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3 Jahre Lexus - Emotionales Wechselbad


fus99

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Die Super Oberklasse Diesel haben allerdings auch keinen Sound und keine richtige Geschmeidigkeit die ein gut gemachter Saugmotor hat . Pures Drehmonent satt ist das einzige was so ne Kiste hat und das schmale nutzbare Drehzahlband wird von Automatikgetrieben kaschiert weil es mit Schaltgetriebe unmöglich ist damit ordentlich zu fahren.

Mein Lexus ist ja echt leise und auch nicht besonders schnell aber der Sound der sich bei kräftigem Beschleunigen von unten heraus entwickelt ist einfach was schönes. Unten herum grummelt es tief und mit steigender Drehzahl entwickelt sich ab 4500 u/min (wenn die 4 Ventil Technik richtig greift) zu einem dezenten Brüllen entwickelt und die Beschleunigung nochmal zunimmt. Einfach schön. Es gibt einen wohligen Schauer beim fahren. So muss das sein.

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Dazu passend im JOC (kein Schreibfehler) auch was gefunden. Four countries, 816-miles, one tank of fuel: The new jaguar xf 2.2 diesel

Eigentlich brauchen's nur den letzen Absatz in Deinem Link beachten.

Hmm da aktuelle Jaguars eh nix mehr mit nem richtigen Jaguar zu tun haben ist es Egal ob die da jetzt auch noch ne Rüttelplatte einbauen.

Wieder ne Marke deren Philosophie von Marktforschern und Aasgeiern umgestrickt wurde um mehr Kohle zu machen.

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Diese Aussage kann ich bei Jaguar nicht nachvollziehen. Ich fahre öfters in einem XF mit dem V6 Diesel mit, ein absolut einwandfreies Auto, was sich auch z.B. vor dem GS nicht verstecken muss. Wenn man sich ansieht, wo andere einst klangvolle Marken gelandet sind kann man Jaguar zu der Entwicklung der letzten Jahre nur gratulieren. Nicht jede Marke ist nun mal mit einer Hausbank wie der von Toyota gesegnet - der Einstieg von Tata hat sich von dem, was ich in diesem Jahr an Jaguars gesehen habe jedenfalls nicht wirklich negativ auf die Marke ausgewirkt. Ganz im Gegenteil, wenn ich mir ansehen, was unter Ford entstanden ist und was nun unter Tata gebaut wird, ist der Trend eher positiv.

Ich bin in letzter Zeit vermehrt Diesel mitgefahren und auch selbst Probe gefahren. Die einzigen Diesel, die mir da permament auf den Geist gehend sind die TDI aus dem Volkswagen Konzern. Ein paar andere Autobauer wie beispielsweise BMW bauen da recht angenehme Diesel Triebwerke. Klar können die nicht mit einem Sauger konkurrieren, aber jedes Konzept hat seine Stärken und Schwächen.

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Klar ist der XF nen Einwandfreises Auto aber auch eben kein typischer Jaguar. Nen Wagen für die breite Masse eben. Ein typischer XJ Fahrer wird selten was von den neuen Modellen haben wollen. Da ist sich Saab fast noch mehr treu geblieben.

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Da ist sich Saab fast noch mehr treu geblieben.

Das ist ja mal ein spitzen Vergleich :tooth:

Lieber in Schönheit bzw. an Traditionen festhaltend sterben, als das zu bauen, was die (Neuwagen-)Kunden wünschen.

Gruß

biker

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Die Super Oberklasse Diesel haben allerdings auch keinen Sound und keine richtige Geschmeidigkeit die ein gut gemachter Saugmotor hat . Pures Drehmonent satt ist das einzige was so ne Kiste hat und das schmale nutzbare Drehzahlband wird von Automatikgetrieben kaschiert weil es mit Schaltgetriebe unmöglich ist damit ordentlich zu fahren.

So sehe ich das auch ! :yes:

Zu Jaguar : natürlich kann man nicht auf Dauer NUR mit altenglischem Stil überleben, aber es ist schon sehr schade, dass sie neben dem modernen XJ nicht den zum Schluss endlich gut gewordenen alten, klassischen XJ beibehalten haben. Dann hätten sie auch nicht so viele bisherige Jaguar - Fahrer verloren, denen der neue XJ zu modern und zu unkomfortabel ist, eigentlich eine Todsünde für einen Wagen der Oberklasse. :(

RodLex

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Von Tradition kann man aber keine Familie ernähren. Ich könnte mir gut vorstellen, dass das neue Design einige neue Geschäftskunden bringt. Eine Klientel also, die gerne nach drei Jahren das Fahrzeug wechselt. Der "klassische" Jaguarkunde hingegen ist vielleicht schon gesetzteren Alters, fährt nicht mehr so viele Kilometer pro Jahr und hält den Wagen auch länger. Auf wen würdest Du als Hersteller setzen?

Bei genauer Beobachtung sind doch die Hersteller am erfolgreichsten, die den Kunden anbieten was sie wollen. Und nicht die, die den Kunden "vorschreiben" was sie zu wollen haben. Ein Seitenblick zum Wegfall des GS 300 und den aktuellen Zulassungszahlen der GS-Baureihe ist da nicht verkehrt.

Gruß

biker

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Mein Lexus ist ja echt leise und auch nicht besonders schnell aber der Sound der sich bei kräftigem Beschleunigen von unten heraus entwickelt ist einfach was schönes. Unten herum grummelt es tief und mit steigender Drehzahl entwickelt sich ab 4500 u/min (wenn die 4 Ventil Technik richtig greift) zu einem dezenten Brüllen entwickelt und die Beschleunigung nochmal zunimmt. Einfach schön. Es gibt einen wohligen Schauer beim fahren. So muss das sein.

Muelli 76 was tust Du dem sanften Riesen an? Etwa sowas :scared:

Klar ist der XF nen Einwandfreises Auto aber auch eben kein typischer Jaguar. Nen Wagen für die breite Masse eben. Ein typischer XJ Fahrer wird selten was von den neuen Modellen haben wollen.

Na schön, dass DU weißt was ein typischer Jaguar ist. *kopfschüttel*

Kannst dich ja mal bei denen in Coventry UK beschweren ...

Da ist sich Saab fast noch mehr treu geblieben.

... und ist jetzt endgültig pleite. In Schönheit gestorben ist halt auch tot.

Lies doch mal den Sternartikel von kroebjes Link oben. Der letzte Absatz gilt absolut auch für Toyota und Lexus!

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Dann hätten sie auch nicht so viele bisherige Jaguar - Fahrer verloren,

Aber auch viele neu gewonnen!

Mir kommen mehr XF unter als von den alten S-Type, XJ und XK zusammen - und den XF gibt es erst 3 Jahre. X-Type laß ich mal aussen vor, damit meine Statistik stimmt ;-)

Bist Du schon in einem neuen XJ gesessen oder gar gefahren? Du wärst begeistert. Garantiert :yes: A car to die for, wie man sagt :wub:

Wäre genau das richtige für meines Vaters Sohn B) Leider stehen da noch viel zigtausen dazwischen :-(

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Ich kann die Argumentationskette hier durchaus verstehen nur besser macht es das auch nicht.

Wenn man sich mal die Masse an 80er und 90er Jahre Jaguars ansieht die es in England noch gibt kann es nicht so schlecht gewesen sein. Viele Kleinserienmarken sind doch erst kaputt gegangen nachdem die Grossen Hersteller den Laden gekauft ihre unrealistischen Vorgaben entgegen allen Merkmalen die diese Marke ausgemacht hat angelegt haben.

Dann merkt man das es nicht läuft und schwupps wird die heiße Kartoffel fallen gelassen.

Ohne GM würde Saab heute noch richtige Autos in Saab Qualität bauen. Der 900er mit Vectra Bodengruppe war das Schlimmste was denen passieren konnte.

So und nachdem GM den Laden vor die Wand gefahren hat werden die Scherben verkloppt.

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Ich mag die beiden neu(st)en Jaguar auch sehr gerne!

Glaub ich gern das die Jaguar gut geworden sind. Ich glaub auch das ich zu sehr auf 80er und 90er Jahre Design gepolt bin. Das schmälert meinen Blick.

@AchtungHupe

Einen Burnout mache ich nicht mit meinen Autos. Ergibt irgendwie keinen Sinn das zu tun. Nürburgring klar da muss der Lex drüber wenn es sein muss.

bearbeitet von Muelli 76
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Von Tradition kann man aber keine Familie ernähren. Ich könnte mir gut vorstellen, dass das neue Design einige neue Geschäftskunden bringt. Eine Klientel also, die gerne nach drei Jahren das Fahrzeug wechselt. Der "klassische" Jaguarkunde hingegen ist vielleicht schon gesetzteren Alters, fährt nicht mehr so viele Kilometer pro Jahr und hält den Wagen auch länger. Auf wen würdest Du als Hersteller setzen?

Bei genauer Beobachtung sind doch die Hersteller am erfolgreichsten, die den Kunden anbieten was sie wollen. Und nicht die, die den Kunden "vorschreiben" was sie zu wollen haben. Ein Seitenblick zum Wegfall des GS 300 und den aktuellen Zulassungszahlen der GS-Baureihe ist da nicht verkehrt.

Gruß

biker

Lies richtig, was ich schrieb : NEBEN dem neuen XJ den alten weiterbauen für die VORHANDENE Kundschaft ! Natürlich muss auch Jaguar moderner werden, das steht ja außer Frage.

@AchtungHuPe : hier in D sieht man nicht wirklich mehr XJ als S - Types (geschätzt).

Eine Probefahrt im XJ würde ich tatsächlich sehr gerne mal machen, ich habe mein "Wissen" ja nur aus etlichen Tests, bei denen aber ausnahmslos die für eine Luxuslimousien deutlich zu harte Federung (neben anderen Dingen wie dem Nichtvorhandensein richtiger Armaturen/Uhren) kritisiert wurde.

RodLex

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