Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Wie fahre ich richtig einen RX 400 Hybrid?


!Volt!

Recommended Posts

Hallo,

nachdem wir nun, wie bereits geschrieben, seit Ende Juni stolze Besitzer des RX sind stelle ich hier mal die "provokante" Frage: Wie fahre ich richtig einen

RX 400 H?

Zuerst muss ich mal sagen, dass wir von dem Auto absolut begeistert sind und ein Arbeitskollege, der öfters mit mir fährt, sein Projekt - Kauf eines gebrauchten Nissan Muranos gestrichen hat und nun auf der Suche nach einem RX 350 macht.

Nun zurück zum Thema: Unser Fahrprofil der ersten 2 Tankfüllungen war ca. 70% Stadt (5-15km), 20% Überland (ca. 40-60km) und ca. 10% Autobahn 130/140km/h (ca. 150km). Verbrauch gemessen 8,8l/100km und 9,0l/100km. Verbrauch geht für uns i.O. Wir fahren immer mit aktivierter Klimaautomatik und Radio/ CD an.

Aber geht da noch etwas nach unten, wenn man bestimmte Dinge beachtet? Frägt sich ein Hybrid- Neuling!

Vielen Dank und Grüße

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Da gibt es einen guten Artikel im Prius-wiki. Klar, das ist kein Lexus, aber auch aus dem Toyota Konzern stammend und ein Hybrid. Klick

Dann gibt es noch Tipps zum richtigen bremsen: Klick

Und dann hat unser Hybridexperte Erwin hier noch einige wichtige Hinweise gepostet. Da solltest du dich durch das ganze Thema durcharbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu gibt es nicht viel hinzuzufügen.

Die allgemeinen Spritspartipps gelten auch für den Hybridfahrer

1. nach dem starten gleich losfahren, Fahrzeug auf die gewünschte Geschwindigkeit bringen und dann das Pedal so leicht berühren, dass du im Akkumodus gleiten kannst.

2. gleichmäßig fahren

3. mehr Abstand zum Vordermann = Spritsparabstand

4. statt ständig zu bremsen - B- Modus nutzen, erst dann bremsen (erspart Bremsverschleiß)

5. elektrische Verbraucher im Auto abschalten

5. unnnötigen Ballast aus dem Auto entfernen

7. Reifendruck um max 3 Zehntel erhöhen

8 Dachaufbauten und Heckträger entfernen

9. Fenster während der Fahrt schließen

Jeder elektrischer Verbraucher ist ein "Spritfresser", deshalb würde ich die Klima deaktivieren, wenn sie nicht zwingend benötigt wird. ;)

Viel Spaß beim testen.

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz wichtig ist auch die persönliche Einstellung im Strassenverkehr:

zum Spritsparen fährt man nach dem Motto "In der Ruhe liegt die Kraft", also schee' gediechn - gleichmäßiges und vorausschauendes Fahren (um unnötiges Bremsen oder Beschleunigen zu vermeiden) und die erlaubten Höchstgeschwindigkleiten nicht auszureizen hilft ungemein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu gibt es nicht viel hinzuzufügen.

Die allgemeinen Spritspartipps gelten auch für den Hybridfahrer

1. nach dem starten gleich losfahren, Fahrzeug auf die gewünschte Geschwindigkeit bringen und dann das Pedal so leicht berühren, dass du im Akkumodus gleiten kannst.

2. gleichmäßig fahren

3. mehr Abstand zum Vordermann = Spritsparabstand

4. statt ständig zu bremsen - B- Modus nutzen, erst dann bremsen (erspart Bremsverschleiß)

5. elektrische Verbraucher im Auto abschalten

5. unnnötigen Ballast aus dem Auto entfernen

7. Reifendruck um max 3 Zehntel erhöhen

8 Dachaufbauten und Heckträger entfernen

9. Fenster während der Fahrt schließen

Jeder elektrischer Verbraucher ist ein "Spritfresser", deshalb würde ich die Klima deaktivieren, wenn sie nicht zwingend benötigt wird. ;)

Viel Spaß beim testen.

PIT

Hallo PIT,

dir und den anderen zuerst mal vielen Dank für die Tips.

Jetzt habe ich mal noch eine Verständnisfrage - was meinst du genau mit den B- Modus nutzen?

Vielen Dank und Grüße

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PIT meinte den B-Gang am Schalthebel (die unterste Gangstufe)... oder auch B-Modus genannt...

Dieser Gang ist für Bergabfahrten gemacht (korrigiert mich, wenns nicht richtig ist ;-)) damit, wenn du Berg abfährst, der Elektromotor automatisch das Auto abbremst, damit sparrst du dir die Bremsklötze auf und der Akku lädt viel intensiver....

bearbeitet von Soarer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens habe meine 1000 km bereits gerissen mit meinem Stromer und ich bin begeistert. Mein Verbrauch dagegen liegt aktuell bei 8,2 L auf 100 km. Ein Traum sage ich nur... und dabei wohne ich auf einem Berg (d.h. ständig hoch und wieder runter fahren).

bearbeitet von Soarer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und dabei wohne ich auf einem Berg (d.h. ständig hoch und wieder runter fahren).

Das ist optimal für Hybriden. Mit Drehzahl den Berg hoch (guter Leistungsbereich des Motors) und dann runter den Akku wieder schön laden - hab ich hier zumindest mal aufgeschnappt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PIT meinte den B-Gang am Schalthebel (die unterste Gangstufe)... oder auch B-Modus genannt...

Über dessen Nutzung lässt sich vortrefflich diskutieren - alles was nicht unbedingt im Hochgebirge liegt, bedarf eigentlich kaum den B-Modus.

Zuallererst sollte man zusehen, dass man rekuperativ bremst - das schont ebenfalls die Bremsen und lädt die Batterie (was der B-Modus nur marginal tut) und erst wenn diese "voll" ist und beim Bremsen die Scheiben zugeschalten werden sollte man in B schalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich mal noch eine Verständnisfrage - was meinst du genau mit den B- Modus nutzen?

Ich nutze den B-Modus auch zum abtouren auf geraden Strecken, nicht nur für Bergabfahrten, um die Bremsen zu schonen.

Der RX 400h ist sehr stark auf "rollen" ausgelegt und besitzt eine ziemlich schwache Motorbremse, daher nutze ich das "B" auch zum abtouren, es hat auch bis heut nicht geschadet und der Verbrauch stimmt auch 8aktuell 7,5 l/100 km bei gefahrenen 297 km). ;)

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage: kann man zwischen den Gängen D und B frei schalten oder nur im Stehen schalten ansonsten tödlich fürs Getriebe ?!

Bis auf R und P kannst du alles frei Schalten - wie soll es auch sonst ohne Kupplung funktionieren... B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bin heute im B-Modus gefahren und genau wie es der PIT gesagt hat ist der Verbrauch noch mehr nach unten gesackt... Hammer, danke PIT...

Ich hoffe, wir haben uns da nicht falsch verstanden. Ich nutze den B-Modus nur zum abtouren, nicht zum fahren, weil du sonst mit "angezogener Bremse" fahren würdest, was wiederum den Verbrauch erhöht.

PIT

bearbeitet von PIT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, wir haben uns da nicht falsch verstanden. Ich nutze den B-Modus nur zum abtouren, nicht zum fahren, weil du sonst mit "angezogener Bremse" fahren würdest, was wiederum den Verbrauch erhöht.

PIT

ja, das habe ich schon richtig verstanden :thumbup: :thumbup: :thumbup: Danke an dieser Stelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank auch von meiner Seite für die Tipps. Bin zwar schon seit mehr als einem Jahr mit meinem RX400h unterwegs, aber man lernt ja nie aus. ;)

Hatte am letzten Wochenende einer Reise von der Innerschweiz nach St. Moritz gemacht, wo alles vorkam: Autobahn, Dörfer, Pässe (Julier), Landstrasse. Insgesamt waren es etwa 400km. Dabei ist nach Bordcomputer ein Verbrauch von 7.9 Liter/100km (in echt wohl ein paar Zehntel mehr) rausgekommen. Meiner Meinung nach ein sehr guter Verbrauch für ein Auto dieser Leistungs- und Gewichtsklasse. Für mich also kein Grund auf Diesel umzusteigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Morgen ,

muss mich mal hier anhängen :

nach ca. 3 Wochen RX stelle ich fest, das man das Gaspedal nur streicheln darf, um auf Verbrauchswerte unter 10 L zu kommen.

Um in der Stadt anständig mit zu schwimmen ist das m.E. nicht so toll und beim kurzen Beschleunigen steigen die Verbrausangaben/Werte ins Uferlose.

Auch auf der Autobahn bekommt man nur niedrige Werte -zumindest bei mir als Neuling- wenn man nicht über 120 hinaus fährt und das unvermeidliche immer wieder Beschleunigen macht alles wieder zunichte.

Die Anzeige zeigt überwiegend einen Durchschnitt von 9,5 L, wie gesagt aber bei äußerst sensibler Fahrweise- ohne jeglichen Spaß-

Auf der Land/Bundesstr. könnte es fast optimal gehen.

Aber ich mache natürlich auch als Neuling den "Fehler" immer die Energieanzeige usw. zu beobachten und man will zwingend unbedingt niedrige Werte erreichen.

Bin allerdings noch sehr Lernwillig .

GRuß

Wolfgang

bearbeitet von Wolli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolli,

ich kann deine Beobachtungen nur bestätigen!

Ich fahre meinen RX400h seit Augsut letzten Jahres, im Schnitt seitdem mit 9,18 Ltr./100km.

Überwiegend Stadtverkehr (85%) und wenn Autobahn, dann max. 120-130 km/h.

Jetzt in der kalten Jahreszeit arbeiteten die Elektromotoren allein nur noch selten, bin allerdings

auch kein Sparfuchs und mag es warm im Wagen - die Heizung ist also an.

Am vergangenen WE habe ich die Anlernprozedur für den Leerlaufregler durchgeführt, vielleicht fällt

der Schnitt auch noch ein wenig, in den 8 Literbereich.

Ich bin aber auch nicht unzufrieden mit dem Verbrauch, denn ich weiß, was Touareg, X5 und Benzin-

konsorten sich so in der Stadt und auf der AB genehmigen. :w00t:

Und ab und zu soll der V6 doch auch mal fauchen dürfen - gelle! :clap:

Gruß

Andreas

bearbeitet von mbogo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, er faucht tatsächlich und das hört sich sehr gut an.

Möchte man auch nicht ganz drauf verzichten.

Habe vorhin Vollgetankt und er hat 10,5 L gebraucht -lt. Anzeige 9,5-

und ich bin wirklich verhalten gefahren.

Kann es sein, das der Rechner bei vollem Tank anders rechnet und ab ca. der Hälfte realistischer ?

Habe das auch bei meinem GS so beobachtet.

Eben zeiget er bei unveränderter Fahrweise sogar einen Durchschnittsverbrauch von unter 8 L hier in der Stadt.

Egal, habe am Donnerstag sowieso einen Termin bei Lexus und da sollen die ihn mal anlernen.

Denke bei der Invertersache haben die das versäumt.

Selber anlernen -Leerlaufregelung- geht ja wohl ab BJ 08 nicht mehr- habe ich hier gelesen-.

Andreas, so richtig unzufrieden bin ja auch nicht, aber es sollte schon bei meiner jetzigen Fahrweise -Kennenlernphase- unter 10 L gehen.

Andererseits sehe ich auch nicht ein, warum ich nicht ab und zu mal "die Sau" rauslasse und die Leistung fordere.Kommt noch....und kostet dann eben mehr.

Wolfgang

bearbeitet von Wolli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochwas zum Thema und bzw.eine Frage:

Bin ich vom GS so gewöhnt, beim schnellen Beschleunigen das Gaspedal durchdrücken und los gehts.

Beim RX maschiert dann die Nadel der Stromanzeige sofort in den 200 Bereich und bleibt auch da, wenn man mal bis zur Vmax will.

Ist längeres Aufhalten in diesem Bereich schädlich ?

Danke.

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Wolli,

das ist keine Stromanzeige, das ist die Leistungsanzeige und zwar die Gesamtleistung, Verbrenner plus beide E-Motoren.

Längeres Abrufen der Maximalleistung muss er aushalten, wobei Du eh nicht lange die vollen 200kW abrufen kannst.

Sobald die Batterie nämlich leer ist geht die Leistung zurück auf die 200PS, die der Verbrenner alleine maximal schafft.

Wenn Du dann Vmax fährst bleibt auch nicht groß Leistung übrig mit der die Batterie wieder geladen werden könnte.

Gruß, DrHybrid

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung