Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Hallo! und ein paar Fragen


Fritz

Recommended Posts

Liebe Leute,

mein Name ist Fritz und ich habe mich entschieden, einen schönen SC 430 zu erstehen, der mit mir alt werden soll.

Folgende Autos waren in engerer Auswahl - nicht wundern, dass es so verschiedene Fahrzeuge sind, jedes hatte seine Vor- (und Nach-)teile. Ganz vorne standen bei mir aber Langlebigkeit und Zuverlässigkeit, deshalb auch jetzt der Lexus.

Nissan 350Z (toller 6-Zylinder-Motor, tolles Design, gute Qualität)

Opel Speedster (G-Kart-Feeling, ist immer noch klasse, auch wenn oft Bastelbuden...)

Toyota MR2 (toller Flitzer, Shortblock-Problem, ansonsten etwas klein)

Mazda MX5 (problemlos, leider nur 4 Zylinder, rostanfällig leider)

Honda 2000S (toller Motor trotz nur 4 Zylinder, aber leider mir zu teuer für das Gebotene)

Mercedes SL (R129), mein eigentlicher Favorit auch wegen der Erinnerungen an junge Jahre...

und nun der Lexus SC 430. Was ich an ihm schätze: Zuverlässigkeit, tolles Design, Luxus-Klasse, 8 Zylinder, Problemlosigkeit (?).

Nun meine Frage: Im ADAC-Fahrbericht (gibt es bei adac.de zum Herunterladen) heißt es, dass das Fahrwerk nicht sehr verwindungssteif sei. Das ist z.B. beim Mercedes SL völlig anders, der fährt sich wie eine Burg.

Was haltet Ihr von diese Aussage? Hat jemand einmal verglichen? Und was würde eine solche etwas instabile Karosserie in 15 Jahren bedeuten (nach 200000km z.B.)?

Was haltet Ihr von diesem Modell:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/lexus-sc-430-sehr-sauberes-fahrzeug-h%C3%BCnfeld/177111731.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=3&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=15200&makeModelVariant1.modelId=14&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&negativeFeatures=EXPORT

Der Luftfilter sieht ja ganz anders aus als in Serie. Ansonsten steht da leider nichts von Scheckheft und unfallfrei.

Was sagen die Experten? Danke schon mal für die Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 80
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Herzlich willkommen hier im LOC!

Der weiße vermutlich ist ein U.S.-Import (keine Nebelschlussleuchten im Heckstoßfänger). Den wurde ich nicht empfehlen.

Wir haben das Faceliftmodell und sind mit dem Fahrwerk ganz zufrieden.

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, schaut ganz nach US-Ausführung aus...

Dass Du dann mit Meilentacho, Fahrenheit statt Grad Celsius und einem nicht gut funktionierenden Navi

unterwegs bist, muss Dir bewusst sein...Daher der günstige Preis...

Aber erstmal Willkommen bei uns im LOC...und weiterhin viel Spass bei der Suche nach dem richtigen SC... B)

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so. Hm, ist denn sonst noch was geändert außer den genannten Dingen? Fahrwerk oder Rostvorsorge oder so was?

Ein Radio kann man ja austauschen problemlos (?), nur das Navi ist natürlich dann für die Katz.

Kann jemand noch etwas zum Fahrwerk generell bzw. seiner Stabilität sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo Du es schon ansprichst...

Die US-Versionen sind korrosionsschutzmäßig wohl nicht auf dem Stand der EU-Fahrzeuge... :g:

Die US-Radio's funktionieren, nur sind die Frequenzen grober einstellbar. Also ein paar Sender können dann schon wegfallen...

Zum Fahrwerk werden sich sicherlich noch einige SC-Owner melden...

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcome Fritz,

habe seit 1 Monat einen SC und bin noch immer hin und weg von diesem Teil.

Interessant, was Dir an Alternativen durch den Kopf geht. M. E. verdient auch der Toyota GT86 eine Überlegung, vor allem als Alternative zum S2000. Man kann aber beide kaum mit dem SC vergleichen. Neben dessen Ambiente ist ja auch der 8-Zylinder das Pfund, was zählt - okay, gibt es wahlweise auch bei Mercedes

.

Bez. Verwindungssteifigkeit des SC im Vergleich zum Daimler kann ich Dir bald mehr sagen, ein guter Freund hat ihn, und wir werden unsere Kisten in Kürze vergleichen. Im Zweifel kannst Du aber deutsche Testberichte und Vergleiche vergessen, das Ergebnis steht doch schon vorher fest. Ich halte die SC Karosse für sehr solide und steif, man fühlt sich gut darin, such bei schneller Fahrweise.

Ich befürchte, daß Lexus die Amiversionen weicher abgestimmt hat. Hab in diesem Forum gelesen, daß Lexus für die Überarbeitung der Euroversion damals viel getan hat. Würde daher und aus den Gründen, die schon genannt wurden, diese vorziehen.

Viel Erfolg beim Suchen

Gucka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die aufschlussreichen Antworten! Es ist mir schon klar, dass die deutschen Autotester ihre Berichte durch die nationalis... ähhh, patriotische Brille schreiben. Wobei der ADAC da wohl noch ein wenig gemäßigter sein sollte (?). Deshalb frage ich ja auch Euch, die Ihr das schöne Cabrio fahrt.

Übrigens bin ich auf der Suche nach einem Cabrio, so dass der GT86 leider ausscheidet. Wobei er "nur" einen 4-Zylinder hat, aber sicher jede Menge Fahrspaß bietet.

Da bin ich mal gespannt, Gucka, was Du demnächst berichtest!

Gegen ein etwas weichere Abstimmung hätte ich gar nichs, aber mangelnde Rostvorsorge ist ein No-go für mich, da ich das Fahrzeug möglichst lange fahren will - am liebsten, solange ich fahren kann...

Dafür werde ich dann auch eine Hohlraumversiegelung vornehmen lassen, hat das schon jemand durchgeführt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür werde ich dann auch eine Hohlraumversiegelung vornehmen lassen, hat das schon jemand durchgeführt?

Wird diese Woche noch bei meinem F gemacht, da ich nicht ausschließen kann, ihn auch im Winter zu bewegen... (Immer diese Sucht... ;) )

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum Fritz,

zum SC kann ich dir nicht viel sagen,nur das ich im GS den gleichen Motor habe

und mehr als zufrieden damit bin.

Zur Garantie:

Das Fahrzeug wird nicht von einem Händler verkauft,sondern über einen Händler vermittelt!

Das ist dann rechtlich ein Verkauf von Privat an Privat und da gibts keine Garantieanspruche wie bei einem Händler.

Fahrzeugbeschreibung

Ein schönes Cabrio mit sehr vielen Extras. Das Dach ist dicht, funktioniert einwandfrei. Motor, Getriebe ist alles ok. Von außen und von Innen íst das Auto gepglegt.. Preis ist VB. Das Fahrzeug ist ein Kundenauftrag.

Zum Rostschutz könnte ich auch noch Fluid Film ergänzend hinzufügen,

basierend auf Wollwachs,ursprünglich für die Industrie entwickelt und mittlerweile auch fürs Heilige Blechle erhätlich.

Bezugsquelle Fluid Film: http://fluidfilm.de/bezugsquellen.php

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun meine Frage: Im ADAC-Fahrbericht (gibt es bei adac.de zum Herunterladen) heißt es, dass das Fahrwerk nicht sehr verwindungssteif sei. Das ist z.B. beim Mercedes SL völlig anders, der fährt sich wie eine Burg.

Was haltet Ihr von diese Aussage? Hat jemand einmal verglichen? Und was würde eine solche etwas instabile Karosserie in 15 Jahren bedeuten (nach 200000km z.B.)?

Ich fahre einen SC430 Baujahr 11/2005 Modelljahr 2006 (Facelift).

Zum Fahrwerk:

Ja, es neigt ab und zu mal zum stuckern, besonders bei offenem Verdeck und ja, es ist mehr auf Komfort als auf Sportlichkeit ausgelegt.

Für den alltäglichen Verkehr vollkommen ausreichend. Wer schmirgelt schon mit 180 Sachen durch eine Kurve auf der Landstraße? Bislang hatte ich keinerlei Probleme im Verkehr mitzuschwimmen. Und es ist mir völlig wurscht ob mich ein SL oder ein Porsche auf der Landstraße abhängt. Ich genieße den Komfort des Lexus in vollen Zügen. Wenn ich einen Sportwagen haben will dann kaufe ich mir einen Porsche, mit all seinen Nachteilen.

Eeinfach mal Probe fahren und du wirst merken das es auf Sportlichkeit überhaupt nicht ankommt. Der SC430 ist ein Cruiser allererster Sahne.

Instabil würde ich die Karosserie nicht bezeichnen. Da knarrt und knistert nichts an meinem Fahrzeug nach fast 7 Jahren und 128.000 km. Und wie es nach 15 Jahren aussehen wird weiß keiner, denn solange gibt es den SC430 ja noch gar nicht.

Zuverlässig? Aber ja doch. Ausser neuen Bremsbelägen und Scheiben und eine Xenonbirne habe ich an dem Fahrzeug noch nichts wechseln/reparieren müssen. Ein Satz vordere Scheiben und Beläge von TRW kostet übrigens zusammen keine 150,- €.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Obelex und Andreas

Vielen Dank für die informativen Antworten! Das mit der Garantie hatte ich mir so schon fast gedacht. Aber da die Ami-Versionen ohnehin keinen so guten Rostschutz haben sollen und ich den Wagen möglichst lange halten will, kommt so einer nicht in Frage.

Ich kenne ein wenig die Argumente für Mike Sanders und Fluidfilm - ich habe für mich (bisher) entschieden, dass das Fett von Sanders nach einiger Zeit (Wärme/Sonne) am Boden der Hohlräume zu Fettplatten herunterläuft, während Fluidfilm (hoffentlich) besser haftet...

Sportlichkeit kann sein, muss aber für mich nicht sein. Ich bin also völlig zufrieden, wenn ich in Ruhe cruisen kann, Beschleunigungsorgien an der Ampel oder Sonstiges muss ich nicht machen.

11/2005 und schon Facelift? Erkennt man das FL am einfachsten am 6. Gang oder wie kann man das von außen festmachen?

Der Preis für Scheiben und Beläge ist ja mehr als akzeptabel, beim 350Z zahlt man dafür ein Vermögen. Klingt sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fritz,

ich stimme Andreas fast vollständig zu, bis auf:

Mein Pre-Facelift stuckert nicht, auch nicht bei offenem Dach. Mag sein, dass das FL-Modell anders abgestimmt ist.

Auch ich bin eher ein Cruiser. Komfort lässt sich sicher noch steigern mit der Wahl der dafür optimalen Bereifung, z. B. würde ich dem von Lexus empfohlenen Load Index von 91 statt der bei mir montierten 97 Beachtung schenken.

Heute abend berichte ich vom Vergleich mit dem SL. Bis dahin!

Gucka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin also völlig zufrieden, wenn ich in Ruhe cruisen kann, Beschleunigungsorgien an der Ampel oder Sonstiges muss ich nicht machen.

Sag ich mir auch immer wieder, aber manchmal gehen mit mir die Pferde durch und das Gaspedal wird durchgetreten.

Der 2-to schwere Brocken von einem SC geht an der Ampel ab wie Schmitz's Katze. Aber die Traktionskontrolle holt mich schnell wieder runter auf den Boden der Tatsachen. Das Gaspedal will nicht brutal behandelt werden sonst drehen sofort die Räder durch.

11/2005 und schon Facelift? Erkennt man das FL am einfachsten am 6. Gang oder wie kann man das von außen festmachen?

Modellwechsel geschehen meistens nach den Sommerferien, also ab Sept. Deshalb wurde bereits Ende 2005 das Faceliftmodell gebaut.

Von aussen sieht man es an den Felgen, sofern sie noch Serie sind, und natürlich an den Scheinwerfern und Heckleuchten.

Altes Modell (2001-2005):

lexus-sc-430-lex_sc_05_430_1.jpglexus-sc-430-lex_sc_05_430_3.jpg

Neues Modell : 2006-2010

Lexus-SC_430_2006_800x600_wallpaper_01.jpgLexus-SC_430_2006_800x600_wallpaper_04.jpg

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fritz:

Schöne Auswahl hast du da, wobei der SC430 wohl durch seine Konzeption an sich schon aus der Reihe tanzt.

MR2, Speedster, MX5 sind komplett andere Autos, wobei ich trotzdem verstehe um was es dir geht. Den Speedster,

den MR2 und den 350Z hatte ich ebenfalls schonmal in Erwägung gezogen und alle Probe gefahren.

Für den SC spricht der Exotenstatus, insbesondere die seidige Laufkultur. Er ist wirklich kein Sportwagen

zum Kurvenheizen, dazu ist er zu sehr auf Komfort abgestimmt. Aber er ist ein verdammt schneller Reisewagen.

Ich mag auch dieses Understatement welches der Wagen verströmt. Richtig viel Power in einer relativ zeitlosen

Karosse, ein sehr zurückhaltendes Auspuffgeräusch und eine weich schaltende Automatik.

Den Wink mit der geringen Verwindungssteifigkeit (Karosse) finde ich lächerlich. Das gesamte Auto (meiner ist BJ 2002)

macht einen hochwertig-verarbeiteten Eindruck, es knarzt nichts und kaputt wird ebenso wenig.. musste

lediglich die typischen SC Wehwehchen reparieren lassen (Kofferraumdämpfer, 1 Rückspiegel), ansonsten

die typischen Verschleißteile (Bremsen, Öl,..).

Ich hoffe du entscheidest Dich für einen SC, du wirst es nicht bereuen :)

Zu deiner Rostfrage: Ich habe einen RHD aus England, von denen immer berichtet wird wie verrostet

sie nicht sind (Meerluft, Klima,..). Das ist Blödsinn und das ist nicht mein erster Wagen aus GB. Habe den

Unterboden/die Hohlräume inspizieren lassen, da waren minimale Rostflecken die entfernt wurden,

da brauchst du keine Angst vor schlimmen Überraschungen haben. Habe übrigens auch eine durchsichtige

Wachskons. anbringen lassen am Unterboden/Radläufe, aber nicht weil er es nötig hätte, sondern weil ich

das bei jedem meiner Autos so gemacht habe ;)

Halt uns am Laufenden, bin gespannt!

P.S.: Nur weil der SC so problemlos und langlebig ist, heißt das nicht dass du blauäugig kaufen sollst.

Aber das sollte man bei keinem Gebrauchtwagenkauf ;) ..

Lg Frenky

bearbeitet von LexFrenky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Bilder! Das erleichtert die Einordnung.

"Seidige Laufkultur" gefällt mir sehr.

Übrigens war auch der Audi TT im Gespräch. Der Lexus erscheint mir einfach sehr edel und langlebig. Das gefällt mir sehr, leider wird er ja eher selten angeboten - da brauche ich wohl noch etwas Geduld. Ob auch im Herbst und Winter Exemplare angeboten werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube du beweist Geschmack, wenn du dich gegen den Audi und für einen SC entscheiden würdest (; ..Ganz nach dem Motto "Klasse statt Masse". Ich verstehe natürlich, dass man anfangs noch ein wenig vorsichtig bei einem Wechsel zu einer solchen Exotenmarke ist, vor allem wenn die Anschaffung lange halten und problemlos laufen soll, brauchst du aber keine Bedenken haben.. sollte doch was sein, gibt's hier super Unterstützung und gute Tipps für günstige Ersatzteile (; .

Angebote kommen immer wieder (habe meinen im Herbst gekauft), beim SC Rate ich dir einfach Geduld zu haben und nicht allzu kleinlich bei den Farbkombis zu sein, recht viel Auswahl hat man nicht (; ..

lg Frenky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die erste Version des TT fand ich äußerst gelungen! Schlicht und knuffig, ein richtig guter Wurf, finde ich. Der neuere gefällt mir bei Weitem nicht mehr so gut, ist aber immer noch mehr als akzeptabel. Aber so ein SC hat einfach was...

Ein wenig Geduld habe ich ja. Es wäre aber schön, wenn ich im nächsten Frühjahr einen gefunden hätte.

bearbeitet von Fritz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bin ich gespannt auf Deinen Bericht!

Komm gerade zurück vom "Test" des R129. Um das Ergebnis vorwegzunehmen:

SC RULEZ!!!

Okay, der Vergleich hinkt etwas. Der SL war von 1993, also 10 Jahre älter und hatte den 3,2 l Reihensexzylinder mit 231PS unter der Haube, sodaß der SC schon von daher deutlich überlegen war. Aber es gibt ja auch den SL 500 . . .

Am meisten hat sich im Vergleich die unerreichte Symbiose von Motor und Getriebe des SC ausgewirkt. So was von Sahne!!! Dagegen wirkte der SL320 steinzeitlich. Ob das bei einem SL500 besser ist - k. A.

Innenausstattung:

Beide sind ein wenig "old school", aber der SC ist doch deutlich gefälliger und intuitiver zu bedienen

Fahrverhalten::

Da bietet der SC deutlich mehr, er liegt besser und ist dennoch komfortabler trotz niedrigeren Querschnitts (40er kontra 55er)

Stabilität und Verwendungssteife:

Da habe ich keine Unterschiede festgestellt. Beide verkörpern das Gefühl von "My car is my castle"

Ein noch nicht genannter Vorteil des SC ist das einfahrbare Aludach, der SL hat zwar ein Hardtop, das aber erst mal montiert werden muss.

Klar, wie meine Empfehlung lautet? Und das, wo ich gerade Ärger mit dem Lexus-Kundendienst wegen einer Korrosionsstelle (von innen nach aussen) am Dach habe, die Lexus nicht übernehmen will. Aber was wahr ist, muss wahr bleiben.

Zur Abrundung: Der SL wurde als R129 bis 2001 gebaut. Wieviel besser ein jüngerer SL500 im Vergleich abgeschnitten hatte, kann ich nicht sagen. Aber ich wette, dass der SC deutlich sparsamer ist. Habe neulich eine Tagesfahrt über 200 km auf Bundesstrassen gemacht und habe 8,0 Liter verbraucht!

Der

Gruss

Gucka

PS:

Sollten Dir noch Infos fehlen, frag ruhig. Und viel Sorgfalt auf die Suche nach Deinem Traum verwenden, damit Du nicht auf vollmundige Lexus-Garantien angewiesen bist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Vergleich! Der 500 SL oder SL 500 soll der harmonischste Antrieb sein, der Motor ist wohl das Sahnestück - wenn auch nicht ganz so seidenweich wie der vom SC. Mir gefällt am SL das typische 80er-Feeling der Armaturen. Gut, dass Du schreibst, dass auch der SC ein wenig altertümlich ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung