Do Not Sell My Personal Information Jump to content


SC 430 Besichtigung - Auf was besonders achten?


Lexus542

Recommended Posts

Hallo,

habe mich die letzten Wochen recht gut über den SC430 informiert. Bin gerade dabei, mein

aktl. Fahrzeug zum Verkauf anzubieten und parallel schonmal nach einem SC Ausschau zu halten.

Hab mich jetzt hier auch mehr eingelesen und möchte eigentlich 2012 meinen Traum wahr machen.

Bräuchte aber vorab noch den ein oder anderen Tipp.

Bei Mobile und Co. sind aktl. wieder SC's von 2001 zu finden mit <90.000 Kilometer für ca.

15.000€-18.000€. Z.B. dieser hier: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=155378379&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=15200&makeModelVariant1.modelId=14&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&maxPrice=17501&negativeFeatures=EXPORT〈=de&pageNumber=1

Sind diese Preise gängig? Ich finde es relativ günstig.

Aktuell habe ich einwenig Gewissensbisse, einen Wagen mit 3 Jahren zu verkaufen und ein auto mit knapp 11 Jahren zu kaufen, auch wenn es ein SC430 ist.

Parallel habe ich mir auch SC's ab Bj. 2005 angeschaut, dann aber mit ca. 140.000km. Fahrleistung beträgt bei mir (ok, mit dem Wagen würde ich mal

den ein oder anderen Urlaub mehr planen) aktuell 10.000/Jahr. Macht es hier Sinn ein neueres Fahrzeug mit einer höheren KM-Leistung zu nehmen?

Kann mich hier nicht ganz entscheiden. Budget liegt bei 20.000€

2. Punkt wäre, auf was ich alles besonders achten soll am Wagen selbst. Ich ging davon aus, dass der SC wie mein ehemaliger Corolla die Zuverlässigkeit

in Person ist. Lese aber hier öfters von reißenden Windschutzscheiben, defekten Stellmotoren bei den Außenspiegeln, defekten Lambdasonden usw. usw.

Ich möchte ungern nach dem Kauf direkt wieder als erstes paar tausend Euro bei Lexus lassen.

Danke für eure Tipps, werde sowieso schon für verrückt gehalten ein recht neues und techn. einwandfreies Auto für ein doppelt so altes Auto

mit 5x soviel KM "einzutauschen". Aber ich finde den SC so genial seit er auf dem Markt kam. Aber damals halt unerreichbar.

Danke euch im Voraus!

Gruß

Björn

bearbeitet von Lexus542
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

ich kann Dir jetzt zwar nicht genau sagen, was der SC von Ditti jetzt (wahrscheinlich in Lexusforum MG) kosten soll,

aber da hättest Du schon mal ein sehr gepflegtes Exemplar - Ich glaube sogar schon das Facelift mit den schöneren Rückleuchten und Scheinwerfern...Innen wäre es schwarz, aussen silber...

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Laufleistungen um 140000 steht Zahnriemenwechsel (150000) an.

Das sollte der Verkäufer/Händler netterweise auf seine Kosten noch erledigen.

Darf man fragen, welches Fahrzeug Du abgibst?

LG

Lexibär

-------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Björn,

zunächst meine Glückwünsche zur Entscheidung pro SC430. Ich würde ohne Berücksichtigung der Laufleistung das für Dein Budget passende, neueste Modell erwerben. Wie Du ja bestimmt schon mitbekommen hast, ist die technische Zuverlässigkeit beim SC430 über jeden Zweifel erhaben. Es verbleiben also die üblichen Risiken, welche bei einem neueren Fahrzeug (gleich welcher Marke) gebrauchsbedingt weniger auftreten:

  • Navi-Bildschirm
  • Spiegelverstellung
  • aushärtende Gummidichtungen am Alu-Dach (Windgeräusche)
  • etc.

Der von Lexibär genannte Hinweis mit dem Zahnriemen ist auf jeden Fall zu beachten. Auch daher würde ich eher ein Fahrzeug mit 160TKM und frischem Zahnriemen (150TKM Ruhe) nehmen, als einen mit 90TKM (60TKM Ruhe). Bitte auch darauf achten, dass insbesondere beim Lexus "Tachomanulipationen" extrem einfach durchzuführen und mittlerweile leider gang und gäbe sind. Hier ist also ein gesundes Mißtrauen durchaus angebracht. Sehr anfällig bei allen SC430 ist die Lackschicht der Motorhaube. Die zieht den Steinschlag geradezu an und hinterläßt in kürzester Zeit dort Ihre Einschläge. Du bekommst für kleines Geld im Netz "Lackschichtenmessgeräte". Das Problem ist weniger die Lackierung selbst, als vielmehr der Umstand, dass Lexus Modelle insbesondere dann anfangen zu rosten, wenn irgendwo nachlackiert worden ist (siehe hierzu auch LS 430 / Türen und Türleisten).

Viel Spass also bei der Suche

LG Filou

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich hatte ich hier nochmal etwas anderes gefragt bzw. auch der Vergleich Vorfacelift/Facelift. :blink:

Aber wie war das nochmal mit den Sehenden... egal, ein Riesenspaß :thumbup:

Brauch aber nichts mehr fragen, bin fündig geworden :wub: trotzdem danke :tooth:

bearbeitet von Lexus542
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

und Moin Moin aus dem hohen Norden.

Also ich bin auch auf der Suche nach einem SC430 der ersten Generation.

Und diesen hier :Link

@Lexus542 als Anfrage an das Forum, habe ich mir angesehen und natürlich probegefahren.

Also, der Wagen ist aus den USA importiert, in Littauen :ph34r: ! aufgearbeitet worden, und wieder in Deutschland als Eu-Import aufgetaucht.

Ich konnte nichts auffälliges oder einen gravierenden Mangel bei der Probefahrt, (Überland und Stadtfahrt mit (Gullydeckel)) feststellen.

ABER - Es gibt keine Anzahl von Vorbesitzern, keinerlei Service- und/oder Inspektionsnachweise, keine Info über Zahnriemen, Ölwechsel, etc.

Leichter ? - Unfallschaden vorne, Navi ist nur Englisch in Wort und Schrift bedienbar. Die Lenkung zittert, (wohlbekannt zwischen 80 - 95 km/h)

und was mir überhaupt nicht gefallen hat ist, das der Elektrolüfter bei einer Aussentemperatur von 4 Grad ansprang.

Ansonsten stand der Wagen relativ sauber da. Könnte auch frisch übergeduscht worden sein, da keinerlei Steinschlagschäden zu sehen waren.

Für Mutige evt. ein Schnäppchen, wenn man die große Inspektion, und etwas mehr investiert.

PS: Eine Supra MKIII steht schon einiger Zeit (Anno 1992) auf meinem Hof, (Leider schon 3 Jahre nicht mehr auf der Strasse)

daher auch die Ausrichtung auf Lexus bzw. den 430SC, und eigentlich bin ich schreibfaul.

Gruß

Holger

bearbeitet von RX300mh
Link fix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Zusammen,

da dieser SC auch meine favorisierte Farbkombi hat, hatte ich dem Händler auch schon mal gemailt, bisher aber keine Antwort bekommen. Jedoch denke ich mir nach dieser Info von Holger doch meinen Teil und halte nicht mehr all zu viel davon ...

Danke Holger für Deine Info und Dir noch viel Erfolg beim Suchen (und hoffentlich Finden) Björn :thumbup:

Grüße Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Moin aus HH,

falls noch einer der beiden einen sc 430 sucht, ich verkaufe meinen gerade wegen nachwuchs. Befindet sich wirklich in einem ganz exzellenten Zustand, mit vollständigem Scheckheft etc. Ist bei Mobile drin und auch hier unter Verkäufe.

Falls also Interesse besteht, herzlich gerne.

Gruß

h.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung