Do Not Sell My Personal Information Jump to content


RX 400h in Farbe


Erwin

Recommended Posts


Das ist eigentlich ihr Pre-Aufwach Modus.

Da schau her! Das heißt, der Winter :cold: fällt in diesem Jahr aus? Oder macht sie nur eine kurze Pause, um dann umso entschlossener :sleeping: weiter zu pennen?

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde sie beobachten, beobachten (ggf. natürlich auch füttern - falls AmnesTier International hier mitliest) und weiter berichten, berichten. ;)

Viele Grüße, DrHybrid

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern muss Schildi, eigentlich friedlich schlummernd, erneut einen eher unruhigen Schlaf gehabt haben. Die Dicke Susi konnte sich jedenfalls nicht so recht entscheiden, ob sie im Sommer- oder im Winter-Modus vor sich hin rollen soll.

ekvu-6r-539f.jpg

München/Frankfurt, zwei Personen, Kofferraum und Rückbank voll (wobei die Beladung bei über zwei Tonnen Leergewicht ziemlich Banane ist). In München bei 9 Grad Plus nochmal vollgetankt - ist halt kein Prius, der mit seinem 45-Liter-Tank locker die 1100 Kilometer-Marke wuppt. Auf der schwäbischen Alb zeigte der BC einen Schnitt von 8,1, bei nur noch 2 Grad Plus. In Frankfurt bei 10 Grad angekommen zeigte sich zum Schluss aber ein erfreuliches Bild:

ekvu-6q-0116.jpg

Eigentlich schreibe ich das nur wegen des anderen threads. Es ist nämlich nicht in erster Linie der moderate Verbrauch, der mich den RX mögen lässt, als vielmehr das Gesamtpaket:

Gerade auf Langstrecken ist es ja so was von entspannend, mit der Dicken Susi vor sich hin zu cruisen! B) Man sitzt bequem ein bisschen über der Landschaft, die durchaus potente ML-Anlage dudelt leise vor sich hin, meine weitaus bessere Hälfte räkelt sich tief in ihren beheizten Ledersessel, murmelt irgendwas von "mitm ICE wär ich aber doch schneller" :rolleyes: und schlummert spätestens nach fünf Minuten tief und fest. Nach ein paar Hundert Kilometern steigt man dann entspannt aus. Gemütliches Dahingleiten fühlt sich wirklich gut an im RX, das hätte ich von einem SUV so nicht erwartet. :wub: (Schon mal in einem Hyundai Santa Fe gesessen? Dort ist das definitiv anders). Und wenns doch mal pressiert, geht es im RXh durchaus zügig voran. Auch Überholmanöver sind flott erledigt, gleichwohl das der GSh zweifellos noch besser konnte.

Dass ich dann auch noch unser ganzes Geraffel ohne großes Gewürge rein bekomme (keine Fahrt ohne einen Kubikmeter Gepäck), kommt noch hinzu. Das Tüpfelchen auf dem i ist aber, dass ich auf dem Acker, im Weinberg und vor allem auf dem Weg dorthin keine Angst mehr vor Aufsetzern haben muss. Ich kann jetzt endlich die tiefen Feldwege mittig fahren, was mit Susis Vorgängern immer ein ziemliches Gerudere war, auch wenns nicht öfter als ein, zwei Dutzend mal im Jahr vorkommt.

Diesen Monat noch werde ich dann eine Spende an die notleidenden Lexus-Werkstätten in Form einer kleinen Inspektion nebst Ölwechsel abgeben. Es steht noch eine Fahrt Frankfurt/München/Heidelberg auf dem Programm, danach müssten die ersten 15.000 km nach dem Kauf erreicht sein. Zum Erhalt der Select-Garantie möchte ich den Termin möglichst genau einhalten, was von der Planung her schon bei Susi Vorgängern stets aufwändig gewesen ist. Von diesen idiotisch kurzen Toyota-Wartungsintervallen fühle ich mich wirklich gepestet, die sind mit meinem Fahrprofil einfach nicht vernünftig zu vereinbaren, das war schon immer so.

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von diesen idiotisch kurzen Toyota-Wartungsintervallen fühle ich mich wirklich gepestet, die sind mit meinem Fahrprofil einfach nicht vernünftig zu vereinbaren, das war schon immer so.

Viele Grüße, Erwin

Bieten die keinen "Auto daheim abhol service" mit Leihwagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß: Nein.

EDIT: Doch:

Hol- und Bringservice // Wenn Ihr Lexus einen Termin bei uns hat, heißt das nicht, dass Sie mitkommen müssen. Wir holen Ihren Wagen gemäß Ihrem Auftrag ab und bringen ihn termingerecht zu Ihnen zurück.

Aber wie gesagt, das würde mir überhaupt nichts nutzen, denn das Problem ist, dass die 15k irgendwo unterwegs in far away town erreicht werden. Deshalb muss ich schon drei, viertausend Kilometer vorher anfangen, die Fahrten genau zu planen, und das dreimal im Jahr. Das nerrrrrvt. :angry: :angry:

Meine Ingolstädter mit Longlife waren in diesem Punkt klar im Vorteil, denn bei meiner Fahrweise kamen Wartungsintervalle von 40.000 km und sogar mehr heraus. Leider hatten die aber grundsätzlich schon viel früher Heimweh nach einer Werkstatt, so dass es letztlich doch wieder aufs selbe rauskam. :angry:

Viele Grüße, Erwin

bearbeitet von Erwin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich nerven die kurzen 15.000km Inspektionsintervalle auch.

Beim Landcruiser waren es 20.000km aber eigentlich auch zu kurz.

Ich sehe das aber nicht mehr so eng , gebe so 2000-3000km dazu.

Mein Freundlicher sieht das auch so locker.

Sonst steh ich ja nur bei dem auf der Fußmatte.

Mein RX muß sich schon etwas nach meinem Fahrprofil richten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann mach doch den Service da wo es passt. Gibt doch genug Lexus Händler.Was für eine Vorlaufzeit braucht dein Händler denn füre einen Termin? Du kannst doch dein Auto nachts oder abends abgeben oder? Schlüssel Briefkasten und vorher alles per mail abklären.

bearbeitet von RodLex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz so einfach ist das nicht:

[...] das für die Reparaturen [...] zuständige L - Forum DA ist so gut ausgelastet (hier werden L und T noch unter einem Dach repariert), dass man sich 2 bis 3 Wochen im Voraus anmelden muss...

Zwar gehe ich davon aus, dass das nicht überall so dramatisch ist und dass man als Durchreisender immer noch irgendwie reingeschoben wird, wenns halt gar nicht anders geht - aber eine Inspektion ist schließlich kein Notfall.

Es wäre schon sehr hilfreich, wenn ich einen Puffer von - sagen wir - 3000 Kilometern hätte. Das ist aber von den Garantiebedingungen der Select nicht abgedeckt, heißt: Wenn ich nennenswert überziehe, ist die Garantie verwirkt. Natürlich kann man kulanterweise darüber hinwegsehen, muss man aber nicht. Ich war schon mehrfach in dieser Situation (andere Fabrikate) und war dann stets auf das großzügige Wohlwollen des Garantiegebers angewiesen, das es manchmal gegeben hat, manchmal aber auch nicht... Das ist mir bei der wertvollen Select-Garantie (noch 32 Monate ohne Kilometerbegrenzung :)) schlicht zu riskant.

Die Grundproblematik bleibt: Ich muss aufgrund der ungewöhnlich kurzen Wartungsintervalle dreimal im Jahr meine Fahrten im Voraus planen, was mich an meinen diversen Toyotas schon immer genervt hat. Wären die Autos nicht so überzeugend und im Hinblick auf den HSD sogar konkurrenzlos, hätte ich längst die Marke gewechselt. So aber schlucke ich die Kröte und ärgere mich halt dreimal im Jahr. Ein bisschen. Es gibt Schlimmeres. ;)

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass es doch in F beim Nix machen, die haben 'ne reine L - Werkstatt, die recht groß ist, da solltest Du einen Termin innerhalb weniger Tage bekommen.

RodLex

PS : ich würde von F nach M lieber über WÜ-N-IN fahren. Die Riesenbaustellen auf der A3 F - WÜ sind teilweise geräumt !!! Und ab N kannst Du dann auch mal 180 km/h fahren !! Aber das stört sicher Deinen Gesamtverbrauch ??? :naughty: Ich meinte nur wegen "ICE wäre schneller" :tooth:

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass es doch in F beim Nix machen, die haben 'ne reine L - Werkstatt, die recht groß ist, da solltest Du einen Termin innerhalb weniger Tage bekommen.

Es ist für mich sehr schwierig, alle paar Monate im Voraus so zu planen, dass ein bestimmter Kilometerstand an einem bestimmten Ort zu einem bestimmten Zeitpunkt erreicht wird. Wäre das nur einmal im Jahr notwendig, würde ich es nicht als Problem empfinden. So aber sind diese Fünfzehntausender-Wartungsintervalle einfach nur lästig, zumal ihre Notwendigkeit - abgesehen von ihrem Anteil an der Wertschöpfungskette - fraglich ist.

ich würde von F nach M lieber über WÜ-N-IN fahren.

Machen wir sonst auch immer so, aber es war ein Zwischenhalt Nähe Heidelberg erforderlich.

Aber das stört sicher Deinen Gesamtverbrauch ???

Ach, das Hybridsystem mag das Bergrauf/Bergrunter auf der A3, weil es bergauf den Verbrenner mit hoher Last und damit gutem Wirkungsgrad betreibt, und bergab fast mit Nullverbrauch. Da kommen in der Regel ganz gute Verbräuche dabei raus.

Ich meinte nur wegen "ICE wäre schneller"

Jaaa, die Gelegenheit, das Morgen in fröhlicher Runde anzusprechen, wird sie sich nicht entgehen lassen. :lol: Gerne wird bei solchen Diskussionen Haustür<->Haustür (Auto) mit Bahnhof<->Bahnhof (ICE) verglichen. Zwischen den Städten ist so ein Schnellzug aber tatsächlich beachtlich flott, sofern es keine Störung gibt. Und ich fahre immer beachtlich gemütlich, sofern es keine Störung gibt. :)

Bis Morgen, wir freuen uns schon!

Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinen Eltern wurde auch nicht pünktlich zum Intervall gewartet. Weder beim Vorgänger, noch bei uns. ;) Meinst, die machen da son Stress? Hat sich da schon auf 15k Verzug addiert. Hat nie jemand etwas gesagt.

bearbeitet von LexusComingSoon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich ist ein Überziehen des Wartungsintervalls ein klarer Verstoß gegen die Garantiebedingungen. Wird gegen die Bedingungen verstoßen, kann der Garantiegeber bei Eintritt des Schadensfalls die Kostenübernahme ablehnen. Kann er. Muss er nicht.

Es gibt zu diesem Thema sich teilweise widersprechende Gerichtsurteile. Einige Gerichte haben entschieden, dass ein Garantieanspruch bei einem Überziehen des Wartungsintervalls nur dann abgelehnt werden kann, wenn der Schaden ursächlich auf die fehlende Wartung zurückzuführen ist. Andere Gerichte haben anders entschieden.

Jeder Hersteller behandelt das Thema etwas anders. Eine gute Zusammenfassung findet man hier: KLICK. Das bezieht sich allerdings in erster Linie auf die Werksgarantie.

Was nun die Lexus Select angeht: Das ist nichts anderes als eine Versicherung, und im Schadensfall überprüft jede Versicherung zunächst, ob sie zur Übernahme des Schadens verpflichtet ist. Es kann schon sein, dass das bei der Select kulanterweise nicht ganz so eng gesehen wird, aber darauf verlassen kann man sich nicht. Mit dem Einhalten der Intervalle ist man auf der sicheren Seite.

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erwin,

es gibt da glaub ich einen Puffer wegen der Inspektion. Ich glaube es waren 2000km.

Werd mich nochmal erkundigen. Treff mich gleich mit meinem Lexusmechanicker. Mal

gleich aushorchen. :tooth:

Gruß Gionni.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern muss Schildi, eigentlich friedlich schlummernd, erneut einen eher unruhigen Schlaf gehabt haben. Die Dicke Susi konnte sich jedenfalls nicht so recht entscheiden, ob sie im Sommer- oder im Winter-Modus vor sich hin rollen soll. ...

Also Schildi-Susi und Dicke Susi sind wohl nicht nur Namensvettern, sie scheinen mehr gemeinsam zu haben.

Schildi-Susi kann sich jedenfalls auch nicht so recht entscheiden, ob sie im Sommer- oder im Winter-Modus vor sich hin schlafen oder wachen soll. ...

In dem THS-Simulator hat der japanische Programmierer Matsubara ja auch eine Schildkröte als Symbol für einen Prius mit leerer Batterie verwendet!!!

Sie hat sich aktuell aus ihrem Winterquartier heraus, quer durch den Raum, in ein anderes Eck begeben, reagiert dort sofort (also zu schnell, Kreislauf ist nicht unten) mit "Kopf raus" auf Licht, frisst aber nicht.

Ich hab jetzt mit ihr dasselbe Problem wie die Kollegen mit den Sorgen um ihre Batterieladungen im Winter. Sie ist mir momentan zu fit, als dass ihre Fettreserven bis zum Frühjahr reichen würden.

Also muss ich dieses Jahr genau aufpassen wann ich sie wieder "aufladen" muss. Im Gegensatz zu Batterien hat sie da aber ein Vetorecht, von dem sie momentan noch Gebrauch macht.

Ich kann ihr die "Ladung" nur hinlegen, fressen muss sie schon selber. Andererseits darf sie ja nicht mit vollem Magen/Darm schlafen, sie muss vollständig entleert (also quasi tiefentladen) sein (ganz im Gegesatz zu Batterien) bevor sie schläft. Sonst könnte das Zeug in ihr ein für sie tötliches Eigenleben beginnen. Verzwickte Lage.

Grübelnde Grüße,

DrHybrid

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann, so eine Schildkröte ich ja Hightech pur! :lol: ...

Was den Pflegeaufwand und die Bedienkomplexität angeht, ja!

Allerdings gibt es nur ca. alle 100 Jahre mal ein Update, so eine Schildi-Version ist da recht langzeitstabil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im dem THS-Simulator hat der japanische Programmierer ja auch eine Schildkröte als Symbol für einen Prius mit leerer Batterie verwendet!!

Das kam daher, weil der Prius I (1997-2003) tatsächlich einen Turtle-Modus hatte, sogar mit Lämpchen:

9496d1212054331-image-turtle-icon-illuminated.jpg

Dass der bislang warme Winter Dein Schildkrötchen völlig durcheinander bringt, kann ich mir gut vorstellen. Ich drücke aber fest die Daumen und bin eigentlich ganz zuversichtlich, dass sie auch in diesem Jahr noch die richtige Überwinterungsstrategie finden wird.

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kam daher, weil der Prius I (1997-2003) tatsächlich einen Turtle-Modus hatte, sogar mit Lämpchen: ...

Ja genau, das Symbol hat er verwendet, halt animiert! Turtle heißt wohl Kame auf japanisch, entnahm ich seinem Kommentar im Code.

...Ich drücke aber fest die Daumen und bin eigentlich ganz zuversichtlich, dass sie auch in diesem Jahr noch die richtige Überwinterungsstrategie finden wird. ...

Danke, das glaube ich auch, schließlich hat sie es ja nun schon 40 mal bei mir geschafft.

Viele Grüße,

DrHybrid

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kam daher, weil der Prius I (1997-2003) tatsächlich einen Turtle-Modus hatte, sogar mit Lämpchen:

9496d1212054331-image-turtle-icon-illuminated.jpg

Ernsthaft? :ph34r: :unsure:

Und da behaupte noch mal einer, JP-Autos hätten keine Seele....

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gionni

Gibt es schon Erkenntnisse wegen des Puffers? Bei mir wird es dieses mal sehr knapp, ich bin weit von der Heimat entfernt und werde das Auto nach meiner Rückkehr zwei Tage stehen lassen müssen, weil ich sonst deutlich überziehe. Wie gesagt, dreimal im Jahr dasselbe Theater. :( Ist zwar nichts Neues, nervt aber ziemlich.

@H6Fan

Die Anzeige stammt aus den ersten beiden Serien des Prius. Sie zeigt im Grunde etwas an, was bei Hybridsystemen gelegentlich passieren kann, nämlich weniger Systemleistung als normal, weil die Traktionsbatterie durch eine radikale Strombegrenzung geschont wird.

Das ist zum Beispiel bei tiefgekühlten Batterien der Fall, also etwa nach einer Übernachtung des Autos im Freien bei unter Minus 20 Grad. Der Verbrenner wird dann beim Hochfahren des Hybridsystems sofort anspringen (das ist durch die - im Vergleich zu einem Anlasser - hohe Drehzahl und Kraft des Motorgenerators bei Hybriden nie ein Problem). Aber zum Vortrieb wird anfänglich nur mit sehr geringen Strömen ge- und entladen, bis die Batterie wieder gesündere Innentemperaturen erreicht hat. So lange brennt die orangene Schildkröte. Später sowie in sämtlichen anderen Baureihen hat man sich das Lämpchen dann gespart.

Reine Elektrofahrzeuge sind von Temperaturproblemen in weit stärkerem Ausmaß betroffen, weil hier ja kein anderer Motor für den Vortrieb sorgen kann. So war es nur folgerichtig, dass die orangene Schildkröte wieder auferstanden ist, zum Beispiel hier im Nissan Leaf:

4leafx-large.jpg

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anzeige stammt aus den ersten beiden Serien des Prius. Sie zeigt im Grunde etwas an, was bei Hybridsystemen gelegentlich passieren kann, nämlich weniger Systemleistung als normal, weil die Traktionsbatterie durch eine radikale Strombegrenzung geschont wird.

Das ist zum Beispiel bei tiefgekühlten Batterien der Fall, also etwa nach einer Übernachtung des Autos im Freien bei unter Minus 20 Grad. Der Verbrenner wird dann beim Hochfahren des Hybridsystems sofort anspringen (das ist durch die - im Vergleich zu einem Anlasser - hohe Drehzahl und Kraft des Motorgenerators bei Hybriden nie ein Problem).

Wird der Motor auch bei <-20°C dennoch mit dem Strom gestartet, den die Traktionsbatterie bereitstellt?

Und noch eins: wofür wird die "herkömmliche" Batterie verwendet?

- "Hochfahren" des Systems

- Autofunktionen im Ruhebetrieb (Keyless go, Innenraumbeleuchtung)

- nicht aber während der Fahrt (für Klima, Radio, Lenkung, Fahrlicht)

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird der Motor auch bei <-20°C dennoch mit dem Strom gestartet, den die Traktionsbatterie bereitstellt?

Ja, es gibt keinen anderen Weg. Außer bei den parallelen Mild-Hybriden von Honda: Die starten in solchen Fällen mit einem eigens dafür eingebauten zusätzlichen Anlasser über die 12V-Batterie, weil die winzigen Traktionsbatterien der milden Hybriden im Alltag häufig nur wenig Restkapazität haben. Das ist aber System-spezifisch.

Bei allen anderen Hybriden gilt: Den Startvorgang des Verbrenners über den Motorgenerator schafft auch eine tiefgefrostete Traktionsbatterie. Er dauert weniger als eine Sekunde, und die Batterie ist nie wirklich leer (Anzeige "Leer" bedeutet bei Toyota 40 Prozent Restkapazität, da ist noch viel Puffer).

Und noch eins: wofür wird die "herkömmliche" Batterie verwendet?

- "Hochfahren" des Systems

- Autofunktionen im Ruhebetrieb (Keyless go, Innenraumbeleuchtung)

Richtig.

- nicht aber während der Fahrt (für Klima, Radio, Lenkung, Fahrlicht)

Ich habe keinen Stromlaufplan, aber meines Wissens ist es so, dass die 12 Volt-Verbraucher immer über die Hilfsbatterie gepuffert bleiben, diese bei aktivem Hybrid-System aber gleichzeitig über den Inverter geladen wird. Dazu stehen über 100 Ampere zur Verfügung, quasi als Nebeneffekt der sehr potent ausgelegten Leistungselektronik.

Die einzige Komponente außer dem Antrieb, die direkt an der Hochvolt-Batterie hängt, ist der elektronisch geregelte Kältekompressor der Klimaautomatik. Das macht auch Sinn, denn dessen Leistung liegt im Kilowatt-Bereich, was bei niedrigen Spannungen zu extrem hohen Strömen führen würde (Stromstärke ist der Quotient aus Leistung und Spannung). Das erklärt auch, warum man in Nicht-Hybriden keine elektrischen Kältekompressoren antrifft: Die würden auch mal locker 200 Ampere und mehr aus der 12 Volt-Batterie saugen, was schon wegen der erforderlichen Kabeldurchmesser und hochstromfesten Steckverbindungen sowie des Innenwiderstands der Batterie problematisch wäre.

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Symbole sind regionalspezifisch. Für MEA (Middle East, Africa) gab es dieses Display:

prius1emea.jpg

Der Wagen verfügt über Sensoren, und er reagiert auf Dromedare bzw. Kamele inner- bzw. außerhalb des Autos.

bearbeitet von kroebje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung