Do Not Sell My Personal Information Jump to content


RX 400h in Farbe


Erwin

Recommended Posts

Hallo Lexus-Bär,

Du musst nicht den kompletten langen Artikel zitieren, um eine einzige Zeile drunter zu schreiben. Es reicht auch völlig aus, wenn du nur die zu deiner Antwort direkt passenden 1-2 Zeilen zitierst. Den kompletten Artikel haben wir ja alle selber schon gelesen und brauchen ihn daher nicht nochmals komplett lesen. Gerade die Smartphone Benutzer freuen sich über nicht gar so lange Zitate.

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


(eben jene, welche dieselbe Werkstatt vor einigen Wochen ersetzt hat).

Hallo Erwin,

was ich noch vergessen hatte: warum musste denn die Düse überhaupt ersetzt werden? War sie verstopft, defekt oder war es der Ausfahrmechanismus? Würde mich über eine kurze Antwort sehr freuen.

Grüße,

Lexus-Bär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade die Smartphone Benutzer freuen sich über nicht gar so lange Zitate.

Hallo uslex,

kann ich ja gerne machen, verstehe allerdings nicht, was das nun mit Smartphone zu tun hat. Natürlich ist Smartphone umständlich, aber ob ich jetzt viele oder wenig zitiere ist im Endeffekt egal...

Grüße,

Lexus-Bär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie versprochen meine gestrigen Erkenntnisse über die Verriegelung und die Alarmanlage:

------------------------------------------------------------------------

Zunächst zum "Double Lock"-System.

Bei einfachem Lock lassen sich die Türen mit Ausnahme der Fahrertür nicht mehr von innen öffnen. Will man raus, muss man erst den Verriegelungs-Knubbel (dieses Plastikteil über jedem Türöffner) auf "Offen" drehen (rote Fläche wird sichtbar), erst dann kann man die Türen wieder öffnen. Double Lock muss also etwas anderes bewirken, als die Türöffner mechanisch zu deaktivieren, weil sie das ja ohnehin schon sind.

Und das ist auch der Fall: Wenn die Doppelverriegelung aktiv ist, dann lassen sich zusätzlich die Verriegelungs-Knubbel nicht mehr drehen. Versucht man es trotzdem, muss man gegen einen enormen Widerstand ankämpfen und bekommt ihn trotzdem nicht auf (Alarm löst sofort aus, aber vor allem bekommt man die Tür nicht auf). Das bedeutet: Seitenscheibe einschlagen und Tür von innen öffnen ist nicht! Und genau so soll es wohl auch sein.

Auf zwei Dinge konnte ich mir dennoch keinen Reim machen:

1. Die Fahrertür ließ sich trotzdem von innen öffnen, egal ob Lock oder Double Lock.

2. Bei einfachem Lock über die Fernbedienung (nicht über die Innenraum-Tasten!) waren die Verriegelungs-Knubbel auch blockiert. Ich konnte also keinen Unterschied zwischen einfacher und doppelter Verriegelung erkennen, sofern sie von außen statt fand. Von innen (Taster in den beiden vorderen Türen) gab es schon einen Unterschied, denn die Innentaster verriegeln die Knubbel nicht mit.

Kurz gesagt: Völlig habe ich das System noch nicht verstanden. Ob es wirklich einen Unterschied zwischen einmal und zweimal drücken auf der Fernbedienung gibt? Ich habe keinen gefunden. Geht das jemand anders?

------------------------------------------------------------------------

Jetzt zur Innenraumüberwachung:

Dank Eurer Hilfe konnte ich die Bedienung dieses Systems jetzt nachvollziehen. Es ist eigentlich ganz simpel, wenn man weiß, wie es geht:

Man zieht den Schlüssel ab und kann jetzt auf diese Taste oben im Dach drücken. Wenn man das tut, beginnt die Security-LED hektisch zu blinken, sehr auffallend. Steigt man nun innerhalb der nächsten paar Minuten aus (so lange die LED hektisch blinkt) und verriegelt ganz normal das Auto, dann ist die Innenraum-Überwachung - über die beiden Ultraschall-Sensoren im Dachhimmel, System Fledermaus - abgeschaltet. Der Rest der Alarmanlage (Neigungssenor, Bewegungssensor, Sensoren der Tür- und Kofferraum-Verriegelung etc.) ist aber weiterhin aktiv.

Das ist dann sinnnvoll, wenn ein Lebewesen im Auto verbleibt (das sollte eigentlich nie der Fall sein) oder aber zum Beispiel, wenn man leichtsinnigerweise die Fenster oder das Dach einen Spalt offen lässt. Luftbewegung könnte die Ultraschall-Sensoren auslösen, daher in einem solchen Fall einfach abschalten. Wenn jemand die Tür gewaltsam öffnet oder das Auto Huckepack nimmt, löst er damit trotzdem Alarm aus.

Die Innenraumsensoren habe ich auch ausprobiert: Ein Fenster auf, Auto verriegelt, gewartet bis Anlage scharf (Security-LED geht von Dauerlicht ins gemütlich Blinken über), Unterarm durch die offene Scheibe reingestreckt: Nach einer Sekunde infernalischer Radau, vorne Hupe (Möööp Möööp Möööp), hinten Sirene (Wiu Wiu Wiu Wiu), und dazu Warnblinker. Weckt Tote auf, zumal die beiden Hörner direkt vorne hinter dem Kühlergrill beim RX wirklich laut sind, aber so richtig.

------------------------------------------------------------------------

Soviel also zu meinen Erkenntnissen. Alle japanischen Gedankengänge konnt ich zwar nicht nachvollziehen, aber scheint soweit zu funktionieren. Was mir besonders gefällt, ist die gelungene Abstimmung der Ultraschall-Sensoren. Die habe ich bei anderen Autos mehrfach als Auslöser häufiger Fehlalarme erlebt, weil empfindlich auf sich ändernde Umgebungsparameter. Beim RX war bisher Ruhe, selbst wenn das Auto kurz mit geöffnetem Schiebedach irgendwo stand. Trotzdem reagieren sie sofort, wenn sich irgendwas im Innenraum tut, aber eben nur dann. So soll es sein.

Viele Grüße, Erwin

bearbeitet von Erwin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich noch vergessen hatte: warum musste denn die Düse überhaupt ersetzt werden? War sie verstopft, defekt oder war es der Ausfahrmechanismus? Würde mich über eine kurze Antwort sehr freuen.

Ah, ich wusste doch, dass ich aufmerksamen Mitlesern noch eine Information schuldig geblieben bin. :)

Um eine längere Geschichte kurz zu machen: Es gibt einen Konstruktionsfehler in diesen Düsen, der unter sehr ungünstigen Umständen dazu führen kann, dass sich der vordere Stoßfänger mit einem hässlichen Geräusch seiner Düse entledigt. Diese Information ist meines Wissens zwar nicht offiziell im Sinne von offensiver Information der Kunden, doch wurden die Händler informiert. Die Werks- und die Select-Garantie übernimmt deshalb eventuelle Schäden ohne jede Diskussion. Es wird dann eine geänderte Düse verbaut, so auch bei mir: Aus fast 550 Euro für die rechte Düse wurden für mich Null, was meine Zufriedenheit mit dem Auto und vor allem mit meiner Kaufentscheidung (nicht ohne Select- oder Werksgarantie, never!) gleich wieder ein ganzes Stück angehoben hat. ;)

Anderes Thema: Ihr glaubt gar nicht, wie sehr ich mich schon aufs Frühjahr freue. Weniger wegen der teuflischen Hormone und der Gartenarbeit als mehr wegen der Autofahrerei: Gestern bei 8 Grad Außentemperatur wieder mit BC-Anzeige 7,7 (real 8,2) in die Hotelgarage gerollt. Das habe ich schon seit Wochen nicht mehr gesehen, ich war in letzter Zeit schon über eine 8,5 (real 9,0) auf dem BC erfreut. Ich hoffe, bis spätestens Juno steht da unten wieder eine reale 7 vor dem Komma, mal abwarten. B)

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt einen Konstruktionsfehler in diesen Düsen, der unter sehr ungünstigen Umständen dazu führen kann, dass sich der vordere Stoßfänger mit einem hässlichen Geräusch seiner Düse entledigt. Diese Information ist meines Wissens zwar nicht offiziell im Sinne von offensiver Information der Kunden, doch wurden die Händler informiert. Die Werks- und die Select-Garantie übernimmt deshalb eventuelle Schäden ohne jede Diskussion. Es wird dann eine geänderte Düse verbaut

Besten Dank Erwin. Ich hatte so ein Gefühl, dass ich das unbedingt wissen muss. Als wenn ich das geahnt hätte...

Bei unserem Lexus immer noch alles Bestens, nicht ein einziges kleines Problem. Wir sind einfach nur glücklich, insbesondere auch nach ersten intensiveren Erfahrungen im Schnee. Ich hatte ja die Sorge, dass die Elektronik bei Schlupf zu sehr runterregelt und die Karre stecken bleibt. Das war völlig unbegründet. Wir hatten tieferen Schnee und gefrorene Straßen und das Auto fuhr völlig ohne Probleme.

Grüße,

Lexus-Bär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Erwin: Leider besitzt der RX400h keinen Bewegungs- und Neigungssensor, so zumindest die Auskunft meiner Werkstatt.

Die Alarmanlage wurde bei mir allerdings mind. zweimal durch vorbeifahrende Busse ausgelöst an der selben Standstelle, vermutlich durch die Ultraschallsensoren. Seitdem parke ich an dieser Stelle nicht mehr. Ist immer etwas unangenehm wenn man 600m zum Fahrzeug laufen muß.

Ansonsten keine Probleme mit der Anlage.

Gruß Monitor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ohnehin so meine Zweifel, dass eine Alarmanlage wirklich etwas bringt.

Dafür sind zu viele "wenns" nötig.

Denn nur der Besitzer wird sich wirklich um sein Auto kümmern. Und dazu muß man in Hör-Reichweite sein. Andere schimpfen nur, sind froh wenn wieder Ruhe herrscht und können im Zweifel nicht den Besitzer vom Dieb unterschieden.

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ohnehin so meine Zweifel, dass eine Alarmanlage wirklich etwas bringt.

Dafür sind zu viele "wenns" nötig.

Denn nur der Besitzer wird sich wirklich um sein Auto kümmern. Und dazu muß man in Hör-Reichweite sein. Andere schimpfen nur, sind froh wenn wieder Ruhe herrscht und können im Zweifel nicht den Besitzer vom Dieb unterschieden.

Ganz so eng sehe ich das nicht. Wenn es laut hupt, dann schaut doch meist Jemand hin (Gaffersyndrom). Und selbst, wenn derjenige dann nicht aktiv eingreift, kann er immer nach später als Zeuge brauchbar sein. Also allemal besser, als gar keine Reaktion des Autos.

Aber in einem Punkt gebe ich dir Recht: Nur wenn der Dieb auf ein Hindernis trifft, was er noch nicht kennt, dann hat der Wagen eine Chance. Die Herstellerdiebstahlwarnanlage gehört da nicht dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, was die Vereitelung von Fahrzeugdiebstählen angeht, habe ich auch so meine Zweifel. Gelegenheitsdiebe dürfte es abschrecken, Profis wohl eher nicht. Aber zumindest schadet so ein Alarmsystem nichts; im schlimmsten Fall hilft es halt nicht.

@Monitor

Heute eigens ausprobiert: Erneut fernab der Zivilisation den Wagen abgestellt, Fenster auf, Innenraumüberwachung aus, Anlage scharfgeschaltet. Es ist mir tatsächlich nicht gelungen, durch heftiges Schaukeln am Fahrzeug den Alarm auszulösen, obwohl genau das im (mir mittlerweile vorliegenden) Handbuch ausdrücklich drinsteht.

Ok, es war auch nicht ganz so einfach, die 2,2 Tonnen Fahrzeugmasse ohne einen Bagger in nennenswerte Schwingungen zu versetzen. Hoffentlich hat mich dabei keiner beobachtet, die hätten mich sonst gleich mitgenommen :prop:. Wenn ein Bewegungssensor vorhanden gewesen wäre, hätte er jedenfalls schon auslösen müssen. Ist wohl keiner drin, nur Tür- und Innenraumsensoren.

Das war aber eine gute Gelegenheit, mir die Sache mit dem Double Lock nochmal etwas genauer anzuschauen. Ich muss meine vorherigen Ausführungen in einem wesentlichen Punkt korrigieren:

  • Einmal LOCK auf der Fernsteuerung drücken: Wagen wird verriegelt, die Türen lassen sich nicht mehr von innen öffnen. Die Verriegelungs-Knubbel lassen sich aber frei bewegen, ihre Öffnung löst noch keinen Alarm aus (sofern Innenraumüberwachung aus). Erst, wenn eine Tür tatsächlich geöffnet wird, gehts los.
  • Zweimal LOCK auf der Fernsteuerung drücken: Wagen wird verriegelt, die Türen lassen sich nicht mehr von innen öffnen. Die Verriegelungs-Knubbel lassen sich nicht mehr öffnen, schon der Versuch löst sofort Alarm aus. DIe Türen bleiben in jedem Fall verriegelt.

Das bedeutet: Bei einfachem LOCK kann man eine Seitenscheibe einschlagen, die Tür entriegeln und einsteigen, wobei spätestens dann der Alarm ausgelöst wird (die Innenraumüberwachung wird ihn schon beim Einschlagen der Scheibe auslösen). Bei doppeltem LOCK kann man die Türen nicht von innen entriegeln, was den Einstieg erheblich erschwert.

Und noch eine Erkenntnis: Wenn die Innenraumüberwachung aktiv und die Fenster offen sind, reicht bereits eine Annäherung ans Auto von vielleicht 30 Zentimer, um den Alarm auszulösen. Bei offenen Fenstern wird also auch der Bereich unmittelbar ums Auto herum vom Fledermaus-System erfasst.

Viele Grüße, Erwin

bearbeitet von Erwin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine kleine Frage:

An meinen vorderen Sicherheitsgurten hängen die Gurt-Riegel nach innen, zeigen also zur Fahrzeugmitte. An den beiden äußeren Gurten der Rückbank, die beim RX ja ebenfalls senkrecht nach unten hängen, zeigen sie aber nach außen, also in Richtung Fenster. Die Passagiere auf der Rückbank haben daran nichts auszusetzen, die Gurte sind beim Anlegen also nicht verdreht.

Trotzdem will mir das nicht so recht einleuchten und ich vermute, die sind einfach falschrum und ich muss die umdrehen, was kein Problem ist. Wäre bitte jemand mit einem RX dieser Baureihe so nett und würde gelegentlich einen Blick auf seine hinteren Gurte werfen - in welche Richtung zeigen die Gurt-Riegel, wenn die Gurte ungenutzt herunter hängen? Nach außen oder nach innen?

Hmm, fällt mir gerade auf - irgendwie ziemlich nett, wenn man sonst keine Probleme mit seinem Auto hat. :tooth: B)

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine kleine Frage:

An meinen vorderen Sicherheitsgurten hängen die Gurt-Riegel nach innen, zeigen also zur Fahrzeugmitte. An den beiden äußeren Gurten der Rückbank, die beim RX ja ebenfalls senkrecht nach unten hängen, zeigen sie aber nach außen, also in Richtung Fenster.

Hallo Erwin,

bei mir zeigen sämtliche Gurte (Gurt-Riegel) in die Fahrzeugmitte, insbesondere auch die hinteren. Wenn die bei Dir nach außen hängen, sind diese dann nicht zwangsläufig verdreht während der Benutzung?

Grüße,

Lexus-Bär

P.S.: Hoffentlich habe ich nicht wider zu viel zitiert :bleh:

bearbeitet von Lexus-Bär
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Erwin

Die Gurte wurden halt den Nebelscheinwerfern angepasst. :-)

Da haste dir aber echt ne "verdrehte" Kiste angelacht.

Die Alarmauslösung durch den Neigungssensor wird meist nicht durch schaukeln ausgelöst sondern durch eine bestimmte gleichmäßige Neigung des Fahrzeuges. Z.b. aufbocken zum Räder klauen oder aufladen auf Anhänger oder abschleppwagen. Sonst würde die Alarmanlage schon bei starkem wind auslösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Gedanke, Du hast ja Modelljahr 2008, in habe 2007.

Könnte es sein, dass sie das Teil evtl. absichtlich im Rahmen einer Mopf anders herum verbaut haben?

Kann mal einer mit einem MJ 2008 oder jünger nachschauen, dann können wir das ausschliessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe zwar auch einen "alten" RX, aber die Gurtriegel hinten zeigen zum Innenraum. Dies ist auch logisch, da der Gurt gerade, über die Umlenkrolle, zur Befestigung verläuft.

Also so:

Gruß

Obi

PS: Wer benutzt eigentlich die kleinen Taschen an der Aussenseite der Rücksitze um die Gurtriegel, bei Nichtbenutzung, zu Verstauen? Diese hier:

bearbeitet von Obi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber dann wären diese doch in Benutzung immer verdreht?

Vielleicht sind sie ja an anderen Anlenkpunkten auch geändert?

Soll einfach ein 2008er Fahrer mal nachschauen.

Wahrscheinlich war es aber auch wieder der Aufbereiter beim Saugen des Innenraums. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir zeigen sämtliche Gurte (Gurt-Riegel) in die Fahrzeugmitte, insbesondere auch die hinteren. Wenn die bei Dir nach außen hängen, sind diese dann nicht zwangsläufig verdreht während der Benutzung?

Hm, habs grade mal selbst ausprobiert: Nö, eigentlich nicht. Weil es aber keinen Sinn macht, dass die vorne andersrum als hinten sind und weil die bei Euch allen in die andere Richtung zeigen, werde ich sie gelegentlich einfach umdrehen. Dazu muss man nur den Gurt doppelt legen und mit Gefühl den Gurt-Riegel durchziehen - kein Problem, nur ein bisschen fummelig.

Die Alarmauslösung durch den Neigungssensor wird meist nicht durch schaukeln ausgelöst sondern durch eine bestimmte gleichmäßige Neigung des Fahrzeuges. Z.b. aufbocken zum Räder klauen oder aufladen auf Anhänger oder abschleppwagen. Sonst würde die Alarmanlage schon bei starkem wind auslösen.

Dass Du mir nicht zutraust, die Kiste stärker bewegt zu haben als ein bisschen Wind, enttäuscht mich jetzt. :) Tatsächlich hast Du aber Recht: Ich hing an der Dicken Susi wie ein Menschenaffe am Baum und habe mich auch so benommen :taz:, aber so richtig in Bewegung habe ich sie trotzdem nicht bekommen - die Physik war dagegen.

Hätte ich die Anlage so zum Auslösen bekommen, wäre ich herunter gesprungen und hätte mir triumphierend mit den behaarten Armen auf die Brust getrommelt. Hat aber leider nicht geklappt, so dass ich also bis auf Weiteres nicht weiß, ob Bewegungssensoren drin sind oder nicht. Ich hätte das vielleicht mal vor ein paar Wochen probieren sollen, als wir auf einer Fähre bei etwas Seegang über die Ostsee geschippert sind.

PS: Wer benutzt eigentlich die kleinen Taschen an der Aussenseite der Rücksitze um die Gurtriegel, bei Nichtbenutzung, zu Verstauen? Diese hier:

Danke für die Bilder!

Diese Tasche nutze ich nur zum Verstauen dieser Umlenk-Plastikführungen, wie im Bild erkennbar. Die Gurtriegel selbst habe ich noch nie dort untergebracht. Ist das denn sinnvoll, vielleicht bei umgelegter Rückenlehne?

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sind sie ja an anderen Anlenkpunkten auch geändert?

Soll einfach ein 2008er Fahrer mal nachschauen.

Wahrscheinlich war es aber auch wieder der Aufbereiter beim Saugen des Innenraums. :lol:

gerade nachgeguckt: Alle "Klicker" zeigen nach innen bei meinem '08er

ditti0304

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grad im TDIY geschaut bei der Alarmanlage,

Alles klar, dann kann ich mir weitere Leibesübungen sparen. :)

Alle "Klicker" zeigen nach innen bei meinem '08er

Prima, danke! Ich dreh die beiden hinteren um.

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gerade in Bayern. Gestern habe ich mir einen freien Tag gegönnt, meine entschieden bessere Hälfte sowie die Dicke Susi geschnappt und eine superschöne Tour gemacht:

ekvu-8r-8e98.jpg

Losgefahren in München bei blauem Himmel und 17 Grad Plus. Fast 100 Kilometer weiter im Süden dann hoch von Kochel zum Walchensee auf fast 900 Meter - dort waren es dann nur noch 6 Grad und es lag meterhoch (!) Schnee, auf den Loipen waren Langläufer unterwegs, der See war teilweise noch vereist. Was für ein Kontrast!

Auf der 12 Kilometer langen Mautstraße am Südufer des Walchensees Richtung Jachenau war ich ziemlich froh, wegen der Bodenfreiheit in einem SUV zu sitzen. Nur die Straße selbst war geräumt, aber rechts und links davon türmten sich Schneeberge, so dass bei Gegenverkehr einige Offroad-Ausweichmanöver notwendig waren und gelegentlich auch das gelbe Lämpchen des VSC munter geblinkt hat. War alles kein Problem und wäre wohl auch mit einem normalen PKW gegangen, aber dann hätte es zumindest ein paar unschöne Geräusche am Unterboden gegeben.

Anschließend gemütlich über beschauliche Landsträßchen wieder zurück nach München, die letzten 25 Kilometer Autobahn. Ab Holzkirchen wurde es zunehmend kühler und auch neblig, so dass ich meine nun korrekt justierten Nebelscheinwerfer einweihen konnte. Hier ein Bild aus der Hotel-Tiefgarage:

ekvu-8s-a8c8.jpg

Aber das Beste kommt zum Schluss: Trotz der überwundenen Höhenunterschiede und gut 20 Kilometern auf eher winterlicher Wegstrecke hat sie nicht gesoffen, die Dicke Susi. :) Natürlich bin ich - von ein paar Überholmanövern abgesehen - mit leichtem Gasfuß unterwegs gewesen, der V6 hat also nur selten geblubbert. Aber trotzdem gar nicht schlecht für 2,2 Tonnen Schrankwand auf Rädern:

ekvu-8t-edde.jpg

Real dürften das ein halber Liter mehr, also 7,8 Liter/100 km gewesen sein.

Und sorry für die Bildqualität, ich kanns einfach nicht. :rolleyes:

Viele Grüße, Erwin

EDIT: Fotografieren kann ich wirklich nicht, aber wenn man wenigstens das Display dimmt, so dass die miese Handy-Kamera nicht völlig überfahren wird, erzielt man doch deutlich bessere Ergebnisse. So sah es 430 gemütliche Autobahn-Kilometer später in Frankfurt am Main aus:

ekvu-8v-9dfc.jpg

bearbeitet von Erwin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung