Do Not Sell My Personal Information Jump to content


RodLex fährt mal GS 300


RodLex

Recommended Posts

Ich hatte als Ersatzwagen (mein LS hatte kleine Inspektion und Achsvermessung) einen GS 300 S 19 mit 96000 km.

Meine persönlicher Eindruck : das Auto macht Spaß ! Aber nur auf Stellung "Power", dann hängt der Motor toll am Gas, das Gefühl von Kraft ist keineswegs geringer als bei meinem 4.3 V8, weil die Automatik fantastisch schnell auf kleinste Gaspedalbewegungen reagiert und auch schon mal 2 Gänge runterschaltet, so dass man immer im günstigen Drehmomentbereich liegt.Das war mir schon bei einem IS 200 aufgefallen, den ich vor Jahren mal fahren konnte. Dazu die praktische Gasse für's manuelle Gängewechseln, die ich auf kleinen Odenwaldstraßen genoss. Wie schon im S 16 : sehr gute Sitzposition und Lenkung, sehr handlich wirkendes Fahrverhalten, relativ kleines Lenkrad.Turbinenartiger Motorlauf, völlig vibrationsfreier Leerlauf mit 550/min (auf Stellung "D"). Das Fahren macht einfach Spaß ! :thumbup:

Negativ : Gestaltung und Haptik der Armaturentafel, nerviges Klappern bei schlechter Straße um die Instrumente herum, viel einfacheres Leder als im LS, doofe kleine Klappe für "nicht häufig genutzte Funktionen" (woher wissen die in Tahara,, welche Funktionen ich häufig benutze ? :naughty: ).Natürlich fehlen liebgewonnene Komfortextras, insbesondere die Sitzkühlung, die 2.Lordosenstütze und das wunderschöne Holz am Armaturenbrett. Und das vollwertige Reserverad !!!

Mit diesem Wagen kann man glücklich sein, auch ohne Hybridpower ! Wie kann man den nur aus dem Programm nehmen hier in Deutschland ???? :(

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Bei den Negativa merkt man wie unglaublich verwöhnt/verzogen du (durch den LS) bist :D .. !!

Lg, Frenky

Geht mir genau so. Da hat Frenky leider Recht. Wenn ich mit dem Ford Fiesta meiner Feundin unterwegs bin, vermisse ich auch zahlreiche Annehmlichkeiten des LS. An Luxus kan man sich schnell gewöhnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daraus lässt sich auch ein angenehmer Charakter des Autos herauslesen. Moderne Technik kultiviert verpackt. Der V6 ghört sicher zu den besten seiner Zunft. Schade, dass er auch in den anderen Modellen so wenig Verbreitung findet (oder fand).

Für eine Weile wird uns das interessante Gebrauchte bescheren.

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Mit diesem Wagen kann man glücklich sein, auch ohne Hybridpower ! Wie kann man den nur aus dem Programm nehmen hier in Deutschland ???? :( ...

Würdest Du Dir den dieses Jahr noch als Neuwagen bestellen? Nein, entnehme ich zwischen den Zeilen Deinem Bericht.

Siehst Du! Das sehen zu viele genauso wie Du.

Das ist der Grund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würdest Du Dir den dieses Jahr noch als Neuwagen bestellen? Nein, entnehme ich zwischen den Zeilen Deinem Bericht.

Siehst Du! Das sehen zu viele genauso wie Du.

Das ist der Grund.

ICH bin da nicht repräsentativ, da ich immer Gebrauchte kaufe :rolleyes:

Nun kommt ja der neue GS bald, und ein GS 300 wäre bestimmt 10-15000 € günstiger als der GS450h. Damit spricht man eine andere Käuferschicht an, deren Schmerzgrenze bei, sagen wir, 50000 € liegt. Dafür würde der Kunde eine Topauto bekommen, dass auch im Innenraum nicht mehr so schlicht wirkt wie der S 19, aber fast so gut ist wie der GS 450h.

@ AndiWu : der Vergleich mit dem Fiesta ist lustig - zwischen einem Fiesta und einem LS liegen ja nun Welten ! Wäre traurig, wenn das nicht so wäre !

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein schöner Bericht mit vielen persönlichen Eindrücken. Ich stehe zu manchen Argumenten anders, aber das ist ja auch gut so. Jeder sieht ein Auto mit seinen ganz persönlichen Augen.

Meinen GS300 fahre ich ja nun seit fast genau 2 Jahren. Mal sehen, ob ich auch wieder ein Fazit ziehe und meine Sicht ins LOC poste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Haptik der Armaturentafel hat mich im S19 auch nie überzeugt.

Lexibärin findet darüber hinaus die Gestaltung in meinem S16 angenehmer und irgendwie gemütlich.

Wenn ich mit ihrem Golf VI (mit-)fahre, betrete ich auch eine kleinere Welt (vor allem was die Fahrleistungen angeht)

Er hat aber einige Features, die meinem LuxusLex gut anstünden:

Abbiegelicht, 3X-Blinker, umklappbare Rücksitzlehne, halber Verbrauch.

Lexibär

-----------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...halber Verbrauch...

Und ich dachte, Du magst keine "halben Sachen"...

Humorvoller Gruss vom Todde

btw: Das Innendesign vom S19 war für mich auch immer ein wenig steril und ohne grossem Pfiff...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DU bist irgendwann noch der Untergang der gesamten Automobilindustrie, nicht nur des GS300. :lol:

Und ich dachte das sei die böse junge Generation, die Ihr Geld (soweit vorhanden) der automobilen Fortbewegung gänzlich vorenthält...

Edit:

Diese Art Limousine leidet wohl in der Tat am Zielgruppenverlust. Genauso wie sich bei den dt. Nobelmarken nur noch einstellige Prozentzahlen einen schwächeren (in Relation) 6-Zylinder gönnen, war es sicher auch hier. So ist es genauso bedauerlich wie verständlich. Dass es den neuen nun mit einem schwächeren V6 gibt, steht da auf einem anderen Blatt. Da war der alte 3.0 sicher besser. Aber das ist ja eine andere Geschichte...

Gruß,

Alex

bearbeitet von H6Fan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Soo, ich wollt jetzt nicht unbedingt einen neuen Thread eröffnen dafür..

Mein Colt geht mir ziemlich auf die Nerven leistungstechnisch und verbrauchstechnisch. Einerseits verbrauch ich bei 130kmh um die 8-9l und hab ne Windanfälligkeit wie ein T5, andererseits muss ich bei "starkem" Gegenwind in den 4. zurückschalten um die 130 zu halten... so schrecklich hab ich mir Downsizing nicht vorgestellt. Da hat mir mein 3er BMW mit 1.9l Maschine und gerade einmal 30PS mehr, deutlich besser gefallen. Lange Rede, kurzer Sinn - ein Lexus soll so oder so kommen, sagt ja schon mein Name.. die Frage ist nur wann? Aktuell spielen in meinen Überlegungen folgende Autos, IS250, GS300, GS450h. Der vernünftigste wäre vielleicht der IS220d, aber ich möchte doch lieber ein Automatikfahrzeug.

Nun mal meine Gedankengänge

Verbrauch: Der IS250 und GS300 nehmen sich lt. Angabe nichts, der 450er wird schon weniger verbrauchen, ist klar.. mein Fahrprofil sieht 70% Land, 30% Stadt vor, Sensationsverbräuche von Erwin beim 300er oder 450er wären schön, aber sicherlich nicht machbar?

Preis: Tja, wer hätte es gedacht, aber der Lexus GS300 ist in meinen Augen der günstigste von allen 3. Der Grundpreis ist maximal 1000-2000€ höher als bei einem IS250 allerdings hat dieser eine deutlich geringere Ausstattung. Ein ähnlich ausgestatteter IS250 kostet entweder gleich oder mehr. Außerdem spielt der GS eine Liga über dem IS und hat den kraftvolleren Motor. Warum da der IS teurer ist, ich weiß es nicht.. der 450er ist eigentlich zu teuer für mich und um die 5000€ Unterschied heraus zu fahren, brauch ich knapp 100.000km. Weiß gar nicht ob der Hybrid eine höhere Versicherungseinstufung besitzt.

Also eigentlich freunde ich mich gerade mit dem Lexus GS300 an, ABER:

Wann soll ich den kaufen? Im März kommt das neue Modell, allerdings gehen die Preise doch erst in 1-2 Jahren noch mal richtig runter siehe RX450h - RX400h oder sehe ich das falsch? Bis Sommer werde ich aufjedenfall warten.

Die Größe: Ist ein GS geeignet für die Stadt, Parkhäuser und engen Parklücken? Ich komm von einem Colt, ich fahr zwar ab und zu den RXh meiner Eltern, allerdings befand ich mich mit dem noch nie in einer der o.g. Situation. Einen LS460 durft ich mal einen taglang bewegen und ich muss sagen, als Fahranfänger (Fahr erst seit 1 1/2 Jahren Auto) echt ne Nummer zu groß. Also doch lieber den IS nehmen, wenn man aber für das selbe Geld so viel (mehr) Auto bekäme?

Verbrauch: verbrauchen denn beide wirklich ähnlich viel? Ich mein der GS ist größer, hat den größeren Motor.. kann ich mir fast gar nicht vorstellen. Kann man 8-9l bei meinem Fahrprofil erreichen oder eher nicht? (GS300-Fahrer gefragt)

Das der Wagen Lexus-Select besitzen sollte, ist ja wohl selbstredend.. vielleicht könnt ihr mir ja bei der Qual der Wahl helfen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann soll ich den kaufen? Im März kommt das neue Modell, allerdings gehen die Preise doch erst in 1-2 Jahren noch mal richtig runter siehe RX450h - RX400h oder sehe ich das falsch? Bis Sommer werde ich aufjedenfall warten.

Das neue Modell wird wohl erst Auswirkungen auf die Gebrauchtwagenpreise haben, wenn nach ein paar Monaten die ersten Vorführer auf den Markt geschmissen werden.

Die Größe: Ist ein GS geeignet für die Stadt, Parkhäuser und engen Parklücken? Ich komm von einem Colt, ich fahr zwar ab und zu den RXh meiner Eltern, allerdings befand ich mich mit dem noch nie in einer der o.g. Situation.

Der GS ist zwar größer, hat aber vorne 4 Parksensoren während der IS vorne unverständlicher Weise nur 2 hat. Außerdem verfügt nur der GS über eine ziemlich geniale grafische Einparkhilfe, bei der auf dem Monitor angezeigt wird, ob der gewählte Lenkeinschlag ausreicht um an einem Hindernis vorbeizukommen. Klappt prima!

Verbrauch: verbrauchen denn beide wirklich ähnlich viel? Ich mein der GS ist größer, hat den größeren Motor.. kann ich mir fast gar nicht vorstellen. Kann man 8-9l bei meinem Fahrprofil erreichen oder eher nicht? (GS300-Fahrer gefragt)

Der Verbrauch hängt neben dem Fahrprofil auch stark von der Anzahl der Kaltstarts am Tag ab. Mit Freude am Fahren und häufigen Kaltstarts pro Tag, lag mein Verbrauch über 100.000 km bei 10,7 Liter. Da ich öfters einen IS gefahren bin, behaupte ich mal, dass der doch etwas günstiger im Verbrauch ist. Eine 8 vor dem Komma geht beim IS auf jeden Fall leichter.

Das der Wagen Lexus-Select besitzen sollte, ist ja wohl selbstredend.. vielleicht könnt ihr mir ja bei der Qual der Wahl helfen. ;)

sonnige Grüße

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke das du dir kurz Zeit genommen hast. :) Joa, also ich werd hauptsächlich eine Strecke von 25km Landstraße bewältigen und diese wieder auch zurück. Ansonsten so n' bisschen durch die Weltgeschichte düsen, joa mal sehen.. ich kanns jedenfalls kaum erwarten.. :naughty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann soll ich den kaufen?

Dann, wenn Du ihn brauchst.

Die Größe: Ist ein GS geeignet für die Stadt, Parkhäuser und engen Parklücken?

Wenn Du nicht gerade versuchen willst den GS in eine Smart-Parklücke einzuparken, wirst Du nicht auf Probleme stoßen. Du wirst vielleicht sogar überrascht sein, wie gut das geht. Du hast vier Parksensoren vorne, vier Parksensoren hinten, eine Rückfahrkamera mir Einparkhilfe und zwei Außenspiegel. Außerdem ist der Wendekreis kleiner als bei Fronttrieblern, also evntl. sogar kleiner als bei deinem Civic.

Verbrauch: ... Kann man 8-9l bei meinem Fahrprofil erreichen oder eher nicht? (GS300-Fahrer gefragt)

Es wäre traurig, wenn Du das nicht schaffst. Ich habe es mal auf die Spitze getrieben und 300 km auf der freien Autobahn in der Ebene mit Tempomat 110 km/h gefahren. Da lag er unter 7l/100km. Das war aber extrem langweilig. Normalerweise kannst Du, wenn Du hauptsächlich freie Landstraße fährst und das nicht gerade Kurzstrecken sind mit den 8-9l rechnen. Ich lag lange Zeit mit hauptsächlich 16km zur Arbeit (10 km Landstraße im Berufsverkehr, 6 km innerorts mit Stau und Ampel) bei 9,3l/100 km. Da sich das mittlerweile auf 22km mit 12km dichtem Stau und Ampeln verlagert hat, ist der Verbrauch mittlerweile bei 10-11l. Das trifft ja aber wohl bei Dir nicht zu.

Auf meiner Stammautobahnstrecke in die alte Heimat rechne ich bei 500 km Strecke mit Baustellen, Stau, ca 300 km 120km/h-Begrenzung und freien Bereichen (in der Praxis dann 180-220 km/h) so mit 8,3-8,5 l/100km.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen. Bei weiteren Fragen bitte fragen (auch per PN)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konntest mir weiterhelfen, danke! Vor allem mit den Ausführungen zum Verbrauch kann ich viel anfangen, da bin ich doch eher beruhigt, ich hat schon gedacht, die Werksangaben seien kaum zu erreichen, allerdings trifft dies wohl eher auf die dt. Hersteller zu, die dieses Verfahren immer wieder durch was auch immer beschönigen.

Den Lexus GS300 brauch ich SOFORT :P allerdings ist die Zeit bzw. der Preis noch nicht reif, das ich ihn mir jetzt kaufe. Meine angestrebte Summe sind um die 15.000€ + Mwst.ausweisbar + Lexus Select. z.Z. Steht ein vollausgestatter GS300 mit genau diesen Daten für knapp 18.000€ rum. Deshalb hoffe ich ja, das gerade das neue Modell den Preis weiter herunter treibt und ich mein schon für die 18.000€ erschwinglicher kann Luxus nicht sein oder? (Die dubiosen LS430 Angebote ohne Select usw. ausgenommen.)

Zum Wendekreis, ich fahre einen Colt, bei einem Civic würde ich vielleicht noch 2-3 Jahre warten bis zum Wechsel, vorausgesetzt er besitzt nicht den 1.4er Motor. Jedenfalls hat der besagte Colt einen enorm riesigen Wendekreis (11m) vielleicht wird es mit dem GS sogar einfacher beim parken.

Wenn mir noch eine Frage einfällt, werd ich mich hier melden und wenn ihr ein günstiges Angebote entdeckt und zufällig mich dabei noch im Kopf hat, könnt ihr das Angebote mir gerne schicken.

Bis dahin..

bearbeitet von RodLex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann das nur unterstreichen und nochmal wiederholen: Selten hat mich ein Fahrzeug so gänzlich unerwartet derart angenehm überrascht wie der GS 300 (S19). Vor allem auf der Langstrecke Heidelberg/Hamburg und retour hat er sich als wirklich angenehmer Begleiter herausgestellt, mit unerwartet niedrigem Verbrauch, der mich ehrlich hat staunen lassen. Die Raumausnutzung stand nicht im Pflichtenheft, hier muss man ganz klar Kompromisse eingehen. Aber wirklich eng ist es nicht und der Kofferraum wird für die meisten ausreichend sein.

Ich halte die Maschine für ein echtes Sahnestück, unauffällig und dabei durchaus potent, so mag ich das. Mit dem Getriebe hat der V6 geradezu optimal harmoniert, und das sage ich als überzeugter Hybrid-Fahrer. Eine Start-Stopp-Automatik hätte ich mir noch gewünscht, aber sonst - super!

Unverständlich, warum sie ausgerechnet dieses schöne Fahrzeug mit dem gelungenen Antrieb vom deutschen Markt genommen haben. Vor allem, weil der Konzern bei uns keine Alternative in dieser Größenordnung (ich denke dabei beispielsweise an einem Camry V6) mehr im Angebot hat.

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, du hattest mir damals schon den GS300 recht schmackhaft gemacht mit deinen Sensationsverbräuchen und da sogar andere Mitglieder hier im LOC fast ähnliche Rekorde aufgestellt haben, bin ich guter Dinge das man ein günstiges, kommodes, kraftvolles Stück Auto bekommt. ;)

Achso, kannst du mir, falls du Zeit hast, noch mal die Beiträge hier verlinken die du damals dem GS300 gewidmet hast? Ich find sie im "Erwin's neuer GS450h" Thread irgendwie nicht. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Größe: Ist ein GS geeignet für die Stadt, Parkhäuser und engen Parklücken?
Die Rückfahrkamera ist klasse :thumbup: Parksensoren sind auch da, hab's aber deaktiviert weil

1.) mich zB vor Zebrastreifen oder jetzt im beim schneeigen Wetter die Falschalarme nerven

2.) bei "letzer Balaken aus" eh noch ca 20cm (!) übrig sind. Japsen Sicherheitsdenken halt...

3.) man mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür :whistling:

ad Parkhäuser: Gibt schlimmeres. Mit meinem vorigen Wagen musste ich bei jeder zweiten Kurve im Parkhaus 1x reversieren um rum zu kommen. Der GS300 ist bis jetzt immer auf anhieb um die Kurve gekommen.

Verbrauch: verbrauchen denn beide wirklich ähnlich viel? Ich mein der GS ist größer, hat den größeren Motor.. kann ich mir fast gar nicht vorstellen. Kann man 8-9l bei meinem Fahrprofil erreichen oder eher nicht? (GS300-Fahrer gefragt)

Wenn es auf den 70% Landstraße halbwegs störungsfrei dahin geht und vielleich der Stadtanteil auch nicht nur durch Stop&Go glänzt, solltest einen 8er vor dem Komma schaffen.

Übrigens MIBLex und ich liegen bei spritmonitor.de gerade gleich auf: 9,94l auf je gut 30tkm ausgelitert.

Wobei mein Streckenprofil ungünstig ist und das Fahrprofil nicht betont sparsam :-)

Das der Wagen Lexus-Select besitzen sollte, ist ja wohl selbstredend.. vielleicht könnt ihr mir ja bei der Qual der Wahl helfen. ;)

Habe meinen vor 2 Jahren auch im Dez. gekauft. Grund: Hab's nimma ausgehalten ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung