Do Not Sell My Personal Information Jump to content


IS 250/300h ab 2013


TK83

Recommended Posts


  • Antworten 2k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Also ich kann die Nörgelei hier nicht mehr ertragen, sollen diese Leute doch woanders ihren Frust ablassen und andere Fabrikate in Betracht ziehen. Finde den super, würden den kaufen, muss aber erst mal die Mittelkonsole in Natura sehen. Ich freue mich jedenfalls auf die Präsentation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunderschön. Optisch ein echter Leckerbissen.

@ Dingy Digger

Das ist aber ein bisschen sehr schwarz/weiß-Denken. Es wird ja wohl noch etwas zwischen diesen beiden Extremen geben.

Rot sei wirklich schii!

Meiner Meinung nach hat das nichts mit schwarz/weiß-Denken zu tun. Der 300h passt doch wunderbar zwischen CT200h und GS450h und erfüllt die MUSS-Kriterien: Ansprechendes Design innen und außen, ausreichend Beschleunigung und Vmax bei einem praktikablen Alltagsverbrauch von wahrscheinlich 6 L/100 km sowie einem ausreichend großen Kofferraum mit umlegbaren Lehnen. Klasse Leistung, geschmackvoll verpackt und clevere Technik für perspektivisch-kostenbewusste Genießer. Bleibt nur noch der Praxistest...

Alle Kritiken wg. angeblich unzureichender Fahrleistung erscheint mir als typische Denke deutscher Autofahrer. Eine Verbesserung muss dann zwangsläufig immer nur mit einer sogenannten "Leistungssteigerung" verbunden zu sein und das Modell muss natürlich mit den deutschen ABM mithalten können, sonst taugt es nichts.

Aber es gibt ja noch den IS F bzw. den IS350 für die "Leistungsfetischisten"...

Ich jedenfalls freue mich auf den IS300h!

Grüße, Takis!

bearbeitet von Takis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schön und schnittig, so fahrdynamisch der neue IS auch ist und so hoch die Qualität auch sein mag... ich befürchte mit dem 300h hat Lexus -vielleicht ohne die tatsächlichen Folgen weitreichend genug zu überblicken- die Wahrnehmung der Marke in Deutschland, sowie das Image hierzulande, nicht gesteigert, sondern ganz im Gegenteil, um eine gehörige Ecke verschlechtert... :bye2:

Vielleicht wäre es einfach besser gewesen, den 300h gar nicht bei uns anzubieten und stattdessen den 350er ins Programm aufzunehmen.... stattdessen ist es kurioserweise genau andersrum. :bye2: Im leistungs- und geschwindigkeitsverrückten Deutschland hätte man mit dem 350er vielleicht mehr Interesse für die Baureihe und Verkaufszahlen für die Marke erzeugt.

Der 300h dagegen passt viel eher in die USA... dort existiert ohnehin bereits ein relativer hoher Hybridanteil und die 200 km/h Höchstgeschwindigkeit wären für die Kundschaft dort völlig irrelevant gewesen.

Hier jedoch wird sie zum echten "Problem" und Hindernis... :thumbdown: Nicht für mich persönlich, da mir das egal wäre, allerdings aber für das Gros der deutschen Interessenten in dieser Leistungsklasse.

Man kann sich bereits jetzt ausmalen, welches vernichtende Urteil über den 300h, von AutoBild und AMS gefällt werden wird, sobald die ersten Fahrberichte und Tests im Juni erscheinen werden... ("...nicht konkurrenzfähige und enttäuschende Fahrleistungen", "müdes Temperament zu Höchstpreisen... ", " ...nur Fahrleistungen wie ein 150 PS- Familien-Passat" .... )

Dieses Fahrzeug wird erst recht Wasser auf die Mühlen derjenigen sein, die Lexus schon immer negativ beurteilten, nicht als ernst zu nehmende Konkurrenz betrachteten... erst recht für jene, die der Hybridtechnik schon immer äußerst skeptisch und negativ gegenüberstanden... hier werden sie sich erneut bestätigt fühlen und getrost ihre Vorurteile weiterhin pflegen.... und den nächsten Diesel-Kaufvertrag unterschreiben. :bye2:

Dabei hatte man es mit dem neuen GS 450h eigentlich geschafft.... dessen Antrieb wird inzwischen sogar von hiesigen Medien als vollwertige Alternative angesehen und in Tests in höchsten Tönen gelobt. Denn der GS bietet zusätzlich zum Sparpotential, eben auch standesgemäße Fahrleistungen für den äußerst kritischen, deutschen Interessenten.

Wie man jedoch den IS 300h allen Ernstes hier vermarkten will, ist mir schleierhaft. Das Fahrzeug wurde m.E. zu sehr auf niedrigen Verbrauch und geringste CO²- Werte getrimmt, um partout in diesen Bereichen die Benchmark der Klasse darzustellen.

Das mag ja vielleicht auch gelungen sein.... dafür hat man aber offensichtlich alle anderen Faktoren ringsherum, die für einen Verkaufserfolg ebenso maßgebend sein müssen -besonders in Deutschland- scheinbar vollkommen außer Acht gelassen.

Weshalb ist mir rätselhaft? Warum vertut man ohne Not eine solche Chance? :( Mit dem GS 450h hat man doch erst kürzlich bewiesen, dass man es besser kann und mittlerweile versteht, auf was es ankommt. Nun jedoch plötzlich wieder der unvermittelte Absturz. (So als sei der IS 300h der allererste Gehversuch der Marke, ein Hybridmodell anzubieten... )

Eigentlich sah ich für Lexus, mithilfe der erneuerten Modellpalette, einen -wenn auch geringen- Aufschwung vor mir. Jetzt jedoch sehe ich eher zunehmend schwarz...

Für Lexus in Deutschland/Europa sehe ich eigentlich nur noch zwei logische Entscheidungen:

Entweder man ist ernsthaft interessiert, Marktanteile künftig nachhaltig zu steigern... und ist demzufolge dafür bereit, viel zu investieren, sprich: deutlich ausgeweitete Modellpalette, das Schließen von Lücken, überzeugende Bandbreite (hinsichtlich Verbrauch UND Leistung) an Benzinern, Dieseln(!) und Hybriden...

... oder man verlässt endlich und endgültig - ohne hierzulande weiterhin als absoluter Exot, vollkommen machtlos und völlig ignoriert herumzudümpeln- als einzige logische Konsequenz diesen Markt. :cry: Eine andere Alternative existiert schlicht und ergreifend nicht. Alle Zeichen sprechen dafür, dass eher letzteres passieren wird... :cry:

bearbeitet von Bongo73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute bin ich wie an jedem Morgen im Berufsverkehr nach Frankfurt am Main gefahren. Es sind Osterferien - die Autobahn war verhältnismäßig frei. Auf der rechten Spur schlichen zahllose Spritsparer mit 100km/h. Die linke Seite wurde mit ca. 140km/h befahren - schneller ging es nicht. Ich weiß weder, wie der Strassenverkehr bei Euch aussieht, noch wann Ihr unterwegs seid. Auf meinen täglichen Strecken kann ich unsere Autos nicht ausfahren. Aber ordentlich Sprit sparen, dank Hybridtechnologie. Ob der 300h nun schnell oder weniger schnell beschleunigt, wird für mich und viele andere sicherlich nicht kaufentscheidend sein.

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir mögen den 350er vielleicht.

Die Deutschen würden den 350er auch kaufen - aber dann doch eher als Diesel.

Der 300h ist sicher nicht unattraktiv, da er jene bedient, die mehr Leistungs als im Prius wollen.

Wer einen großen Hybrid in einer "kompakten" Hülle will, kann einen 3er Hybrid oder Infiniti Q50 kaufen. Da gibts 300+ PS.

Das Problem für mich wäre das etwas reizlose. Ich habe immer noch Hemmungen 40.000 für einen Vierzylinder auf den Tisch zu legen. Dann lieber die Hälfte für einen Jahreswagen aus der "Butter und Brot-Fraktion".

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach ist der IS300h ganz in Ordnung, aber man hätte noch einen IS 450h anbieten sollen (Hybridantrieb/Leistung vom GSh), aber vielleicht passt der ja gar nicht in den Motorraum?! Dann wären alle "Viel-Autobahn-km-Fahrer" zufrieden und von der Performance her verdammt schnell unterwegs (schon der GSh ist schnell) möchte erst gar nicht wissen, wie Leistungsstark der leichtere IS wäre, vor allem würde der 3er BMW Active Hybrid echte Konkurrenz bekommen. Und +/- 2l mehr Verbrauch, wäre nicht so schlimm

bearbeitet von Lexus Rookie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAS wäre die richtige Ölsung gewesen, gibts ja schon alles im Konzern, also reinbasteln und geht schon. Aber wahrscheinlich müssen das wieder andre machen, wie beim IS430 usw... wo Lexus irgendwie nicht will oder dem GT86 usw... irgendwie sind die zuviel auf der Öko-Schiene, wobei der GS450h Antriebsstrang in nem IS sicher noch sparsamer wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaum zu glauben, dass noch niemand den IS600h eingefordert hat. :drive1:

Das ist eben das Problem an unserer Gesellschaft: alles muss immer noch größer, noch stärker und noch schneller sein - ob es Sinn ergibt oder auch nicht...

bearbeitet von Kiwi1702
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kunde bezahlt beim IS300h eine Menge Geld und wenn dann im Prospekt 223 PS stehen, kann man auch einiges erwarten. Die Fahrleistungen des IS300h reichen ja auch aus, alles ok - aber nicht bei 223 PS. Wie oben schon geschrieben wurde, ein aktuelles 160 PS-Auto schafft das auch. Und kostet dann sicher um einiges weniger. Und dafür wären diese Werte auch in Ordnung. Darum geht es, um nichts anderes.

Wenn es aber einen (Zitat) "IS600h" braucht, um die Fahrleistungen hinzubekommen die andere Autos mit weitaus weniger PS schaffen (und genau das ist das Problem beim IS300h), dann gute Nacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So skeptisch ich dem neuen Modell gegenüberstehe, Beschleunigungszeiten werden genauso wie Spritverbräuche vom Hersteller selbst ermittelt.

Erst in der letzten VOX Auto Mobil wurden Benziner und Diesel miteinander verglichen, u.a. einmal 535i und einmal 535d.

BMW verspricht von 0 auf 100 km/h 5,9 bzw. 5,5 Sekunden - getestet wurden sie mit 7,6 bzw. 7,1 Sekunden.

Das ist schon ein Unterschied!

Hier ist übrigens der Link dazu: http://www.vox.de/me...t-benziner.html

Wenn ich unseren IS250 mit unserem C180CGI vergleiche, dann komme ich zu folgendem Entschluss:

Der Lexus ist mit 8,9 l/100 km angeschrieben, der Mercedes mit 6,4 - 6,9 l/100 km.

Beide fahre ich bei gleicher Fahrweise und momentan sogar zufällig absolut identischer Bereifung mit 8,0 bis 8,5 l/100 km.

Der Lexus soll in 8,3 Sekunden von 0 auf 100 km sein, der Mercedes in 8,9 Sekunden.

Der Lexus schafft eine Höchstgeschwindigkeit von 225 km/h, der Mercedes 223 km/h.

Trotzdem die Werte der Fahrleistungen recht ident sind, ist der Mercedes - wenn's drauf ankommt - eine lahme Krücke.

Im unteren Drehzahlbereich geht er dank Turbo recht ordentlich.

Ich will damit nur zum Ausdruck bringen, ich würde mich nicht nur auf die Herstellerangaben verlassen und das Fahrzeug bereits im Vornherein abschreiben.

Mir fahren mit dem IS250 auch keine 320d davon, obwohl diese auf dem Papier schneller sein müssten.

bearbeitet von michael
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist nicht die Beschleunigung aus dem Stand interessant sondern die Elastizität, wie schnell beschleunige ich in der Stadt von 20 auf 60 km/h, wie schnell ist das SUBJEKTIVE Fahrgefühl.

Diese 0-100 Werte sind insofern Unsinn das sowieso niemand irgendwelche Ampelrennen fährt, wenn mich einer fragt wie sportlich der Wagen fährt sag ich setz dich rein und wir fahren ne Runde, die meisten sagen da schon Nein, wer dann doch einsteigt ist beeindruckt vom Lexus und JEDER sagt das er nicht gedacht hätte das der Wagen so sportlich ist.

Beim neuen wirds nicht anders sein, was bringt mir ein Wagen Objektiv die 5 Sekunden knackt aber subjektiv ne lahme Schnecke ist ? Dann doch besser den mit den vermeintlich schlechteren Werten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wären 208 PS vom Lexus gegen 156 PS vom Mercedes. Bei 52 PS mehr Leistung für den Lexus, sieht doch der Mercedes gar nicht so schlecht aus bei deinem Vergleich. Wenn ich dagegen unsere 155 PS vom IS SportCross nehme: Unser schafft weder 8,9 Sekunden, noch 223 km/h. Aber egal, unser SportCross ist eh der schönste von allen. :)

Boergy meinte doch mal, dass es beim alten IS auch sehr am Getriebe liegt. Der erste IS schafft im 2. Gang keine 100. Wie ist das beim Mercedes?

Ich befürchte einfach, dass es Lexus sehr schwer haben wird, neue Kunden zu gewinnenn. Denn das was die Konkurrenz bietet, ist ja auch alles andere als schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wären 208 PS vom Lexus gegen 156 PS vom Mercedes. Bei 52 PS mehr Leistung für den Lexus, sieht doch der Mercedes gar nicht so schlecht aus bei deinem Vergleich.

Doch.

Denn auf dem Papier ist er leistungsmäßig dem Lexus in etwa gleichwertig. In Realität schaut die Welt schon wieder anders aus.

Verbrauchsmäßig sollte er dem Lexus deutlich überlegen sein, er ist es aber nicht.

Er genehmigt sich genauso viel wie ein 2,5 Liter V6 mit 208 PS - bei 52 PS weniger.

Lexus untertreibt am Papier, die deutschen Hersteller übertreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der IS250 schafft die 100 auch nicht im 2 Gang meine ich, wenn ich mich recht erinnere schlate ich bei knapp über 90 rauf

Geht sich gerade nicht aus:

Aber wenn's beruhigt, der A8 W12 schafft's auch nicht:

bearbeitet von michael
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf meine Arbeitsstrecke kann man Täglich sich mit anderen messen. Zwei Kurven mit 60 und max 90 kmh und das alles mit steigung. Das ist für mich nicht schön, wenn mich Opel Astra 1,8 dci überholt und ich denke ich stehe gerade, dabei gebe ich alles was geht. Das war jetzt mein IS gemeint, beim RX ist das schon etwas anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade bei AMS gelesen, dass ab Oktober 2013 der GS auch mit dem 300h Hybridsystem ausgestattet wird. Vielleicht kommt ja dann auch umgekehrt der größere Hybridmotor vom GS in den IS rein. Dann wären alle hier zufrieden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf meine Arbeitsstrecke kann man Täglich sich mit anderen messen. Zwei Kurven mit 60 und max 90 kmh und das alles mit steigung. Das ist für mich nicht schön, wenn mich Opel Astra 1,8 dci überholt und ich denke ich stehe gerade, dabei gebe ich alles was geht. Das war jetzt mein IS gemeint, beim RX ist das schon etwas anders.

Kenn ich nicht. Was soll das für einer sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist nicht die Beschleunigung aus dem Stand interessant sondern die Elastizität, wie schnell beschleunige ich in der Stadt von 20 auf 60 km/h, wie schnell ist das SUBJEKTIVE Fahrgefühl.

Diese 0-100 Werte sind insofern Unsinn das sowieso niemand irgendwelche Ampelrennen fährt, wenn mich einer fragt wie sportlich der Wagen fährt sag ich setz dich rein und wir fahren ne Runde, die meisten sagen da schon Nein, wer dann doch einsteigt ist beeindruckt vom Lexus und JEDER sagt das er nicht gedacht hätte das der Wagen so sportlich ist.

Beim neuen wirds nicht anders sein, was bringt mir ein Wagen Objektiv die 5 Sekunden knackt aber subjektiv ne lahme Schnecke ist ? Dann doch besser den mit den vermeintlich schlechteren Werten...

Ich hab doch schon mal die 80-120 Zeit vom 300h gepostet, die war bei VOLLER Beschleunigung auf Niveau vom GTI 4.Gang und auch nur 1 Sekunde schneller als der 200h. Dann brauch ich auch keinen 300h, ernsthaft.

Edit: http://cdn.thelexusenthusiast.com/images/gallery/gallery-lexus-is-250-2014-austin/2014-IS-250-007.jpg

Navi schaut auf dem Foto recht klein aus!?

bearbeitet von LexusComingSoon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung