Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Tausch Avensis T25 gegen GS300


Wolli

Recommended Posts

Hallo,

meine Name ist Wolfgang (Wolli) und ich werde mich später noch richtig vorstellen.

Nur kurz mal : ich wohne in Düsseldorf-Süd, stehe nicht mehr im Beruf weil ich mit 60 in die Rente gehen konnte.

In den letzten Jahren habe ich fast alle 2 Jahre die Autos gewechselt und es waren immer sportliche mit mindesten 200 PS.

Zuletzt ein SLK 350.

So, nun habe ich seit 2 Jahren einen schwarzen Labbi (Hund) und bin seitdem auf einen Kombi Toyota Avensis T 25 mit Vollausstattung umgestiegen.

Von der Leistung her bin ich jedoch unglücklich und er frisst für diese Maschine (2,4i 163 PS) einfach zuviel.Ansonsten bin ich mit dem Auto zufrieden.

Nun sticht mir aber ein Angebot über einen GS 300 Bj.10/2005 Executive mit schönen 18nern 245/40 orginal Lexus Felgen und erst 43.000 KM gelaufen ins Auge. Sieht aus wie neu, allerdings mit hellem Leder und Innerverkleidung (siehe Hund). Soll 18.400 EURO kosten mit 2 Jahre Car-Toyota-Garantie.

Ich denke der Preis ist o.K ? Scheckheft gepflegt ist er auch und die jetzt fällige 45.000 Inspektion wird natürlich gemacht (einschl. Oelwechsel).

Verkäufer ist auch ein Autohaus meines Vertrauens und auch noch eine Toyota/Lexus- Vertretung um die Ecke.

Nach meinen bisherigen "Ermittlungen" würde der Benzinverbrauch ähnlich wie beim T 25 liegen, eher noch niedriger.

Als Rentner bin ich eigentlich nur noch "Spaßfahrer" und komme auf höchsten -wenn überhaupt- auf 8000 Km im Jahr. Für Kurz/Einkauffahrten ( oder bei Schnee) haben wir noch eine Getz.

Was meint Ihr zum Angebot ?

Beachtlich finde ich allerdings über die hohe Versicherungseinstufung, da lag mein SLK oder mein vorheriger CLK 430 viel günstiger) Komisch !!!

Danke für Antworten.

Gruß

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Willkommen im LOC :clap:

Deinen Beitrag habe ich mal vom GS300 der 90er Jahre weggeschoben in den Bereich, wo der 2005'er GS hin gehört.

Da mein GS300 auch eine 2005'er ist, kann ich dir sicher einiges beantworten. Zuerst: Der GS300 macht um Welten mehr Spass, als ein Avensis. Den hatte ich auch schon vor einigen Jahren. Beim Verbrauch wirst du irgend wo zwischen 7 Litern (Erwin schafft das) und 10 Litern, je nach Fahrprofil liegen. Im Winter können das dann auch 11 Liter bei -20 Grad werden.

Das weiche Leder ist allerdings nichts für Hundepfoten. Da solltest du über eine Hundewanne oder -decke ernsthaft nachdenken.

multifunktionsdecke-mit-reisetrinkflasche_0.jpg

Zum Zustand deines Auserwählten kann ich nichts sagen, weil ich ihn ja nicht kenne. Ist alles intakt, geht der Preis sicher in Ordnung. Ich würde allerdings versuchen, noch die 4 Winterräder mit in den Vertrag reinzubekommen. Durch die Luftdrucksensoren wird ein Nachkauf sonst recht teuer.

Zur Versicherung: Als 60-Jähriger solltest du inzwischen bei 30 oder 35 Prozent angelangt sein. Damit sind die Beiträge immer erschwinglich. Aber es stimmt schon, das deutsche Wagen hier in D meist besser eingestuft werden. Warum, das kann ich dir nicht sagen. :g:

Wir sind gespannt, wie es bei dir weiter geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank für Deine Antwort.

Nein, Winterreifen sind nicht noch zu bekommen. War mir garnicht klar, das es bei Winterreifen mit der Druckkontrolle teurer wird als normal.

Danke für den Hinweis. Übrigens hat er auch ein Navi mit Audiosystem und 10 Lautsprechern (habe jedoch nur 9 gezählt hinten je 2 i.d. Türen, vorne je 1 i.d.Türen und 3 unterm Frontfenster). Leider nicht die Mark L., hört sich aber so auch sehr gut an.

Ein Schiebedach gibts auch.

Mal noch eine Frage : in der Serienausstattung zur Executive Line ist eine Lenkradschaltung "Steer Matic" für manuelles Schalten am Lenkrad aufgeführt.

Die fehlt allerdings. Ist das so richtig ?

So eine Decke (wie auf Deinem Foto) habe ich mir für heute mal ausgeliehen und werde mit meinem Hund mal mit dem T25 "probefahren". Mal sehen wie er sich gibt.

Bin ja eigentlich u.a. sehr pingelig was auch die Autos betrifft. Ohne Abdeckung der Rückbank ginge es überhaupt nicht.

Ist das Dein Hund auf dem Foto ? Er fühlt sich dort ja sichtlich wohl.

Ja, ich habe seit Jahren schon 30 %. Trotzdem kostet der Lexus gegenüber dem T 25 locker cs. 200 EURO mehr im Jahr. Aber dafür bietet er ja auch einiges mehr.

Gruß

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im LOC ! :thumbup:

Ich selbst fahre seit 1993 Lexus und fahre seit dem 4.4. auch so einen GS 300, allerdings Bj. 10/07 mit 64000 km, 1.Hand, Fast-Neuzustand in meiner Traumfarbe (rotmetallic, innen beige).

Ich finde das von Dir genannte Angebot akzeptabel wegen des niedrigen km-Standes. 1.Hand ? Unfallfrei ?

Meiner kostete 1100 € mehr, ich gab einen LS 430 in Zahlung zu schlechtem Preis, aber diese großen Wagen verkaufen sich wegen der irren Spritpreise heute leider nur noch schwer.

Wenn Deiner das Original-Lexus-Navi hat,dann müsste er aber auch das großartige ML - Klangsystem haben, da diese beiden Features gekoppelt waren.Und 6er CD-Wechsler.

Leider sind alle Lexus recht hoch in der Versicherungseinstufung, der GS ist sogar teurer als der LS 430 ! Du solltest Dir ein Angebot einholen von unserem Mitglied "Pascha", der einen Sondertarif für LOC-Members bei der ZURICH ausgehandelt hat.

Bitte berichte weiter !

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke für den Tipp bzgl. der Versicherung.

Es ist zwar das Lexus Navi verbaut (Sprachsteuerung usw...)und er hat auch den 6er Wechseler plus des Kassetten-Spielers, aber beim DSP-Abruf ist kein Sound-System z.B. 5.1 entsprechend ML abrufbar und auch nirgendwo ein Hinweis auf ML.

Lt. Serie bei der Ausstattung Executive gibt es als Sonderausstattung auch die Möglichkeit eines Navis wie oben beschrieben, aber nicht das Audiosystem von ML mit 14 Lautsprechern , kostet dann 1000,- EURO weniger "nur" eben 3,500.- EURO.

Aber auch dieser Klang ist schon sehr gut, aber wohl kein Vergleich zur ML-Anlage ( habe ich aber noch nicht hören dürfen).

Komischerweise -aber doch gut so- passt die Navi-DVD vom T25 Nr. 12-09/10- , weil der GS noch die alte SW hat.

Also müssen wohl die Navis im Lexus identisch mit Toyota sein ??!!

Gruß

Wolfgang

bearbeitet von Wolli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also, ich habe das Auto heute gekauft und bekommme es wohl am Freitag.

@ Pascha, habe Dir eine Mail geschickt. Ist eine günstige Versicherung über die Zurich noch möglich ?

Es eilt etwas, da ja der Wagen diese Woche noch zugelassen werden sollte.

Danke.

Gruß

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Deiner das Original-Lexus-Navi hat,dann müsste er aber auch das großartige ML - Klangsystem haben, da diese beiden Features gekoppelt waren.Und 6er CD-Wechsler.

RodLex

------------

Wirklich?

Mein GS hat das originale Navi, aber keine ML-Anlage.

Lexibär

--------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die ML-Anlage war wohl erst ab 08 bei der Executive Serie in Verbindung mit dem Navi.

Da gibts dann auch den AUX-Schalter dazu.

Meiner aus 05 hat die ML-Anlage leider nicht und auch keinen AUX-Anschluss was ich schade finde.

Wolli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....und auch keinen AUX-Anschluss was ich schade finde.

Das lässt sich aber ohne Probleme nachrüsten. :clap: Je nach vorhandenem Geldbeutel kämen da GROM, VaisTech oder auch noch andere Adapter in Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich Willkommen Wolli und Glückwunsch zum ersten Lexus!

Die ML-Anlage war 2005 an die Luxury-Line gekoppelt, hatte nichts mit dem Navi zu tun. Ich hatte den GS 300 Executiv selber 3 Jahre.

Der zehnte Lautsprecher liegt übrigens unter der Heckablage.

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ uslex

da komme noch drauf zurück,danke.

@ auf die Hutablage bin ich nicht gekommen. Danke. Habe immer wieder neu gezählt, nach der Probefahrt und dachte das könne ja nicht sein, wo ist der 10. Lautsprecher ?

Hoffentlich bekomme ich ihn am Freitag....kann es jaum erwarten.

Gruß

Wolli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Pascha ist mittlerweile im verdienten Ruhestand. Das hier ist ein Nachfolger: KLICK

Die Sonderkonditionen für Lexus bleiben erhalten.

Die ML-Anlage unterscheidet sich von der Standard-Anlage durch zwei zusätzliche Hochtöner und zwei weitere, in die vorderen Lautsprechereinheiten integrierte Mitteltöner.

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Pascha ist mittlerweile im verdienten Ruhestand. Das hier ist ein Nachfolger: KLICK

Die Sonderkonditionen für Lexus bleiben erhalten.

Die ML-Anlage unterscheidet sich von der Standard-Anlage durch zwei zusätzliche Hochtöner und zwei weitere, in die vorderen Lautsprechereinheiten integrierte Mitteltöner.

Gruß

biker

Hallo,

bzgl. der Versicherung gehört das hier zwar nicht hin, aber trotzdem. Habe mal den "Klick" aufgesucht und mir ein Angebot machen lassen .Ungeheuere 998,- EURO (SF 25) jährlich bei 300/150 Voll-Teilkasko wurden angeboten....

LOC- Sonderkonditionen sind nicht bekannt.

Da bezahle ich bei anderen Versicherungen und gleicher Tarifwahl glatt die ca. die Hälfte weniger.

Gruß

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ungeheuere 998,- EURO (SF 25) jährlich bei 300/150 Voll-Teilkasko wurden angeboten....

LOC- Sonderkonditionen sind nicht bekannt.

Da bezahle ich bei anderen Versicherungen und gleicher Tarifwahl glatt die ca. die Hälfte weniger.

Gut zu wissen. Dann werde ich den schon mal nicht mehr empfehlen. :huh:

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut zu wissen. Dann werde ich den schon mal nicht mehr empfehlen. :huh:

Gruß

biker

zur Klarstellung:

es war kein Angebot von Pascha sondert durch das "Klick" bin ich bei einer hier in der Nähe ansässigen Agentur von Zurich gelandet.

Aber wie geschrieben ist nach Aussage des Agenten ein LOC-Sondertarif nicht bekannt.

bearbeitet von Wolli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zur Klarstellung:

es war kein Angebot von Pascha sondert durch das "Klick" bin ich bei einer hier in der Nähe ansässigen Agentur von Zurich gelandet.

Aber wie geschrieben ist nach Aussage des Agenten ein LOC-Sondertarif nicht bekannt.

War es also doch der falsche Agent?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zur Klarstellung:

es war kein Angebot von Pascha sondert durch das "Klick" bin ich bei einer hier in der Nähe ansässigen Agentur von Zurich gelandet.

Aber wie geschrieben ist nach Aussage des Agenten ein LOC-Sondertarif nicht bekannt.

Ich hatte Dir doch die benötigten Angaben per PN geschickt ???? Natürlich gibt es das LOC - Angebot NUR bei Herrn Friedrich = Nachfolger von Pascha !

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte Dir doch die benötigten Angaben per PN geschickt ???? Natürlich gibt es das LOC - Angebot NUR bei Herrn Friedrich = Nachfolger von Pascha !

RodLex

Habe Dir eine PN geschickt.

Nun aber trotzdem auch für alle anderen :

Das Angebot von Herrn F. lag ebenfalls bei knapp 1000.- EURO jährlich .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

so, seit gestern habe ich ihn also und es gibt die ersten Probleme mit Yvel.

1.

die haben den Wagen so blöd abgestellt, das er vorne mit dem Spoiler aufgesetzt hat und nun muss neu lackiert werden.

Habe das noch rechtzeitig vor der Übergabe selber festgestellt.

2.

es wurden die "falschen" 2 neuen Reifen montiert und zwar der Yokohama Sport anstatt A 10.

Der Sport hat überhaupt keine Felgenschutzlippe und diese ist mir schon wichtig .

Auch kommt es mir komisch vor, das bei beiden Reifen die typischem "Neureifen-Nippel-" gänzlich fehlen.

Wolgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe Dir eine PN geschickt.

Nun aber trotzdem auch für alle anderen :

Das Angebot von Herrn F. lag ebenfalls bei knapp 1000.- EURO jährlich .

Also ich zahle, bei 40% SF, sogar 1392 € jährlich bei mtl. Zahlungsweise ! Offenbar ist unser Kreis besonders teuer :angry: . Bitte teil mir doch mal mit, bei welchen Versicherungen Du günstigere Angebote erhalten hast, ich würde natürlich dann im Nov. wechseln wollen.

Danke im Voraus !

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist die AllSecur ermittelt über check 24 mit jährlich 538,- EURO -1/2 jährlich 269,- Euro bei 35 SF in der Voll/teilkasko 300/150 Euro- Komforttarif- mit grober Fahrlässigkeit, Marderbiss usw... obwohl ich ja nach den vielen unfallfreien Jahrzehnten höchstens bei 25 % liege.

Wie auch immer, meine Erfahrung ist allerdings, das spätestens zum Beginn nächsten Jahres eine Erhöhung erfolgt und dann geht oft eine neue Suche los.

Da ich in letzter Zeit spätestens alle 2 Jahre die Autos gewechselt habe, wechsel ich dementsprechend auch oft die Versicherungen .

Aber wie bereits geschrieben, ist diesbzgl. der Lexus bisher mit das teuerste Auto.

Da waren die anderen mit Hubraum und Ps-stärkeren Modelle weitaus billiger .

Ist mir nicht so ganz klar woran das liegen mag. Evtl. teuere Instandsetzungen bei Unfällen ?.

An einer evtl. negativen Unfallstatistik kann es m.E. nicht liegen.

Wolfgang

bearbeitet von Wolli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinen Exoten z.B. wollte meine HUK nur mit 500.- SB akzeptieren (was allerdings den Beitrag reduziert).

War ok für mich. Habe von Anfang an auf VK verzichtet, das hätte noch einmal 1.500.- zusätzlich gekostet...

Lexibär

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung