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Das Navi ist schon gut , oder?


Fan ct 200

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Es wurde ja schon erwähnt, dass mit dem herstellereigenen Navi-Feature auch viele andere Gimmicks geliefert werden, die den Aufpreis rechtzufertigen versuchen. Und ehrlich gesagt würde ich ein Navi allein schon wegen der optimalen Integration ins Fahrzeug nehmen. (Die Headup-Fähigkeit des Prius Navis vermisse ich heute noch.)

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Da ich ja ohnehin ein Geografie- und Landkarten - Fan bin, nutze ich zur Planung meiner Reisen NIE ein Navi, sondern immer den großen Straßenatlas. Das Navi dann nur vor Ort.

Mein FALK ist äußerst exakt, was Abbiegen etc. angeht, man muss halt gelegentlich genau auf die Anzeige auf dem Display achten.

Es hat (nur in D funzend) eine erstklassige Spracheingabe, im Ausland muss man das Ziel eintippen, IN F bei kleinen Orten am einfachsten dei 5-stellige PLZ eingeben.

RodLex

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Da bin ich ganz Eurer Meinung!

Hab mich ja an anderer Stelle schon genug über die Preise aufgeregt.

Aber es liegt an uns, solange wir das überteuerte Zeug kaufen brauchen wir uns nicht beschweren.

Die Kostenschere zwischen Festeinbaunavis und Smartphones wird aber langsam schon extrem krass.

Bedenken sollte man noch, wenn man ins Ausland fährt ist i.d.R. Schluss mit lustig was Google Maps angeht, wenn man keine Datenflatrate für das betreffende Land hat. Dann kann es auch schnell sehr teuer werden. ;)

Stimmt, im Ausland ist, ohne arm zu werden, das Lexusnavi schon gut...

hab auch gerade aus der portugiesischen Ebucht eine "DVD Zentral- Europe 2013/14 für 64,03€

ergattert. funktioniert prima.

ditti0304

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Also wenn ich mir hier so manche Kommentare durchlese, glaube ich, dass bei einigen die Klimaanlage mehr Probleme bereitet als das Navi... Von "kühlen Köpfen" keine Spur...

...L - Navi ist mies und sein Geld keinesfalls wert !!!!!!!

...und erzähle auch Jeden bereitwillig, dass das Lexus Navi (in Anbetracht das Preises!!!) der größte Schrott ist.

Ich will jetzt niemand zu nahe treten, aber da das Navi offensichtlich bei einigen ja auch gut zu funktionieren scheint, kann es der Logik nach auch nicht am Lexus Navi selbst liegen, Es ist wohl doch eher ein typisches Pebsac.

Was ich allerdings überhaupt nicht nachvollziehen kann ist der Vergleich mit irgendwelchen Mobilen Navis oder iPhone Lösungen. Die mögen zwar billiger in der Anschaffung sein als das Lexus-Navi. Aber mir ist dieses ewige an und abbauen mit anschließendem Verstecken im Auto oder Mitschleppen zu "billig".

Und noch viel "billiger" wird's, wenn jemand anderes das Abmontieren übernimmt, weil man es selbst wieder einmal vergessen hat. Dumm nur, daß der liebe Zeitgenosse vorher die Seitenscheibe einschlagen musste, weil er keinen Autoschlüssel besaß und man selbst dann sehr zugig mit Glaskrümeln unterm Hintern nach Hause fahren darf und das diesmal ohne Routenführung, dafür aber in "freudiger" Erwartung einer saftigen Reparaturrechnung...

Ach so, bevor noch Fragen aufkommen...

P = Problem

e = exists

b = between

s = steering wheel

a = and

c = car seat

Sorry, aber das musste jetzt nach dem ganzen Navi-Bashing einfach mal raus...

Gruß

lexshark

bearbeitet von lexshark
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...Bedenken sollte man noch, wenn man ins Ausland fährt ist i.d.R. Schluss mit lustig was Google Maps angeht, wenn man keine Datenflatrate für das betreffende Land hat. Dann kann es auch schnell sehr teuer werden. ;)

Nein das war mal früher so. Bei Programmen wie Navigon lädst du zu Hause (über WLAN) die aktuell benötigten Karten runter und hast sie dann auf dem Gerät.

Ja DrHybrid ich dachte mir schon manchmal: den CT würde ich genauso wieder kaufen, bis auf das (blöde) Navi (5.1 hin oder her).

@Uslex: natürlich bieten die anderen Premiumhersteller keine Schnäppchen an, aber man bekommt mehr fürs Geld.

Mal anders: ich saß kürzlich beim Moderator der Hybrid-Piloten in seinem Prius II und staunte nicht schlecht: eine etwas andere Optik, aber ansonsten hat sich im Bereich Navi nicht viel getan.

Doch: man kann nicht mehr DVDs günstig aus der Bucht nachkaufen, da man für eine "Neubetankung" in die Werkstatt muss (glaube das dauert dann ca. 2 Stunden).

@lexshark: na ja, so lange bist du ja noch nicht hier dabei und hast noch deine rosarote Lexus-Brille auf der Nase. Schau aber bloß nicht übern Tellerrand, sonst könntest du doch das Gefühl bekommen, dass in deinem V2.0 Auto ein V1.0 Navi verbaut wurde.

Ach noch ein Tipp: melde dich bitte nicht in den bekannten Hybrid Foren an. Mit deiner Art kommst du dort nicht so gut an.

Bei der Gelegenheit: hat Jemand von euch diese original Lexus-Garmin Lösung an Bord? Würde mich interessieren, wie die Leute damit zufrieden sind.

Gruß

Bernd

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Ich denke, dass man trotz der binären Natur dieses Mediums nicht ebenso denken sollte. Es gibt genügend Abstufungen. Dies soll keine Kritik sein, jedoch eine Erinnerung daran, was wir wohl alle hier vermutlich suchen: Erfahrungs- und Meinungsaustausch.

In Zeiten wie diesen, wo das Auto auch immer mehr zum Multimedia-Gerät mutiert (wird), muss sich jeder Hersteller ins Zeug legen. Die Leute tippen und drücken halt einfach sehr gern rum auf irgendwelchen Screens und Mäusen. Erst heute habe ich einen Autowerbespot gesehen (Opel?) wo es praktisch nur ums Herumscrollen im Bordcomputermenü ging und die Protagonisten begeistert mit dem Wagen interagierten. Fahren schien Nebensache.

Eine andere Frage: Warum können Navidisplays nicht schön scrollen? Wieso ist es bei allen eine abgehackte Bewegung? Braucht das zu viel Rechenleistung?

mfG

G.

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...

Eine andere Frage: Warum können Navidisplays nicht schön scrollen? Wieso ist es bei allen eine abgehackte Bewegung? Braucht das zu viel Rechenleistung? ...

Das ist genau der Grund. Ein schnellerer Prozessor würde ein paar Euro mehr kosten. Man spart aber jeden Cent in der Produktion, der nur irgendwie geht. Auch bei Premiummarken! Gebt Euch da keiner Illusion hin, von wegen inhaltsloser Markentingfloskeln wie "Das Beste oder nichts", und und und. Gilt für ALLE Marken.

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Nein das war mal früher so. Bei Programmen wie Navigon lädst du zu Hause (über WLAN) die aktuell benötigten Karten runter und hast sie dann auf dem Gerät.

...

Ja, schon klar, die Navis mit festem Kartenmaterial hatte ich gedanklich schon für mich ausgeblendet, weil man da ja auch wieder das Grundproblem hat, dass man keine tagesaktuellen Karten drauf hat. Schlecht sind die aber natürlich nicht. Deswegen dachte ich gleich an Smartphones mit Google Maps, das Gerät schleppt man ja eh immer mit sich rum und hat dann auch topaktuelle Karten, aber halt das Online-Problem.

Noch eine kleine Anmerkung, ich finde das Navi in den Lexen prinzipiell nicht schlecht. Es arbeitet meiner Meinung nach gut und zuverlässig und ist halbwegs logisch zu bedienen, perfekt ist es natürlich nicht. Aber dasselbe gilt für fast alle Navis. Wirklich ärgerlich sind halt nur die unverschämten Update-Kosten.

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Noch eine kleine Anmerkung, ich finde das Navi in den Lexen prinzipiell nicht schlecht. Es arbeitet meiner Meinung nach gut und zuverlässig und ist halbwegs logisch zu bedienen, perfekt ist es natürlich nicht. Aber dasselbe gilt für fast alle Navis. Wirklich ärgerlich sind halt nur die unverschämten Update-Kosten.

Zustimm: Genau so würde ich es auch beschreiben. :yes:

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@lexshark: na ja, so lange bist du ja noch nicht hier dabei und hast noch deine rosarote Lexus-Brille auf der Nase. Schau aber bloß nicht übern Tellerrand, sonst könntest du doch das Gefühl bekommen, dass in deinem V2.0 Auto ein V1.0 Navi verbaut wurde.

Mag sein, dass ich hier im Forum noch nicht so lange dabei bin, aber mit Lexus und deren Navis habe ich schon jahrelange Erfahrung. Der CT ist schließlich nicht mein erster Lex und den Vergleich zu anderen Premiummarken habe ich auch, komme schließlich von BMW, so viel zum Tellerrand...

Ach noch ein Tipp: melde dich bitte nicht in den bekannten Hybrid Foren an. Mit deiner Art kommst du dort nicht so gut an.

Ah verstehe - ich muss mir also zuerst angewöhnen mit unqualifizierten Aussagen wie "das Navi ist der größte Schrott" um mich zu werfen und darf auf keinen Fall Meinungen anderer akzeptieren oder vertreten, die gegen das Denken jener verstoßen, die solche Aussagen von sich geben...

Nochmal einen Gruß an alle, die es nachvollziehen können, dass ich mich gegen die pauschale Niedermachung des Navis einfach mal zur Wehr setzen musste. Mit besonderen Gruß an Todde

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... Wirklich ärgerlich sind halt nur die unverschämten Update-Kosten.

Preis- / Leistung stimmt halt nicht und das setzt sich nicht zuletzt beim Updatepreis fort. Bevor ich ca. 300 EUR fürs Update ausgebe, kauf ich mir dann lieber diese "Bastellösung".

@lexshark: Der Unterschied ist nur, dass sich (beispielsweise) BMW Navis weiterentwickelt haben, der Unterschied zu besagtem Prius II Navi ist jedoch marginal. Der BMW den du gefahren bist, war sicherlich kein (relativ) aktuelles Modell? Dass auch dort die Navis überteuert sind, steht außer Frage.

Noch eine Bitte: wenn du mich zitierst, dann nicht aus dem Zusammenhang gerissen. Ich schrieb, dass es in Anbetracht des Preises der größte Schrott ist. Jeder zukünftiger CT Interessent, bekommt via Google somit gleich das passende Suchergebnis geliefert. :)

Eine Currywurst kann noch so gut schmecken, wenn dafür 50 EUR verlangt wird hört der Spaß auf und man kommt sich leicht verschaukelt vor.

Wie schon an anderer Stelle geschrieben, bin ich froh, dass (nur) das Navi der größte Schr.... ist, denn sonst bin ich nach über 50.000 km mit dem Wagen nach wie vor rundum zufrieden (toi toi toi). Was würde mir ein besseres Navi nützen, wenn unter der Haube ein Diesel rüttelt oder ein Direkteinspritzer seinen Feinstaub produziert.

Gruß

Bernd

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@LS400traum:

Mir reicht jetzt die Zankerei! Wollen wir uns wieder vertragen?

Gute Idee: Ihr könnt euch auch darauf einigen, das ihr zwei unterschiedliche Meinungen habt. So etwas soll ja im normalen Leben immer wieder mal vorkommen :yes:

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Nur mal weil es gerade so gut passt...

Als ich vor ein paar Wochen nach Jonsdorf fuhr, hatte mich das Navi durch Tschechien geleitet...

Habe dadurch ca. eine Stunde länger gebraucht...(Dort angekommen hatte man sich gewundert

über die vom Navi gewählte Strecke... ;) )

Schuld war allerdings nicht das Sch... Navi...

Nein, der Todde hatte statt schneller Route die kürzere Route angewählt... :bash:

Also jedes Navi kann nur so gut sein, wie sein Bediener... ;)

Gruss vom Todde

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@LS400Traum

Was ist denn die Lexus Garmin Lösung? Oder meinst du das TomTom der Limited Edition? Die habe ich, bin nicht unzufrieden. Bin allerdings eher Garmin-Fan, die Navigation zumindest im Bereich Berlin-Brandenburg ist aber in Ordnung. Ist halt ein Einstiegsnavi, nur eben eingebaut. Den Live Service werde ich aber nicht verlängern; bietet nicht viel, wird auch manchmal nicht geladen/empfangen. Obwohl mich die Blitzerwarnung schon manchmal "gerettet" hat; zeigt aber mindestens auch 25% nicht vorhandene Blitzer an.

Stefan

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Noch eine kleine Anmerkung, ich finde das Navi in den Lexen prinzipiell nicht schlecht. Es arbeitet meiner Meinung nach gut und zuverlässig und ist halbwegs logisch zu bedienen, perfekt ist es natürlich nicht. Aber dasselbe gilt für fast alle Navis. Wirklich ärgerlich sind halt nur die unverschämten Update-Kosten.

Der Hauptnachteil, neben den völlig unangemessenen Anschaffungs- und Update - Kosten, ist das zu langsame Reagieren, wenn man sich in einer kniffligen Verkehrssituation verfahren hat, wie in meinem Post # 12 beschrieben. Es geht doch nicht an, dass das teure Stück die Navigation bzw. Neuberechnung einfach einstellt , weil es "beleidigt " zu sein scheint :tooth:.

Wie beschrieben : ich brauche kein Navi, um eine lange Reise zu planen, dafür ist ein guter Atlas viel besser geeignet. Ich benötige es, wenn ich mich dem Ziel nähere und erwarte eine sofortige Neuberechnung , wenn ich falsch abgebogen bin. Mein FALK kann das ausgezeichnet, außerdem ist die Kartenanzeige sehr viel besser lesbar und exakter.

Dass ich es nicht sichtbar im Auto lasse, wenn ich parke, ist ja selbstverständlich.

RodLex

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