Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Motorkontrolleuchte nach Testpipe-Montage


Schallmauer

Recommended Posts

Moin,

ich hoffe, es kann mir jemand helfen.

Ich habe an meinem SC "Megan Testpipe´s" und einen "Megan Endtopf" verbaut welches an sich schon ein Abenteuer für sich gewesen ist,

ich sage nur Stehbolzen vom Krümmer abgerissen! :twisted: :twisted: :twisted:

Nun ja, alles wir gut.

So, alles fertig mont. Probefahrt ist angesagt und neinnn die gelbe Kontrolleuchte für die Motorelektro. geht an und bleibt an. :crazy:

Ich bin der Meinung der Motor läuft zu fett, das Lexus-Forum Bremen meint das gesammte Steuergerät vom Motor müßte komplett

neu Prog. werden????? :blowup:

Kennt sich da jemand aus hier?

Gruß

Schallmauer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Du solltest erst mal nach den Lambdasonden schauen und diese durchmessen. Danach prüfen, ob wirklich alles richtig dicht ist. Erst dann kannst du einen Programmierer beauftragen, wobei sicher eine Neuinitialisierung ausreichen sollte und nicht gleich eine Neuprogrammierung.

War das Motus, der das bei seinem SC gemacht hat? Lies dich einfach hier richtig ein und du findest die Stellen, wo das genau beschrieben steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Testpipe.. hört sich nach verschwundenen Kats an. Is alles dicht? Welcher Fehler kommt den? gibt ja nen Hauf was den Abgasstrang angeht.

greets

Tom

nabend tom,

wie du schon richtig vermutet hast sind die vorkat´s verschwunden und testpipe´s von megan racing inkl. endtopf mont. worden.

die anlage ist dicht nach sicht, hör- und fühlprüfung!

der wagen läuft ganz normal wenn, ja wenn da nicht diese niedliche gelbe lampe im cockpit angefangen zu leuchten hätte. motorsteuerung!

tja, der einzige der mir hätte weiterhelfen können hier beim lexus-forum in bremen ist nicht mehr da, sitzt jetzt bei den blau-weißen

und der neue wirrkopf erzählt mir ich müsse eine fachfirma für fahrzeugelektronik (rennsportabteilung) anrufen damit diese meine komplette

motorsteuerung neu prog. :chair:

das beste kommt noch, als ich nachgefragt habe ob er jemanden empfehlen kann sagt der typ " nö, davon habe er keine ahnung!" :wall:

da freitag ist und ich mir mein und sein we nicht versauen wollte habe ich mein gehirn dann auch auf "off" gestellt und die "du nicht taste"

auf meinem telefon betätigt.

irgendwelche fragen? :whistling:

gruß

martin

bearbeitet von Schallmauer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Lass doch einfach nochmal die Fehlercodes auslesen und schreib sie mal hier rein. Was mich wundert, das der SC430 vorkats haben soll, der hat gleich nach den Krümmern die Hauptkats, und wenn die weg sind, is klar das die Checksonden nach den Kats Hilfe schreien :) Dafür gibts aber Simulatoren bzw Adapterteile damit die Sonden aus dem Abgasstrang kommen und der Fehler ist weg :D

Helf gern weiter :)

*edit*

so grad geschaut, also theoretisch, wenn alles dicht ist keine Sonde beleidigt wurde (Fehlercodes bitte, kann dir auch jeder ADAC und so auslesen) dann geh ich davon aus, das du keine Hauptkats mehr hast, den der SC430 hat nur 2 :D Die Sonden sitzen im Krümmer und nach dem Krümmer und Kat im Hosenrohr

diag_1CqIKh9.png

greets

Tom

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte das selbe problem bei meinem is200. vorkats raus und anderes hosenrohr mit 300cel kat, da meckert bei mir auch die lamdasonde. ich dussel hatte natürlich erstmal die sonde erneuert doch ohne erfolg. habe mir dann ein 10€ artikel aus ebay geschnappt, der die sonde etwas weiter aus dem abgasstrom ziehen soll, doch auch das bringt nicht den erwünschten erfolg. also gehts nun an die elektrik und ich bastel da wiederstände zwischen :)

gruß,

jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich mich richtig erinnere hat der SC 2 Vorcats. Gab es zu dem Thema nicht mal ein Fred so um 2009 von Powmax? Er hatte seine Vorcats doch durch Renn? (200 Zellen??) Versionen ersetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Widerstand brauchst garkeinen für die Checksonde, lass die einfach drin (wenn der Heizkreis noch ok) und häng einfach einen Simulator rein, der das Sondensignal simuliert fertig, sind 3 Kabel und ein Miniteil.

Gibt mehrere Modelle, meine fürn SC hab ich mir selbst damals gebaut um kleines Geld (Teile von Conrad. fertige Sim Bastelanleitung

beim SC gibts z.b. die zu kaufen klick mich . Ich weiss noch von Eies300, das beim IS300 z.b. 2 verschiedene Modelle gibt (Baujahr abhängig, oben der Link) hab sowas aber auf die schnelle nicht beim SC gefunden.

greets

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit die Herren,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten und Ratschläge, besonders möchte ich mich bei Tom bedanken,

hätte nicht gedacht, daß noch jemand nachts um 01:52h auf meinen Hilferuf antwortet. :thumbup:

Ich werde mich heute Abend mal genauer mit dem Thema "Sonden" & "simulieren" auseinandersetzen, habe nicht gewust, daß

es für den SC430 überhaupt so etwas gibt!!?? :sleeping:

Die Fehlercodes werde ich bei Lexus auslesen lassen, habe dies schon einmal bei einer freien Werkstatt machen lassen und

hatte hinterher einen ganzes Lichtermeer im Cockpit, welches sich nicht mehr reseten lassen wollte. :shocking:

Die kommen wohl nicht tief genug ins Menue?

Sobald ich die Codes habe werde ich sie Dir zukommen lassen Tom :)

Gruß aus Bremen

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Gern doch :) Hatte Nachtschicht und grads Pause :D

Die Fehlercodes kann man mit jedem 0815 OBD-II Scanner auslesen, gibts so ab 40 Euro aufwärs, oder nen Bluetooth Dongle um die 15 Euro und ein free-app am Handy, da mit kann man dann auch auslesen und reseten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Widerstand brauchst garkeinen für die Checksonde, lass die einfach drin (wenn der Heizkreis noch ok) und häng einfach einen Simulator rein, der das Sondensignal simuliert fertig, sind 3 Kabel und ein Miniteil.

Gibt mehrere Modelle, meine fürn SC hab ich mir selbst damals gebaut um kleines Geld (Teile von Conrad. fertige Sim Bastelanleitung

beim SC gibts z.b. die zu kaufen klick mich . Ich weiss noch von Eies300, das beim IS300 z.b. 2 verschiedene Modelle gibt (Baujahr abhängig, oben der Link) hab sowas aber auf die schnelle nicht beim SC gefunden.

greets

Tom

kann ich den Sim beim IS200 verwenden? oder es gilt für alle Modelle ab 2004?

http://www.o2simulator.com/index.php?main_page=product_info&cPath=1_7&products_id=11

bearbeitet von Recing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

also für die jenigen, die "hart" in das Abgassystem eingreifen würde ich sofort einen OBD Scanner empfehlen. Somit spart man Zeit und Geld und kann den Fehler genau lokalisieren. Eine leuchtende MIL sagt nur, dass was nicht stimmt. Damit funktioniert Ferndiagnose leider nicht und wir im Forum können nichts anfangen ;-)

Ich selbst hatte einen aus den Staaten, allerdings wurde er beim Verleihen kaputt gemacht. Bestelle mir nun hier eins, mit einem Smartphone, sind die Teile echt der Traum: http://www.ebay.co.uk/itm/Vgate-ELM327-Bluetooth-OBD2-II-Mini-V-1-5-Scanner-Diagnostic-CAN-BUS-Android-/300862177780?pt=UK_Diagnostic_Tools_Equipment&hash=item460cc881f4

Oder hier: http://www.ebay.de/itm/E-327-USB-CAN-BUS-Diagnose-Interface-VAG-Opel-Ford-Renault-Mercedes-Audi-OBD-2-/181069016771?pt=Elektroger%C3%A4te&hash=item2a288deec3

Gerade bei Testfahrten nerven die Kabel, somit wär das erledigt.

Der IS300 hat Vorkats und einen Hauptkat. Da alles draußen war, weiß ich nicht ob der Fehler auch kommen würde, wenn nur die Vorkats draußen wären. Der SC müsste also auch ähnlich wie der IS300 eine Vorkat und Nachkatsonde haben. Dem Steuergerät muss die korrekte Spannung der Lamdasonden vorgekault werden. Diese Simmulatoren simulieren eigentlich nur eine ständig verierende Spannung im Bereich von glaub 0.1-1V. Du solltest also genau wissen wo du am Steuergerät rumspielst. Evtl. jemanden zu Hilfe nehmen, der Ahnung von Elektronik hat. Bei mir musste auch die Lambdaheizung simuliert werden:

http://www.o2simulator.com/index.php?main_page=product_info&products_id=12

Allerdings ist bei dem Link der Widerstand nicht angegeben???

@ Recing

Hast du Vorkat, Nachkat Prüfsonden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ eies300

ich habe noch alles Serie drin ( Vor- und Nachkat ) sind 3 L.sonden beim 200.

Nur dachte ich, falls ich im Zukunft Vorkats rausnehmen werde, dann brauche ich auch Simulatoren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu wird wohl Tom mehr sagen können =) Braucht der IS200 überhaupt Simualtor, wenn man die Vorkats entfernt? Ansonsten brauchst du kein Dual Simulator sondern nur einen für eine Sonde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu wird wohl Tom mehr sagen können =) Braucht der IS200 überhaupt Simualtor, wenn man die Vorkats entfernt? Ansonsten brauchst du kein Dual Simulator sondern nur einen für eine Sonde.

denke ich auch, muss ich noch alles durch studieren :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War das Motus, der das bei seinem SC gemacht hat? Lies dich einfach hier richtig ein und du findest die Stellen, wo das genau beschrieben steht.

Nee,

das war ich nicht. Aber ich würde auf Undichtigkeit tippen!

Gruß von Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei nur Vorkats raus brauchst beim 200er garnix. Hab auch seit Jahren keine mehr ;)

Ja, das stimmt, habe nach geschaut.

die beide erste Lambdas beim 200 sind doch vor Kat´s geschraub :w00t: wie könnte ich das übersehen :crazy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das stimmt, habe nach geschaut.

die beide erste Lambdas beim 200 sind doch vor Kat´s geschraub :w00t: wie könnte ich das übersehen :crazy:

Moment verwechselst du was nicht? Der IS200 müsste 2 (jeweils eine für 3 Zylinder) Regelsonden für Sprit haben und eine Prüfsonde nach dem Hauptkat. Der IS300 hat 2 Regelsonden und 2 Prüfsonden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moment verwechselst du was nicht? Der IS200 müsste 2 (jeweils eine für 3 Zylinder) Regelsonden für Sprit haben und eine Prüfsonde nach dem Hauptkat. Der IS300 hat 2 Regelsonden und 2 Prüfsonden.

Ja das Simmt was du geschrieben hast, bei 200 sind 2 Regelsonden vor Vorkats, und 1 Prüfsonde nach dem Nachkat ( und nur der Nachkat kommt wahrscheinlich klar ohne Vorkats ) :) ich habe gedacht, das die Regelsonden sind nach Vorkats eingebaut :wall:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung