Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Fazit nach 50'000 km (oder Fazit nach 365 Tagen)


white_arrow

Recommended Posts

hallo zusammen

nun ist es auf den tag genau 1 jahr her als ich mein CT200h bei meinem LF abholen konnte. nach einer wartezeit von knapp 5 monaten war ich gespannt wie ein regenschirm auf meinen neues auto :) . in den vergangen 365 tagen habe ich den einen oder anderen post hier im forum beigetragen oder mich an diskussionen beteiligt. ich möchte nun nach genau 1 jahr und 50'154 km mein fazit zum CT200h abgeben, welches ich versuche so objektiv wie möglich zu halten......obwohl dies schwierig sein wird, da ich immer noch von meinem CT begeistert bin :thumbup: .

damit ihr euch ein besseres bild über mich oder die situation machen könnt, wie ich den CT einsetzte, hier mal kurz paar fakten. ich habe einen täglichen arbeitsweg von 65 km pro strecke, das heisst 130 km täglich (winterthur - st.gallen und zurück), davon sind 100 km autobahn, 10 km stadt und 10 km aglomeration 10 km hügeliges voralpen gebiet. das heisst bei 5 arbeitstagen pro woche kommen so rund 650 km zusammen. da ich zwar in winterthur wohne aber aus dem berneroberland stamme und dort auch familie und alte freunde habe, fahre ich am wochenende regelmässig nach interlaken. das ist eine wegstrecke von rund 200 km (400 km hin und zurück). davon sind rund 100 km autobahn, 50 km autostrasse, 25 km passstrasse rauf auf rund 1000 müM. und noch ca 25 km durch dörfer und überland. das heisst an eine wochenende kommen ebenfalls rund 400 km zusammen, was zu einer wochen-km-leistung von +/- 1'000 km führt. kommen noch ein paar einkaufsfahrten, urlaubsfahrten etc. dazu, dies fürht bei mir eben zu einer jahres-km-leistung von den oben erwähnten 50'000 km :whistling: .

zu meiner person, da ich mitte dreissig bin, darf ich sagen, dass ich nicht gerade ein schleicher auf den strassen bin, zwar auch kein raser, aber zügig unterwegs bin ich meistens. d.h. auf autobahnen und autostrassen ausserorts nie mehr als 20 kmh über der geschwindkeitslimite, und innerorts nie mehr als 5 kmH drüber, sonst wirds in der schweiz seeeehr teuer :crazy: .

positive aspekte / erfahrungen mit dem CT:

- der verbrauch, also den find ich top, egal ob mit +/- 3 liter in der stadt, oder +/- 4.5 über land, oder +/- 5.3 auf autobahn mit 140kmh oder +/-6.9 mit 170 kmh, es passt ! ich habe mal ausgerechnet (und hier auch gepostet), dass ich nach rund 8 monaten und ca 34'000 km die mehrkosten bei der anschaffung eines hybriden gegenüber jenen eines konventionellen benziener mit der gleichen motorenleistung wie der CT, rausgefahren hatte. das heisst seit 4 monaten bin ich echt am sparen. meine benzinrechnung ist von früher CHF 1'000 (850 EUR) mit dem mercedes benz (11.5 liter) danach CHF 700 (550 EUR) mit dem audi cabrio (9.5 l) nun runter auf CHF 350 (280 EUR) gesunken, und das bei einer km-leistung von +/- 4'000 pro monat !!!! das ergibt einen regelmässigen durchscnitt zwischen 5.1 und 5.6 liter auf 100 km, man bedenke dies bei 70% autobahnfahrt und mindestens 3-4 pässe pro monat :thumbup: .

- fahrkonfort, ich hatte bis jetzt noch kein auto wo ich über stunden fahren kann und dann erholt aussteigen. die sitzheitzung wärm extrem schnell, im winter kaum 2 km gefahren schon muss ich sie runterstellen. die klimaautomatik funktioniert ebenfalls einwandfrei, die zwei zonen lassen sich gut einstellen und was mir am wichtigsten ist, die automatik stellt den lüfter immer so perfekt ein (umluft oder aussenluft einstellung) das man nie denkt man sässe in einem windkanal.

- das fahrwerk ist zwar straff aber nicht hart, das heisst mann kann in die kruven liegen aber bei kanten oder unebenheiten auf der strasse bekommt man nicht gerade einen bandscheibenvorfall. ob die optionalen querdämpfer da was helfen weiss ich nicht, denke die sind soweiso eher für die vibratioen zuständing, ich hab sie auf jedenfall drin und bin damit zufieden. mit den MICHELIN's kann ich zwar weniger in die kurven leigen wie mit den YOKOHAM's, die klebten echt wie sau, dafür waren sie aber auch viel härter und viel lauter im abrollverhalten. ich bevorzuge aber lieber etwas mehr konfort und ruhige laufleistung, ebn vor allem weil ich viel auotbahn fahre, darum passen die MICHELIN energy saver perfekt.

- die automatikabstimmung passt für mich......beruhigt beim fahren, regt zum sparen an :D .......mit dem CT bin ich echt etwas ruhiger geworden beim fahren, jedoch machte es im SPORT modus immer noch saumässigen spass einen pass hochzujagen, mann ist zwar in den geraden nicht schneller als andere, jedoch in den kruven und speziell aus den kruven heraus ist man mit dem stromer unten raus einiges effizienter als jeder der schalten muss........da habe ich schon einigen in den auspuff bis nach vorne zu den kolben geläuchtet weil sie nicht aus der kruve wegkamen :naughty: . es ist klar das der CT kein sportwagen ist, aber sportliche ambitionen hat er unten raus bis so ca 80 oder 100 kmh schon, vorallem weil halt der anzug gerade am anfang recht stark ist, wenn der stromer am werke ist.

der verbrauch zwischen ECO und SPORT modus ist bei mir eigentlich gleich, das heisst der SPORT modus kann sogar sparsamer sein als der ECO, denn kurzes starkes beschleunigen um die endgeschwindikeit zu erreichen ist vom verbrauch her günstiger als langsameres trägeres beschleunigen im ECO modus (hatte ich auch schon mal früher hier gepostet). zu 70% fahre ich im ECO modus, den SPORT modus verwende ich ca 20 %, vor allem in der rushhour im stockenden kollonnen verkehr, um schneller die lücken zu schliessen, oder bei pass fahrten, da ist der ECO einfach zu lahm. der NORMAL modus brauche ich selten bis nie, eigentlich nur im hochsommer, denn wenns draussen 35 C oder mehr ist kühlt die klima im ECO modus zuwenig stark runter, mit dem NORMAL modus schaltet die klima von umluft auf aussenluftzufuhr, welche stärker gekühlt wird. klar schnelles komplettes lüften des wagens mit allen fesnter runterlassen beim abfahren ist immer noch die beste lösung, aber da mein CT weiss ist, wird der zum glück nicht so heiss wenn er an der sonne steht und dennoch ist die klima im ECO modus etwas zu schwach, daher paar km auf NORMAL bis der wagen runtergekühlt ist, dann wieder umschalten auf ECO.

- die lenkung ist hochpräziese und der wagen hat einen super geradeauslauf, dies auch bei unebenheiten auf der strasse. die verschiedenen wirkungsgrade der servolenkhilfe im ECO oder SPORT modus finde ich sehr gurt angepasst und vermittelt ein gutes fahrgefühl, somt hat man den wagen auch besser im griff.

- geneal finde ich den regenerativen bremsgang, wählhebelstellung "B". vor der anschaffung des CTs war ich als regelmässiger "berg-fahrer" etwas skeptisch einem automaten gegenüber, denn man nicht "runterschalten" kann, jedoch waren meine befürchtungen unbegründet. auf bergstrecken oder passstrassen die ich kenne, kann ich (ohne langsamen verkehr vor mir natürlich) alleine mit dem wahlhebl in stellung "B", von der passhöhe bis ins tal hinunter fahren ohne, oder wenn dann nur ganz minim und selten, die fussbremse zu betätigen. das heisst der CT hat einen wirklich minimalen bremsverschleiss und zudem ist der akku auch jedesmal wieder voll wenn ich unten ankomme. das der motor lauter wird wenn der akku voll geladen ist aber man dennoch die bremsleistung des motors benötigt, stört nicht gross. man merkt aber deutlich, dass die motorbremsleistung schwächer ist wenn der akku voll ist, alls wenn dieser noch geladen wird und sozusagen der generator den wagen bremst während dem er strom produziert.

- design des CTs - nun das aussehen eines wagens ist für mich als dipl. indsutrial designer fh, eigentlich eines der wichtigstgen faktoren, neben den technischen merkmalen versteht sich. ich find den CT ein hingucker, sein markante heckpartie eine breite front, etc......alles ziemlich gelungen....was mir auch täglich auf den strassen bestätigt wird. gerade fahrer der gleichen kompakt wagen typen wie seat leon, mazda 3, alfa romeo gulietta, etc. gucken recht oft was da kommt. den CT gibt es in der schweiz nun seit rund 1.5 jahren und erfreut sich einer immer grösser werden beliebtheit. klar war die schweiz schon immer ein toyota und lexus land, man sieht hier neben den toyotas (auch viele prius) bein den lexen viele IS, GS, oder LS modelle. nun kommen die CT's......also ich sehe täglich mindesten 1 CT auf der weg zur arbeit oder nach hause. in zürich kann man schon mal 2-3 CT's am gleichen tag sehen. mein CT habe ich natürlich versuch so "schön" wie möglich zu machen :yes: , dass heisst habe die excellence version in weiss gekauft, vollausstattung (ausser schiebedach und abstandsregler) zudem gabs die schönen "17" aus dem zubehörkatalog, dann sind die scheiben hinterum abgedunkelt, dann mussten die einstiegsleisten mit dem beleuchtete lexus schriftzug ran, dann wurden auf den schweller die chromzierleisten (extra aus den USA inportiert weils sie in europa nie leiferbar waren) montiert, vorne gabs den wabengrill vom CT F in antrazyt. und hinten gabs noch die aluminiumplatte auf der stosstange (ladekanntenschoner). innen drinn habe ich die fast weisse (aber als hellgrau beschriebene) lederausstattung gewählt. diese ist wirklich farbecht, kann dies als jeans-träger bestätigen, auch nach einem jahr hat sich nix verfärbt oder agbefärbt. zudem schwitzt man auf den gelochten rücklehen zu gut wie nie, was ich asl vielfahrer seh begrüsse.

klar kommts drauf an wie man ein auto behandelt, und ich denke das ich dies mit sorgfalt mache, dennoch ist es ein alltagegegenstand und muss daher auch alltagstauglich sein, und für mich ist dies der CT.....im sommer und auch im winter (welcher ja in diesem jahr besonders hart war bei uns).

negative aspekte / erfahrungen mit dem CT:

- bei mir knarzte ab ca km 12'000 die rücklehne des fahrersitzes, konkret die lendenstütze, diese wurde einmal nachgefettet und als dies nichts half wurde sie ausgebaut und die kantigen enden der stütze, welche in einer schiene laufen, manuel abgerundet. nun hatte ich die letzten 30'000 km ruhe.

- nach rund 15'000 km musste ich die (in der schweiz) werkseitig ausgelieferte bereifung YOKOHAMA (215/45/R17) ersetzten, denn sie wurden extrem laut und hatten ganz krasse stege / treppen gebildet. vor allem bei dem tempo 60-80 wars extrem laut von der vorderachse herkommend. der LF hatte sogar die radlager ausgewechselt da sie zuerst einen technischen defekt vermuteten, was aber nichts half. fairerweise muss ich sagen, dass mir das LF einen neuen satz YOKOHAMA reifen zum tausch anbot, da ich aber nach weiteren 15'000 km nicht mehr mit dem selben problem konfrontiert werden wollte, habe ich mich jedoch für MICHELIN energy safer entschieden , den mit diesen reifen hatte ich bis anhin gute erfahrungen gemacht. der LF gab mir hierrauf einen sehr hohen presinachlass was ich fair und als äusserst entgegenkommend empfand.

- leider habe ich nun schon die 3. frontscheibe in meinem CT drin, irgendwie muss der steigungs und neigungswinkle der scheibe ziemlich kritisch sein, den in den ersten 40'000 km musste ich 3 steinschläge welche jeweils einen 2-5 cm langen riss herbeiführte durch flüssigharz ausbessern lassen, dann vor rund 2 monaten bekam ich einen steinschlag unten in den schwarzen bereich der scheibe und dieser spaltete die scheibe nach oben hin quer durch. die scheibe ausgetauscht bin ich nun kanpp 10'000 km gefahren als ich letzte woche schon wieder auf der autobahen einen winzig kleinen, kaum hörbaren steinschlag auf der linken seite im schwarzen randbereich erhielt, und wieder spaltete mir die scheibe quer durch bis zur mitte hin. irgendwie sind die scheiben härter und somit empfindlicher, denn mit meinem benz machte ich über 340'000 km und mit meinem audi 230'000 km und es sind immer noch die ersten scheiben drin (klar wenn man gegen die sonne fährt siehts aus wie sandgestrahlt, aber dennoch, keine risse opder grössere schläge zu sehen). nun meine versicherung hat wiederum bezahlt aber langsam bedenken angemeldet, zumal eine CT frontscheibe 2'300 CHF also rund 1'900 EUR kostet <_< . mein LF hat im lexus intranet nachgeschaut, soweit ist aber kien problem dieser art bekannt, also keine karroseriemängel oder mängel betreffend der scheibenqualität, etc. bis jetzt aufgetreten......hatte ich einfach pech ?

- die verarbeitung im innern des CT ist im grossen und ganzen sehr gut und schön. ab und zu jedoch knarrt die plasikverschalung des klappbildschirms, die vor allem wenn der wagen lange in der sonne gestanden hat. ist aber immer ein vorübergehndes probelm und habe ich nur im sommer beobachtet, jetzt wo die tage kürzer werden kommts auch nur noch selten vor. bei mir vibriert bei 120 - 140 kmh ebenfalls etwas in der türverkleidung der rechten tür, darüber haben hier schon andere berichtet. mien LF hat zwar einmal alles mit filz unterlegt und die verkabelung neu gespann, seitdem ist das geräusch zwar leiser aber noch nicht ganz weg, kann aber damit leben. das gleich problem war bei der heckklappen verkleidung, diese vibrierte auf der autobahn, aber nur bei aussentemperaturen von +/- 20 C. auch diese wurden mit filz unterlegt und das problem ist behoben.....und sonst gibts halt mal einen klapps bei geöffneter heckklappe auf die inneverkleidung, dann ist auch wieder ruhe :tongue: .

- antenne.....ja weis ist "jammern" auf hohem niveau, aber da ich wöchentlich einmal in die waschstrasse fahre, find ichs etwas blöde, dass man die antenne immer wegschreauben muss......

fazit:

abschliessend kann ich sagen, dass ich den kauf des CTs auf keinen fall bereue sondern nur jedem empfehlen kann der gerne ein schnittiges auto mit guten fahrwerten sucht. der CT ist kein sportflizer aber auch kein lahmes auto, sondern ich würde ihm das prädikat sportlicher gleiter verpassen :clap: gepaart mit alltaugstauglicher, 15 jahre ausgereifter und immer noch zukunftsweisender hybridtechnologie, was aus ihm eine sportlicher öko-gleiter macht :worthy: .

sooooo nun hab ich glaubs alle meine erfahrungen und eindrücke welche im verlauf des vergangen jahres gesammelt habe niedergeschrieben. ich hoffe habe euch mit meinen beiträgen nicht gelangweilt. selber war ich um das forum hier froh als ich mich informierte um damals einen CT zu bestellen, ebenfalls hat es mir grossen spass gemacht, all die beiträge zu lesen während den 5 monaten als ich auf meinen CT warten musste. nun habe ich versucht im vergagnen jahr und ausfürhlich hier in diesem beitrag einige für mich relevante positive und negative punkte weiter zugeben. meine planung ist , den CT 4 jahre zu fahren, dann wird er 200'000 km drauf haben, was danach kommt ist noch offen, ein GS wäre schön....aber ev, gibts bis dahin einen CT300h wer weiss :naughty: ......

ich wünsche euch nun einen schönen tag alles gute beim "rum-stromern" auf den strassen ! :yes:

gruss aus der schweiz

Marco B)

bearbeitet von white_arrow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Schön zu lesen. Danke

Und so sollte es auch sein im Forum - ein nehmen und geben und alles zu seiner Zeit. Deswegen freue ich mich auch über jeden 'neuen' weil jeder hier was beitragen kann wenn wir Ihm die Möglichkeit lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse Bericht. Vielen Dank für deine Zeit, die du fürs Gedanken machen und Tippen aufgewendet hast. Super.

Und schön, dass du mit deinem CT so zufrieden bist. Deine Auflistung der Pros und Cons ist sehr glaubwürdig.

Weiterhin gute Fahrt!

cu

Lexington

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liest sich doch sehr gut,hab erst 8100km nach gut 9 Monaten gefahren :hehe:

ist natürlich nicht wirklich viel bin bis jetzt auch sehr zufrieden :)

und wenn´s so bleibt um so besser.

Wie hoch sind denn ungefähr die Inspektionskosten bei euch in der Schweiz?

Müsstest ja schon 3x zur Inspektion da gewesen sein,

ansonsten wünsch ich weiterhin knitterfreie Fahrt. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao Marco,

wie bisher immer - Dein Beitrag ist sachlich und wie ich finde objektiv zugleich. In 2 Tagen hat mein weisser ebenfalls Geburtstag und nach 16.350 KM auf der Uhr kann ich Deinen Ausführungen nur beipflichten. Allerdings eher noch positiver - bisher keinerlei Knarz-, Klapper- oder sonstige Geräusche. Wenn überhaupt, dann sind es die Abrollgeräusche (Yokohama-Problem?). Die Reifen sind noch super intakt - ich bin da vielleicht ein "Reifenpflüsterer". Und ja, Du hast vollkommen recht, mit dem CT kann "Mann" seine Fahrweise absolut beruhigen und gelassen im Verkehr mitschwimmen. Bei SPORT kann dann der Spassfaktor einsetzen. Auto war letzte Woche zur 1. Inspektion. Teuer war das Öl. Der Gesamtpreis von 250,00 Euro ist aber total OK. Das LF hat mir kostenlos einen Ersatzwagen (auch einen CT) gegeben und mein Wagen wurde mir gewaschen und gesaugt übergeben. Also ALLES TOP!

Meine Ur-Vorstellungen bezüglich des Verbrauches habe ich noch oben korrigiert. 4,x werde ich wohl im Mix nicht erreichen. Aktuell zwischen 5,1 und 6,4 ist aber vollkommen OK.

Schöne Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hoch sind denn ungefähr die Inspektionskosten bei euch in der Schweiz?

Müsstest ja schon 3x zur Inspektion da gewesen sein,

ansonsten wünsch ich weiterhin knitterfreie Fahrt. :thumbup:

hallo screamer !

nun das kann ich dir leider erst ab 100'000 km oder ev. sogar erst ab 160'000 km sagen, als so ca in 1 oder 2 jahren :lol: ....dies aus folgendem grund:

in der schweiz werden die regulär und vom offiziellen lexus händler verkauften lexus modelle (das heisst keine dirketimporte oder parallelimporte aus dem EU raum) mit einem gratis-service paket bis 100'000 km innerhalb 3 jahre verkauft und mit 3 jahren oder eben 100'000 km voll-garantie. wenn mann will, kann mann innherhalb dieser ersten 3 jahre oder vor ablauf der ersten 100'000km für +/- CHF 1000 ein weiteres 4. Jahr voll-garantie oder gratis service bis 160'000 km erkaufen (bei den grösseren modellen GS und LS gehts glaube ich sogar bis 5 jahre und 200'000km). also von dem her weiss ich noch nicht was ein service kostet. aber zeigt auch mal weiso bei uns die neuwagen der markenhändler etwas teurer sind als im benachbarten ausland. wenn mann jedoch die genaue rechnung macht, dann ist der unterschied zu einem direkt oder paralleimport wo mann alle service selber zahlen muss schlussendlich doch nicht mehr ganz so gross, eine differenz gibts immer noch, aber dafür schone ich meine nerven und zeit und kann bei einem problem einfach den hörer zur hand nehmen und den LF anrufen ohne angst zu haben das es mich in den ersten 3 resp. 4 jahren gross was kosten wird. :smart:

gruss marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung