Do Not Sell My Personal Information Jump to content


RX 400h in Farbe


Erwin

Recommended Posts

Wow, schon 15Tkm weg?

So viel km fahre ich nicht mal in einem Jahr.

die kosten für den kleinen KD kann so bestätigen. Differiert, auf Grund abweichender "Kleinigkeiten", nur um ein paar Euro.

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Heute traf bereits die Kostenübernahme-Zusage aus München ein, für den Tausch der seitenverkehrt montierten Nebelscheinwerfer. Das Lexus-Forum Mannheim wird sich dann zwecks Terminabsprache mit mir in Verbindung setzen, schätzungsweise nächste Woche. NSW vertauschen ist zwar ein bemerkenswert doofer Fehler (wer rechnet denn mit so was?), aber durch die unkomplizierte, schnelle und konsequent lösungsorientierte Abwicklung letztlich kein Problem.

Über die persönliche und jederzeit uneingeschränkt freundliche Betreuung seitens des Münchner Verkäufers kann ich wirklich nur Gutes berichten, auch Monate nach dem Kauf. Was für ein Unterschied zu dessen Karlsruher Kollege - aber womöglich hatte der ja einfach nur ein schlechtes Halbjahr erwischt. <_<

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch nie nen Auto gesehen wo man die vertauschen kann. Normalerweise passt das nur einmal. Wenn ich einen nehme und der passt auf Anhieb in die Halterung würde ich mir auch keine Gedanken machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Mitte nächster Woche werden nun die Nebelscheinwerfer getauscht (von Links nach Rechts und umgekehrt). Dass es nicht schon längst erledigt ist, lag an mir, keineswegs an der Werkstatt. Aber es pressiert ja auch nicht. Der Eingriff soll anderthalb bis maximal zwei Stunden dauern. Ich werde auf das Auto warten; die Sitzecke ist dort ganz gemütlich, ich erwähnte es bereits.

Mit real 9,5 Liter/100 km (BC 8,7) über eine Tankfüllung hinweg habe ich den schlechtesten Verbrauch seit dem Kauf hingelegt, trotz ökonomischer Fahrweise, nur wenigen kürzeren Strecken und kaum Stadtverkehr (Stichwort Heizung). Eine weitere Steigerung ist denkbar, aber unwahrscheinlich. Die letzten zwei Wochen war es knackig kalt, alle Fahrten fanden bei Außentemperaturen zwischen Minus 3 und Minus 14 Grad statt. Wie bereits an anderer Stelle festgestellt, hat der 400er noch den alten Otto-V6, der gegenüber seinem Atkinson-Nachfolger generell etwas durstiger ist.

Gleichzeitig macht das dort verbaute Hybrid-System der zweiten Generation - das der ersten gab es bei Lexus nicht - bei tiefen Temperaturen kaum noch Gebrauch von der Traktionsbatterie, um sie zu schonen. Dann wird natürlich nur noch selten rein elektrisch gefahren und vor allem auch nicht mehr rein elektrisch angefahren, was den Verbrauch erheblich in die Höhe treibt. Bei den Hybriden der dritten Generation (Prius III, Auris h, CT, RX 450h, neuer GSh) ist das bereits wesentlich besser ausbalanciert, gleichwohl natürlich auch dort eine tiefgekühlte Traktionsbatterie per Strombegrenzung geschont wird.

Ich habe dazu auch ein paar Zahlen vom Prius II: Als maximaler Entladestrom im Hochsommer wurden auf einem OBD II-Scanner etwas über 100 Ampere gesichtet, das entspricht 27 kW. So lange die Traktionsbatterie im Winter noch richtig kalt ist, sind es nur noch maximal 30 Ampere, was weniger als 8 kW entspricht und damit weniger als einem Drittel. Das kann man über den Daumen auch für die anderen Hybrid-Modelle des Konzerns durchgehen lassen, vom Auris bis zum LS 600: So lange Akku tiefgefrostet, Strombegrenzung der Traktionsbatterie auf knapp ein Drittel. Einen spürbaren Leistungsverlust konnte ich im Winter übrigens nie feststellen, egal mit welchem Hybrid-Modell. Aber einen Mehrverbrauch.

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie immer: Sehr interessante Praxiserfahrungen. :clap:

Das macht mir richtig Lust auf den neuen GS450h, der ja schon einen Atkinson-Motor hat. :wub:

Übrigens habe ich gestern im TV einen Bericht gesehen, in dem eine etwa 50% verringerte Reichweite bei Mief, Volt und Co. bei den derzeitigen -8 bis -20 Grad berichtet wurde. Das deckt sich auch in etwa mit den von dir berichteten Erfahrungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzte Fahrt bei Minus 5 Grad, danach ein paar Tage nicht gefahren, heute bei 8 Grad Plus aus der Garage gerollt - ein Unterschied wie Tag und Nacht! Nach ein paar Kilometern war offenbar die Traktionsbatterie wieder schön warm, und die Dicke Susi ist durch halb Mannheim elektrisch gerollt, es war die reine Freude. B) Naja, das ist natürlich leicht übertrieben, aber hat sich richtig gut angefühlt.

Das ist mir nur durch die deutliche Verhaltensänderung aufgefallen, diese wiederum bedingt durch den großen Temperatursprung. Umgekehrt, als es allmählich immer kälter und kälter wurde, war das gar nicht so auffällig.

Wobei natürlich noch Winter ist, aber das heute war ein netter Vorgeschmack auf wärmere Zeiten. Mensch, da fällt mir ein: Was macht denn DrHybrids

turtle_scared_hg_clr.gif?? Immer noch Winterschlaf, oder naht allmählich der Frühling?

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessehalber: Was zum Kuckuck macht die Taste, die sich beim RX 300 (und 350?) unter der Abdeckung über dem linken Fahrerknie befindet, direkt links neben der Taste für die elektrische Heckklappe? Ich kann das Piktogramm nicht deuten. Sieht aus wie ein in äußerst unbequemem Winkel nach vorne gebeugter Fahrer vor einer Seitenscheibe. Automatischer Fahrerbeugungs-Servo? Knüppel auf den Hinterkopf? Unbequem-o-mat? Was macht nur diese Taste? :question:

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessehalber: Was zum Kuckuck macht die Taste, die sich beim RX 300 (und 350?) unter der Abdeckung über dem linken Fahrerknie befindet, direkt links neben der Taste für die elektrische Heckklappe? Ich kann das Piktogramm nicht deuten. Sieht aus wie ein in äußerst unbequemem Winkel nach vorne gebeugter Fahrer vor einer Seitenscheibe. Automatischer Fahrerbeugungs-Servo? Knüppel auf den Hinterkopf? Unbequem-o-mat? Was macht nur diese Taste? :question:

Mit dem Schalter wird die Einstiegshilfe aktiviert, damit senkt sich das Fahrzeug (nur bei Luftfederung) nach ausschalten der Zündung auf die niedrigste Stufe ab ;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Wobei natürlich noch Winter ist, aber das heute war ein netter Vorgeschmack auf wärmere Zeiten. Mensch, da fällt mir ein: Was macht denn DrHybrids ...

... Immer noch Winterschlaf, oder naht allmählich der Frühling? ...

Die mümmelt immer noch vor sich hin, streckt aber schon das Köpfchen, wenn man im Raum zu lange das Licht an läßt.

Ist also nicht in maximalem Tiefschlaf. Sie bewegt sich aber nicht von der Stelle.

Erst wenn sie von selber auch im Dunkeln anfängt rum zu laufen wird es langsam ernst mit dem Aufwachen.

Viele Grüße,

DrHybrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Fragen an erfahrene RX-Piloten:

1. An den beiden vorderen Seitenfenstern sind ab Werk kleine transparente Aufkleber angebracht, die auf die Alarmanlage und das "Double Lock"-System hinweisen. Ich kenne das von einem anderen Auto, dort war folgendes damit gemeint: Wenn ich zweimal auf der Fernbedienung LOCK gedrückt habe, konnte man den Wagen auch nicht mehr von innen öffnen, bei nur einmal drücken aber schon. Beim RX muss das wohl anders funktionieren, denn zumindest die Fahrertür kann man auf jeden Fall von innen öffnen. Was also versteht denn Lexus unter "Double Lock" und wie aktiviere ich es?

2. Oben bei der Schaltereinheit fürs Schiebedach und die Innenbeleuchtung ist auch ein Taster, mit dem man die Innenraumüberwachung der Alarmanlage abschalten kann (die Neigungs- und Türsensoren bleiben dann weiterhin aktiv, nehme ich an). Aber wie? Oder besser gefragt: Wann muss ich diesen Taster wie lange gedrückt halten, um die Innenraumüberwachung bei Bedarf mal abzuschalten? Und woran kann ich erkennen, dass sie abgeschaltet ist?

Das Fahrzeug-Handbuch ist gerade 400 Kilometer von mir entfernt, sonst hätte ich natürlich dieses befragt.

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur kurz zur 1. Frage.

Zweimal auf LOCK der FB drücken.

Frage 2, bin ich überfragt, kann jetzt auch nicht nachschauen, muß gleich weg (Frauchen hat Geburtstag).

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 2.

Der deaktiviert die Fledermaus(Ultraschall)-Sensoren der Innenraumbewegungsüberwachung, falls mal Hunde oder so drin bleiben.

Genaue Zeiten hab ich grad nicht parat. Taste dücken, dann hat man etwas Zeit auszusteigen und zu zu machen.

Die Blinkanzeige für die Alarmanlage blinkt dann anders, daran sieht man, dass es aktiv ist.

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zweimal auf LOCK der FB drücken.

Prima, und was genau bewirkt das dann?

Taste drücken, dann hat man etwas Zeit auszusteigen und zu zu machen. Die Blinkanzeige für die Alarmanlage blinkt dann anders

So, ich war grade im Auto und habe den Taster mehrfach gedrückt, vor und nach Abziehen des Schlüssels, mal lang und mal kurz. Die Security-LED zeigte sich davon aber gänzlich unbeeindruckt, offenbar mache ich etwas falsch. :( Ich hatte das vor einiger Zeit schonmal probiert, ebenfalls erfolglos. Jetzt fürchte ich, mit trial and error nicht weiterzukommen. Geht es vielleicht etwas präziser, oder benutzt das niemand?

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur weil Du es bist, bin ich im Bademantel in die eiskalte Tiefgarage um das Handbuch zu holen. :lol:

1. Zweimal Lock-Taste aktiviert das "Doppelsperrsystem, welches ein Entriegeln der Türen von innen und von außen verhindert"

Dafür zweimal "Lock-Taste" der FB innerhalb von 5 Sekunden drücken.

Nicht verwenden wenn Personen im Fahrzeug sind!

Von Ausnahme Fahrertür steht da nichts.

2.

2.1 Drücken Sie den Taster am Sensor (oben beim Innenlicht)

2.2 Die Kontrollleuchte im Kombiinstrument blinkt für 5 Minuten schnell

2.3 Aktivieren sie die Alarmanlage solange die Anzeige blinkt (Lock-Taste der FB drücken, meinen die damit)

2.4 Der Eindringsensor bleibt deaktiviert, bis wieder geöffnet wird (Unlock-Taste der FB)

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von unterwegs:

Vorhin auf meinem Acker fernab der Zivilisation das gesamte Alarmsystem gründlich getestet: Double Lock, Innenraum- und Türsensoren, alles durchprobiert, alles soweit OK. Interessant und für mich neu: Die Dicke Susi hat ab Werk neben der Hupe eine Sirene mit eigener separater (!) Stromversorgung. Die ist irgendwo versteckt im Heckbereich unten montiert und jault dramatisch los, und zwar angeblich auch dann, wenn jemand die Kabel zur Batterie und zur Hupe durchzwicken würde. Natürlich wissen wir alle, dass das einen professionellen Dieb nicht abschreckt (RXh ist meistgeklautes Auto Deutschlands), aber ich fand den Aufwand schon beachtlich - da hat man nicht gespart.

Beim Tauschen der Nebelscheinwerfer gibt es Komplikationen. Ich erhielt den Wagen vorhin mit mehreren kleinen Lackkratzern oben auf dem vorderen Stoßfänger und einer nicht mehr vollständig einfahrenden Scheinwerfer-Reinigungsdüse zurück (eben jene, welche dieselbe Werkstatt vor einigen Wochen ersetzt hat). Nachbesserung läuft gerade, bin noch im Lexus-Forum Mannheim.

Über beide Themen werde ich genauer berichten, wenn ich wieder an einem PC sitze.

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erwin,

entschuldige bitte, aber ich habe nicht mehr ganz den Überblick (war nur selten online, zu viel Arbeit). Warum musstest Du die Scheinwerfer wechseln bzw. warum waren die überhaupt draußen? War es doch ein Unfallwagen? Warum musste die Düse noch ausgewechselt werden?

Die Sirene durfe ich auch schon kennenlernen. Beim ersten mal testweise, beim zweiten mal stand der Wagen auf einem unbewachten Parkplatz eines Krankenhauses. Ich war gerade im WC im Krankenhaus, doch die Sirene war durch sämtliche Wände hörbar :scared: Bin dann losgelaufen zum Lex, als ich da war, schauten nur einig Leute erstaunt, wie laut der war... Vom Dieb keine Spur, scheint funktioniert zu haben :thumbup:

Grüße,

Lexus-Bär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lexus-Bär: Wenn du in diesem Thread hier bist, kannst du oben rechts in der Suche "Nebelscheinwerfer" / "Reinigungsdüse" eingeben. Dadurch wird NUR dieser Thread nach dem entsprechenden Begriff durchsucht und du kannst von unten nach oben Infos einholen. Warum die Reinigungsdüse defekt war, weiß ich jetzt aber auch nicht mehr so richtig. "Erwin".... wo bist du?

Danke, ich hatte es echt nicht gesehen. Gesagt, getan, aber den Grund für die Verwechselung der Scheinwerfer habe ich nicht gefunden, nur, dass die Haube auch nachlackiert wurde...

Grüße, Lexus-Bär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@LS400traum

Kann ich Dir sagen: In einem Hotelzimmer in Frankfurt ohne Laptop, und ich hasse diese virtuellen Bildschirm-Tastaturen auf Smartphones und Tablets, aber so richtig. :(

Also, kurz zur Erklärung: Mein RXh ist ein Leasing-Rückläufer, unfallfrei laut Kaufvertrag (bin einigermaßen optimistisch, dass das tatsächlich so ist ;) ). Haube und Stoßfänger wurden bei der Aufbereitung im Auftrag des Lexus-Forums München vor dem Kauf neu lackiert, weil viel Steinschlag. Der Aufbereiter verwechselte bei der Wieder-Montage des Stoßfängers nach dem Lackieren den linken und rechten Nebelscheinwerfer. Das wurde erst 15.000 Kilometer später bei der ersten Inspektion nach dem Kauf entdeckt, ich selbst habe es überhaupt nicht bemerkt. Heute wurde das nun beim Lexus-Forum Mannheim auf Kosten des Lexus-Forums München (=Verkäufer) korrigiert.

Dabei wurde leider der Lack des Stoßfängers auf der Oberseite (also genau da, wo normalerweise nie was passiert) leicht zerkratzt, ungefähr so, als habe er kopfüber auf dem Betonboden gelegen oder jemand habe mit einem Lappen trocken drüber gewischt, ohne vorher den Straßendreck zu entfernen. Ich konnte das dann ziemlich problemlos mit etwas Polierpaste und -watte selbst wieder rauspolieren, bis auf eine kleine Stelle. Nun pflege ich vor Abgabe eines Autos in der Werkstatt nochmal ums Auto rumzugehen, dabei ist mir nichts aufgefallen. Trotzdem kann ich nicht völlig ausschließen, dass die verbliebene Stelle von einem neuerlichen Steinschlag herrührt, die etwas großflächigeren Kratzspuren aber sicher nicht. Ich wollte trotzdem kein Fass aufmachen, dafür ist der nach dem schnellen Rauspolieren noch verbleibende Schaden zu unbedeutend.

Was mich aber wirklich gestört hat, war die sofortige Abwehrhaltung durch den Monteur. Zerkratzt könne er gar nichts haben, weil man den Stoßfänger nach der Demontage “immer auf ein Vlies“ lege. Und dass die Spritzdüse jetzt plötzlich nicht mehr in ihre Ausgangsposition zurückkehrt, könne gleichfalls nichts mit den heutigen Arbeiten zu tun haben. So eine Argumentationslinie - “kann gar nicht sein“ - finde ich ein bisschen schwach (habe ich als Kind auch immer gemacht, wenn ich Mist gebaut habe. Hat aber auch nie geklappt.) :rolleyes:

Also wurde der Stoßfänger gleich nochmal runtergebaut und die Spritzdüse neu justiert. Statt der veranschlagten zwei Stunden verbrachte ich insgesamt über vier in der gemütlichen Sitzecke, da wurde die Zeit dann doch ein wenig lang. Der Werkstattleiter war wie immer superfreundlich und hat sich persönlich um alles gekümmert, sich mehrfach für die Unannehmlichkeiten und die lange Wartezeit entschuldigt und zum Abschluss noch eine Wagenwäsche spendiert.

Ich halte fest: Die Dicke Susi schielt nicht mehr, wenn es nebelt. :)

Über die Alarmanlage gibts auch noch was zu erzählen, aber erst mit richtiger Tastatur. Das Behelfs-Getippe hier auf dem Tablett nervt mich bei längeren Texten.

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ohne Laptop, und ich hasse diese virtuellen Bildschirm-Tastaturen auf Smartphones und Tablets, aber so richtig. :(

..., aber erst mit richtiger Tastatur. Das Behelfs-Getippe hier auf dem Tablett nervt mich bei längeren Texten. ...

Oh ja, da bin ich ganz Deiner Meinung!

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, da bin ich ganz Deiner Meinung!

Kann mich da anschließen. Ich bin diese Woche auch nur mit dem Tablet unterwegs. Man sieht es sicher an meinem Beiträgen aus dieser Woche. Die "ach so intelligente" rechtschreibkorrektur, die vielen Gross-/Kleinschreibprobleme und die fehlenden Suchmöglichkeiten sprechen Bände.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung