Do Not Sell My Personal Information Jump to content


nun hats mich erwischt ....


Recommended Posts

Smile, werde mich diesbezüglich morgen gleich Schlau machen. Das mit der Beratungs-Summe wäre dann ja wohl klar :-)))

Wobei diese dann ja die Versicherung spart und nicht direkt ich (Vollkasko).

Ich habe meinen Selbstbehalt von Fr. 1'000.- und der Rest ist dann Sache der Versicherung.

War ja nur Spaß aber ich finde wenn das Teil ab muss (steht auch meist in den Anleitungen der Kupplungen) dann ist das so und ein völlig unnötiger schaden mit der dazugehörigen Wertminderung usw hätte verhindert werden können wenn die Leute mal in ihre sch... Anleitungen glotzen würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Smile, da hast Du völlig Recht, die Anleitung ist bei den meisten Leuten im Auto nicht mehr als ein überflüssiger Stapel Papier ;-)

Naja, mal schauen was daraus wird.

Ist halt einfach insofern doof, da ich diese Woche noch Ferien hätte, aber was solls ist ja schon passiert.

Machen wir das Beste draus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, dass Du da am falschen Ende sparst. Wie schnell ist etwas passiert (siehe troron)?? Meine Meinung : ohne Kasko sollte nur der fahren, bei dem es finanziell im Falle eines Falles nicht drauf ankommt, d.h. : reparieren lassen, Kreditkarte geben, fertig. :rolleyes:

Wer das nicht kann, sollte lieber die Kaskokosten in sein Budget einplanen. In A und CH sind allerdings die Kosten, glaube ich, wesentlich höher als in D (in CH je nach Kanton, wie sieht es denn in SZ aus ?? :naughty: )

RodLex

Naja.. wie du richtig gesagt hast, ist die Kasko hier in AUT deutlich teurer als bei euch... ich habe eine Wild und Wetter Kasko am Auto.. deckt also alle Schäden die mir mit Pech und nicht mutwillig passieren (zB wenn mir ein Reh rein springt oder ein Wildschwein über die Straße läuft.. oder Hagel, umfallende Bäume etc... also alles was richtig kosten kann und ich nichts dafür kann. (so eine Kasko kostet aber auch hier gerade mal ca. 100€ pro Jahr und ist es mir auf jeden Fall wert)

Aber Vollkasko (mit Eigenschaden, Parkschaden, Vandalismus etc.) kostet hier mindestens 1.000EUR pro Jahr und mehr ... also wenn ich jetzt von Kratzern ausgeh, dann kann ich ohne Kasko ca. alle 2 Jahre das ganze Auto lacken lassen und ich geh halt davon aus, dass ich nicht von mir aus in den Graben oder Baum fahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fussgänger sprang hinter Hecke auf Strasse, konnte der Vordermann noch knapp bremsen, ich leider nicht mehr ......

Bei Solchen denke ich mir schon öfter "...scheiss auf's Bremsen" :thumbdown:

Im Prinzip kannst du keine Vollschuld bekommen, daher der Typ ja nicht aus dem Vertrauensgrundsatz ausgeschlossen ist (Kinder, Behinderte usw.) und du mit Sicherheit einen Zeugen hättest (Vordermann).

Ich würde das nicht einfach so hinnehmen und den Typen mit ins Gespräch nehmen!

Ich halte es sowieso dem Autofahrer gegenüber rücksichtslos, den Fussgängern so nen Freibrief zum "Dämlich Sein" zu überlassen (abgesehen von Kindern usw.), man rechne nur wie lange ein Fahrzeug braucht zum Stehenbleiben (Geschwindigkeit und Gewicht) und wie lange braucht ein Fussgänger zum Stehenbleiben?! :huh:

Könnte viel vermieden werden, wenn Fussgänger etwas mehr zur Verantwortung als Teilnehmer im öffentlichen Verkehr gezogen werden würden, eben wie gesagt... ohne der Ausgeschlossenen aus dem Vertrauensgrundsatz.

Verstehe absolut nicht, wieso da Autofahrer immer so hart drangenommen werden, schließlich kann man nicht auf 0m stehen bleiben, das Selbe als wenn sich jemand vor den Zug wirft,

Keiner käme auf die Idee die Bahn zu verklagen, weil der 10.000to Zug nicht rechtzeitig gebremst hat. <_<

bearbeitet von RoadRash
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, moin,

bei ein paar Äußerung hier habe ich den Eindruck, daß manchem die sittliche Reife fehlt, überhaupt ein Fahrzeug führen zu dürfen. Da kann man nur den Kopf schütteln. :thumbdown:

Da wird vollkommen ignoriert, daß man sich gemäß StVO eh mit mäßiger Geschwindigkeit dem Fußgängerüberweg zu nähern hat, und daß man eh genügend Sicherheitsabstand zum Vordermann halten muß. Es geht nicht darum, daß man auf 0m stehen bleiben kann, aber zumindest so schnell zum Stehen kommt, daß man weder die Fußgänger gefährdet, noch seinem Vordermann auffährt. Der Vergleich mit der Bahn ist Dünnpfiff.

Dat Ei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erlebe es Tagtäglich, das Leute einfach nicht schaun, sondern einfach drüber gehen, den das Auto muss ja stehen bleiben!!!

Besser wärs im Gesetz zu verankern, das der Fussgänger erst den Zebrastreifen betreten darf, nachdem das Fahrzeug stehen geblieben ist, ansonsten is er schuld wenn es zu einem Schaden kommt, fertig. Nur soweit denkt leider keiner, das auch das schwächste Verkehrsteilnehmer das Hirn einschalten sollte und keinen Freibrief (Ausser Ausnahmen natürlich) haben. Das man sich mit vorsicht einem Zebrastreifen nähern muss, is klar, aber das dir einer einfach so drüber läuft und du voll in die Eisen musst, dir hinten dann einer drauf knallt, nur weil der am Zebrastreifen meinte "ich darf das" ist nicht ok. Sogar ein Kind kapierts, das erst der Wagen stehen bleiben muss, bevor es drüber geht. Da herscht meist mehr Disziplin als bei den Erwachsenen.

Das dein Lex bald wieder fit ist!

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vorfall ist doch garnicht an nem Fussgängerüberweg passiert.

Und an alle Fußgänger und Radfahrer:

Was nützt es euch "recht" gehabt zu haben wenn ihr tot seid?

bearbeitet von Muelli 76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einem Auffahr-Unfall an einem Fussgängerstreifen, Fussgänger sprang hinter Hecke auf Strasse, konnte der Vordermann noch knapp bremsen, ich leider nicht mehr ......

Ich würde mal sagen, Boergy hat keine Amnesie :tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus mancher Aussagen entnehme ich geradezu das Privileg, den Freibrief zum "Blöd Sein" regelmäßig für sich zu beanspruchen "Ich bin Fußgänger, ich darf mich blöd benehmen".

Naja die können sich dann auf den Grabstein schreiben "Lt. Gesetz durfte ich blindlinks über die Strasse rennen" :baby:

Da wird vollkommen ignoriert, daß man sich gemäß StVO eh mit mäßiger Geschwindigkeit dem Fußgängerüberweg zu nähern hat, und daß man eh genügend Sicherheitsabstand zum Vordermann halten muß.

In der Geschichte kam kein Fußgängerweg vor, sondern ein Gebüsch, welches einem nicht die Einsicht auf die Fußgänger gewährt. Genaues Lesen würde auch die Diskussion erleichtern.

Weiter lernt man schon im Alter von 6-7 Jahren daß man zuerst links/rechts schaut, bevor man eine Fahrbahn überquert..... ich habs zumindest mal so gelernt und lebe noch. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Springen die Leute bei Euch denn tatsächlich einfach so hinter einer Hecke hervor auf die Straße, ohne dass sie Selbstmordgedanken hatten? :scared:

Ich möchte denken, dass der Fußgänger auf jeden Fall eine Mitschuld haben muss. Die Autofahrer allerdings auch.

Ärgerlich ist`s in jedem Falle und man kann froh sein, dass niemand zu Schaden kam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Springen die Leute bei Euch denn tatsächlich einfach so hinter einer Hecke hervor auf die Straße, ohne dass sie Selbstmordgedanken hatten? :scared:

Ich möchte denken, dass der Fußgänger auf jeden Fall eine Mitschuld haben muss. Die Autofahrer allerdings auch.

Ärgerlich ist`s in jedem Falle und man kann froh sein, dass niemand zu Schaden kam.

Ja, lieber Feuerstein, bei uns ist das zwischendurch echt so. Denn bei uns in der Schweiz hat der Fussgänger immer und in jeder Situation ohne wenn und aber Vortritt. Wenn Du einen Fussgänger darauf ansprichst, hörst Du immer folgendes: "Sie müssen anhalten können, ich habe Vortritt".

Aber anyway, ist nur Blechschaden ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, lieber Feuerstein, bei uns ist das zwischendurch echt so. Denn bei uns in der Schweiz hat der Fussgänger immer und in jeder Situation ohne wenn und aber Vortritt. Wenn Du einen Fussgänger darauf ansprichst, hörst Du immer folgendes: "Sie müssen anhalten können, ich habe Vortritt".

Aber anyway, ist nur Blechschaden ;-)

Die Lebensversicherungen dürften bei Euch ziemlich günstig sein, wie? :huh:

Schlimm genug, daß die Leute diese egoistische Einstellung haben, noch schlimmer, daß sie gesetzlich auch noch untermauert wird. Das kann gar nix, ausser daß das "Nicht Denken Müssen" noch zusätzlich gestärkt und der Autofahrer noch mehr überfordert wird sich auf jede kleine Dummheit Anderer einzustellen! :thumbdown:

Ich empfinde für jenen Mitleid der durch die Dummheit und Rücksichtslosigkeit Anderer zu Schaden kommt, wie in diesem Fall troron! Gesetz hin- oder her, aber wenn solche Schwachsinnigkeiten rechtlich auch noch forciert werden, dann brauchen sich manche die aus Leichtsinn und Provokation über die Strasse stolpern nicht wundern, wenn sie vom nächsten LKW in den Asphalt gewalzt werden und die Angehörigen dann rumheulen, jeder trägt die Hauptverantwortung über sich selbst.

Ich bin auch selber schuld wenn ich vorn' Zug springe...

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lebensversicherungen dürften bei Euch ziemlich günstig sein, wie? :huh:

Schlimm genug, daß die Leute diese egoistische Einstellung haben, noch schlimmer, daß sie gesetzlich auch noch untermauert wird. Das kann gar nix, ausser daß das "Nicht Denken Müssen" noch zusätzlich gestärkt und der Autofahrer noch mehr überfordert wird sich auf jede kleine Dummheit Anderer einzustellen! :thumbdown:

Ich empfinde für jenen Mitleid der durch die Dummheit und Rücksichtslosigkeit Anderer zu Schaden kommt, wie in diesem Fall troron! Gesetz hin- oder her, aber wenn solche Schwachsinnigkeiten rechtlich auch noch forciert werden, dann brauchen sich manche die aus Leichtsinn und Provokation über die Strasse stolpern nicht wundern, wenn sie vom nächsten LKW in den Asphalt gewalzt werden und die Angehörigen dann rumheulen, jeder trägt die Hauptverantwortung über sich selbst.

Ich bin auch selber schuld wenn ich vorn' Zug springe...

;)

Wow, so wie Du hier in die Bresche springst, könnte man meinen, es hätte Dich erwischt ;-)

Ne im Ernst, ich sehe das in vielen Dingen wie Du, ändert jedoch nicht an der Tatsache, dass ich meinem Vordermann hinten rein gefahren bin.

Wenigstens habe ich gerade von der Garage den Bescheid erhalten, dass der Wagen nicht gerichtet werden muss, somit nicht als Unfallwagen gilt. Von daher habe ich Schwein gehabt :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, so wie Du hier in die Bresche springst, könnte man meinen, es hätte Dich erwischt ;-)

Ne im Ernst, ich sehe das in vielen Dingen wie Du, ändert jedoch nicht an der Tatsache, dass ich meinem Vordermann hinten rein gefahren bin.

Wenigstens habe ich gerade von der Garage den Bescheid erhalten, dass der Wagen nicht gerichtet werden muss, somit nicht als Unfallwagen gilt. Von daher habe ich Schwein gehabt :-)

Nein, bin nur sehr viel unterwegs und erlebe sehr viel.

Grade gestern wieder 850km in einem runtergekurbelt von Ö über HU nach SRB....

Ungeschaut waren es min. 8 Vollbremsungen und ein Beinahe-Unfall nur diverse Vollpfosten wie die, die plötzlich aus dem Gebüsch springen :rolleyes: , den Spiegel-Spiegel-Schulter-Blick ignorieren und so ca. 40m vor dem Vorbeifahren noch schnell mit ihren sagenhaften 110kmh ohne Blinken auf die linke Spur ziehen.

Und dann mit grossen Augen in den Rückspiegel starren, wenn meine Motorhaube schon fast an seinem Kofferraum kratzt und mich beim Vorbeifahren dann blöd anklotzen.

Sprich es ist für mich die selbe Art von Egoismus und Verantwortungslosigkeit den anderen Verkersteilnehmern gegenüber, noch dazu widerrechtelich, daher der Langsamere auf der rechten Spur vor dem Spurwechsel sich zu versichern hat, Schnellere auf der Überholspur nicht zu gefährden!! :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, moin,

Nach einem Auffahr-Unfall an einem Fussgängerstreifen, Fussgänger sprang hinter Hecke auf Strasse, konnte der Vordermann noch knapp bremsen, ich leider nicht mehr ......

In der Geschichte kam kein Fußgängerweg vor, sondern ein Gebüsch, welches einem nicht die Einsicht auf die Fußgänger gewährt. Genaues Lesen würde auch die Diskussion erleichtern.[/Quote]

was kam nochmal in der Geschichte nicht vor?!? :bleh:

Weiter lernt man schon im Alter von 6-7 Jahren daß man zuerst links/rechts schaut, bevor man eine Fahrbahn überquert..... ich habs zumindest mal so gelernt und lebe noch. :rolleyes:

Und zu der Sachlage, die in der Schweiz noch deutlich regider als in D geregelt ist, hat der TO ja bereits was geschrieben. Statt Sinn und Zweck der StVO zu diskutieren und in Frage zu stellen, sollte man sich selbst erstmal dran halten, denn dann braucht niemand abrupt in die Eisen zu steigen, weil er sich eh schon in angemessener Geschwindigkeit dem Fußgängerstreifen nähert und bremsbereit ist. Bevor man also an den appeliert, der eh im Recht war und ist, solltest Du wie der TO einsehen, daß Geschwindigkeit und Abstand zum Vordermann nicht angemessen waren.

Dat Ei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann frag ich, was ein Gebüsch auf nem Fussgängerstreifen macht? :lol:

Lieber RR, das besagte Gebüsch war eine Hecke, diese wiederum versperrt Dir die Sicht auf besagten Fussgängerstreifen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ RomanAUT : Deine Versicherung entspricht ungefähr unserer Teilkasko, die vor Allem auch gegen Diebstahl, Feuer und Glasbruch schützt. Bei der Vollkasko haben wir meistens eine Selbstbeteiligung (z.B. von 500 €), die VK beinhaltet dann die Teilkasko (dabei ist dort die SB nur 150 €).

Jeder muss halt sein Risiko selbst abschätzen bzw. mit seinen finanziellen Möglichkeiten im Ernstfall :rolleyes:

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mich hats gestern auch erwischt.

Nach einem Unfall die komplette Seite von meinem LEX zerdellt und zerkratzt.

Bedeutet lt. Gutachten ca. 8.000,- EURO Schaden.

Nehm die Kohle, verkaufe die Möhre und hole mir endlich einen anderen Wagen :)))

Ergo:

- Bin heilfroh, das allen Unfallbeteiligten nichts passiert ist

- jetzt habe ich einen Grund, die Kutsche loszuwerden. Denn eine Reparatur lohnt sich kaum. Rechte Seite wie neu, der Rest mit deutlichen Gebrauchsspuren

Ich wünsche niemandem einen Unfall. Jedoch kann ich von jedem, der es sich leisten kann, eine angemessene Versicherung erwarten (VK usw.)

Allen eine unfallfreie Fahrt und habt weiterhin Freude mit eurem Lex. Ich habe es leider die letzte Zeit nicht mehr....

Yunus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung