Do Not Sell My Personal Information Jump to content


IS 200 M/T Getriebe Instandsetzung


Recommended Posts


http://www.ebay.de/itm/Lexus-IS200-Getriebe-Top-Zustand-/140712062497?pt=DE_Autoteile&hash=item20c317ae21

Ist das jemand hier aus dem Forum ?? Bzw was haltet ihr von Laufleistung/ Preis-leistung ??

Hier mal eins, das bissen teurer ist aber auch mit Gewährleistung vom Händler.

http://www.ebay.de/itm/Schaltgetriebe-TJ3GD3L-LEXUS-IS-GXE10-200-/380407340819?pt=DE_Autoteile&hash=item58920b5f13

Ich freunde mich schonmal langsam mit dem gedanken an ein Austausch Getriebe zu nehmen, weil ich eine Sache nicht erwähnt habe, uns ist nämlich beim abziehen auch noch das Gangrad des 6 Gang kaputt gegangen.

Über dem daumen gepeilt, wenn ich wirklich das Gehäuse brauche wegen dem verkackten Lager, bin ich wesentlich teurer bei der instandsetzung als das ich ein AT Getriebe nehme....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausrücklager und Kupplung wurden nicht getauscht, da sie zum einen noch gut sind (sein sollten) und zum anderen nur die Teile erneuert wurden, die von meiner Reklamation betroffen waren (Getriebelager). Im Nachhinein hätte ich das Ausrücklager natürlich auch wechseln lassen sollen, war ein Fehler :-(

Papa, kannst Du versuchen den Unterschied im Geräusch genauer zu beschreiben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lagergeräusche sind jaulend/heulend und pfeiffend, Ausrücklager klingelt. Beim Ausbau des Ausrücklagers konnte ich auch fühlen das dieses schwergängig und schleifend sich drehen lässt.

Tantegerda hat die Problematik gut beschrieben.

bearbeitet von Papa_2010
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Papa,

Die Getriebeüberholung hat (bei mir) leider rein gar nichts verbessert. Entweder es ist nicht das Getriebe (--> Ausrücklager) oder in der Werkstatt wurden nicht wie versprochen alle Lager gemacht (was eine Frechheit wäre). Als Getriebeöl wurde auf meinen Wunsch Redline MT90 verwendet, das hat wenigstens den Gangwechsel verbessert ;-)

Anbei die Teileliste. Kannst Du daraus ersehen, ob alle Lager aufgelistet sind?

post-6700-0-66370600-1330880248_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Steg, ich bin gerade mal deine Liste durchgegangen und musste feststellen, das die tatsächlich alle Lager und Nadellager ersetzt haben außer dieses eine :blink: was im mittleren gehäuse sitzt und mir auch fehlt..

sogar 2 zahnräder wurden erneuert, wahrscheinlich beim abziehen beschädigt.. das riskio kenne ich leider :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn Du das Lager problemlos ausbauen kannst, dann würde ich damit mal zu deinem Lagerspezialist gehen, damit sie dir ein neues geben können. Solche RNU Lager gibt es z.b. von der Firma SKF. klick

Die Welle wurde vermutlich thermisch behandelt (gehärtet), damit sie der Belastung stand hält.

Bevor Du dir ein neues Lager holst, würde ich aber noch die Welle auf ihre Maßhaltigkeit überprüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aja damit es zu keinen Missverständnissen kommt. Ich persönlich würde mich nach einem guten gebrauchten Getriebe umschauen. :)

Das 6 Gang Getriebe des IS200 neigt des öfteren zum summen und brummen. So viel ich weiss kommt dieses Geräusch in der Regel vom Lager der Getriebeeingangswelle. Ehrlich gesagt hab ich aber gedacht das dieses "Problem" bis jetzt hauptsächlich bei der ersten Serie (1999-2001) aufgetreten ist.

Das Ausrücklager macht auch sehr häufig Geräusche, aber dieses (rasselnde, pfeifende) Geräusch ist wie gesagt, schon bei ganz leicht gedrückter Kupplung sofort weg. Ist damals bei meinem IS200 bei ca. 80'000 km auch aufgetreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Papa: danke fürs Durchchecken meiner Liste ;-) Würde mich ja zur Weissglut bringen, wenn die Lexus-Werkstatt das Lager ausgelassen hat und genau dieses Lager das Pfeifen hervorruft!?

Das Lager muss ja wohl in jedem IS200 M/T vorhanden sein, seh ich das richtig? Das bedeutet, dass bestimmte Explosionszeichnungen hier falsch sind (möglicherweise auch die der Lexus-Werkstatt!!!).

Werde bei meiner nächsten Fahrt mal genau in meinen Lex "hineinhören"!

Schönen Abend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ausrücklager macht auch sehr häufig Geräusche, aber dieses Geräusch ist wie gesagt, schon bei ganz leicht gedrückter Kupplung sofort weg. Ist damals bei meinem IS200 bei ca. 80'000 km auch aufgetreten.

Hi, genau so ist der Geräusch bei mir Bj.04 und mit 101 Tkm, wenn ich Kupplung gedrükt habe, dann ist der Geräusch weg. Da bin ich mir sicher dass der Ausrücklager bei mir ist (den Geräusch kenne ich schon) weil habe schon mehrere Getribegeräusche hinter mir (z.B Corrola E12 reicht oft nur 2 Lager austauschen ohne Getriebe ausbau ;) ) ich werde mit meinem Ausrückl. noch weiter fahren da der Geräusch nicht Tragisch/ Laut ist. Und wie der Papa_2010 geschrieben hat, der Geräusch nur beim Fahrt auftritt und wenn von Getriebe kommt dann muss man schon am besten alle Lager austauschen, vllt könnte schnelle/günstige Lösung sein durch andere/gebrauchte Getriebe, und hoffe dass die in Ordnung ist. :g:

bearbeitet von RECING
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt neuigkeiten, ich habe mich jetzt für ein Austausch Getriebe entschieden, da die instandsetzung zu teuer gewesen wäre. Der Händler hat auch ein bissen den Preis gedrückt :thumbup:

Wenn ich Glück habe, ist es Mittwoch da. Die Fotos vom zerlegten Getriebe folgen noch die Tage.

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

So es hat leider etwas länger gedauert, aber hier kommen wie versprochen die Bilder vom zerlegten Getriebe. Falls jemand noch Einzelteile zum Basteln brauch, der kann sich bitte bei mir melden.

Kurz zum neuen AT Getriebe. Es ist ruhig und es macht spaß zu fahren :D Jetzt kommt aber eine andere Nachricht, ich werde mich leider von meinen IS trennen, aus Familieren Gründen und wegen Platzmangel :X

Ab morgen ist das Fahrzeug bei Mobile und Autoscout, wer noch keinen hat, der sollte sich das mal anschauen, Top Geplegt und viele Extras etc.

20120308175748.jpg

Shot at 2012-04-10

20120308175732.jpg

Shot at 2012-04-10

20120308175716.jpg

Shot at 2012-04-10

20120308175708.jpg

Shot at 2012-04-10

20120308175659.jpg

Shot at 2012-04-10

20120308175651.jpg

Shot at 2012-04-10

20120308175644.jpg

Shot at 2012-04-10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
  • 9 months later...

Hallo zusammen

Ich hole dieses Thema noch mal hoch da mich die Suchfunktion nicht zufrieden stellt ;-)

Folgendes was ich beim Kauf des Wagens schon vom Verkäufer erfahren habe....Brummgeräusch im 6. Gang zw. etwa 95 km/h und 130 Km/h nicht besonders Störend aber man hört es, schalte ich zurück in den 5. ist es weg, unter 90 bzw über 130 ist es auch nicht zu hören.

Hat einer das gleiche Geräusch und kann mir etwas dazu sagen?? Laut aussage des Verkäufers, der sich diesbezüglich angeblich bei Lexus erkundigt hatte, ist das Geräusch harmlos und resultiert aus Zitat: unglücklichem zusammentreffen gleicher Drehzahlen und Vibrationen.

Aus den Niederländische LOC weiß ich das es dort mehrere haben aber keiner wirklich weiß wo es her kommt, aber angeblich sei es Garantie fähig, sofern man Garantie hat.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung