Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Meguin Motoröl geheimtip?


Recommended Posts

Mir hat ein ehemaliger Lexusmechaniker folgendes Öl als Geheimtip für meinen 300er empfohlen.Er meint das wäre Superdupergut. Ich habe davon noch nie was gehört. Kennt das jemand? http://www.ebay.de/itm/221054597670?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi,

das Öl ist nicht vermutlich nicht schlecht! Es wurde allerdings immer nur ein spezielles Meguin empfohlen. Das ist Jahre her und war das 5W40 Vollsynthetisch. Aber für den Kurs kann man auch schon ein 0W40 kaufen!

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenne ein LKW Fahrer, der aus Saarlouis Öl Fässer transportiert http://www.meguin.de/meguin/web.nsf/id/pa_impressum.html

sagt ist das gleiche Öl wie LM wird nur in Meguin Fässer aufgefüllt ( steht auch im Vertrag/Lieferschein ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meguin ist die "Internetmarke" von Liqui Moly.

Gleiche Qualität, nur günstiger.

Fahren wir seit Jahren in allen Fahrzeugen von Fichtenmopped bis Lexus.

Gruß von Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher wisst ihr eigentlich dass das Öl gut ist?

Fahrt ihr Vergleiche mit anderen Ölen, macht ihr chemische Analysen, oder ist es primär Autosuggestion?

wenn mein Motor an zu klappern anfängt, dann sag ich dir Bescheid :) ;)

aber es gibt für andere/vewrschiedene Hersteller eigene Empfelungen ( was/weil nach verschidene Motor Mettal Eigenschaften unterscheiden )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hat ein ehemaliger Lexusmechaniker folgendes Öl als Geheimtip für meinen 300er empfohlen.Er meint das wäre Superdupergut. Ich habe davon noch nie was gehört. Kennt das jemand? http://www.ebay.de/i...984.m1423.l2649

ist auch nicht besser als castrol, mobil, shell, liqui moly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher wisst ihr eigentlich dass das Öl gut ist?

Fahrt ihr Vergleiche mit anderen Ölen, macht ihr chemische Analysen, oder ist es primär Autosuggestion?

das wissen die ja nicht ;)

das ist zu 99 % ein dahergerede

ich schick beim lexus ölwechsel meine öle zum ölcheck, und selbst da kann man nicht unbedingt sagen dass ein öl schlecht oder gut war

bei mir waren eher die bisher verwendeten öle alle gleich gut

bearbeitet von IS200_dani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sind ALLE gut,

die Öle mit den einschlägigen Klassifizierungen.

Der "Geheimtipp" besteht darin, dass bei Megol im Gegensatz zu manch anderen auch das Preis/Leistungsverhältnis stimmt.

Aus u.a. genau diesem Grund fahren wir übrigens Lexus...

Gruß, Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sind ALLE gut,

...

Der "Geheimtipp" besteht darin, dass bei Megol im Gegensatz zu manch anderen auch das Preis/Leistungsverhältnis stimmt.

...

Ok, d.h. die Leistungen der Öle sind alle gleich - ja?

Kann mir auch nicht wirklich vorstellen wie ein Privatmann da wissenschaftlich tragfähige Unterschiede ermitteln kann.

Erscheint mir, ehrlich gesagt, etwas esotherisch. Ungefähr so, wie die Antworten auf die Frage welches Bier nun wirklich richtig gut schmeckt ...

Wenn die Leistung aller Öle gleich gut ist, dann kürzt sich die aus der Gleichung raus und das bessere Preis/Leistungsverhältnis heißt final "Megol ist das billigste".

Hab ich das richtig verstanden?

Gruß, DrHybrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, d.h. die Leistungen der Öle sind alle gleich - ja?

Kann mir auch nicht wirklich vorstellen wie ein Privatmann da wissenschaftlich tragfähige Unterschiede ermitteln kann.

Erscheint mir, ehrlich gesagt, etwas esotherisch. Ungefähr so, wie die Antworten auf die Frage welches Bier nun wirklich richtig gut schmeckt ...

Wenn die Leistung aller Öle gleich gut ist, dann kürzt sich die aus der Gleichung raus und das bessere Preis/Leistungsverhältnis heißt final "Megol ist das billigste".

Hab ich das richtig verstanden?

Gruß, DrHybrid

so einfach ist es nicht

zum ersten müssen die jeweiligen spezifikationen und freigaben passen

zum zweiten werden dem öl unterschiedliche aditive beigefügt, die jeder hersteller unterschiedlich wählt- auch das sollte kleine unterschiede machen, welche aber der otto-normal-verbraucher nicht erfährt

bei einem "marken" öl kannst du aber unter beachtung der vorgaben nichts falsch machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grob kann man schon ganz gut nach 2 Sachen gehen um zu beurteilen, ob ein Öl gut ist.

1. die Freigaben

2. die Datenblätter

Jetzt zu behaupten alle Öle sind gleich wäre sicherlich auch nicht richtig!

Oder sind alle Autos gleich?

Im Prinzip sind wir jetzt wieder da wo wir vor fast 10 Jahren waren! Am Anfang! Bis der nächste Troll kommt!

Mal sehen wieviele Motorschäden wir in den nächsten 10 Jahren haben werden!

Ich hatte in meinem Umfeld einen! Und zwar selbst! Lag aber nicht am Öl, sondern an der Wasserpumpe.

Es kann ja mal jeder hier Fotos vom Öleinfüllbereich hier posten und welches Öl benutzt wurde! Dann könnte man evtl sehen, welches Öl nicht so gut war!

Irgendwo müssten hier auch noch Fotos vom LS Ventiltrieb rum geistern. Da hatte der LS so 450tkm runter! ICh werde demnächst wieder die Ventildeckeldichtung wechseln! Mal sehen wie es dann aussieht.

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann ja mal jeder hier Fotos vom Öleinfüllbereich hier posten und welches Öl benutzt wurde! Dann könnte man evtl sehen, welches Öl nicht so gut war!

Irgendwo müssten hier auch noch Fotos vom LS Ventiltrieb rum geistern. Da hatte der LS so 450tkm runter! ICh werde demnächst wieder die Ventildeckeldichtung wechseln! Mal sehen wie es dann aussieht.

Gruß Christian

das ist ja oberflächlich, wie willst du nur durch ein bild des einfüllbereiches auf die qualität des öls schließen????

da spielt doch auch kurzstreckenbetrieb, ob kühlmittel ins öl gelangt, schlechter benzin,... eine große rolle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

zum ersten müssen die jeweiligen spezifikationen und freigaben passen

zum zweiten werden dem öl unterschiedliche aditive beigefügt, die jeder hersteller unterschiedlich wählt- auch das sollte kleine unterschiede machen, welche aber der otto-normal-verbraucher nicht erfährt

bei einem "marken" öl kannst du aber unter beachtung der vorgaben nichts falsch machen

Dass die Viskositäten und Spezifikationen eingehalten werden müssen ist schon klar.

Auch dass es unterschiedliche Zusätze in den Ölen gibt ist klar.

Unklar ist mir nur, wie ein Privatmann da Qualitätsunterschiede ermitteln will?

Man kann mal 200 Tkm mit einem Öl fahren, aber man hat ja keinen 2. Vergleichmotor, der unter denselben Bedingungen parallel getestet wird. Ohne Versuchslabore halte ich qualitative Aussagen daher für sehr gewagt.

Dass Markenöle alle was taugen glaube ich auch. So weit kann man sicher verallgemeinern.

Ist ungefähr so wie, heute gibt es keine wirklich schlechten Autos mehr (meine ich wirklich!).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.auto-moto...el-6791250.html

Die Bildergalerie anschauen/lesen (mit Hinweise wie man das richtige Öl findet).

Danke!

Das ist endlich mal eine handfeste Aussage,

und das hier sagt doch eigentlich schon alles:

Irreführende Etiketten und fragwürdige Freigaben

Deshalb heißt es Augen auf beim Kauf – und dabei nicht allein auf die Viskosität achten, sondern auch auf das Etikett. Doch selbst hier ist mit Problemen zu rechnen, denn manche Öletiketten führen den Kunden in die Irre. Da wird zum Beispiel von "entspricht den Freigaben" gesprochen. "Je mehr der Text zu den Freigaben verklausuliert ist, desto unwahrscheinlicher ist, dass eine Hersteller-Freigabe vorliegt", sagt Bots. Dass es günstige Öle gibt, die Freigaben besitzen und diese verständlich auf den Etiketten abdrucken, beweist etwa Méguin. Der Liqui-Moly-Ableger spricht klar von "Spezifikationen und Freigaben".

Zitat Ende

Meguin Megol gibt bestimmte Öle für Lexus frei.

Das sind die, die ich reinschütte. Die findet man übrigens auf der Firmenhomepage, da ist ein Ölratgeber verlinkt.

Gruß von Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles schön und gut, aber Liqi Moli ist biliger.

Habe 2 für mich interessante Öle in 5w 30 verglichen.

http://www.ebay.de/i...=item2327da14f2

Nö, da hält uns nur einer für blöde und will uns abzocken.

Woanders kostet das gleiche Öl nur 5,38 €/l

http://www.amazon.de/Motor%C3%B6l-Meguin-Generation-5W-30-Liter/dp/B002K4UT8W/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1382960062&sr=8-2&keywords=5w30+meguin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, da hält uns nur einer für blöde und will uns abzocken.

Woanders kostet das gleiche Öl nur 5,38 €/l

http://www.amazon.de...rds=5w30 meguin

Tja,

in der freien Marktwirtschaft kann jeder den Preis aufrufen, den er für angemessen hält. Oder den jemand bereit ist, zu zahlen.

Es herrscht leider der weit verbreitete Irrglaube, irgendwas sei automatisch preiswert, wenn es in Ebay angeboten wird.

Leider ist inzwischen eher das Gegenteil der Fall:

Habe schon billige Aktionsartikel von Aldi eine Woche später bei ebay zum doppelten oder dreifachen Preis gesehen.

Das sind dann die Gestalten, die schon um 8 vor der Filiale stehen und ganze Wagenladungen rausschleppen.

Gruß von Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles schön und gut, aber Liqi Moli ist biliger.

Habe 2 für mich interessante Öle in 5w 30 verglichen.

http://www.ebay.de/i...=item2327da14f2

http://www.ebay.de/i...=item53f80e538f

hast du schon Spezifikationen verglichen/geschaut?

daher ist der Preis unterschied..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nur, dass sämtliche Tuner nur Motul V300 15W50 oder 20W60 in ihre hochgezüchteten Motoren schütten,

weil es die doppelte bis dreifache Scher- und Lagerdruckkraft im Gegensatz zu 0-8-15 Ölen aufnimmt, ohne Filmriß.

Bsp:

Während ein Castrol Edge 10W60 irgendwas bei 9Mpa/mm² aufnimmt macht das Motul 15W50 17Mpa und das 20W60 24Mpa mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nur, dass sämtliche Tuner nur Motul V300 15W50 oder 20W60 in ihre hochgezüchteten Motoren schütten,

weil es die doppelte bis dreifache Scher- und Lagerdruckkraft im Gegensatz zu 0-8-15 Ölen aufnimmt, ohne Filmriß.

Bsp:

Während ein Castrol Edge 10W60 irgendwas bei 9Mpa/mm² aufnimmt macht das Motul 15W50 17Mpa und das 20W60 24Mpa mit.

Mag sein,

aber ein Motor, der gerade mal 285 PS aus 4,3 Liter Hubraum holt, das IST ein 08/15-Motor.

Darum habe ich auch keine Angst um ihn, wenn ich ein spezifiziertes Allerweltsöl reinschütte und bisher (bei allen meinen Fahrzeugen) klappt's.

Ungetunten Gruß

von Motus

bearbeitet von Motus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung