Do Not Sell My Personal Information Jump to content


GS250 V6 Sound auf IS250


Recommended Posts


  • Antworten 188
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Punkt 1: rein technisch gesehen sind beide gleich illegal. Weil das Teil nie für den IS250 in Europa typisiert wurde. Unauffälliger ist deines ein klein wenig (bei mir schaut seitlich das alurohr aus der Verkleidung raus).

Punkt 2: gilt genauso für den F-Sport Air Intake

Punkt 3: wurde schon behandelt... das ist ein generelles Thema und hat absolut nix mit Gewebefiltern im Speziellen zu tun. Wer billig kauft, nimmt Schäden in Kauf und wir sprechen hier beim F-Sport Air Intake von einem Lexus Originalteil ;)

Punkt 4: mir kommts so vor als wie wenn der GS-Intake (unter Volllast) ca. ähnlich klingt wie der F-Sport, untenrum etwas gedämpfter.

Punkt 5: ja, es ist um ~100-150 EUR günstiger als die F-Sport Variante.

Ich wills auch nicht schlechtreden, für mich persönlich hat es die Variante noch nicht gegeben, und mit ein wenig nachdenken find ich es nicht so schlecht, weil mans bei uns ums "kleine" Geld auch bekommt :). Hauptsache es ist sicher und der Fahrer ist zufrieden :) Und ich finds super, dass das hier auch gleich mit Teilenummern und allem dokumentiert wurde, wünsch Dir damit allezeit gute Fahrt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist eine Veränderung am Auto, für welche es keine offizielle Genehmigung gibt (ABE, EWG). solange man das Teil nicht beim Tüv eintragen lässt hat man sein Auto gesetzeswidrig verändert und riskiert Punkte oder eine Stillegung, falls man mal einen Polizisten findet dem diese Veränderung wirklich auffällt.

Nur weil es ein Originalteil von Lexus ist, heisst es noch lange nicht dass es legal ist. Man könnte dann ja auch Federn vom LS einbauen (falls es passt lol) und behauptet das wäre legal :F

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist Bullshit

Was für eine Veränderung ist das denn bitte ? Wenn mein Ansaugrohr Defekt ist und ich tausche es, dann ist das nach deiner Logik auch rechtswidrig ? Oder wenn ich meine Scheibenwischer gegen ein anderes Fabrikat tausche ? Ab zum TÜV ?! Na klar...

Federn ändern das Fahrverhalten des Fahrzeuges, Filter auch, und ein Soundfgenerator rein garnichts, so einfach ist das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist Bullshit

Was für eine Veränderung ist das denn bitte ? Wenn mein Ansaugrohr Defekt ist und ich tausche es, dann ist das nach deiner Logik auch rechtswidrig ? Oder wenn ich meine Scheibenwischer gegen ein anderes Fabrikat tausche ? Ab zum TÜV ?! Na klar...

Federn ändern das Fahrverhalten des Fahrzeuges, Filter auch, und ein Soundfgenerator rein garnichts, so einfach ist das.

Den Filter zu tauschen wäre legal, da es in den Augen des Gesetzes ein nicht sicherheitsrelevantes Verschleißteil ist und somit keine Genehmigung für das Fahrzeug benötigt. Wenn du was an der Ansaugung des Motors änderst, könnte das potentiell eine Leistungsänderung sein und ist somit eintragungspflichtig. Und ja, um bei deinem Beispiel zu bleiben... wenn du auf deinem IS Scheibenwischer von einem Golf montierst, wäre das ebenfalls illegal. Wenn du nur welche von Bosch einbaust (die für das Fahrzeug typisiert wurden btw.) ist es legal, genauso wenn du meterware Wischergummi neu einziehst.

Ich sage nicht, dass dich irgendwer deswegen anmeckern wird oder das du damit zum TÜV musst (zumindest in AT würdest du vom Techniker dafür sogar ausgelacht werden mit der Bemerkung "Wer sollte das denn erkennen?"), aber man sollte sich rein rechtlich gesehen darüber im Klaren sein, dass sowohl der F-Sport Air Intake als auch der GS250 Air Intake am IS250 nicht legal sind im Sinne von eintragungspflichtig. Es sind nämlich beides OEM Teile, also gilt das Argument einfach nicht.

Die einzige Aussage die bleibt ist: GS250 Air Intake ist genauso legal/nicht legal wie der F-Sport Air Intake, falls man sich da irgendwas erhofft ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist Bullshit

Was für eine Veränderung ist das denn bitte ? Wenn mein Ansaugrohr Defekt ist und ich tausche es, dann ist das nach deiner Logik auch rechtswidrig ? Oder wenn ich meine Scheibenwischer gegen ein anderes Fabrikat tausche ? Ab zum TÜV ?! Na klar...

Federn ändern das Fahrverhalten des Fahrzeuges, Filter auch, und ein Soundfgenerator rein garnichts, so einfach ist das.

du machst dein auto lauter und es gibt sogar evtl eine leistungsteigerung. sogar dinge wie abgaswerte _könnten_ sich ändern. auch wenn es unsinnig klingt, das alles will einer vom TÜV geprüft haben bevor er sowas einträgt, darum gibts für jeden legalen tuningkram eine ABE.

du tauscht kein originalteil gegen ein originalteil. du baust etwas ein dass es so nie am auto gab. das auto hat eine zulassung NUR mit den teilen die von werk aus drin waren. alles andere muss hinterher vom tüv geprüft werden, oder es muss eine EWG Bescheinigung beiliegen welche besagt dass das Teil eintragsfrei ist. aber sowas gibts nun mal nicht für diesen soundgenerator.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

z.b. :D ne einfach ne Freigabe als Nachrüstteil oder so.

Ja gut, dann sind wir wieder dabei, dass beide Einlasssysteme gleich legal sind. :D Man kann ja von Lexus genauso eine Unbedenklichkeitsbscheinigung für den F-Sport Air Intake einholen... "blabla, wurde auf dem US-Markt als option angeboten.. blabla ..vom leistungs und abgassstandpunkt unbedenklich...". Sowas reicht *manchmal* dem Österreichischen TÜV für eine Eintragung, wie's in Deutschland ist, keine Ahnung.

Aber jetzt mal ernsthaft, wer macht sowas? ;) Bleiben wir mal alle locker, ich wollte nur hervorheben, welche Vorteile meiner Ansicht nach keine sind.

Es bleibt dabei: der GS250 Intake ist eine gute Möglichkeit für kleines Geld mehr Sound aus dem Motor zu holen, da sind wir uns glaub ich alle einig :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin so verrückt und habe mittlerweile beides drin! :twisted: :clap:

Hört sich echt :dribble: an, die Kombination! Ich hab so das Gefühl dass das brummen des F Sport Filterkastens und dann das vom Soundgenerator versetzt kommt. Damit hört es sich echt böse an.... Fast wie ein V8 muss man schon sagen.... :drive1:

Frohe Fahrt bei dem schönen Wetter Lexianer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab ja inzwischen zum fsport intake einen Greddy Exhaust mit drauf.

was mich am fsport ein klein wenig stört, dass es doch recht dumpf ist, ein bischen schriller fände ich cooler.. ich denk mir halt immer ein japaner sollte nich wie ein brummiger ami klingen :F

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist definitiv legal. Das Thema gibts u.a. auch bei BMW und den Z4. Die 2.5 Aggregate haben keinen Soundgenerator und die 3.0 Aggregate haben einen Soundgenerator. Dieser lässt sich ebenfalls 1:1 kostengünstig umbauen. Hier geht man sogar ein Schritt weiter und kann die Soundstufe individuell einstellen :-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zum Thema Legalität: es ist eine bauliche Veränderung, die so nicht zugelassen und homologisiert wurde. Also ist es auch rechtlich gesehen illegal. Solange es keine offiziele Freigabe durch Lexus und KBA gibt, ist es illegal. Genauso wie z.B. LED-Standlichter, die zum Fzg. passen, aber keine Erlaubniß vom Hersteller haben, eingesetzt zu werden.

LexiSS: was die da bei Ihren BMWs einbauen, ist genauso illegal, und hat keine Freigabe. Auch nicht, wenns OEM-Teil ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr vergleicht Äpfel mit Birnen, ein elektrisches Teil wie Standlicht, oder Federn, ändern eben EINIGES am Fahrzeug, es gibt Idioten die den Einbau vermurksen und damit ein Sicherheitsrisiko darstellen. Ich war heute zwecks Termin für Felgeneintragung beim TÜV und habe gefragt ob der Soundgenerator eingetragen werden muss, der Prüfer fragte wie genau der funktioniert und sagte ebenfalls das dieser nicht eingetragen werden muss. Sei ja kein Filter und ändere nichts an den Abgasen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab erwartet dass wenn man einen kulanten tüv prüfer findet, der sagen wird dass es kein problem ist.

es hätte aber auch anders verlaufen können und der hätte dann genau das gleiche erzählt wie wir hier. und da bleibt immer noch die sache mit dem fehlenden gutachten bzw ewg zulassung, wenn einem polizist das mal auffallen sollte(was ich ja nicht glaube), dann ist da einfach die rechtsgrundlage da um was zu bemängeln, da wird eine mündliche aussage eines Tüv prüfers nich viel helfen, wenn der Polizist einen schlechten tag hat..

das beste beispiel sind meine felgen, in hessen findet man keinen einzigen tüv prüfer der felgen ohne gutachten einträgt.. in rastatt reichte ein vergleichsgutachten und es war gar kein problem..

bearbeitet von fckyourCrew
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind halt auch nur Menschen, denke da wird oft nach Gefühl eingetragen, jeder weiß das man in Deutschland überstreng und übervorsichtig ist, wenn da ein "seriöser" Mensch kommt und was eingetragen haben will geht das in der Regel einfacher und schneller als beim "Ey Kollege" 3er Türken oder dem Golf Fahrer mit allem möglichen Unsinn am Auto. Kommt wirklich stark auf die beteiligten Menschen an, sowohl Prüfer als auch Fahrzeugbesitzer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in hessen ist es inzwischen leider so, das der zuständige oberchef vom tüv hessen komplett nach den EU richtlinien arbeitet... das heisst das es kein ermessen des einzelnen tüv prüfers mehr gibt.

bekommt man mal was per einzelabnahme eingetragen dann muss man trotzdem noch den wisch den man bekommen hat nach marburg zum tüv schicken, dort sitzen 2 menschen die einfach alles prüfen müssen und ob das so auch rechtens ist.. das ist der reinste bürokratie wahnsinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich meinen ausländischen Kunden erzähle was wir hier alles prüfen, eintragen, und vor allem Zahlen müssen... Dann überkommt die nur noch das Lachen... Danach will keiner der Autoverrückten mehr hier leben ;-)

Schau dir mal die Zollformalitäten an für den Export von Fahrzeugen. Für Kurzzeitkennzeichen mit denen ich überall fahren darf brauche ich keinen TÜV, aber für Zollkennzeichen die ausschließlich für den Export sind... Da brauche ich unbedingt TÜV.. Auch für alte Wagen die nur zum Schlachten sind... Und um zum TÜV zu kommen brauchst du erstmal die Kurzzeitkennzeichen, um anschließend mit TÜV dann die Roten Zollkennzeichen zu holen.. Versicherung musst du auch separat abschließen, richtig kompliziert wird's dann beim Zoll wenn die Ausfuhrpapiere auch nur einen kleinen Fehler haben... Es gibt sogar in der Ausfuhr kaum noch Routine weil in unfassbar schnellen Abständen dumme Änderungen Städteabhängig gemacht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habs nun auch drin und bin ein klein wenig enttäuscht, unter 4000 u/min hört man so gut wie nix bzw.

nur wenn man mal überholt oder den Kick Down reinhaut. Hätt mir etwas mehr erwartet und so hab ich auch keine

Bedenken wegen Tüv und co. da in den unteren Drehzahl Bereichen so gut wie nicht wahrnehmbar.

Sichtbar für mich als Laie so gut wie keine Änderung zur Serie. Seltsamerweise mußten bzw. haben die bei mir

an der Verkleidung vom Motor nix wegmachen müssen, liegt auf aber das macht nix so der Händler.

Aus einem 2,5 Liter V6 müsste man doch mehr entlocken können ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Supra,

Das man unter 4.000 nix hört war ja auch der Sinn ! :P :D

Finde es persönlich mehr als nervig wenn man die ganze Zeit ein Brummen vernimmt, selbst wenns in der Stadt bei 2.000 rpm ist.

Wenn du im unteren Drehzahlbereich mehr hören willst versuchs mal mit einem anderen Endschalldämpfer, Soundgenerator und ESD ergänzen sich gut, dann hast über das gesamte Drehzahlband einen guten Sound.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung