Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Endschalldämpfer GS


Recommended Posts

Hallo Leute,

ich habe mal wieder ein neues Projekt.

Leider musste ich vor einigen Monaten bei der Durchsicht feststellen, dass meine Endtöpfe durchrosten. An beiden Endtöpfen haben sich 2 häßliche Löcher an der Innenseite (Richtung Fahrzeugmitte) gebildet. Da sich dort ein Wärmeschutzblech befindet, bin ich mir ziemlich sicher, dass sich dadurch Kondenswasser bevorzugt an dieser Stelle bildet.

Zu meiner Enttäuschung wurde mir mittlerweile bestätigt, das Lexus nur Stahltöpfe verbaut und kein Edelstahl verwendet. Natürlich ist dieses Problem bisher bei noch keinem Lexus GS, EZ 2005, mit gerade mal 124000 km aufgetreten und fällt im Übrigen auch nicht unter die Select-Absicherung.

Lexus verlangt für 2 neue Endtöpfe in Stahlausführung inkl. Montage785 €.

Über´s IS-Forum bin ich auf die Firma ENCO in Chemnitz aufmerksam geworden. Innerhalb von 2 Tagen nach Anfrage bekam ich ein telefonisches Angebot.

  • Sonderanfertigung nach Kundenwunsch in Edelstahl inkl. Montage 790 €
  • Dekra-Abnahme 100 €

Nach kurzer Rücksprache ging der Preis noch auf 850 € inkl. Dekra und Montage. Ich nochmal in LF Dresden - letzter Preis dort 699 €, damit vorn keine 7 mehr steht!

Ist zwar in beiden Fällen viel Geld, aber ich habe mich schlußendlich für die Edelstahlvariante entschieden. Im Preis inkl. sind im Übrigen auch Soundanpassung und ordentliche Endrohre, nicht nur Blenden. Größe und Form kann ich direkt vor Ort bestimmen.

Für mich klingt das nach einem fairen Angebot und am 19.12. habe ich Termin zur Montage. Ich hoffe, die Jungs haben sich nicht verschätzt mit Ihrer Zeitplanung. 8:00 Uhr soll ich da sein und 15:00 Uhr soll alles erledigt sein. Da gibt es dann natürlich auch Fotos und eventuell Soundfiles.

Vielleicht hat von euch schon jemand Ärger mit den Endtöpfen gehabt und kann andere Empfehlungen geben, da ja nicht alle so eine kurze Anreise nach Chemnitz haben wie ich.

Ich freue mich auf eure Beiträge.

Grüße aus Radebeul. Janos

bearbeitet von GS430Radebeul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

beim LS430 ist das auch nicht besser: Bei meinem werden demnächst auch beide Endtöpfe fällig, weil sie an ähnlichen Stellen durchgerostet sind wie Deine vom GS (ist ja der gleiche Motor drin, da verbaute man wohl auch ähnliche Pötte aus billigem Trötenblech...). Für die vom LS ruft Lexus sogar noch ein paar Scheine mehr auf.

Im nächsten März jedenfalls ist die HU fällig und so langsam entwickelt der Wagen so was wie sound...

Auch ich hatte mich nach einer Alternative umgesehen und bin als einzigen Anbieter einer nicht individuell, sondern in Serie gefertigten Edelstahlanlage auf die Fa.Fox in Johanngeorgenstadt gestoßen.

Für den LS gibt es jedoch keinerlei Papiere, also kein Mustergutachten geschweige denn eine ABE.

Habe dann bei GTÜ und TÜV nachgefragt, was man denn tun müsse, um einen solchen Auspuff legal betreiben zu können.

Antwort: Abgas- und Geräuschgutachten erstellen lassen, darf angeblich nur TÜV und kostet richtig viel, jedenfalls ein mehrfaches des Preises der Auspuffanlage.

Habe mir das dann natürlich abgeschminkt.

Wenn ich jetzt lese, dass ENCO in Chemnitz für lumpige 100,- mehr die Anlage einträgt frage ich mich: WIE DAS??? Was können die, was die Fa. Fox (immerhin nicht ganz so klein) nicht kann???

Wer weiß das?

Halte uns bitte mal auf dem Laufenden, was sich auspuffmäßig bei Deinem GS so getan hat!

Gruß, Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Nähe von Köln gibt es auch einen "Auspuffbruzzler" mit dem einige im LOC gute Erfahrungen gemacht haben. klick :D

Hi gufera,

dort hatte ich auch schon mal angefragt:

Zwei Endtöpfe aus Edelstahl kosten 1295,- EURO plus 175,- für den TÜV-Eintrag! Komplettanlage ab Katalysator kostet 1495,- plus TÜV...

Macht also Summa Sumarum knapp das doppelte dessen, was die Original-Lexusteile kosten würden.

Mir persönlich geht es weder um Optik noch Sound der Anlage, sondern um den nächsten Hauptuntersuchungs-Termin.

Und darum würde ich auch niemals für ein Auto, das ich voraussichtlich noch weitere zwei oder drei Jahre fahren werde, soviel Geld für einen Luxusauspuff ausgeben, denn von einer Wertsteigerung kann ja wohl nicht die Rede sein.

So wie es aussieht, werde ich leise grummelnd zwei Originaltöpfe montieren lassen, auch wenn sie mir für die gebotene Qualität reichlich teuer erscheinen.

Man könnte jetzt natürlich argumentieren, dass 9 Jahre ein doch schon recht langes Auspuffleben sind.

Stimmt schon, aber der von Janos GS430 ist ja schon nach 6 Jahren am Ende.

Und mit der von Lexus so heftig beschworenen hohen Qualität passt das auch nicht gerade zusammen:

Meine drei letzten Autos (Toyota Carina, Toyota Camry, Honda Accord Coupe 3.0) habe ich im Alter zwischen 10 und 13 Jahren wieder abgesetzt: Jeder davon mit absolut rostfreier Auspuffanlage, und zwar mit der ersten!

Viele Grüße von Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gegen ENCO gibts nix zu sagen :)

Hatte mich bei denen mal etwas umgeschaut als der Prius dort war und die bauen schon ganz nette Sachen...mit der entsprechenden Qualität (was man da so sehen konnte zumindest)

Auch die Leute, der Kontakt...das lief alles super :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, yo brother

Der sieht zwar nicht schlecht aus, aber dafür muss ja erst wieder die Stoßstange umgearbeitet werden.

Außerdem passt der optisch vielleicht nicht so zum GS.

Grüße aus Radebeul. Janos

Ps: Doppelrohr täuscht Leistung vor! :naughty:

kauf dir einen Auspuff für Männer ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauche ja nicht vortäuschen - ICH HABE LEISTUNG!

V8-Power

Kaido hatte mir auch einen Tanabe angeboten. Aber ich finde den nicht so passend und in den youtube-Videos klingt der auch nicht so gut wie am Infiniti oder anderen Japanern.

Grüße. Janos

war nur ein Spaß,Janos. :clap:

das mit Leistung vortäuschen,solltest du dir aber noch mal überlegen... :naughty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo Leute,

heute war es nun soweit! Mein Dicker hat neue Töpfe bekommen.

08:00 hatte ich Termin in Chemnitz bei ENCO. Da ich ja kein Showcar wollte, welches mir Aufmerksamkeit bei jeder Polizeikontrolle verschafft, waren die Details ziemlich schnell geklärt. Endstück ausgesucht, nahezu identisch mit der originalen Blende und dann gings schon los.

Die originalen Leitungen zwischen den Dämpfern wurden als allgemein zu klein bemängelt, aber da ist man ja flexibel. Fragt mich jetzt bitte nicht nach dem Durchmesser, aber die Rohre werden jetzt in der gleichen Dimension nach hinten fortgeführt, wie sie von vorn bis zum Mitteldämpfer gehen. Dadurch bekommt der Dicke jetzt etwas mehr Luft. Alle Rohre und auch die Dämpfer mitsamt der innenliegenden Rohre sind aus Edelstahl.

Alles wurde in Handarbeit gefertigt und am Fahrzeug in meinem Beisein angepasst. Rein optisch gibt es zum Original kaum eine Veränderung außer den dickeren Rohren und dass alles glänzt. Der Klang ist insgesamt dumpfer, aber während der Fahrt sogar noch leiser als die alte Anlage. Zumindest im Auto. Draußen habe ich heute nicht gesessen, weil es mir zu kalt war und es muss ja auch jemand fahren! :tooth:

Der Dekra-Mann kam zur Abnahme noch bevor der Auspuff fertig gebaut war! Es war also keine Überraschung, dass alles abgenommen wurde. Nun muss ich morgen nur noch auf´s Amt, um die Änderung im Fahrzeugschein eintragen zu lassen. Was für ein Bürokraten-Irrsinn.

14:30 bin ich vom Hof gefahren. Das Alles für 850 € inkl. Dekra! Der Stahltopf von Lexus kostet 768 € ohne Montage. Mit Montage wäre ich vielleicht sogar noch teurer als bei ENCO gekommen! Nen Kaffee gab´s auch noch, weil´s in der Werkstatt schweinekalt war. Heizung wird gerade umgebaut. Da haben sich die Jungs sogar über Schweißperlen im Pullover gefreut! :cry::clap::scared:

Mein Fazit:

Professionelle Arbeit von freundlichen Jungs, ich durfte die ganze Zeit dabei sein ohne dass es Diskussionen gab. Gemessen am Originalteil von Lexus und der Handarbeit finde ich den Preis ok. Kundenwünsche werden perfekt umgesetzt. Andere Rohrdurchmesser oder Blenden kosten keinen Aufpreis! :thumbup:

Von mir bekommt ENCO ein "I Like it". Wenn sich mal noch der vordere Teil vom Auspuff verabschiedet, weiß ich jetzt, wo mir geholfen wird!

20111219115721.th.jpg

Uploaded with ImageShack.us

Uploaded with ImageShack.us

20111219133126.th.jpg

Grüße aus Radebeul. Janos

bearbeitet von GS430Radebeul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Basti,

da sind unsere Geschmäcker nun mal verschieden! Ich persönlich mag am Lexus, dass ich ihn nicht höre! Nachteil daran ist, dass man dafür die anderen Geräusche besser hört - Knarzen, Quietschen, usw.

Vielleicht hätte ich ihn doch lauter machen sollen? :g:

Nee, ich find´s gut so! :thumbup:

@uslex

Apropos Schleichwerbung.Die Schleichfahrt heimwärts ging auch etwas zügiger. Wenn ich mehr Luft bekomme, renne ich schließlich auch schneller!

Grüße aus Radebeul. Janos Ach übrigens, es schneit! :scared::scared::scared:

Hey

Nett geschildert, abbbberrrrrr etwas lauter hättest du ihn schon machen können - V8 Sound :wub:

Lg Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer einen sportlicheren, lauteren Auspuff möchte, dem wird auch bei ENCO geholfen.

Das wollte ich nur nochmal festhalten. Aber mein ausdrücklicher Wunsch war ein leiser Topf!

Auch im LF Dresden wurde der Umbau schon begutachtet und für gut befunden. Sowohl der Klang als auch die technische Ausführung.

Und in Sachen Schub hat sich eben auch was getan! Damit bin ich rundum zufrieden. :thumbup:

Und das ist schon lange her, dass ich das zum letzten Mal war!

Grüße aus Radebeul. Janos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

um die Kosten nochmal übersichtlich zusammen zu fassen, hier nochmal eine kleine Auflistung:

Kosten für Auspuff inkl. Montage 750,00 €

Kosten Dekra 100,00 €

Kosten Eintragung 27,00 €

Briefversand 11,00 €

in Summe 888,00 €

Unglaublich, wie die das hinbekommen haben! Ich bin noch immer begeistert von dem neuen Klang und der Ruhe beim Fahren und bin mir sicher, dass ich es richtig gemacht habe.

Grüße aus Radebeul und allen einen guten Rutsch ins neue Jahr. :cheers: Und bitte ohne :drive1: ! Janos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo,

so habe mal eine Anfrage gestartet. Bei meiner TTE-Anlage ist leider ein Endtopf kaputt gegangen. :angry:

Kann man zwar schweißen aber er brummt gerade so schön. :tooth: Also mal schauen, was ENCO von mir haben will.

Gruß

Gionni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Heute E-Mail verkehr mit ENCO gehabt. Nach langem hin und her wollen sie 790€ von mir.

Na mal schauen, wenn ich dann noch den Weg nach Chemnitz rechne.

Mal schauen, ob es nicht noch ein Firma hier in oder um Berlin gibt.

Gruß

Gionni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gionni

Sind die 790 € inkl. Dekra? Dann wäre es ja super. Ansonsten sind es halt 40 € mehr als bei mir. Ich weiß jetzt nicht, ob beim GS450h der Unterboden anders gestaltet ist. Schließlich muss der Elektromotor auch noch irgendwo hin.

Ok, die Fahrt von Berlin kommt halt noch dazu und du hängst dann einen halben Tag dort rum. Aber da ist gleich ein Einkaufszentrum um die Ecke, falls noch zuviel Geld übrig ist! :lol:

Für mich war halt ausschlaggebend, dass ich fürs gleiche Geld einen handgefertigten Edelstahlauspuff bekomme!

Du kannst dich ja auch nochmal auf meinen Umbau berufen. Vielleicht gehen sie die 40 € noch runter. Sonst rufe ich dort an und verlange die 40 € als Vermittler-Bonus! :thumbup: Und dann lade ich dich auf einen Kaffee im Lexusforum Dresden ein!

Grüße aus Radebeul. Janos

Also Heute E-Mail verkehr mit ENCO gehabt. Nach langem hin und her wollen sie 790€ von mir.

Na mal schauen, wenn ich dann noch den Weg nach Chemnitz rechne.

Mal schauen, ob es nicht noch ein Firma hier in oder um Berlin gibt.

Gruß

Gionni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Basti

Aber für echten V8-Sound hätte es ausserdem getrennte Rohre pro Zylinderbank gebraucht, um den Seitenwechsel richtig mit zu hören. Dafür fehlt aber einfach mal der Platz unter dem Auto und ich hätte ja ab Motor alles neu machen müssen. Das wäre dann eventuell etwas teurer geworden! :scared:

Wir können uns ja mal treffen und ich bin mir sicher, dass dir der Klang zumindest ausreichen wird.

Grüße aus Radebeul. Janos

Hey

Nett geschildert, abbbberrrrrr etwas lauter hättest du ihn schon machen können - V8 Sound :wub:

Lg Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also die 790€ sind ohne DEKRA. Auskunft war darunter geht es nicht!!! :angry:

Also wären sie mir etwas weiter entgegen gekommen und wüsste ich, dass

sie auch die Rohre ab Nachschalldämpfer wie bei dir mitmachen,

hätte ich schon längst einen Termin gemacht. Aber naja mal sehen.

Hab jetzt über einen Kumpel mal eine Anfrage bei Burdinski machen lassen.

Na mal schauen was das da kostet. Die sind auch nur 25km von mir weg.

Du hast mich da unheimlich auf den geschmack gebracht. :naughty:

Gruß

Gionni

PS: Alle S19 haben die gleiche Abgasanlage. Auch der Hybrid.

Und der Elektromotor sitzt ja vorne.

bearbeitet von Gionni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gionni,

in den 790 € sind ganz sicher die Rohre ab Nachschalldämpfer mit enthalten. Das behaupte ich jetzt mal, ohne vorher mit den Jungs gesprochen zu haben.

Hast du mal angesprochen, das erst im Dezember ein GS bei denen zum Preis von 850 € inkl. Dekra gemacht wurde? Vielleicht haben sie auch erkannt, dass es nicht ganz so einfach zu bauen ist. Aber 750 € nur für den Auspuff, da sollte schon noch was bei denen übrig bleiben an Gewinn.

Wenn du möchtest, schicke mir per PN deine Mail-Adresse, dann schicke ich dir meine Rechnungskopie. Damit kannst du dann nochmal an ENCO rantreten und sagen, zu diesem Preis oder garnicht!

Grüße aus Radebeul. Janos

Ps: In letzter Zeit bleibe ich immer Mal hinter meinem Auto stehen und höre dem Motor zu! :D :thumbup: :bleh:

Hallo,

also die 790€ sind ohne DEKRA. Auskunft war darunter geht es nicht!!! :angry:

Also wären sie mir etwas weiter entgegen gekommen und wüsste ich, dass

sie auch die Rohre ab Nachschalldämpfer wie bei dir mitmachen,

hätte ich schon längst einen Termin gemacht. Aber naja mal sehen.

Hab jetzt über einen Kumpel mal eine Anfrage bei Burdinski machen lassen.

Na mal schauen was das da kostet. Die sind auch nur 25km von mir weg.

Du hast mich da unheimlich auf den geschmack gebracht. :naughty:

Gruß

Gionni

PS: Alle S19 haben die gleiche Abgasanlage. Auch der Hybrid.

Und der Elektromotor sitzt ja vorne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ps: In letzter Zeit bleibe ich immer Mal hinter meinem Auto stehen und höre dem Motor zu! :D :thumbup: :bleh:

Hoffentlich liest das keiner und setzt sich in deinen laufenden Wagen rein und fährt damit ab. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uwe

Das müsste ja dann einer aus dem LOC sein, denn Otto-Normal kennt Lexus nicht!

Und eh die Anderen begriffen haben, wie ein Lexus losfährt, habe ich die schon durchs Beifahrer-Fenster geprügelt!

Wo gab´s den Schnee, der auf deinem Profilbild den Lexus bedeckt? Nicht das ich ihn vermissen würde.

Grüße aus Radebeul. Janos

Hoffentlich liest das keiner und setzt sich in deinen laufenden Wagen rein und fährt damit ab. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung