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Nockenwellen is200


heavytuned

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Ihr habt recht ich meine ruhe wenns euch spaß macht dann lästert ruhig weiter und zieht eure show ab,das bestätigt nur eins,einer fängt an ne dicke lippe zu riskieren und jemanden grundlos schräg anzumachen und schon kommen zahlreiche andere die sich verpflichtet oder angesprochen fühlen direkt mitzumachen.Das! hier nennt man jetzt zusammenhalt untereinander und kollegialität bei euch?

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Thema Nocken abschleifen:

Je mehr Nockenmaterial da ist, desto größer ist die Ventilöffungszeit. Wenn man da jetzt was abschleift wird die effektive Öffnung der Ventile kleiner. Soweit logisch? Und warum wird die Zylinderfüllung damit besser, sprich mehr Leistung?

Wenn man dadurch viel erreichen würde, würde dies dem Hersteller ein ziemlich schlechtes Zeugnis ausstellen. In diesem Falle Toyota. Denen traue ich aber genug Kompetenz zu um da nicht soweit daneben zu liegen.

Was möglich ist, und ich auch selbst gemacht und erfahren habe, mehr Ventilspiel kann etwas bringen (und folglich auch eine steilere Nocke): Obwohl der Ventilhub dadurch minimal kleiner ist, ist die Öffnungsgeschwindigkeit größer. Dies reißt mehr Gemisch in den Brennraum. Wie gesagt, das habe ich selbst gemerkt. Allerdings - dies nicht beim Automotor, sondern beim Motorrad. Und auch da bei einem Motor der primär dafür entwickelt wurde, hohe Spitzenleistung bei sehr hohen Drehzahlen (annähernd 15.000/min) zu erreichen. Da sind die Ventile, der Kopf und der Rest des Motors schon sehr auf den Leistungsbereich getrimmt. Wir reden hier von ca 180PS/l. Bei den moderaten Drehzahlen beim IS wird der Nachströmeffekt bei weitem nicht solche Auswirkungen haben, zumal die Brennräume auch wesentlich größer sind, sprich was beim Motorrad nachströmt sind vielleicht 3-4% der normalen Füllung, beim 1G vielleicht 1%.

Aufschweißen und Profil schleifen wird deutlich mehr bringen. Um da das Optimum hinzukriegen muß aber Erfahrung mit genau diesem Motor da sein. Und dort wird es hapern. Wieviele Tuner haben Erfahrung mit dem 1G? Wer weiß genau was beim Motor viel bringt und was garnix oder sogar nachteilig ist? Ich rede nicht von den 300 Euro-Chiptunern und Rennauspuffbastlern, die kannste knicken. Denn was beim Corsa 1.2 gut ist ist beim nächsten nämlich Käse. Dazu kommt noch das VVTi. Es gäbe da ein Camcon(trol) um die Verstellung über die Software zu beeinflussen. Verändert aber wie gesagt nicht den Maximalhub, wie auch.

Das alles soll Dich aber bitte nicht abhalten, wär schön wenn Du was erreichst.

Nimm den Kommentar vom Tigertron nicht so zu Herzen, denn wie schon gesagt, es sind unzählige die nur heiße Luft pusten. So richtig gewagt (bzw investiert) haben es nur wenige. Und ohne Aufladung sieht man bei dem Motor wenig Perspektive von der Wirtschaftlichkeit.Aber so wie Du sagst machst Du sehr viel selbst und kannst die Kosten ganz niedrig halten. Also nur los, mach das Ding schnell :)

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Thema Nocken abschleifen:

Je mehr Nockenmaterial da ist, desto größer ist die Ventilöffungszeit. Wenn man da jetzt was abschleift wird die effektive Öffnung der Ventile kleiner. Soweit logisch? Und warum wird die Zylinderfüllung damit besser, sprich mehr Leistung?

Wenn man dadurch viel erreichen würde, würde dies dem Hersteller ein ziemlich schlechtes Zeugnis ausstellen. In diesem Falle Toyota. Denen traue ich aber genug Kompetenz zu um da nicht soweit daneben zu liegen.

Was möglich ist, und ich auch selbst gemacht und erfahren habe, mehr Ventilspiel kann etwas bringen (und folglich auch eine steilere Nocke): Obwohl der Ventilhub dadurch minimal kleiner ist, ist die Öffnungsgeschwindigkeit größer. Dies reißt mehr Gemisch in den Brennraum. Wie gesagt, das habe ich selbst gemerkt. Allerdings - dies nicht beim Automotor, sondern beim Motorrad. Und auch da bei einem Motor der primär dafür entwickelt wurde, hohe Spitzenleistung bei sehr hohen Drehzahlen (annähernd 15.000/min) zu erreichen. Da sind die Ventile, der Kopf und der Rest des Motors schon sehr auf den Leistungsbereich getrimmt. Wir reden hier von ca 180PS/l. Bei den moderaten Drehzahlen beim IS wird der Nachströmeffekt bei weitem nicht solche Auswirkungen haben, zumal die Brennräume auch wesentlich größer sind, sprich was beim Motorrad nachströmt sind vielleicht 3-4% der normalen Füllung, beim 1G vielleicht 1%.

Aufschweißen und Profil schleifen wird deutlich mehr bringen. Um da das Optimum hinzukriegen muß aber Erfahrung mit genau diesem Motor da sein. Und dort wird es hapern. Wieviele Tuner haben Erfahrung mit dem 1G? Wer weiß genau was beim Motor viel bringt und was garnix oder sogar nachteilig ist? Ich rede nicht von den 300 Euro-Chiptunern und Rennauspuffbastlern, die kannste knicken. Denn was beim Corsa 1.2 gut ist ist beim nächsten nämlich Käse. Dazu kommt noch das VVTi. Es gäbe da ein Camcon(trol) um die Verstellung über die Software zu beeinflussen. Verändert aber wie gesagt nicht den Maximalhub, wie auch.

Das alles soll Dich aber bitte nicht abhalten, wär schön wenn Du was erreichst.

Nimm den Kommentar vom Tigertron nicht so zu Herzen, denn wie schon gesagt, es sind unzählige die nur heiße Luft pusten. So richtig gewagt (bzw investiert) haben es nur wenige. Und ohne Aufladung sieht man bei dem Motor wenig Perspektive von der Wirtschaftlichkeit.Aber so wie Du sagst machst Du sehr viel selbst und kannst die Kosten ganz niedrig halten. Also nur los, mach das Ding schnell :)

Danke dir das du wenigstens sachlich und höflich bist.Wie ich schon sagte,ich mache diese sachen seit vielen jahren und arbeite dabei mit verdammt guten und bewährten motorenbauern zusammen.Ich weiß um die möglichkeiten des "reinen" abschleifens sowie die art der material vergrößerung durch aufschweißens.Ich würde nicht von mir offenen möglichkeiten berichten um anderen alternativen aufzuzeigen was es neben turbo und co gibt wenn alles nur gerede wäre.Was sollte mir das bitte bringen?Wozu diese mühe hier zu schreiben wäre doch sinnlos da könnte ich besseres mit meiner zeit anfangen.Wenn es alle so wollen und ich hier nicht erwünscht bin dann kann man das sagen dann gehe ich und ihr habt ruhe aber ich lass es nicht zu das leute mich ohne grund hier angreifen

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@heavytuned:

niveau spiegelt sich auch im wortlaut deiner meldungen wieder, so ansprachen wie "hex alder",...und dgl. heben jetzt das niveau nicht unbedingt :whistling:

wenn du es nicht verträgst, kritik oder skepsis zu akzeptieren, dann würde ich dir vorschlagen, diesen thread zu schließen und bei vorlage von fundierten daten und belegen uns wieder zu beglücken und uns eines besseren zu belehren :rolleyes:

mfg

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Ich habe immer gesagt ich will rausholen was fahrbar und mit meinen möglichkeiten zu machen ist.Nie hab ich gesagt ich will das teil zum zerreißen hochzüchten sondern das ich ca 200ps anpeilen möchte und versuchen will das mit meinem fachwissen zu erreichen.Immer wieder labern mich welche dumm an mit wirtschaftlichkeit oder bringt eh nix oder scheiß motor oder was weiß ich.Ich wollte nur von meinen fortschritten berichten mehr nicht also was wollen die typen eigtl?

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@heavytuned:

niveau spiegelt sich auch im wortlaut deiner meldungen wieder, so ansprachen wie "hex alder",...und dgl. heben jetzt das niveau nicht unbedingt :whistling:

wenn du es nicht verträgst, kritik oder skepsis zu akzeptieren, dann würde ich dir vorschlagen, diesen thread zu schließen und bei vorlage von fundierten daten und belegen uns wieder zu beglücken und uns eines besseren zu belehren :rolleyes:

mfg

Wie jetzt?Wie kommst du auf hex alder??Versteh ich jetzt nicht aber ok wenn du findest ich könne keine kritik vertragen dann ist es deine meinung und die kann ich nicht ändern aber wieso sollte ich mich so behandeln lassen von diesem typ und den anderen die meinen sich reinzuhängen und zu versuchen sich über mich lustig zu machen und das ohne jeglichen grund.Ich war immer nett habe keinem was getan und dann sowas?

Und zu guter letzt sagst du mir dann ich soll mich vieleicht dann wieder melden wenn ich was erreicht habe?Komisch...

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@heavytuned

Wo hast du den lauf gemacht, bei bbm (was kostet es dort)?

Das ist doch in senden wenn auch mich nicht irre, oder?

Überlege mit meinen beiden drauf zu fahre :)

ja in senden kostet 89euro.Am besten ruf vorher an dann klapps ganz gut :-)Sind nette jungs..
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Ich habe immer gesagt ich will rausholen was fahrbar und mit meinen möglichkeiten zu machen ist.Nie hab ich gesagt ich will das teil zum zerreißen hochzüchten sondern das ich ca 200ps anpeilen möchte und versuchen will das mit meinem fachwissen zu erreichen.Immer wieder labern mich welche dumm an mit wirtschaftlichkeit oder bringt eh nix oder scheiß motor oder was weiß ich.Ich wollte nur von meinen fortschritten berichten mehr nicht also was wollen die typen eigtl?

Ich würde sagen du hörst jetzt auf mit Beleidigter-Leberwurst Spielen und zeigst uns einfach was du drauf hast in unserem extra eingerichteten Projekte-Forum (für das ich Jahre lang gegen stumpfsinnige Querleger gekämpft habe indem ich auch schon viel auf taube Ohren gestossen bin :rolleyes:).

Ferner hat kein Mensch gesagt, daß Saugertuning sinnlos ist. Ich bin ein Fan von Maschinenbau, aber eben stelle ich speziell bei DIESEM Motor den Kosten/Nutzen Faktor in Frage.

Aber es würde sicher viele interessieren was du mit dem Saugertuning tatsächlich aus der 1G rausholst, denn es gibt noch keine Erfahrungen damit, nur viel Gerede und die Leute wollen Taten sehen.

:)

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Wie jetzt?Wie kommst du auf hex alder??Versteh ich jetzt nicht aber ok wenn du findest ich könne keine kritik vertragen dann ist es deine meinung und die kann ich nicht ändern aber wieso sollte ich mich so behandeln lassen von diesem typ und den anderen die meinen sich reinzuhängen und zu versuchen sich über mich lustig zu machen und das ohne jeglichen grund.Ich war immer nett habe keinem was getan und dann sowas?

Und zu guter letzt sagst du mir dann ich soll mich vieleicht dann wieder melden wenn ich was erreicht habe?Komisch...

nicht wörtlich! aber wenn ich so deinen beitrag nr. 87 in dem thread lese, naja, dann darfst du nicht von niveau sprechen

und wenn du bei jeder kritik gleich auf beleidigt machst solltest du viell. das posten beenden, denn so etwas wird es immer geben

mfg

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nicht wörtlich! aber wenn ich so deinen beitrag nr. 87 in dem thread lese, naja, dann darfst du nicht von niveau sprechen

und wenn du bei jeder kritik gleich auf beleidigt machst solltest du viell. das posten beenden, denn so etwas wird es immer geben

mfg

Wenn du meinst ok dann lass du dir sowas gefallen ich eben nich und das hat nix mit auf beleidigt machen zutun sondern mit respekt
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Wenn du meinst ok dann lass du dir sowas gefallen ich eben nich und das hat nix mit auf beleidigt machen zutun sondern mit respekt

schau, mir ist das egal was du machst, wie du dich gibst-musst du wissen...

da du ja prof. dr bist (lt. deinem profil) kann ich sowieso nicht mit dir auf einer eben kommunizieren :tooth:

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  • 9 months later...

Hi Boergy,

dein Link zu toyodij ist sehr gut und hilfreich. Danke.

Gruß

Andreas

Savage hatte mal ein Saugertuning im Angebot, angeblich 200PS aus dem Sauger. Hatte aber nie einer verbaut, denk nichtmal Savage :D Nicht ohne Grund wird überall in der Welt ein Kompressor oder Turbo auf den 1G geschraubt, sogar Toyota hat in den 80er Serie Kompressor und Turbo auf den Motor montiert. Ist kostengünstiger und bringt Leistung. Ein gutes Saugertuning beim 3S-GE z.b. (MR2 Motor, Celica usw...) das du echte 200PS raus bekommst, fährst du schon über 300 Turbo-PS um das selbe Geld.

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