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Krach zwischen Toyota und Lexus (Österreich)


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Ihr erinnert Euch vielleicht, als selbst BigF in absoluter Führungsposition und sogar der damalige Vorstand (Name ist mir doch jetzt glatt entfallen) hier gepostet hatten.

Nett. Hilft vielleicht ein bisschen für Service und Vertrieb in Deutschland.

Nur in Brüssel und Tokia interessiert sich doch kein Mensch für dieses Forum hier. (Ja, Facebook schon noch eher).

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Hi michael ...

... Ich finde es halt schon etwas fragwürdig, dass sich Kunden stärkere Motoren (z.B. IS350) oder Allradantrieb wünschen, diese aber hier nicht angeboten werden, obwohl sie sehr wohl verfügbar sind...

... sorry, darum geht es überhaupt nicht ...

... Ob man bei einem Hersteller wie Lexus, Jaguar oder jenem, den der Juniorchef jetzt fährt, auf CO2 oder dergleichen achten muss/soll, halte ich für unsinnig...

... sorry, es geht auch nicht um Lexus ...

... Sowas ist bei einem Massenhersteller wie Toyota, VW oder sogar Audi sicherlich ausschlaggebend...

... sondern es geht in tatsächlich um Toyota ... denn das Zauberwort heisst "Flottenverbrauch" ...

... Man versucht ja nicht einmal für eine Modellgeneration diese Modelle anzubieten, der Markt würde zeigen, ob man Käufer dafür findet...

... respektive "Strafsteuer" bei Nichterreichen der EU-Vorgaben ... womit sich sowohl deine erste als auch deine letzte Frage von selber beantworten ...

Gruss

Clin d'oeil

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Ihr erinnert Euch vielleicht, als selbst BigF in absoluter Führungsposition und sogar der damalige Vorstand (Name ist mir doch jetzt glatt entfallen) hier gepostet hatten.

Nett. Hilft vielleicht ein bisschen für Service und Vertrieb in Deutschland.

Nur in Brüssel und Tokia interessiert sich doch kein Mensch für dieses Forum hier. (Ja, Facebook schon noch eher).

Wer den Teich trocken legt fragt doch nicht die Frösche!

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Ich denke nicht das Frey entscheidet, was da für Modelle auf den Europäischen Markt kommen, Das Passiert stärker in Toyota Europa (Belgien). dort wird in 1 linie entschieden was für Modelle und ausstattungsvarianten auf den Markt kommen.

und damals auf der IAA hatte ich einen anscheinend wichtigen von Toyota dort gehabt, irgendein Sprecher! Als ich Ihn gefragt hatte warum es nur solche Modelle in Europa gibt, war seine aussage so wie, der Europäische Markt ist so klein, des Interessiert niemanden wirklich!

Ich hatte bis jetzt genau einmal eine schlechte erfahrung beim Frey Arsenal, ich hatte damals Getriebe und Diff öl tauschen lassen, und nach einer längeren autobahn fahrt merkte ich beim Tanken das es so nach verbrannten Öl gerochen hat, naja da hat das Öl aus dem Diff rausgespritzt und unten war alles voll, natürlich auch auf den Auspuff daher der Gestank. Bin dann wieder zum Frey Arsenal und das diff öl und dichtungen wurden mir umsonst gemacht!

Ansonsten bin ich bis jetzt immer gut ausgekommen mit den Leuten bei Toyota/Lexus, ich glaube das hängt davon ab wie man sich gibt! ned wenn man glaubt jemand fährt einen Diesel Lexus und glaubt somit er ist soo toll und soo schön! :yummy: am boden bleiben, und mit jeden Respektvoll umgehen. mit dem bin ich immer gut gefahren!

lg Pate

PS: und die Themenüberschrift ist mir nicht ganz klar??

bearbeitet von Pate
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Lexus Österreich liest mit. das kann ich als langjähriger Kunde und Geschäftspartner der Familie des Generalimporteurs mitteilen. Für alle die ein wenig Ahnung über die Konzernpolitik des weltgrößten Autoherstellers haben, ist es doch sonnenklar, dass die kleinen Österreicher keinerlei Einfluss auf die Modellpolitik von Toyota oder Lexus haben. Der Jahresverkauf Österreichs entspricht laut Aussage von CO Mr. Toyoda himself dem täglichen Ausstoß des größten Werks in Japan. Wer so wie ich studierter Wirtschaftswissenschafter und Sozialwissenschafter ist, versteht das. Wer nicht postet Mist. Das ist meine Meinung. Ob der GF von Lexus Österreich der auch Generalimporteur von Aston Martin ist, nicht immer Toyota oder Lexus oder Aston Martin fährt ist doch vollkommen irrelevant für eine kompetente Kundenbetreuung.

Ich halte den Initiator des Beitrags für jemanden dessen Meinung entweder unqualifiziert mangels Information über die wahren Gegebenheiten ist, oder von andern Interessen gesteuert ist. Das wäre traurig.

Das soll aber jeder selbst befinden.

Wir genießen unsere Lexen weiter, da wir wissen,was wir bekommen und was wir leider dank Japan nicht bekommen.

Liebe Grüße

Oliver

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Es ist verständlich das Toyota wegen der Handvoll Autos in Österreich/Europa keinen Aufwand betreiben wird, aber was ich nicht verstehen kann das Toyota keinerlei Interesse daran hat in Europa die Kundenwünsche zu befriedigen und dadurch höhere Stückzahlen erreichen kann.

Aber man wirft uns Europäern nur noch ein paar Autos zu so wie einem Hund einen Knochen: "Friß oder stirb".

Klar kann man in anderen Ländern/Kontinenten mehr Geld verdienen weil dort deutlich weniger Hürden/Schickanen den Import behindern, aber dafür sind diese Märkte auch unberechenbar.

Die Chinesen kaufen schlagartig keine japanischen Autos mehr und nur weil die im Klinsch wegen einer handvoll Insel miteinander sind. Der Einbruch in China kostet Milliarden.

Oder die USA. Da braucht man nur ein paar Fußmatten so plazieren das der Asiate Vollgas gibt und schon hat der Hersteller eine Milliardenklage und maßiven Umsatzeinbruch am Hals.

Ich denke schon das Händler und Importeure in den Foren mitlesen und sich sogar teilweise beteiligen.

Aber was können sie schon bei ihren Lieferanten ausrichten?

Japan will nicht und wenn sich eine handvoll Europäer über die Modellpolitik des Herstellers aufregen gibt es folgende Reaktion:

was kümmert es die Eiche wenn sich die Sau an ihr kratzt?

Auch wieder mal ein Beispiel über Subaru:

Seit Jahren gibt es keinen kleinen Justy mit Allradantrieb mehr in Europa zu kaufen.

Obwohl es ein solches Modell in Japan gibt.

Subaru Europa hat in Japan über 3.000 Stück geordert um denen zu zeigen das Bedarf besteht und auch bezahlt wird, aber Japan liefert einfach nicht.

Ebenso die Nachfrage nach 6-Zylinder-Limousinen. Gibt es in den USA, Australien, Asien. Europa bekommt sie nicht. Basta.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
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Auch wieder mal ein Beispiel über Subaru:

Seit Jahren gibt es keinen kleinen Justy mit Allradantrieb mehr in Europa zu kaufen.

Obwohl es ein solches Modell in Japan gibt.

Subaru Europa hat in Japan über 3.000 Stück geordert um denen zu zeigen das Bedarf besteht und auch bezahlt wird, aber Japan liefert einfach nicht.

Während der Daihatsu Sirion als AWD geliefert wurde - um mal das Paradoxe an der Modellpolitik von Toyota (wo Daihatsu und Subaru dazugehören) zu verdeutlichen.

War der Justy eigentlich ein umgelabelter Daihatsu oder umgekehrt?

Back to Topic:

Wenn ich mir die aktuelle, nicht massentaugliche Designsprache, sowie die angebotene Modellpalette seitens Toyota/Lexus auf dem europäischem Markt so anschaue habe ich das Gefühl:

Toyota schafft sich ab - zumindest in Europa...

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Während der Daihatsu Sirion als AWD geliefert wurde - um mal das Paradoxe an der Modellpolitik von Toyota (wo Daihatsu und Subaru dazugehören) zu verdeutlichen.

War der Justy eigentlich ein umgelabelter Daihatsu oder umgekehrt?

Nach dem letzten echten Subaru Justy mit zuschaltbarem Allradantrieb wurden Fremdfabrikate umgelabelt und als Subaru verkauft.

Suzuki Swift (AWD), Daihatsu (FWD) und nur in der Schweiz kurze Zeit mit AWD erhältlich. Dann gab es da noch den Justy GX G3 (FWD) aber ich weiß gar nicht mehr wer der Hersteller war. Und jetzt, seit Toyota eingestiegen ist, ist der Justy gestrichen und dafür gibt es nun den Toyota Verso S als Subaru Trezia (FWD). Den Subaru Trezia gibt es in Japan mit Allrad, aber wir bekommen ihn nicht.

Auf der anderen Seite, als Subaru noch mit GM verbandelt war, wurde ein Opelmodell (ich glaube es war der Zafira) in Japan als Subaru verkauft. Der totale Flopp.

Subaru hat das Modellangebot des Impreza um einen kleinen Schnackenhustermotor mit 1500 ccm/107 PS und Frontantrieb erweitert damit auch die in den Genuß eines Subarus kommen die keinen Allrad haben wollen.

Verkaufte Stückzahlen 2012: 3 Stück (in Worten DREI).

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
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Ich denke nicht das Frey entscheidet, was da für Modelle auf den Europäischen Markt kommen, Das Passiert stärker in Toyota Europa (Belgien). dort wird in 1 linie entschieden was für Modelle und ausstattungsvarianten auf den Markt kommen.

Das wird zum Großteil auch so sein, das glaub ich auch. Mir fallen da z.B. die Modelle ES, LX usw. ein.

Nur unverständlich ist für mich, wenn es innerhalb von Europa bzw. der EU Modelle bzw. Ausstattungsmerkmale gibt, die es in anderen Ländern wieder nicht gibt.

Mir ist vollkommen klar, dass Asien, USA bzw. naher Osten ein anderer Markt als die EU ist.

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IS ja nicht schwer bei Lexus, alles rein bis auf Schiebedach und Leder und fertig ist der Wagen, eine Ausstatung für die ganze Welt und fertig :D In den USA spielen die Lexen alles, und bei uns gibts das Sparpaket, obwohl sie es im Programm haben und schon fast jeder Skoda hier mehr technische Finessen hat als ein Lex. Wenn ich was puristisches will, dann kauft ich mir nen GT86, aber ein Lex sollte alle Stückerl spielen können, was die Konkurrenz auch kann, und das sogar im Golf-Segment.

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hoi!

nachdem hier offenbar ein paar Wiener mitlesen... ich müsste demnächst die 90tkm Inspektion am RX 450h durchführen lassen... kann vielleicht jemand eine Werkstatt in Wien (ausser Frey und Keusch) empfehlen?

ob Toyota oder eine freie Werkstatt ist mir eigentlich egal - seit 2010 darf sich das, meines Wissens, ohnehin nicht mehr auf Garantie o.Ä. auswirken...

lg

k

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  • 2 weeks later...

Ich denke, wenn jemand wirklich ein Lexusmodell möchte, das es in Europa nicht gibt, dann geht er zu seinem Händler mit einem Ausdruck aus dem Internet und gibt ihm den Auftrag: "Bitte holen's mir den aus Amerika rüber!"

;)

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