn stört es nicht aber i finde es immer lustig wenn i ihn sehetooth.gif.

Das einzige Auto was mir auf die schnelle einfällt, das i als RHD kaufen würde, währe der bereits erwähnte Skyline R34wub.gif. Sonst spare i lieber auf die LHD Version, da mir die Nachteile (Ticketschalter, überholen... usw.) den Vorteilen (günstiger Preis) überwiegen.

LG Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung