Do Not Sell My Personal Information Jump to content


RX 400h in Farbe


Erwin

Recommended Posts


Sehr gut! dancing-turtle.gif In deren Wettergefühl habe ich volles Vertrauen, und das bedeutet: Bald beginnt die Saison! :) Da wirds wohl Zeit, wieder die Batterie ins Moped zu bauen.

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gut! dancing-turtle.gif In deren Wettergefühl habe ich volles Vertrauen, und das bedeutet: Bald beginnt die Saison! :) Da wirds wohl Zeit, wieder die Batterie ins Moped zu bauen.

Viele Grüße, Erwin

Meine ist schon drin, am Wochenende noch schnell mit dem CTEK aufgehübscht und los geht´s. :wub:

Ganz nebenbei wird sich dann auch der Verbrauch des Hybriden wieder normalisieren. :naughty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hupps,

Schildi Susi hat beschlossen ab heute auch wieder auf Tour zu gehen!

Sehr gut! dancing-turtle.gif In deren Wettergefühl habe ich volles Vertrauen, und das bedeutet: Bald beginnt die Saison! :)

Meine ist schon drin, am Wochenende noch schnell mit dem CTEK aufgehübscht und los geht´s. :wub:

meine Güte, macht Ihr Gedankensprünge. Gedanklich war ich bei dem letzten Zitat noch bei Schildi Susi und hab mich dann doch etwas gewundert...

Verwirrter Gruß

Obi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den letzten zehn Tagen bin ich kaum Auto gefahren und einfach nicht dazu gekommen, aber heute habe ich endlich den ganzen Salzdreck abgewaschen. In Südbayern hatte man die Straßen gründlichst gepökelt. Die Wäsche war gut investiert; ich wusste gar nicht mehr, wie schön diese rote Metallic-Lackierung in der Sonne glänzt. :)

Ansonsten gibt es nur zu melden, dass sich das Auto gerade auch im Winter bestens bewährt hat. Festgefahren habe ich mich nirgends, es war allerdings auch keine Strecke mit echtem Fastfahrpotenzial dabei. Der Anstieg zur heimischen Garage (70 Höhenmeter) wurde auch bei geschlossener Schneedecke immer ohne Probleme auf Anhieb bewältigt; allenfalls blinkte mal das Warnlämpchen, wenn die Traktionskontrolle eingegriffen hat. Auch in unserem Weinberg, auf dem Acker sowie den Wiesen und unbefestigten Feldwegen drumrum fühlt sich der RX pudelwohl.

Die im Vorfeld erhaltenen Ratschläge kann ich nach den ersten (fast) 20.000 Kilometern nicht so recht nachvollziehen: Tiefer legen kann man den RX sicher, aber eigentlich bin ich aus rein praktischen Erwägungen ganz froh, dass er so hoch ist, wie er ist. Abgesehen von der Farbe ist mir die Optik ziemlich Banane, und die Wankneigung durch den hohen Schwerpunkt hält sich in Grenzen. Es ist reichlich ungefederte Masse vorhanden, und bei Vollgas wird er vorne überraschend leicht, was aber - wenn man es weiß - gut zu beherrschen ist. Die Seitenscheiben pfeifen nicht, egal bei welcher Geschwindigkeit - im Gegenteil, das ist alles in allem ein bemerkenswert leises Auto. Ausgerechnet ein SUV, da hatte ich nun wirklich anderes erwartet.

Der BC zeigt jetzt bei zweistelligen Plus-Graden wieder dauerhaft eine 7 vor dem Komma, Gefühl im Gasfuß vorausgesetzt. Wenn man die gebotenen Fahrleistungen häufiger nutzt, wird ganz leicht eine 8 oder 9 draus - ist halt schon ein schwerer Brocken.

Was ich zufällig entdeckt habe: Kann es sein, dass man sich beim 400h (facelift) ausgerechnet den Haubenkontakt gespart hat? Offene Türen und Heckklappe werden sogar einzeln gemeldet, aber die offene Motorhaube gar nicht.

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Die im Vorfeld erhaltenen Ratschläge kann ich nach den ersten (fast) 20.000 Kilometern nicht so recht nachvollziehen: Tiefer legen kann man den RX sicher, aber eigentlich bin ich aus rein praktischen Erwägungen ganz froh, dass er so hoch ist, wie er ist.
eine Tieferlegung per H&R Federn, würdest Du bei Deinem Fahrprofil auch schon nach kürzester Fahrzeit zutiefst bereuen;

die Strassenlage ist zwar im Vergleich zum Serien RX um Längen besser, insbesondere die Karosserieneigung ist wirklich bis aufs Minimum reduziert, die ohnehin bescheidene Bodenfreiheit allerdings ebenfalls, so dass sich Ausflüge jenseits der geteerten Strassen verbieten und so ganz nebenbei bewegt sich dann der Federungskomfort bei Unebenheiten auf ISF Niveau :huh:

Ergo, alles richtig gemacht Erwin... ;)

Ciao,

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...die Wankneigung durch den hohen Schwerpunkt hält sich in Grenzen. Es ist reichlich ungefederte Masse vorhanden, und bei Vollgas wird er vorne überraschend leicht, was aber - wenn man es weiß - gut zu beherrschen ist. Die Seitenscheiben pfeifen nicht, egal bei welcher Geschwindigkeit - im Gegenteil, das ist alles in allem ein bemerkenswert leises Auto.

es gibt noch kein gesetz für eine zwangs-tieferlegung. sicherer wird er allemal und fährt sich nicht mehr wie ein boot. bei deinen angeschlagenen tempi wirst du nie in diesen bereich vorstossen.

die seitenscheiben pfeifen nicht, der wagen wir nur um etliche db leiser, wenn man den fenstertrick anwendet. auch hier kein gesetz bzw. zwang den wagen noch leiser zu machen. gegen eine pauschale, sagen wir ein bier, bin ich jedoch bereit zur demo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergo, alles richtig gemacht Erwin... ;)

Danke schön, das freut mich! Auch wenn ich nicht den Eindruck erwecken will, dass ich mehr als höchstens ein paarmal im Monat abseits der Straßen unterwegs bin, meistens ist es halt doch Autobahn. Aber ich lass den trotzdem so, der kann beides.

bei deinen angeschlagenen tempi wirst du nie in diesen bereich vorstossen.

Wohl wahr. Ich hab ihn nur einmal kurz auf 170 oder 180 gehabt, zum Ausprobieren. Hat sich ganz OK angefühlt, aber ist nicht mein Geschwindigkeitsbereich.

die seitenscheiben pfeifen nicht, der wagen wir nur um etliche db leiser, wenn man den fenstertrick anwendet. [...] gegen eine pauschale, sagen wir ein bier, bin ich jedoch bereit zur demo.

Habe ich nach Deiner Anleitung mehrfach ausprobiert, kann es aber nicht nachvollziehen. Wenn er noch leiser wird, klingt er wie die Raumschiffe in Kubricks Meisterwerk, also gar nicht. Wenn wir uns mal treffen, nehme ich Dein Demo-Angebot trotzdem gerne an, bin gespannt.

Kann noch jemand was zur Motorhaube sagen? Tatsächlich keine Anzeige?

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Erwin

Kann noch jemand was zur Motorhaube sagen? Tatsächlich keine Anzeige?

KEINE ANZEIGE!!! Heißt also, kein rotes Warnlämpchen im Display, kannst beruhigt losfahren. ;) :lol:

PIT

bearbeitet von PIT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tieferlegen würde natürlich schon den cw Wert etwas verbessern was dem Verbrauch zu gute kommen würde.

Für dein tempo solltest du auch die kleinstmögliche reifengrösse nehmen. Da fällt die verbrauchsanzeige ein ganzes Stück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KEINE ANZEIGE!!! Heißt also, kein rotes Warnlämpchen im Display, kannst beruhigt losfahren. ;) :lol:

Danke schön! Er schreibt also sogar "MOONROOF OPEN" auf das Display, wenn das Schiebedach nur einen kleinen Spalt gekippt ist, aber eine offene Motorhaube wird nicht gemeldet? Ist ja lustig! :jap:

Na, auch recht. Hauptsache, es funktioniert alles. :)

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.......

Offene Türen und Heckklappe werden sogar einzeln gemeldet, aber die offene Motorhaube gar nicht.

......

Da wurde nichts gespart. Das ist kein Bug sondern ein Feature!

Unter dieser Klappe hat der Fahrer zwischen dem Service nichts zu suchen also auch kein Kontakt notwendig. :bleh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön! Er schreibt also sogar "MOONROOF OPEN" auf das Display, wenn das Schiebedach nur einen kleinen Spalt gekippt ist, aber eine offene Motorhaube wird nicht gemeldet? Ist ja lustig!

Ich habe das Gefühl, daß du anfängst am RX zu nörgeln, hm? :naughty: :rolleyes:

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön, das freut mich! Auch wenn ich nicht den Eindruck erwecken will, dass ich mehr als höchstens ein paarmal im Monat abseits der Straßen unterwegs bin, meistens ist es halt doch Autobahn. Aber ich lass den trotzdem so, der kann beides.

Wohl wahr. Ich hab ihn nur einmal kurz auf 170 oder 180 gehabt, zum Ausprobieren. Hat sich ganz OK angefühlt, aber ist nicht mein Geschwindigkeitsbereich.

Habe ich nach Deiner Anleitung mehrfach ausprobiert, kann es aber nicht nachvollziehen. Wenn er noch leiser wird, klingt er wie die Raumschiffe in Kubricks Meisterwerk, also gar nicht. Wenn wir uns mal treffen, nehme ich Dein Demo-Angebot trotzdem gerne an, bin gespannt.

Kann noch jemand was zur Motorhaube sagen? Tatsächlich keine Anzeige?

Viele Grüße, Erwin

Wir hatten unseren RX mit H&R Federn tiefergelegt und würden es immer wieder machen. Dann noch 20 Zoll Fegen drauf, hat Top ausgesehen

Erwin du hattest die Bilder gesehen, sah doch Super aus, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@uslex

Nein, leider nicht. Der GS war schon wieder weg, bevor ich mich so richtig an ihn gewöhnen konnte. Dort hätte ich mich sonst sicher auch so nach und nach bis zu den letzten Details vorgearbeitet. :)

@RX_400_h

Aber ja, der sah prima aus! Weil meiner aber hin und wieder auch abseits geteerter Straßen eingesetzt wird, bleibt der so hoch, wie er ist.

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Im Moment fahre ich viel weniger als sonst. Ich habe seit ein paar Wochen einen neuen Kunden gerade mal 15 km weg von zu Hause, was eine eher seltene Ausnahme darstellt. Dorthin fahre ich dreimal in der Woche, und zwar mit der Straßenbahn. Das geht ganz prima und ich muss am Ziel nicht immer einen Parkplatz suchen. So darf die Dicke Susi derzeit also viel häufiger als sonst in der heimischen Garage bleiben. Standplatten sind aber ausgeschlossen; zwei, dreimal in der Woche wird sie schon gebraucht, aber der Kilometerstand steigt langsamer als gewohnt.

Verbrauchsmäßig geht es nur gaaanz langsam abwärts, auch wenn jetzt immer eine 7 auf dem BC steht. Das liegt auch daran, dass ich immer noch auf diesen ausgehärteten Winterreifen rumfahre, die als kostenlose Zugabe auf den Winterfelgen drauf waren. Die haben noch jede Menge Profil, sind aber schon viel älter als das Auto. Wenn ich die runtermache, werden sie gleich entsorgt, deshalb habe ich es in diesem Frühjahr nicht gar so eilig mit dem Wechsel. :rolleyes: Es liegen aber schon ein Satz Sommer- und ein Satz Winterreifen bereit.

Diese Woche habe ich auch wieder erlebt, dass praktische Autos recht überzeugende Vorteile bieten. Ich war erst auf dem Acker, den üblichen Kubikmeter Grünschnitt entsorgen, und anschließend musste ich noch einen halben Abstellraum voll Technikkram nach Darmstadt bringen. Auf dem Bild sieht das unproblematisch aus, tatsächlich aber befinden sich unter dem ganzen Geraffel vier sauschwere 19-Zoll-Einschübe (2 HE), ein Fiberglasrohr von 2,20 Meter Länge, eine Aluminium-Röhrenkonstruktion mit 1,20 Meter Durchmesser und ein kommerzieller Schaltschrank, den man kaum alleine tragen kann.

Hätte ich noch eine Limousine, wäre das mal wieder ein Fall für einen Miet-Sprinter gewesen, weil ich die teilweise scharfkantigen und schweren 19-Zoll-Einschübe nicht auf die Sitze hätte legen können. Dito der Schaltschrank, der auch nicht in den Kofferraum gepasst hätte, von dem Fiberglas- und Aluminiumzeug mal gar nicht zu reden. Notizbucheintrag: Keine Autos ohne Heckklappe mehr kaufen, auch wenn die noch so verlockend sind. :cry:

ekvu-90-ad13.jpg

Mehr zu berichten gibt es sicher im Laufe des Sommers, wenn ich das Auto wieder häufiger brauche.

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anlässlich der heutigen Grünschnitt-Entsorgungsorgie (im Frühjahr/Sommer bei uns ein ständiges Thema) gab es ein nettes Fotomotiv: Mein Acker-Nachbar hat seit neuestem eine Herde fluffiger Schafe auf seinem Gelände, in einem Gatter, das jeden Tag ein Stückchen verschoben wird, so dass es immer frisches Grün gibt. Das Gelände ist etwas abgelegen, so dass die Wollknäuel ganz interessiert waren, als ich mit der Dicken Susi die Wiese runter auf ihr Gatter zugerollt bin und das ganze Grünzeug ausgeladen habe.

ekvu-93-432a.jpg

Später am Tag habe ich dem Auto eine Lederpflege sowie mal wieder eine Wäsche gegönnt, obwohl es morgen regnen soll und ich den Wagen brauchen werde. Ich habe aber noch so viele eigentlich abgelaufene Waschgutscheine vom letzten Jahr, dass ich die endlich mal aufbrauchen muss (gleichwohl das Datum auf den Dingern nur selten überprüft wird). Obwohl heute Großkampftag an der Waschanlage gewesen ist, war mein Gefährt mal wieder das einzige in Farbe. :wub: B)

ekvu-94-8d3b.jpg

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

ekvu-93-432a.jpg

Später am Tag habe ich dem Auto eine Lederpflege sowie mal wieder eine Wäsche gegönnt, obwohl es morgen regnen soll und ich den Wagen brauchen werde. Ich habe aber noch so viele eigentlich abgelaufene Waschgutscheine vom letzten Jahr, dass ich die endlich mal aufbrauchen muss (gleichwohl das Datum auf den Dingern nur selten überprüft wird). Obwohl heute Großkampftag an der Waschanlage gewesen ist, war mein Gefährt mal wieder das einzige in Farbe. :wub: B)

ekvu-94-8d3b.jpg

Sehr schöne Farbkombi!!! :thumbup:

Jetzt noch die Schweller in Wagenfarbe - perfekt :)

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<off topic>

Es ist endlich wieder Moped-Wetter :clap:

Im Gegensatz zu meinen wilden Zeiten nutze ich das Zweirad lediglich als reines Nutzfahrzeug für den Nahverkehr. Deshalb halte ich mir nur noch ein ganz kleines (250 ccm), dessen Haftpflicht-Versicherung tatsächlich stolze 16,30 Euro pro Jahr kostet und damit weniger als die Kfz-Steuer in Höhe von 18,00 Euro. Kasko lohnt nicht, klaut niemand. :) Die Batterie ist längst wieder eingebaut, die Kette frisch gefettet.

Heute morgen bin ich dann - statt wie sonst mit der Straßenbahn - erstmals wieder mit dem bärenstarken V2 zum Kunden gefahren. Die 18 PS sorgten für ein kanonenkugelartiges Beschleunigungserlebnis, die Krawatte wehte hinter mir her. Auf der B38 standen nach zwei Minuten hartnäckiger Beschleunigung kurzzeitig sogar 110 km/h auf dem Tacho, boah! :ph34r:

Ich muss noch den Spritmonitor-Eintrag in die Signatur eintragen.

Viele Grüße, Erwin

</off topic>

bearbeitet von Erwin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung