Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Winterreifen


H6Fan

Minimale Profiltiefe  

21 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts


Hi Alex,

wenn's auf die 4 mm zugeht, schaue ich mich nach neuen Winterreifen um (und zwar im Sommer) und verhökere die alten bei ebay.

Aber erst, wenn Schneefall einsetzt... :naughty:

In diesem Zusammenhang fällt mir ein: Der Gesetzgeber erwägt, die Mindestprofiltiefe für Winterreifen auf 4 mm festzulegen. Meiner Meinung nach sinnvoll, denn die gesetzlich zugelassenen 1,6 mm bei Sommerreifen sind im Winter viel zu wenig. Mist, dann kann ich das Verhökern natürlich vergessen... ;)

Falls das tatsächlich so kommt, sollte aber auch die Wischi-Waschi-Bestimmung der Winterreifenpflicht ersetzt werden.

"bei winterlichen Witterungsverhältnissen"... Wer bestimmt, wann die vorliegen und vor allem bei Überlandfahrten: WO???

Mein Vorschlag: Winterreifenflicht vom 1.11. bis zum 31.3 eines jeden Jahres zum Beispiel.

Gruß, Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer Profiltiefe von mindestens 4 mm ist zusätzlich noch das Alter entscheidend.

So können auch Winterreifen mit 7 mm Profil untauglich sein, wenn sie zu alt sind...

Ich fahre Sommerreifen max. 8 Jahre und Winterreifen max. 6 Jahre...Das ist mir die Sicherheit wert.

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sommer- und Winterreifen max. 4 Jahre und mindestens 4 mm (gesetzliches Minimum im Winter in Österreich, darunter zu fahren ist aber sowieso fahrlässig).

Ältere Reifen lassen auf Nässe und bei Kälte stark nach, außerdem werden sie unkomfortabel und laut.

bearbeitet von michael
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Sie zum Zeitpunkt des Wechseln zwischen 4 und 5 mm liegen, kommen neue drauf. 10 cm Auto kosten mehr als ein Satz Winterreifen. :rolleyes:

Da ich unter diesen Bedingungen die Reifen max. zwei Winter fahre, brauch ich mich um das Reifenalter nicht kümmern.

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte es ähnlich: Reifen nicht älter als 5 Jahre (wobei die vorher runter sind bei den km-Leistungen) und im Winter nicht weniger als 4mm. Im Sommer traue ich mich auch mit weniger zu fahren, wird bei nasser Straße aber schon sehr unangenehm. Mein Nur-im-Sommer-bei-schönem-Wetter-Fahrzeug ist da unkritisch. Da fahre ich die Pneus bis auf 1,6mm runter. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man hätte auch umfragen starten können mit "wann bestellt ihr heizöl?" oder "wieviel dämmung gönnt ihr eurer fassade?" oder "nach wievielen jahren wechselt ihr eure kloschüsseln aus?" oder "wie oft wechselt ihr die zahnbürste?" oder "wie oft wechselt ihr die unterhose?" :clap:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man hätte auch umfragen starten können mit "wann bestellt ihr heizöl?" oder "wieviel dämmung gönnt ihr eurer fassade?" oder "nach wievielen jahren wechselt ihr eure kloschüsseln aus?" oder "wie oft wechselt ihr die zahnbürste?" oder "wie oft wechselt ihr die unterhose?" :clap:

Und warum redest du nur darüber und machst es nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung