Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Vollkasko-Kündigung durch Versicherer


Martin FFM

Recommended Posts

Hallo liebe LOC-Kollegen,

ich habe in Vergangenheit immer wieder besorgt von Diebstählen und den Statistiken zu unserem Fahrzeug (RX400h) hier im LOC gelesen und mich zuletzt auch nicht mehr über die deutliche Erhöhung der Versicherungsprämie gewundert. Nachdem das Fahrzeug ja sogar im BILD-Diebstahls-Ranking auf Platz No. 1 gerutscht ist, scheint dies auch meine Versicherung wahrgenommen zu haben und hat wohl für sich num das Risiko als zu hoch eingestuft.

Resultat:

Heute erhalte ich per Einschreiben die Kündigung meiner dort abgeschlossenen Kasko.

Zitat:

"Bitte haben Sie Verständnis, dass wir aufgrund veränderter interner Vorgaben die Kasko-Versicherung für Ihr Fahrzeug ab 1. Januar 2012 leider nicht mehr fortführen können. Wir kündigen daher Ihre Kasko-Versicherung zum 31.12...."

Weiter werde ich darüber aufgeklärt, dass die Haftpflicht davon nicht betroffen sei und es mir natürlich freistünde einen anderen Versicherer zu wählen.

Hat jemand im LOC ähnliches Anliegen seiner Versicherung erhalten?

Wie haben sich Eure Vollkasko-Tarife zum neuen Jahr entwickelt?

Könnt Ihr mir eine Versicherung empfehlen, so ganz ohne Kasko möchte ich meinen RX (auch wenn er mittlerweile 4 Jahre alt ist) dann auch nicht seien lassen.

Wie sind Eure Erfahrungen und Eure Meinung hierzu?

Würde mich freuen, wenn Ihr mir hierzu rege Kommentare zukommen lasst.

Herzlichen Dank und viele Grüße

Martin

bearbeitet von Martin FFM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi Martin,

das passt nicht zusammen: Diebstahl ist durch die TEILkasko abgedeckt, VOLLkasko deckt selbst verschuldete Schäden, also z.B. Beule durch liederliches Einparken verursacht. Hattest Du Schäden in der letzten Zeit? Oder bezog sich die Kündigung auf beide, also Voll- und Teilkasko?

Trotzdem seltsam!

Nenne ruhig Ross und Reiter: Wo bist Du versichert?

Meine Versicherung jedenfalls ist praktisch unverändert geblieben (HUK Coburg), allerdings habe ich auch keinen RX.

Gruß, Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Motus,

kein Schäden! Und ja, die Kündigung bezieht sich auf Teil- und Vollkasko.

Mir sind jetzt im Besonderen die Diebstahlzahlen aufgefallen. Ob der RX so stark (Voll)Kasko anfällig aufgrund von selbstverursachten Schäden ist, dass es für eine Versicherung ein zu hohes Risiko wird, möchte ich aufgrund der Zielgruppe eher ausschließen?

Bei der Versicherung handelt es sich um die BavariaDirekt (Sparkassen Finanzgruppe), die ich ganz bewußt erst vor einem Jahr ausgewählt hatte, weil mir die HUK eine saftige Erhöhung angekündigt hatte.

Viele Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

der RX ist recht teuer in der Versicherung, das konnte man auch schon an anderer Stelle lesen.

Dass Versicherer - entweder weil der Kunde zu viele Schäden produziert oder weil ein Wagen im Gesamtmarkt für die Versicherer zu teuer erscheint - kündigen ist durchaus üblich.

Einen LS600hL zum Beispiel versichern manche Gesellschaften gar nicht.

Du findest im Internet sicher viele Rechner und wirst einen neuen, vielleicht sogar günstigeren und leistungsstärkeren Anbieter finden. Aber: du wirst wohl auch deutlich mehr zahlen müssen.

Wenn du einen Link zu einem Kfz-Rechner brauchst, bei dem ich dich unterstützen könnte, dann schick mir eine PN.

cu

Lexington

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das versichern wird sicher nicht das Problem. Nur die Konditionen werden deutlich anders ausfallen.

Habe bereits vor ein paar Wochen mal die üblichen Portale quergescannt mit dem Ergebnis, dass die Mitbewerber, quer durch die Bank, in der Kasko 20 bis 30% teuerer waren.

Zur Zeit überlege ich mir auch, obs denn die Kasko braucht???

Lexus hat doch auch eine eigene Versicherung. Die sollten doch ihre eigenen Autos versichern wollen. Dort würde ich gleich nachfragen an deiner Stelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lexus hat doch auch eine eigene Versicherung. Die sollten doch ihre eigenen Autos versichern wollen. Dort würde ich gleich nachfragen an deiner Stelle.

Aioi Customer Care Unit

Phone: +49 (0) 89 / 244474 - 199

Fax: +49 (0) 89 / 244474 - 188

Email: kundenservice@aioi-europe.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Eltern sind bei Toyota versichert. Erhöhung von 900€ auf 1200€. Haftpflichttypklasse gleich, Vollkasko eine gestiegen SF-Klassen auch gestiegen. Da uns das ein wenig spanisch vor kam, angerufen.. der freundliche Kundenberater rückte gleich mit der Wahrheit raus, 70€ kostet die Vollkasko mehr, der Rest sind "interne Erhöhungen" ... Allerdings sind die anderen Versicherer lt. check24 auch nicht günstiger. Die Typklasseneinstufungen sind auch nicht unbedingt förderlich für den Absatz von Lexus in D.

bearbeitet von LexusComingSoon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Typklasseneinstufungen sind auch nicht unbedingt förderlich für den Absatz von Lexus in D.

Das war leider früher schon so und traf/trifft viele Importmarken und damit auch die japanischen. Leider. Allerdings wussten wir das alle ja vorher. Als ich von Audi zu Subaru gewechselt bin, bedeutete das auch einen Aufschlag von knapp 50%.

Gruß,

Alex

@ Motus Ich dachte Diebstahl wird nur bei Vollkasko ersetzt. TK hat dafür Glasbruch und Großwildschäden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ MartinFFM : wende Dich mal an unser Mitglied Pascha bzw. dessen Nachfolger (Pascha ist im Ruhestand). Der hat für LOC - Mitglieder Sonderkonditionen bei der ZURICH ausgehandelt. In meinem Falle (ich vergleiche natürlich jährlich im November) war bisher dieser Tarif immer günstiger als der günstigste im Netz gefundene.

Ich würde an Deiner Stelle auf keinen Fall auf die Vollkasko verzichten. Ein Unfall geschieht schnell, gerade im Winter, und dann sitzt Du da mit einem großen Schaden und ärgerst Dich schwarz, weil Du am falschen Ende gespart hast :naughty:

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben unseren RX bei der Huk versichert bisher ohne Probleme,

zum glück haben wir noch einen alten Vetrag, im Moment zahlen wir inkl. VK 15oookm im jahr, abschließbare garage SF 11

850€.

wir wollten auch wechseln fanden aber kein günstigeres Angebot. Also blieben wir und sind froh, würden wir heute wechseln und unsere RX mit den gleichen merkmalen neu versichern müssten wir 200€ mehr berappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi RodLex,

gefunden! Danke fürs Angebot. Ich glaube am 10ten schaffe ich es nicht nach Seligenstadt - behalte aber die Termine im Auge. Würde mich freuen spätestens dann ein Update zu meiner Versicherung auch persönlich abliefern zu können.

Martin

Übrigens - am 10.12. ist Stammtisch ! Schau mal unter "Club Treffen und Termine" ! Wäre nett, Dich kennen zu lernen :)

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Martin FFM

Auch meine Versicherung hat die 2012er Prämie für den RX 400h drastisch erhöht, ohne SF-Rabatt auf enorme 3550 Euro pro Jahr. :shocking: In SF 29/R4 sind das immer noch 1060 Euro, trotz Rabatten für Garage, Selbstfahrer, Haus usw., allerdings ohne Kilometerlimit. Immerhin hat man aber nicht die Kasko gekündigt.

Über die Notwendigkeit einer Vollkasko kann man in Abhängigkeit vom Zeitwert des Wagens diskutieren, aber eine Diebstahlversicherung in Form einer Teilkasko muss natürlich sein. Um einen Wechsel des Versicherers wirst Du also nicht herumkommen. Es sollte allerdings kein echtes Problem sein, eine kaskowillige Gesellschaft zu finden. Wenn es Dir wegen der Kündigung seitens Deines Versicherers auf Anhieb nicht gelingt und auch die Tipps hier nicht weiterhelfen, schreib mir eine persönliche Nachricht. Mein Versicherungsmakler findet immer einen Weg.

@eies300

Das scheint mir das geringste Problem zu sein. Die Versicherungsprämien für den RX 400h sind schon seit Jahren exorbitant hoch, ohne dass sich das auch nur im geringsten auf die Gebrauchtwagenpreise niedergeschlagen hätte. Die Händler werden schon dafür sorgen, dass das auch weiterhin so bleibt. <_<

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo RodLex und Biker,

vielen Dank für Eure Info zu Hr. Pasch bzw. Hr. Friedrich der die Agentur in Bonn übernommen hat.

Ich muss sagen:

1. ich bin neu versichert (Zürich)

2. zu deutlich günstigeren Konditionen

Also für alle, die aktuell mit ihrer Versicherung hadern, oder eine Beitragserhöhung auf dem Tisch haben sei der Kontakt zu Herrn Friedrich empfohlen. Er sagte mir als Begründung für den günstigen Tarif, dass u.a. auch unsere Hybridtechnik durch die Zürich rabattiert würde. Das macht wohl kein anderer Anbieter.

Also, nochmal meinen herzlichen Dank, auch an alle anderen, für die Tipps und hilfreichen Infos.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztlich kann auch der Makler selbst in dieser Höhe rabattieren und es bleibt relativ unabhängig vom Hybrid, denn RodLex ist zufrieden mit dem Preis und hat z.B. keinen Hybrid.

Die Problematik bei verschiedenen Rahmenverträgen (wie z.B. einem für den LOC) ist immer die: wenn die Schäden in dieser Gruppe in Summe steigen, wird der Rabatt nicht zu halten sein.

Das Angebot der Zurich wird sicher passen. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die Schäden in dieser Gruppe in Summe steigen, wird der Rabatt nicht zu halten sein.

Da sieht man mal, wie brav wir fahren :D !! Es sind ja etliche LOC - Mitglieder bei Pascha/Hr.Friedrich versichert, bisher lief Alles glatt !

Ich freue mich, dass wir MartinFFM helfen konnten. :)

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ob ich mich da auch mal melde?!!? Haben ja auch nen Stapel Autos und trailer und Anhänger und Motorräder. Gibts da Mengenrabbatt?

Ja. Meine Frau und meine Schwiegermutter, beide Anfänger = Erstversicherte, bekamen sehr anständige Konditionen :thumbup: !

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung