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Stehe vor der Entscheidung


Wuehler

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Wer seinen Lexus verkaufen will, macht da aber ganz andere Erfahrungen.

Men weiß selbst, ob man einen Unfall hatte. Auch weiß man selbst, wie gut man seinen Lexus gepflegt hat über die Jahre.

Dennoch ruft niemand an, um sich das inserierte Schmuckstück anzusehen oder gar zu kaufen.

So ist die Realität als privater Lexusverkäufer.

Mach doch mal eine Umfrage hier im LOC unter den Lexusbesitzern, ob deine Erfahrungen oder meine Erfahrungen eher zutreffen.

Zum Beispiel kannst du PIT fragen, er hat lange gebraucht, seinen RX400h zu verkaufen. Und das war ein echtes Schmuckstück.

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Es sind nun mal Exoten, die einen sehr kleinen Markt haben. Ich glaube, es passiert beides: Verkäufer, die lange brauchen, bis ihr schöner Wagen verkauft ist zu einem halbwegs normalen Preis und KÄufer, die lange suchen. Es ist ja nicht so, dass viele Menschen einen solchen Wagen fahren wollen.

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Wer seinen Lexus verkaufen will, macht da aber ganz andere Erfahrungen. Men weiß selbst, ob man einen Unfall hatte. Auch weiß man selbst, wie gut man seinen Lexus gepflegt hat über die Jahre. Dennoch ruft niemand an, um sich das inserierte Schmuckstück anzusehen oder gar zu kaufen.So ist die Realität als privater Lexusverkäufer.

Oh, ich habe nur an den SC 430 gedacht. Sonderling innerhalb der Exotenfamiile. Alle anderen Modelle wollte ich nicht in meine Überlegung mit einbeziehen. Sollte das möglicherweise anders klingen, so ist es unbeabsichtigt.

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Angebot und Nachfrage. .. beides ist äußerst gering. Ich merke ja selbst: selbst wenn mal einer dabei ist, der objektiv gut ist, passt eben oft anderes wie z.b.Farbe nicht. Das kann dann dazu führen dass wenn es mal passt das Angebot schnell gekauft wird, andersrum aber dann lange steht.Denke beide Argumente treffen irgendwie.

Ich hoffe jedenfalls weiter dass ich meinen traumlexus noch finde. Da die Angebote aber in ganz Deutschland verteilt sind ist das Forum hier und die Mitglieder, die über Angebote in ihrer Nähe berichten können dabei sehr hilfreich.

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Oh, schade. Ich war überzeugt dass es ein dt. Modell ist. Dann hat er neben den Leuchten wohl auch den Tacho ausgetauscht.

Gibt es dann noch eine Möglichkeit, den Unterschied von außen zu erkennen?

Die Frage stellt sich meines Erachtens nicht.

Ich würde grundsätzlich nur ein Fahrzeug kaufen, bei dem ein lückenlos geführtes Serviceheft vorliegt und daraus ist dann auch die Herkunft zweifelsfrei abzulesen.

Sehr gute Angebote sind/waren innerhalb eines Werktages verschwunden. Gute

Angebote überdauern/überdauerten kaum eine Woche. Alle anderen haben

haben oftmals irgendwelche Haken und Ösen bzw. bringen allgemeine

Befindlichkeiten bei Interessenten zum Klingen.

Man mag

es nicht glauben, aber da draußen dürften einige Jäger auf leisen

Pfoten um die virtuelle Wasserstelle schleichen und warten nur auf eine

passende Gelegenheit.

Das halte ich für übertrieben und es deckt sich auch nicht mit meinen Erfahrungen von vor Pfingsten.

Ich habe den Markt über mehrere Wochen beobachtet und da war kaum eine Bewegung zu sehen.

Es gibt einfach wenige Fahrzeuge und genauso wenige Interessenten. Wenn sich das spontan und schnell trifft, dann ist das für beide eher ein Glücksfall.

Und wenn eins wie ein "sehr gutes" Angebot aussieht, dann ist da meist was faul dran.

Gerade wenn man bei der Farbe wählerisch ist, dann ist der Kauf eines SC echt ein Geduldsspiel.

Apropos Farbe: Der da http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=256518567

sieht auch nicht schlecht aus ... nur etwas teurer, aber dafür recht wenige Kilometer drauf.

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Das halte ich für übertrieben und es deckt sich auch nicht mit meinen Erfahrungen von vor Pfingsten.

Ich habe den Markt über mehrere Wochen beobachtet und da war kaum eine Bewegung zu sehen.

Na, ich habe doch eindeutig von "sehr guten" und "guten" Angeboten gesprochen. Natürlich aus Käufersicht. Nicht von "normalen" Angeboten. Das ist doch der wesentliche Unterschied, warum ich überhaupt ein paar Zeilen zu diesem Thema von mir gab. Basierend auf Erfahrungen seit Februar 2013.

Letztlich auch wenig entscheidend, da über kurz oder lang jeder Mensch mit mehr oder weniger temporalen/monetären Umwegen ein entsprechendes Fahrzeug finden wird.

sieht auch nicht schlecht aus ... nur etwas teurer, aber dafür recht wenige Kilometer drauf.

Diesbezüglich kleine Anekdote am Rande als Reality Check: Blauer SC aus 2008 mit rund 60k km für knapp 34k € vor wenigen Wochen verkauft. Käufer kam, sah, verliebte sich und zückte das Scheckheft. Jeder, der auf einen fallenden Preis im Sinne von einem genervten "Jetzt-aber-endlich-raus-damit-Verkauf" rechnete, hat sich gehörig verrechnet. Ist mir selber im letzten Jahr in ähnlichen Größenordnungen mehrmals widerfahren. Der SC ist und bleibt vorerst ein Sonderling mit hoher emotionaler Wirkung bei den Interessenten. Wer ein gepflegtes Exemplar sein Eigen nennt, darf sich meiner Meinung nach glücklich schätzen.
bearbeitet von New
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Der braune war mir auch aufgefallen. Er ist mir allerdings etwas zu teuer. Meine Grenze liegt bei ca. 20000, wenn alles passt evtl. 22000. Die Farbe hat schon was, wobei ich weiter blau präferiere, gefolgt von rot und schwarz.

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  • 2 weeks later...

Mittlerweile wäre es treffender den Thread in "Diskussion aktueller Fahrzeugangebote" umzutaufen. Übrigens, die kürzlich weiter oben angesprochenen Angebote waren innerhalb von zwei Wochen offline, also offenbar verkauft ;)

Egal wie, wenn die Realität identisch mit der Alles-in-Butter-nur-keine-Sorge-Anzeige ist und kein fünfstelliger Unfallschaden noch aus dem Handschuhfach gezaubert wird, dann handelt es sich mit Abstand um das beste Preis-/Leistungsangebot, das zumindest ich seit Anfang 2013 öffentlich gesehen habe. Wer die Farbkombination mag - Wink an Sherlocks Gegenspieler - sollte sich mit dem Anschauen sputen...

Good Will SC Hunting!
bearbeitet von New
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Ja, schönes Angebot. Die erneute Preissenkung ist mir auch schon aufgefallen. Allerdings habe ich hier ja bisher eher Negatives über diesen Wagen gelesen und per PN bestätigt bekommen. Er scheint wirklich wie Blei im Laden zu stehen. Ich bin, mir fast sicher, dass er auch für den aktuellen Preis nicht weggeht.

Momentan habe ich leider auch noch etwas mit meinem aktuellen Fahrzeug zu schaffen. Ich muss sagen, ich fühle mich von meinem Toyota-Händer etwas verarscht. Ich habe den Wagen damals gekauft unter der Beschreibung "komplett neuer Motor bei xx Kilometern eingebaut". Jetzt habe ich, unter einigen Mühen, eine Auflistung der Arbeiten, die gemacht wurden, bekommen.

Sie lautet: Shortblock, Kupplungsscheibe, Ausrücklager, Oelpumpe, Wasserpumpe, Thermostat, Keilriemen, Motordichtsatz, Auslasskrümmer, Wellendichtring, Motoröl, Getriebeöl, Ölfilter.

Reicht das um den Wagen mit "komplett neuer Motor" verkaufen zu können? Gehören da nicht mehr Teile zu? Ich bin kein Fachmann, aber unter "komplett neuer Motor" verstehe ich doch etwas mehr, oder sehe ich das falsch?

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Na ja, ein Shortblock ist zwar fast ein ganzer Motor aber dennoch: ohne Zylinderkopf nur ein halber Motor.

Für mich gilt: ein komplett neuer Motor besteht aus Shortblock und Zylinderkopf. Der Rest sind Anbauaggregate.

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Bist Du sicher, dass die Köpfe auch getauscht wurden? Mir erschließt sich nicht der Zusammenhang zwischen Abstreifringen und Zylinderkopf.

Shortblocks = Kurzblocks=Rumpfblocks werden in der Regel vorgefertigt angeboten und können mit Köpfen komplettiert werden.

Dann hat man einen neuen Motor.

Viele Kulanzprobleme ( übermäßiger Ölverbrauch ), werden von allen Herstellern in der Regel mit Shortblocks gelöst.

Alle weiteren Anbauteile ( WP usw. ) bleiben die alten Teile.

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Shortblocks = Kurzblocks=Rumpfblocks werden in der Regel vorgefertigt angeboten..

So ist es.

Ein Short-Block besteht in der Regel aus dem Motorblock und seinen Innereien wie Kurbelwelle, Pleuel, Kolben mitsamt den erforderlichen Dichtungen und Lagern. Mehr nicht.

Guckst du:

http://www.japan-parts.eu/lexus/eu/2006/sc430/uzz40l-dktqkw/2_321250_006_/tool-engine-fuel/1102_short-block-assembly

Dazu kommt dann der Zylinderkopf. Erst dann kannst du von einem kompletten/neuen Motor sprechen, wobei dann noch viele Anbauteile fehlen wie z.B. die Ölwanne, Ansaugbrücke, Auspuffkrümmer, Lichtmaschine usw. um dann erst vollständig komplett zu sein.

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Um das hier noch schnell zum Abschluß zu bringen:

Dann müßten ja die Zylindertöpfe bei Wechsel des Shortblocks bearbeitet/geschliffen werden, ist der Aufwand nicht ein wenig zu groß?

Ich denke du hast dich vertippt und es sollte Zylinderköpfe statt -töpfe lauten.

Solange die Köpfe nicht verzogen sind ist eine Planschleifung nicht notwendig.

Und falls die Dichtflächen nicht mehr plan/eben sind dann wird es sowieso aller höchste Zeit dies zu beheben, auch wenn man den Shortblock gar nicht tauscht. Ein "schiefer" Zylinderkopf bewirkt mit der Zeit einen Schaden an der Zylinderkopfdichtung und kann zum Motorschaden führen.

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Um das hier noch schnell zum Abschluß zu bringen:

Ich denke du hast dich vertippt und es sollte Zylinderköpfe statt -töpfe lauten.

Solange die Köpfe nicht verzogen sind ist eine Planschleifung nicht notwendig.

Und falls die Dichtflächen nicht mehr plan/eben sind dann wird es sowieso aller höchste Zeit dies zu beheben, auch wenn man den Shortblock gar nicht tauscht. Ein "schiefer" Zylinderkopf bewirkt mit der Zeit einen Schaden an der Zylinderkopfdichtung und kann zum Motorschaden führen.

Nein, es ging mir um die Zylinder an sich!

Kann man, nach eurer Aussage, neue Kolben des shortblocks, mit dem alten Zylinderkopf vereinen, ohne die Zylinderbuchsen zu bearbeiten?

Daher glaube ich, daß ein neuer shortblock auch einen neuen Zylinderkopf beeinhaltet.

Leider habe ich die Rechnung über den Tausch meines Shortblocks am IS220 mit dem Auto weitergegeben.

Rehlein

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