Do Not Sell My Personal Information Jump to content


GS430 S16 - Scheinwerfer Waschdüsenverteiler abgefallen


Fotris

Recommended Posts

Hallo,

ich habe heute bemerkt, dass mein Waschdüsenverteiler am Scheinwerfer abgefallen ist, bzw. er nicht mehr richtig fest war (entweder hat sich einer nen Spaß erlaubt, oder die Kälte hat mehr in sich als ich dachte). Zum Glück habe ich das gemerkt beim Schnee wegputzen, sonst hätte ich ihn unterwegs bestimmt verloren. Es geht um dieses Stück Plastik, wo die 2 kleinen Düsen sitzen, die das Wasser auf die Scheinwerfer spritzen. Das Ganze scheint einfach in den entsprechenden Schlauch (ist eher so ein Plastik-Endstück-Rohr) gesteckt zu werden und da sind auch so 2 ecken, die wohl einrasten sollen. Nur ich kriege es nicht rein. Habe es schon mit (gesunder) Gewalt probiert, aber das kann nicht die Lösung sein, weil ich noch weit davon entfernt bin das da zu versenken :) Es fehlen mindestens 2cm, bis das Teil so weit drin ist, wie es sollte. Habe keine Ahnung, wie man die Teile da fest macht.

Hat das einer schon mal gemacht? Gibt es da nen Trick? Wenn es sein muss, kann ich auch Fotos von machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hey

Das ist ja Mist.

Um es dir etwas besser zu erklären. Wenn man die Einheit abmachen möchte muss man sie raus ziehen und dahinter die Spange hochdrücken. Genauso musst du es andersrum versuchen. Entferne die Spange der Düseneinheit, zieh das ausfahrbare Rohr aus deiner Stoßstange, schieb die Düseneinheit drauf und drücke danach die Spange wieder hinter der Düseneinheit auf dem Rohr fest.

Lg Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey

Das ist ja Mist.

Um es dir etwas besser zu erklären. Wenn man die Einheit abmachen möchte muss man sie raus ziehen und dahinter die Spange hochdrücken. Genauso musst du es andersrum versuchen. Entferne die Spange der Düseneinheit, zieh das ausfahrbare Rohr aus deiner Stoßstange, schieb die Düseneinheit drauf und drücke danach die Spange wieder hinter der Düseneinheit auf dem Rohr fest.

Lg Basti

So viel ich weiss hat der GS430 S16 keine Düsen die ausfahren. :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So viel ich weiss hat der GS430 S16 keine Düsen die ausfahren. :unsure:

Doch, doch hat er. Die komplette Einheit fährt beim Betätigen ein, zwei Zentimeter nach oben aus dem Stossfänger heraus, um den Scheinwerfer besser zu säubern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, doch hat er. Die komplette Einheit fährt beim Betätigen ein, zwei Zentimeter nach oben aus dem Stossfänger heraus, um den Scheinwerfer besser zu säubern.

Vielen dank für die Info. :) Hier lernt man immer wieder etwas dazu. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für eure hilfreichen Antworten. Ich wusste gar nicht, dass die Teile da herausfahren :D. Muss zugeben, ich habe die Scheinwerferwaschanlage noch nie betätigt :) Oder passiert das immer automatisch mit der Scheibenwaschanlage?

Die Seite www.toyodiy.com kannte ich noch nicht, danke für den Link. Ich habe dort auch gefunden, dass die Teile, ich die meine, unter HEADLAMP CLEANER WASHER zu finden sind, und zwar mit der Nummer "85341". Schon krass, dass dieses stück Plastik (da ist echt gar nichts dran) 53€ kostet!

Wie dem auch sei, ich werde mir mal Basti's Vorschlag zu Herzen nehmen und das mit der Spange probieren. Danke schon mal für die Erklärungen :) Wann ich aber dazu komme, muss ich schauen, ich habe im Moment noch andere Sachen um die ich mich kümmern muss. Ich melde mich hier aber ganz sicher nach meinen Versuchen :)

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon krass, dass dieses stück Plastik (da ist echt gar nichts dran) 53€ kostet!

Preise dich glücklich, dass es nur die Abdeckung ist.

Komplett-Düse für den RX 400h: Ersatzteil 469 Euro, mit Einbau 535 Euro.

ekvu-5y-b1d1.jpg

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Preise dich glücklich, dass es nur die Abdeckung ist.

Komplett-Düse für den RX 400h: Ersatzteil 469 Euro, mit Einbau 535 Euro.

ekvu-5y-b1d1.jpg

Viele Grüße, Erwin

OMFG!!! Ich glaube, die machen das, damit man auf jeden Fall sich ein neues Auto kauft, sollte einem ne Düse kaputt gehen ^^. Aber bei mir ist ja noch nix verloren. Es könnte auch sein, dass das Teil hochgefahren ist und durch die Kälte oder so nicht mehr runter. Es war jedenfalls auch nicht richtig fest, habe geguckt, also raus ziehen kann ich dieses Rohr da etwas. Mal schauen, wie das Wochenende wird, dann mache ich das mal heile :)

PS: 66€ Einbau? Das sollte man einmal üben und Düseneinbauer werden. Das kann doch nur leichtverdientes Geld sein ^^ (und ne Marktlücke ist es auch!).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend allerseits,

habe mir die Sache heute richtig angeguckt. Das Ergebnis seht ihr hier:

duese.jpg

Wie man erkennen kann, hat sich dort Eis gebildet, was die Düse herausgepresst hat. Ich habe zwar ein Kältemittel benutzt (bis -20°C!), war aber wohl nicht genug... Ich hoffe nun, dass nicht noch woanders etwas kaputt gegangen ist deswegen. Nachdem ich ein stärkeres Gemisch nachgefüllt habe, konnte ich zumindest die Fahrerseite freikriegen. Die Düse an der Windschutzscheibe auf der Beifahrerseite ist noch zugefroren (oder kaputt, das weiß ich aber wohl erst, wenn es wieder über 0 Grad warm wird, dann puste ich das ganze System mit dem neuen Gemisch richtig durch).

Falls das noch jemandem passieren sollte, hier eine Minianleitung, wie man die Düse wieder rein bekommt:

1) Das Plastikrohr am Auto etwas herausziehen (keine Angst, da geht nix kaputt) (hey, das Teil fährt wirklich heraus! :))

2) Die Spange oben mit einem Schraubenzieher herausdrücken/ziehen (siehe Bild unten)

3) Das Rohr von Eis etc. säubern, am Besten mit einem Schraubenzieher oder einer Pincete (da geht ebenfalls nix kaputt, ist alles stabiles Plastik)

4) Nun die Düse reinstecken und bis zum Anschlag reindrücken (sollte relativ einfach gehen)

5) Anschließend die Spange wieder drauf ziehen und das Rohr in die Versenkung "fallen lassen"

duese2.jpg

PS: Danke an alle, die mir hier geholfen haben. :)

bearbeitet von Fotris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls das noch jemandem passieren sollte, hier eine Minianleitung, wie man die Düse wieder rein bekommt:

1) Das Plastikrohr am Auto etwas herausziehen (keine Angst, da geht nix kaputt) (hey, das Teil fährt wirklich heraus! :))

2) Die Spange oben mit einem Schraubenzieher herausdrücken/ziehen (siehe Bild unten)

3) Das Rohr von Eis etc. säubern, am Besten mit einem Schraubenzieher oder einer Pincete (da geht ebenfalls nix kaputt, ist alles stabiles Plastik)

4) Nun die Düse reinstecken und bis zum Anschlag reindrücken (sollte relativ einfach gehen)

5) Anschließend die Spange wieder drauf ziehen und das Rohr in die Versenkung "fallen lassen"

Super! :clap:

Es ist prima, wenn die Leute hier nicht nur Fragen stellen, sondern auch herausgefundene Lösungen beschreiben. :thumbup:

Weiter so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Licht eingeschaltet ist und die Scheibenwaschanlage betätigt wird sprüht die Scheinwerferwaschanlage auch mit (einmal).

-------------

Hab das gestern mal während der Fahrt ausprobiert. Knopf gedrückt: Scheinwerfer wurden gut sichtbar geflutet.

Sah gut aus.

Dann Scheibenwaschanlage -kurz (vllt. zu kurz?)- betätigt. Nichts. Entweder ist der Wasserstrahl vorne dann wesentlich schwächer oder mein Lex macht es einfach nicht.

Lexibär

-------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-------------

Hab das gestern mal während der Fahrt ausprobiert. Knopf gedrückt: Scheinwerfer wurden gut sichtbar geflutet.

Sah gut aus.

Dann Scheibenwaschanlage -kurz (vllt. zu kurz?)- betätigt. Nichts. Entweder ist der Wasserstrahl vorne dann wesentlich schwächer oder mein Lex macht es einfach nicht.

Lexibär

-------------------------

Habe ich auch ausprobiert, also Licht an, Scheibenwaschanlage, kurz oder lang, da wird an den Scheinwerfern nix gemacht. Finde ich jetzt aber eigentlich nicht so schlimm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

Kann sein das du kein Xenon hast? Beim Halogener passiert das glaub nicht. Beim Xenon sollte es, kann aber sein, das diese Regelung erst später Gesetz wurde. Glaub Epoxins IS is ein 2003er oder so :)

lg

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe Xenon. Ist aber ne Funktion, die ich nicht großartig vermisse...

Lexibär

--------------------

Hatte die Funktion beim Seat Alhambra..und wäre froh gewesen, sie nicht zu haben, das Spritzwasser war ständig leer auf den AB-Fahrten <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte die Funktion beim Seat Alhambra..und wäre froh gewesen, sie nicht zu haben, das Spritzwasser war ständig leer auf den AB-Fahrten <_<

-------------

Glaube ich gern. Da kommt jedesmal eine recht große Menge Wasser raus.

Lexibär

---------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung