Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Fehlerspeicher löschen - welche Sicherung ziehen?


Recommended Posts

Hallo,

kann mir jemand erklären, welche Sicherung ich (wie lange) ziehen muss, um den fehlerspeicher des IS zu löschen?

Habe hier mal nachgelesen, es sei die Sicherung "ECU-B1"; die hatte ich jetzt 30 min draußen, aber nur die Uhr im Cockpit wurde dadurch zurückgesetzt.

Danke schonmal für alle Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Beim GS habe ich einfach die Batterie für einige Minuten abgeklemmt. Dann waren die gelben Lämpchen immer für einige Zeit wieder weg.

Klar, die Variante hilft auch... aber muss es nicht auch mit den Sicherungen gehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ganz sicher, dass es da einen Threat dafür gibt, mit Bildern und eingekringelten Sicherungen und allem was dazugehört.

Nur find ich den nicht mehr *grml*

Waren glaub 3 Sicherungen.

Spannender die Frage, warum gibts überhaupt einen Fehler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tigertron: auf meiner Recherche bin auch über den Thread leider auch nicht gestolpert... wo könnte der sein?

Kurze Zusammenfassung meines Problems:

ich habe immer wieder mit der Fehlermeldung "Motorleuchte + TRC blinkt" zu tun; zur abhilfe wurde schonmal eine betroffen Zündspule getauscht, weil vom entsprechenden Zylinder Aussetzer gespeichert waren.

Anschließend hat der Tausch des verschlissenen (= geschmolzene Waben) Kats kurzzeitig Abhilfe geschafft.

Die letzte vermutete Fehlerquelle waren die Lambdasonden. Leider hat auch hier ein Komplettausch nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

Obwohl mir klar ist, dass das sicherlich irgendwie im Zusammenhang mit dem LPG-Einsatz in meinem Wagen steht, ist die genaue Ursache der Fehlermeldung bisher nicht gefunden.

Ein entsprechender Thread hier hatte auch nur Vermutungen ergeben, die ich, siehe oben, quasi "abgearbeitet" habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Nicht genau definierter Fehler über die Sicherungen löschen und dabei das Ausschlußverfahren anwenden funktioniert zwar, ist aber nicht unbedingt der optimale Weg.

Ich würd dir zu einem OBD-Tester raten. Die 40-50€ sind gut investiert, der Fehler schnell zu lokalisieren und dein Problem zu lösen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Du hast ein gutes Gedächtnis! klick :thumbup:

Danke Gufera! Ein hoch auf den LOC-Suchheld :cheers:

Irgendwie hat aber der Threat für seinen doch interesannten Inhalt einen unglücklichen Titel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Nicht genau definierter Fehler über die Sicherungen löschen und dabei das Ausschlußverfahren anwenden funktioniert zwar, ist aber nicht unbedingt der optimale Weg.

Ich würd dir zu einem OBD-Tester raten. Die 40-50€ sind gut investiert, der Fehler schnell zu lokalisieren und dein Problem zu lösen

Der Fehler ist ja bekannt (und ich bin ganz sicher, dass er jetzt wieder vorliegt): Zündausetzer auf Zylinder X (zuletzt war es fünf - Zündspule getauscht - dann drei).

Was kann ich zur Fehlerbehebung noch tun? Alle Zündspulen tauschen fällt aus Kostengründen wohl raus...

Danke für den Thread-Link!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was kann ich zur Fehlerbehebung noch tun? Alle Zündspulen tauschen fällt aus Kostengründen wohl raus...

Aber wenn alle hinübersind wirste da nicht drumherum kommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn alle hinübersind wirste da nicht drumherum kommen!

Aber das ist doch eher unwahrscheinlich, oder?

Interessant finde ich, dass ich seit dem letzten "Reset" 1.000 km ohne Störung unterwegs war und ich beobachtet habe, dass der Fehler auftritt, wenn ich im Leerlauf (ob bei kaltem oder warmem Motor, sprich auf Benzin oder Gas) an der Ampel stehe, der Wagen beginnt, unrund zu laufen - also zu ruckeln/stottern - und dann ist der Fehler da.

Davor, wie gesagt, 1.000 km normales Fahren in der Stadt und über Land... gibt das irgendwelche Hinweise auf eine bestimmte Ursache?

Ich selbst hab zu wenig Ahnung, um daraus Schlüsse ziehen zu können, leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prüf noch mal Zündspulen, eventuel neue Zundkerzen einbauen. Wenn Zündspulen i.O. sind, und hast immer noch Zündaussetzer ( Fehlzundung ) dann kann es an Kompression liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unrunder Leerlauf, Zündaussetzermeldungen im Gasbetrieb deuten in der Regel auf fehlendes Ventilspiel oder defekte Gas-Einspritzdüsen hin.

Wie ist es im Benzinbetrieb? Auch so?

Schalte einfach mal die Gasanlage für einen Tag ab und beobachte ob sich der Motor wieder normal verhält. Wenn ja liegt es an der Gasanlage, wenn nein vermutlich das Ventilspiel oder aber tatsächlich ein Problem mit der Zündung.

Batterie abklemmen um den Fehlerspeicher zu löschen hilft dir nicht. Die OBD-Lampe mag zwar ausgehen aber der Fehler bleibt gespeichert und bei der nächsten TÜV-HU bekommst du keine Plakette weil noch Fehler gespeichert sind. Hilfreich sind OBD-Lesegeräte mit denen man den Fehlercode auslesen und den Fehlerspeicher tatsächlich löschen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unrunder Leerlauf, Zündaussetzermeldungen im Gasbetrieb deuten in der Regel auf fehlendes Ventilspiel oder defekte Gas-Einspritzdüsen hin.

Wie ist es im Benzinbetrieb? Auch so?

Schalte einfach mal die Gasanlage für einen Tag ab und beobachte ob sich der Motor wieder normal verhält. Wenn ja liegt es an der Gasanlage, wenn nein vermutlich das Ventilspiel oder aber tatsächlich ein Problem mit der Zündung.

Batterie abklemmen um den Fehlerspeicher zu löschen hilft dir nicht. Die OBD-Lampe mag zwar ausgehen aber der Fehler bleibt gespeichert und bei der nächsten TÜV-HU bekommst du keine Plakette weil noch Fehler gespeichert sind. Hilfreich sind OBD-Lesegeräte mit denen man den Fehlercode auslesen und den Fehlerspeicher tatsächlich löschen kann.

Wenn ich mich da kurz selbst zitieren darf:

Interessant finde ich, dass ich seit dem letzten "Reset" 1.000 km ohne Störung unterwegs war und ich beobachtet habe, dass der Fehler auftritt, wenn ich im Leerlauf (ob bei kaltem oder warmem Motor, sprich auf Benzin oder Gas) an der Ampel stehe, der Wagen beginnt, unrund zu laufen - also zu ruckeln/stottern - und dann ist der Fehler da.

Davor, wie gesagt, 1.000 km normales Fahren in der Stadt und über Land.

Hinsichtlich des Fehlerspeichers würde ich jetzt widersprechen, denn nach Löschung durch Abklemmen der Batterie bzw. durch das Ziehen der entsprechenden Sicherungen sind nicht nur die Lämpchen aus (logisch), aber der Wagen läuft auch wieder rund (so, wie er soll - und zwar so lange, bis der Fehler wieder gemeldet wird). Das deutet für mich darauf hin, dass er zwischenzeitlich "fehlerfrei" ist und auch so läuft. Irre ich mich?

Der gemeldete Fehler (Code habe ich gerade nicht parat) war bisher immer: Zündausetzer an Zylinder 5 (bzw. 5 & 3, je nach dem).

@Moerser Lex, Recing, Andreas:

Ventilspiel lasse ich überprüfen, in Ordnung. Danke!

bearbeitet von donlex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt unterschiedliche Gruppierungen für Fehlercodes.

sporadische Diagnose Fehlercodes

permanente Diagnose Fehlercodes

Ausserdem werden Fehlercodes entsprechend ihrer auftretenden Häufigkeit unterschiedlich gespeichert.

Zunächst wird innerhalb von drei Fahrzyklen festgestellt ob der Fehler verschwunden ist, dann wird die OBD-Lampe gelöscht.

Tritt er häufiger auf wird der Fehler innerhalb von 40 Warmlaufzyklen überwacht. Tritt er während dieser Phase nicht mehr auf wird der Fehler gelöscht.

Die Fehler die es geschafft haben in den Warmlaufzyklus zu gelangen können nicht gelöscht werden indem man die ECU stromlos macht.

Nachzulesen hier: http://www.obd-2.de/...ehlercodes.html

Wenn die Fehlercodes per OBD-Diagnosegerät gelöscht werden erfolgt ein Reset der ECU und es werden einige Testläufe von Fahrzeugkomponenten durchgeführt. Wenn diese erfolgreich abgelaufen sind bleibt die OBD-Lampe aus und der TÜV bekommt das Signal "Ready" (Readinescode) für eine HU/AU.

Wenn es wirklich so einfach wäre ne Sicherung zu ziehen damit die ECU alle Fehlercodes verliert um so den TÜV sozusagen zu beschei..en, dann wäre die OBD-Diagnose für den Ars...

Fahrzyklus: Anlassen, Fahren, Abstellen

Warmlaufzyklus: Anlassen des Motors und Ansteigen der Temperatur auf über 70°C, wobei die Motortemperatur mindestens um 22°C steigen muss.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DANKE - auch wenn ich sowas eigentlich nicht benötige finde ich genau solche Beiträge und weiterführende Links interessant und buche die auf mein persönliches Konto "Und wieder was gelernt".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dem letzten Beitrag von Andreas(vonder Alb) kann man inhaltlich wohl nicht widersprechen, jedoch verwundert mich dann doch aus praktischer Erfahrung, dass der Wagen nach dem "Löschen" durch Sicherung ziehen/Batterie abklemmen eine Zeit lang normal läuft, also vermeintlich ohne Fehler... aber vielleicht muss ich das auch nicht verstehen ;)

Danke jedenfalls für die erhellenden Ausführungen!

Nachtrag:

mir war von Anfang an klar, dass das "Löschen" des Fehlerspeichers nicht die Ursachen der Probleme des Wagens bekämpf, sondern allenfalls die Symptome.

bearbeitet von donlex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung